[gelöst] SATA --> IDE Bridge umgehen beim X41

Hat eigentlich schon jemand das Datenblatt von dem "Marvell 88SA8040" gefunden?

Mich würde Interessieren, ob ich eine SATA HDD und eine IDE HDD gleichzeitig betreiben kann.
Wenn man den IDE-Converter beim T43 auslötet kann man wohl auch nichts mehr im Ultrabay betreiben.
oder sehe ich das Falsch??

Evtl. gibts ja auch mehrere SATA Kanäle?

Gruß
Jetronic
 
Das 915 Chipset hat einen PATA Port (Ultrabay) und zwei SATA Ports (einer an die interne HDD, der zweite nicht angeschlossen).

Warum sollte das Entfernen der Brücke die Ultrabay lahmlegen?
 
Ah ok, wenn der PATA vom 915 zum Ultrabay geht, dann geht dieser natürlich.
Dachte das geht alles über den IDE-Wandler.

Die Stellen auf den Bildern, wo man den SATA abgreifen kann, ist das der unbenutzte Port???
Bzw. kann ich die IDE HDD benutzen wenn ich am SATA Port was dranhängen hab?

Hast du ein Datasheet vom 915 Chipsatz??

Gruß und danke für die Info
Jetronic
 
Einen riesen Schmatzer, dass du dein thinkpad für den Umbau riskiert hast.
Wie warscheinlich viele hatte ich auch mal die Idee, mir fehlte jedoch der Mut dazu. Schließlich bin ich täglich auf mein Thinkpad angewiesen!

Ich hätte allerdings noch noch ein paar kleine Fragen:

1. Wie hast du z.b. den kompletten Chip ausgelötet (-> heißluftfön?)
2. Wenn ich den wandlerchip eingebaut lasse, muss ich dann die Leiterbahnen durchtrennen?
3. Weiß jemand ob die Koppelkondensatoren immer auf der Festplattenseite verwendet werden, dann könnte man die SATA Verbindungen zum Wandlerchip "einfach" durch entfernen der Koppelkondensatoren entfernen.
4. Falls man das Manual des Chips findet, wäre es doch auch denkbar einfach die Versorgungspannung Lahm zu legen!
5. Was würdet ihr schätzen verbrät der MAVEL Chip an Energie? Das X41 unterscheidet sich im Stromverbrauch ja schon signifikant vom X40 mit chip.

Jetzt informier ich mich doch glatt nochmal welche SSD's momentan empfehlenswert sind.
 
zu Punkt 3: Schau mal auf Seite 4 den Beitrag "Projektabschluss" von elo69.
zu Punkt 4: Das DataSheet werden wir so wohl nicht finden

Aber hier mal 2 Datenblatt Links: 1. Southbridge ICH6 2. Intel 915 Chipsatz
(vom X31 hab ich auch das Datasheet vom der Southbridge gefunden, wenns jemand braucht, evtl. um den 2ten IDE anzuzapefen...)
Geht eigentlich der IDE-Bus beim X31 über den Dockinganschluß, oder ist in so einer Ultrabase ein PCI-IDE drine?

Gruß
Jetronic

http://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=User&userID=33506
 
Das mit den Kondensatoren habe ich gelesen, nur ist die Frage ob dies immer so ist?
Nachdem ich aber nochmal auf meiner 3,5 Sata platte nachgeschaut habe, wird es sicherlich so sein!
 
Hallo alle zusammen!
Ich habe versucht die 1,8" 250GB SATA Platte von Toshiba in mein X41 zu bauen.
Merkwürdigerweise läuft die HD bei mir in der Regel nicht an. Einmal zwischendrin ist sie angelaufen, jedoch wurde sie im Bios nicht erkannt.
Ich habe mir die 3,3V vom alten PATA Anschluss geholt, Masse auch.
Mit den Datenleitungen bin ich an die jeweiligen Koppelkondensatoren gegangen, jeweils auf Seite der Bridge.
Die Bridge habe ich auf dem Board gelassen.
Hat hier jemand eine Idee, warum das nicht wirklich funktioniert?
Ich hab ja schon Zweifel, ob die HD überhaupt in Ordnung ist, da sie ja nicht einfach so anläuft. Leider habe ich keine andere Möglichkeit das zu prüfen.
Ich hatte sie auch mal über ein Netzteil mit 3,3V gespeist, auch da ist sie nicht richtig angelaufen. Stromaufnahme lag bei 170mA.
5V vom USB hab ich auch an die HD gelegt, bringt aber auch nix. Als sie mal lief, tat sie das auch ohne die 5V.
Ich hoffe das ist jetzt nicht zu konfus geworden und jemand hat noch einen guten Tipp. Leider brauche ich den Rechner täglich.
Viele Grüße,
Criwo
 
Hallo criwo,
kannst du die Festplatte mal an einem anderen Notebook testen. Ist aber schon komisch, das es am Netzteil auch nicht geklappt hat.
Bzw. hast du noch eine andere SATA HDD zum Testen?

Gruß
Jetronic
 
Vielen Dank für die Antwort!
Ich denke ich werde die HD mal mit Verdacht auf Defekt zurückschicken und abwarten was passiert.
Mir ist momentan leider die Zeit zu knapp, meinen Rechner dauernd auseinander zu nehmen, da ich ihn eigentlich täglich für's Studium brauche. Einen feinen Lötkolben muss ich mir auch jedes Mal leihen.
Ich melde dann das Ergebnis, wenn ich die Festplatte zurück bekomme.
Grüße
Criwo
 
Ich hab mein X41 vor ein paar Wochen auch gemodden, da ich sehr günstig an eine X18-M gekommen bin.
Ich kann nur sagen das im X41 EXTREM viel weniger Platz ist als im Tablet. Es war wirklich ein Balanceakt die X18-M mit Gehäuse da rein zu kriegen. Also Samsung SSD ohne Gehäuse scheint eine sehr viel einfachere Lösung zu sein.
Ich habe an der Unterschale ordentlich was weggefeilt und auch die eine Ablaufrinne am Bezel musste dran glauben ;)
Ich hab die Bridge auch ausgelötet.
Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden:
 
@konni

Das sieht in der Tat interessant aus, vor allem eng ;)
Hast du den PATA anschluss drinne lassen können, oder musstest du diesen auch auslöten?
Welche Spannungen braucht denn die Intel SSD, bzw woher hattest du diesen recht kleinen Adapter?

vlg
Hendrik
 
Datenblatt[/url] der Intel steht das 3,3V benötigt werden. Die 5V Anschlüsse sind intern (in der SSD) nicht angeschlossen, können aber bedenkenlos angelegt werden (Seite 18 Note 4).
Die 3,3V habe ich mir vom PATA Anschluss geholt (die 2 Kabel neben dem CPU-Lüfter)!
Adapter braucht man keinen. Der SATA Datenanschluss ist genau derselbe wie von einem normalen SATA Kabel!
Der Stromanschluss ist sehr ähnlich. Wenn man einfach die Führungsnase an der Seite zum Datenanschluss wegfeilt und auf der anderen Seite das Steckergehäuse aufschneidet, damit es über den längeren Stromanschluss-Steg passt, kann man auch da einen Stecker von einem normalen SATA Kabel aufstecken!
Man sollte nur, zumindest für den Datenanschluss, gewinkelte Stecker nehmen, da wenn man den Stecker öffnet und die Kabel anlötet die Kontakte im Stecker locker werden können und nicht mehr richtig kontaktieren. Das Problem hatte ich zumindest und es trat immer nur auf nachdem ich das komplette X41 wieder zusammengeschraubt hatte :D
 
[quote='konni',index.php?page=Thread&postID=692814#post692814]Den PATA Anschluss habe ich ausgelötet (sieht man ja auch!). Es würde, zumindest bei der X18-M, sonst nicht passen![/quote]Ah okay, konnte man auf dem Bild nicht soo gut erkennen, bzw haette es auch einfach verdeckt worden sein können :)

Das Datenblatt ist eine Idee, mal schauen

Hab die intel ssd bei eBay auch gerade guenstig gesehen und spiele mit dem Gedanken mir vllt diese zu holen...

Hendrik
 
[quote='d-tick',index.php?page=Thread&postID=692936#post692936]Hab die intel ssd bei eBay auch gerade guenstig gesehen und spiele mit dem Gedanken mir vllt diese zu holen... [/quote]

also das günstigste Angebot bei eBay ist soweit ich sehe für ca 164€ aus den USA. Da wirst du zu 99% noch Zoll zahlen müssen (min. 19%, also wären es schon 195€).
Schau lieber mal bei expansys.co.uk da hab ich meine her. Damals stand der Pfund noch ein bisschen besser und es gab einen frei verfügbaren £5 Gutschein, aber z.Zt. kommt man trotzdem nur auf ca. 163€ inkl. Versand. Und da GBR ja in der EU ist zahlt man keinen Zoll!
 
okay, die Seite kannte ich nicht :) Das schaut um einiges netter aus, vor allem wegen der Zoll geschichte
 
Moin,
hat jemand Bilder von ein T43 mit SATA-HDD wo man die Lötpunkte genau sehen kann?
bis auf die X-Series Anleitung habe leider nichts gefunden
Danke!
 
Hallo ThinkPad-Profis,

ich wollte - wie wohl viele andere hier im Beitrag auch - in mein T43p eine SATA-SSD einbauen. Glücklicherweise hab ich an der Uni einen professionellen Elektriker (Tagelöter ;-) gefunden, für den die dazu anfallenden Lötarbeiten kein allzu großes Problem darstellen. Er meinte aber, dass es für ihn einfacher wäre, wenn der 88SA8040 Baustein drin bleiben würde und er die Lötpunkte direkt an den Beinen des Chips ansetzen könnte (siehe Bild1.jpg). Meine Frage ist nun (oder besser gesagt hoffe ich auf die Bestätigung meiner Vermutung), ob der Chip einfach so drin bleiben kann und die SATA A+/-, B+/- Kabel direkt an den Chip dran gelötet werden können. Natürlich immer vorausgesetzt, dass entweder nur eine PATA oder nur ein SATA Platte angeschlossen ist; wobei der PATA-Anschluß über kurz oder lang eh rausfliegt.
Was mir weiterhin noch unklar ist, ist wo am Board die für den SATA Stromanschluß (theoretisch) benötigten 3,3V findet; 5V sind ja entweder in der Nähe des PATA-Anschlusses zu finden (siehe Bild2.jpg) oder zur Not auch am USB-Port. Falls es keine einfache Möglichkeit gibt die 3,3V anzuzapfen, würde ich halt nur die 5V auf den SATA-Anschluß legen und keine 1,8" SSD einbauen...

Viele Grüße
Uwe
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    451,1 KB · Aufrufe: 1.516
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 2.000
HDD wird nicht erkannt

Hallo!
Ich habe mich nun an die kleine Lötmodifikation gewagt :whistling: ...
Anfangs meldete das Bios HDD FIx Error 0200 so in der Art. Nun hab ich den Sata Stecker richtig gelötet und das Bios sagt mir "nur noch", dass es kein Betriebssystem findet.
Dacht ich mir ok starte mal eine Win Installation vl. wird die Platte dort erkannt, doch das war leider nicht der Fall. Das Gerät ist ein X41T und extern dazugehängt ist eine 250GB
3.5" SATA Platte. Sie läuft auch, da ich den Strom von meinem Standpc hole.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar Ratschläge zur Problembehebung geben könnte!
mfg Herb :thumbsup:
 
Hallo Herb,

zunächst einmal wichtig ist, dass die SATA Platte bereits vom BIOS erkannt wird - schau doch mal im BIOS z.B. bei der Bootreihenfolge der Laufwerke nach, ob die Platte dort aufgelistet wird (zu der von Dir beschriebenen Fehlermeldung kann es übrigens auch kommen, wenn von BIOS gar keine Platte erkannt wird). Wenn die Platte in der Auflistung nicht erscheint, stimmt etwas mit der SATA-Verbindung nicht. Kleiner Tipp, versuch doch mal die SATA Anschlussleitungen "durchzupiepsen", ob sie denn auch an der richtigen Stelle am SATA Stecker rauskommen. Nebenbei, falls Du den Strom von extern beziehst, sollte die Platte bereits vor dem Einschalten des X41 an der Stromversorgung hängen und laufen. Wichtig ist bei dem Umbau auch, dass Du den PATA-SATA Wandlerbaustein auf jeden Fall entfernst oder zumindest deaktivierst! Aber bitte nicht ganz so dilettantisch wie ich bei meinem T43 SATA Umbau :whistling:

Viel Erfolg,
Uwe
 
Hab nochmal alles durchgepiepst schaut alles ok aus. Leider hat sich beim Löten an den Alternativpunkten der Kondensator A- von der Platine gelöst! Kennt jemand von euch vl die Modellbezeichnung für diesen Kondensator?
Ich hab z.Z. einfach eine leitende Verbindung hergestellt :rolleyes: . Meine HD wird nach wie vor nicht erkannt, aber wenn ich den SATA Stecker von der HD löse werde Ich mit dem bekannten 0200 FIX DISK Fehler belohnt, sobald ich den Stecker wieder dran mache kommt nur Operating System not found, nun geh ich mal davon aus, das der Lappi ja doch etwas erkennen muss. Bitte um Hilfe, vorallem würde ich gern das nun fehlende Bauteil ersetzen(habe ihn leider verloren :-( )
mfg Herb
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben