[gelöst] SATA --> IDE Bridge umgehen beim X41

mach mal bitte mit as ssd bench auch eines

aber meine schreibwerte im t42 mit sandforce-ssd sind ziehmlich gleich

im lesen hab ich aber ein max von 90mb/s, naja, halt ide ;)

generellsieht des aber sehr net aus.

ich werd mal sehen was ich im x40 hinbekomme, ggf bau ich da wie in meinem t42 auch sata ein ;)
schade des die c300 erst ab 64gb zu haben ist, wäre mir zuvielim x40;)
 
lamer' schrieb:
Danke! Ja, das Bios kommt als nächstes.


...Auch das hat übrigens hervorragend geklappt auf zwei X41t :)
Den Benchmark hatte ich letzte Woche in meinen vorigen Beitrag hineineditiert, siehe letzter Beitrag 4. Seite.

Gruß
Johannes



PS: Hand aufs Herz, einen wirklich krassen Geschwindigkeitsunterschied zur 32GB MTRON spüre ich nicht (habe aber auch noch nicht allzu viel damit gearbeitet).
Was immer sehr hakt (Mauszeiger ruckelt) ist, wenn ich Chrome öffne und er die 10 offenen Tabs lädt. Keine Ahnung, ob das vorher auch so bemerkbar war.
 
Noch ein Tipp: Es ist keine gute Idee, die dicken Einzeladern eine S-ATA Kabels direkt auf die Lötpunkte der P-ATA Bridge / an die Kondensatoren zu löten (ja, das hat geklappt :cool: ) und mit Heißkleber zu fixieren.
Nach einem Monat ging die Kiste nicht mehr, bzw nur noch mit Entlasten des Kabels an einer bestimmten Stelle.
Habe dann, mit Mühe und Not, den Heißkleber entfernt (Sauerei!), das S-ATA Kabel gekürzt, die abgelösten Lötpunkte repariert (...) und die letzten 1-2 cm mit Kupferlackdraht verbunden. So ist es wohl etwas besser.

Hätte ich sofort machen sollen, habe ich auch irgendwo so gelesen, war zu faul - das hat sich gerächt :cursing:
 
yay! bei mir hat des auch alles super mit Anleitung geklappt *freu
Ich hab jetzt ein sportlich, schickes X41t mit ner Intel 80GB SATA SSD. Vielen Dank u.a. an Marek Walther, der das recht gut dokumentiert hat.
Ich komm vor Lachen nich mehr in Schlaf. yay, yay, yay!
 
Habe seit neustem auch ein X41 Tablet und konnte den Mod machen. Ich habe mir die Extrememory XLR8 Plus 60 GB gekauft, da sie, wie ich durch diesem Post auf Hardwareluxx erfahren habe eine wesentlich kleinere Platine im Inneren des 2,5"-Geäuses hat. Außerdem ist der Anschluss an einer günstigen Stelle. Anstatt Kabel durchs Gerät zu legen habe ich unterhalb des Lötplatzes für den Brückenchip einen Vierfach-Widerstand entfernt und die alten IDE-Leiterbahnen vom Board benutzt.

Falls man mehr Kapazität braucht und auf die Full Disk Encryption des Sandforce-Controllers verzichten kann, die Samsung 470-Serie hat auch 1,8"-Platinen in ihren 2,5"-Gehäusen, und zwar mindestens bis zur 128GB-Version, siehe hier. Anscheinend gilt das aber sogar für alle Versionen. Spart deutlich Geld beispielsweise gegenüber einer Intel 320 oder Vertex 2, da Intel und OCZ für ihre 1,8"-Varianten massiven Aufpreis verlangen. Einziger Nachteil ist, dass die Garantie verloren geht, dafür macht sich die Preisersparnis deutlich bemerkbar.



Kann mir bitte jemand das ISO mit dem No-2010-BIOS auf Rapidshare oder Mediafire hochladen und den Link per PM schicken? Die Links von dem Forenbeitrag, aus dem die original her sind gehen bei mir nicht bzw. sind tot und unter Windows flashen will ich vermeiden.

mfg el-sahef
 
Zuletzt bearbeitet:
@el-sahef: Das hier? :D

Klaus


Edit: Damit du keinen Herzkasper kriegst, unbedingt vorher hier auch noch vorbeischauen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, endlich mal jemand, der sich erbarmt!!! Hast du auch die anderen BIOSse für T43 und so weiter?
 
Hast du Dropbox, da liegen die bei mir.
Ich habe jetzt keinen Bock die alle einzeln hochzuorgeln... aber einladen könnte ich dich ja! ;)

2010.jpg

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab ich nicht. Könntest sie ja zippen und dann hochladen, dann wärs nur eine Datei. Aber so wichtig, als dass ich mich jetzt extra bei Dropbox anmelde ists auch wieder nicht. Falls du aber doch irgendwann mal Bock haben solltest, würde ich mich über nen Link freuen ;) .
 
Wahnsinn, tausend Dank! Kannst den Link wieder löschen.

mfg el-sahef
 
Paar fragen: (doofe Frage, aber ich will sichergehen)

geht das im T43 auch? Ja, oder? :)
den Chip
attachment.php
muss ich nicht entfernen, oder? Ich glaube nein
kann ich jede SATA HDD Anschließen? Sprich in Größe und Leistungsaufnahme? (2010 und 1802 werden durch Custom BIOS umgangen)
 
Zuletzt bearbeitet:
geht das im T43 auch? Ja, oder? :)

@Adun: Wieso fragst du so blöd, wenn du hier schon warst?

Den Chip muss ich nicht entfernen, oder?

Nö, aber der wird noch "Saft" verbrauchen wenn er drin bleibt.

Kann ich jede SATA HDD Anschließen? Sprich in Größe und Leistungsaufnahme?

Nö, 3,5" und 5,25" werden wahrscheinlich nicht ins Gehäuse passen. Höher als 9,5mm werden wohl auch nicht passen. Leistungsaufnahme? K.A. wieso sollte das nicht klappen? Du solltest nur ausreichen dicke Kabel verwenden. Mit Lackdraht wird das wohl eher nichts!
 
Das Bild habe ich aus dem Thread ;)

Wird er "viel" Saft verbrauchen? Lohnt sich das ausbauen? Ich dachte an eine Antwort á la "Nee brauchst nicht, aber wirst sicherlich 10Watt weniger verbrauch haben" ...

Achso, mist, ich wollte die alte 3,5" 20GB HDD einbauen... Schade :crying:

Ausserdem:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
(doofe Frage, aber ich will sichergehen)

Und funktioniert das hier auch am T43?
240lv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja geht, habe noch ein T43p, wo ich das genauso gemacht habe. Allerdings sieht da die Platine natürlich anders aus; da musst du dann messen, welche SMD-Widerstände du da am besten ablötest, um deren Pads zu benutzen. Würde ich davon abhängig machen, auf welchen Löchern des entlöteten IDE-Steckers du die SATA-Signale später haben willst. Wählt man dann so, dass die Positionen günstig sind um nen SATA-Stecker anzulöten.

mfg el-sahef
 
Okay, danke! ich schätze ein T43P ist ähnlich einem T43? Hast du ein Bild davon welche Leitungen du verwendet hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben