T540p GELÖST - TX40: Docking & Netzteil-Probleme T440p/T440s/T540p

andre-w

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Hallo,

erstmal kurz was zum Setup:
T540p (Windows 8.1) im UltraDock (135W Netzteil)
Am UltraDock:
1x externer Bildschirm über DisplayPort
1x externer Bildschirm über DVI
Alle 3 Bildschirme (intern+2x extern) sind als erweiterter Desktop aktiv.

Folgendes konnte ich bis jetzt beobachten:
1) Mir ist schon von Anfang an aufgefallen, dass der Bildschirm am DVI-Port regelmäßig (ca. alle 15min) kurz schwarz wird (also kein Signal bekommt), nach ca. 3s ist er wieder voll da.
2) In etwas unregelmäßigeren Abständen kommt es dann vor, dass alle Bildschirme gleichzeitig kurz das Signal verlieren und in den Lautsprechern kann man das Typische Windows-Geräusch für "Gerät getrennt" und "Gerät verbunden" hören.

Was mir noch aufgefallen ist (wenn das Notebook ohne externe Displays betrieben wird - ob im Dock oder nur direkt am Netzteil):
3) Die Helligkeit des internen Bildschirms reduziert sich kurz (2-3s) auf die Helligkeit, die für Battriebetrieb eingestellt ist und das Batterie-Symbol in der Taskleiste wechselt in dieser Zeit auch von "Netzbetrieb" auf "Batteriebetrieb"
Das passiert mit beiden vorhandenen Netzteilen (vom UltraDock und dem direkt beim Notebook mitgelieferten)

Ein ähnlicher Effekt wie bei Punkt 2) lässt sich übrigens "manuell" erzeugen, wenn man das Notebook im Dock betreibt und kurz das Netzteil abzieht und wieder Einsteckt, also könnte das durchaus mit Punkt 3) irgendwie zusammen hängen und auf ein Hardware-Problem zurückführbar sein..

In den Support-Foren von lenovo habe ich mittlerweile von einigen anderen Leuten von ähnliche Problemen lesen können.

Heute Mittag hatte ich deshalb auch mal bei der Service Hotline von lenovo angerufen.
Die behaupteten allerdings nur, dass die Probleme auf Treiber zurückzuführen sind und ich sollte einfach "abwarten" oder auf Win 7 oder 8 downgraden.

Was für mich jetzt interessant wäre ist, ob andere hier im Forum schon ähnliche Effekte beobachten konnten und evtl sogar schon eine Lösung haben.
Außerdem ist interessant, welches Betriebssystem ihr Einsetzt (um zu sehen, ob es wirklich nur auf 8.1 beschränkt ist oder auch bei 7 oder 8 auftritt).

Ich habe nämlich keine Zeit und Lust extra "auf Verdacht" Windows komplett neu installieren zu müssen, nur um dann feststellen zu müssen, dass das Problem doch nicht beseitigt ist.
Außerdem würde mir eine zweite geeignete Festplatte fehlen, um dort zum Testen etwas zu installieren..

Gruß,
André

Lösung:
Alle, die ein Netzteil mit der FRU 45N0366 haben sollten es über die Lenovo Support-Hotline oder Servion gegen die FRU 45N0362 tauschen lassen. (Mittlerweile habe ich hier 4 45N0366 und alle weisen den gleichen Fehler auf - alle 45N0362 hingegen funktionieren perfekt)
Leider werden aktuell mit den Dockingstations immernoch die 45N0366 verschickt (habe erst heute wieder eines bekommen..)
Alle mit einer Docking-Station sollten das hier beschriebene Firmware-Update durchführen:
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...play-issues/m-p/1436365/highlight/true#M92372
Seit dem Update und mit dem Austausch-Netzteil laufen beide hier vorhandenen Docks mit zwei externen Monitoren problemlos.

Lenovo Support Hotline:
0800-500 46 18 (kostenfrei)
Mo-Fr 8-18 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

bei mir besteht das Problem auch noch, wenn der Akku drin steckt. Das Notebook geht dabei aber nicht aus...
 
Nachtrag: Ich hab einmal Windows 7 installiert und alle Treiber von Lenovo (SCCM) installiert. Es tritt aber das gleiche Problem auf... :(

Gibt es überhaupt jemanden, wo es keine Probleme gibt?
 
Danke für die Infos Prelator.

Tritt die Unterbrechung auch auf, wenn du das Gerät ohne Akku betreibst? Geht das Gerät dann ganz aus?

Hatte deinen Post so verstanden, dass das Gerät an bleibt. Dies lässt ja hoffen, dass es sich nicht um einen Hardwaredefekt handelt und der Strom nicht unterbrochen wird. Dies ist auch mein Eindruck. Bei mir blinkt die LED nicht (wie wenn man den Netzstecker einsteckt), auch hat sich die Akkuleistung nicht verringert. Bereits beim einmaligen sehr kurzen Abstecken des Netzsteckers war der Akku auf 99%. Durch den Fehler blieb der Akku immer auf 100%

Falls es ein Treiberproblem wäre könnte man als nächsten Lösungsansatz Intel/Nvidia Treiber von der Hersteller Homepage laden. Das werde ich mal versuchen, wenn ich mein Gerät in den nächsten Tagen wieder zur Hand habe.

Auch würde ein Test mit Linux Klarheit bringen. Kenne mich mit Linux leider gar nicht aus, aber mit Ubuntu Live sollte das ja recht leicht möglich sein, soweit ich informiert bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Gerät geht dann nicht komplett aus und die Power LED bleibt bei dem Fehler am leuchten.
Den originalen NVIDA und Intel Treiber habe ich installiert - leider ohne Verbesserung.

Ein Live-Linux (Ubuntu 14.04 Testing, daily build) habe ich bereits ausprobiert. Dort sind keine Probleme aufgetreten. Ich vermute aber, dass ich das Linux einmal richtig installiere und die korrekten Treiber/Module installiere um korrekt testen zu können.

Mal sehen was dabei herauskommt.
 
Ich habe es auf eine USB-Festplatte installiert und werde jetzt ein wenig testen! Aber danke für den Hinweis :)
 
Ich habe jetzt mal das Thinkpad ohne Akku im Dock laufen lassen.

Dabei tritt das Problem weiterhin auf.
Entgegen meinen Erwartungen ist das ThinkPad aber nicht dabei aus gegangen, sondern weiter gelaufen und die PowerLED hat dabei auch, wie bereits beschrieben, nicht 3x geblinkt.

Was passiert, wenn man das Thinkpad ohne Dock und Akku am Netzteil betreibt werde ich bei Gelegenheit auch noch einmal testen.

Auf jeden Fall war die Support-Hotline bis jetzt noch keine wirkliche Hilfe. Jedes mal wurde versucht, ob wirklich alle über Systemupdate verfügbaren Treiber installiert sind, aber nichts weiter.
Ich habe bis jetzt immernoch das Gefühl, dass sie meine Beschreibung des Problems noch nichteinmal wirklich verstanden haben..
 

Hallo Forum,

also ist das T540p beschränkt nutzbar, wie beim Kauf erwähnt?
Darf Linux nicht installiert werden?
Lieber ein Schaden im Garantiezeitraum, als außerhalb der Garantie.

Lenovo soll das Bios verbessern, ganz einfach.

Vergleich:
Mit dem VW Golf darf ich nur von Hamburg nach München fahren, fahre ich von Hamburg nach Erfurt, geht das Auto evtl. kaputt.

Auf jeden Fall war die Support-Hotline bis jetzt noch keine wirkliche Hilfe. Jedes mal wurde versucht, ob wirklich alle über Systemupdate verfügbaren Treiber installiert sind, aber nichts weiter.

Die Erwartungshaltung ist doch wohl ein Witz bei der Definition von Services bei Lenovo. Die Servicehotline verweist auf die Onlinecommunity.

Die Kunden lassen sich zu viel gefallen.


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube ich habe die Quelle des Problems gefunden:

Ich habe im BIOS die Intel Speed Step Funktion ausgestellt und alle Energieoptionen von Lenovo deaktiviert - Jetzt läuft mein Gerät bereits seit 20 Minuten fehlerfrei! Dort schien das Problem zu liegen... Hört sich nach einem Software-Problem an oder?

Nachteil ist jetzt erst einmal, dass mein Prozessor die ganze Zeit mit 2400MHz läuft. Ihr könnt das ja auch einmal probieren und berichten!
 
Ich habe im BIOS die Intel Speed Step Funktion ausgestellt und alle Energieoptionen von Lenovo deaktiviert - Jetzt läuft mein Gerät bereits seit 20 Minuten fehlerfrei! Dort schien das Problem zu liegen... Hört sich nach einem Software-Problem an oder?

Nachteil ist jetzt erst einmal, dass mein Prozessor die ganze Zeit mit 2400MHz läuft. Ihr könnt das ja auch einmal probieren und berichten!

Bin gespannt, ob es das ist und auf weitere Berichterstattung :thumbup:
 
Oh seit 20 Minuten läuft ein über 1000,- Euro Notebook aus der Premiumklasse fehlerfrei, das beeindruckt.

@Prelator
Hast Du auch mit dem Windows Preload getestet?
 
Windows Preload?

Es funktioniert weiterhin einwandfrei. Auch bei Last und einer Anwendung, wo das Problem sonst immer erschien...
 
Windows Preload?

Es funktioniert weiterhin einwandfrei. Auch bei Last und einer Anwendung, wo das Problem sonst immer erschien...


:thumbup: werde das übermorgen auch testen, wenn ich wieder zu Hause bin und Zugriff auf das T440p habe. Welche anderen Optionen hast du noch rausgenommen? Wäre jetzt interessant zu wissen an welcher es liegt oder ob es an allen liegt.
 
Hallo,

ich habe jetzt einmal alle Einstellungen nach und nach wieder eingestellt und folgende Option löst das Problem aus: "Intel SpeedStep Technology"

*Diese deaktivieren und es funktioniert*

Dann warten wir mal auf ein Update von Lenovo :o

IMG_20140102_182508.jpg
 
Ich vermute dann aber auch, dass wirklich alle Geräte von diesem Fehler betroffen sein müssen.
Oder spricht etwas dagegen?
 
Vielen Dank für die Informationen Prelator. Hilft mir und wahrscheinlich vielen wirklich weiter.
Werde das morgen bei meinem Gerät testen!

Nachteil ist hauptsächlich der hohe Akkuverbrauch mit dieser Einstellung oder?
 
Vielen Dank für die Informationen Prelator. Hilft mir und wahrscheinlich vielen wirklich weiter.
Werde das morgen bei meinem Gerät testen!

Nachteil ist hauptsächlich der hohe Akkuverbrauch mit dieser Einstellung oder?

Ganz genau! Ich habe einen 9 Zellen Akku und habe jetzt nur noch 4 Stunden Betriebszeit!
Der CPU-Takt liegt konstant bei ~2400MHz...
 
@Prelator
habe eben nochmal nachgesehen und habe gefragt, da ich stutzig geworden bin weil bei mir (im Gegensatz zu deiner abgebildeten Bios Beschreibung) steht:

"This selects the mode of Intel speedstep technology at runtime

Disabled:
No runtime support, lowest speed"

hast du das T540P? Habe das T440P mit Bios Version 1.16.

Eigentlich kann es sich doch nur um einen Fehler in der Beschreibung handeln.
 
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