Gedenk-Thread für Winnenden

M'o

Active member
Themenstarter
Sicherlich habt ihr alle mitbekommen, was heute in Winnenden passiert ist. Was mich wundert, dass das Thema bisher nicht aufgegriffen wurde.

Ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber der Amoklauf hat mir richtig zu denken gegeben. Wie schnell alles vorbei sein kann. Man, das waren junge, hoffnungsvolle Menschen im Alter von 16...17. Ich selbst habe Zwillinge im Alter von fast 11 und ich möchte mir nicht vorstellen, wie sich die Eltern der Opfer fühlen.

Also lasst uns doch heute mal von den üblichen Themen etwas Abstand nehmen und eine Gedenkminute einlegen...

Es ist trotzdem in meinen Augen bei weitem differenzierter, als es die wenigen vorherigen Male der Fall war.

Die Medien brauchen eben immer wieder aufs Neue einen "guten Aufhänger" und greifen folglich nach jedem Strohhalm.
Politiker, Beamten und ein Großteil der Psychologen und "Experten" hingegen sind in meinen Augen nach wie vor sehr zurückhaltend und betonen eigentlich beinahe alle, dass immer viele Faktoren dazu gehören...
Es scheint für die Medien teilweise fast schwierig zu werden, "Experten" zu finden, die nach wie vor einfach nur dumm und unüberlegt "draufhauen".

So zumindest meine derzeitige Sicht der Dinge.
Gruß, Jonny

Wie viele Leichen wird den Kids an einem 3-Stündigen TV-Tag präsentiert? Auf jeden Fall soviel um zu suggerieren, das ein Menschenleben nichts zählt. Produkte wie "Hostel" oder "Saw" verbruzzeln jedes Gespür von Humanismus, wenn es in labile Hirne gerät. Folterorgien, in denen das Kunstblut nur so strömt, und die widerwärtigsten Misshandlungen an Menschen so realitätsnah wie nur möglich zur Schau gestellt werden, halte ich für gefählicher als sämtliche Ego-shooter zur Zeit.
Anderseits zeigte der letzte Holocaust, das sich die Menschheit wärend der Evolution kaum verändert hat, die römischen Arenen zeigen eine Gemeinheit mit den heutigen Box-Stadien: das Blut soll fließen, je mehr, desto lauter das Gebrüll der Zuschauer.
Da ist es doch "besser", die Leute reagieren sich an Ballerspielen ab.

hmm aus psychlogischer Sicht ist der Fall tatsächlich "interessant" .
zum einem wird von depression gesprochen wobei so ein Amoklauf nicht typisch für eine depression ist.

Zum anderen waren es vornehmlich weibliche <opfer die nun mal zufällig in seiner Schusslinie saßen . Doch wie sagte mein Psychodozent " es gibt keine Zufälle" .
Eine schusswaffe hat immer etwas Phallisches und die Tasache daß die Projektiele dieses Phallus in weibliche körper eindrangen sagt einiges aus.
was mich interessieren würde was steckt dahinter. extremer frauenhass mit verbundener latenter homosexualität ? oder extreme frustartion eines ständig abgewiesenenen ?
Vor allem stellt sich frage was das über unsere gesellschaft aussagt . was geht eigentlich in köpfen aller jugendlichen vor ?
Welche rolle spielt dort Liebe und welchen stellenwert hat dort sexualität. Uns in wieweit wird das auch mit gewalt zusammengebracht.

hat zwar nichts mit dieser tat zu tun aber wenn ich lese das zb. in neukölln 14 jährige mädels sich regelmässig zum " gang bang" auf dem spielplatz treffen wird mir anders.
ich bekomme da richtig angst vor unserer Jugend.

@McPixel
Eine Schusswaffe als Phallus-Symbol ist etwas übers Ziel geschossen. Als gemäßigter Schusswaffen-Narr und Schütze habe ich bisher noch nie daran gedacht, die Knarre als Verlängerung meines Fortpflanzungsorgan zu betrachten.
Mag bei manchen Waffen Fetischisten so sein, ein Vergleich zu Winnenden halt ich für eine gewagte These..
Aber darüber dürfen sich die offiziellen Experten, und solche, die sich dafür bekennen, streiten.
Ein Mörser hat nun echt nichts Schwanztechnisches an sich, gell.. 8) ebenso kann man einen Kirchturm oder ne Fahnenstange als Phallus sehen, selbst ein Jaguar E-Type käme in betracht..oder ein Kerzenständer.

Bis Samstag in Kiel,
Yonah

@ yonah: in der psycholgie wird u.a. aber eine Schusswaffe ebenso wie schwerter als Phallussymbol betrachtet. Das ist vollkommen wertungsfrei.
Übrigens sind Zigaretten oder auch sptitzen für einige auch Phallussymbole :)
Es heisst nicht das jeder der eine Waffe gebraucht in dieser einen ersatz für sein fortpflanzungsorgan sieht.
es heisst auch nicht das jeder der ein problem mit seiner Männlichkeit hat ein potentieller Amokläufer ist.
So etwas ist in der Psychologie unproffessionel

Ich sage auch nur wie ich das sehe ich bin keineswegs ein experte aber ich habe gerade in Psychologie gelernt symbole und Ihre mögliche bedeutung bzw. den zusammenhang zu betrachten und zu deuten.

anders ausgedrückt halte ich es für möglich das extremer Frauenhass eine Rolle für diese tat spielt, bin mir aber keineswegs sicher das es wirkklcih so ist.

Denn jede ursache hat unterschiedliche Symptome und umgekehrt hat jedes symptom unterschiedliche Ursachen.

@McPixel
Aber seit an beginn der Menschheit werden Stöcke oder Knüppel als [Kriegs]Werkzeuge benutzt, wie davor und heute die Affen und andere Tiere. Wir Säugetiere interpretieren mit unseren "Verstand" manchmal die seltsamsten Vorgänge 8| .
Viele Thesen von Siggi Freud sind inzwischen veraltet oder einfach Unsinn. Nur ist das Thema nicht nur äußerst komplex und interessant, und 100pro Diskussionswürdig..sprengt mir jetzt aber den Zeitrahmen.
Trotzdem, das Waffengesetz nochmals zu verschärfen würde unweigerlich dazu führen, das irgendwann ein Brotmesser oder eine Bratpfanne in den Safe verschwindet. Will doch keiner, obwohl ein Beil zu ernsthaften Verletzungen führen kann..right?
In dem Sinne wäre eine verschärftes Schusswaffengesetz reiner Anachronismus.

nun ja was ist ein hallus und in sehr zeitegnössischen Berichten wurde er nicht selten mit den Knüppel .den Säbel ( interessant die Schwertscheide) den zauberstab verglichen . Und man spricht ja auch von zum Schuss kommen . das hat also nicht unbedingt etwas mit freud zu tun .

auch wenn vieles was Freud sagte heute veraltet oder für Unsinn ( Ödipus geht ja noch aber der elektra komplex --> das seh ich ein wenig anders das ist übrigens eines seiner Thesen die sehr umstritten ist ) gehalten wurde , dabei darf man eben nicht vergessen in was für einer zeit er lebte , hat er ienen wichtigen Satz gesagt : Manchmal ist eine Pfeife einfach nur Pfeife. (oder war es der Hut?).
das mit den symbolen kommt nicht nur von Freud sondern hat noch andere Grundlagen.
BTW ich heisse McPixl

Tickende Zeitbombe

Jeder ist wohl schockiert, wenn eine "tickende Zeitbombe" wieder einmal explodiert ist und viele Menschenleben fordert. Das Problem liegt tiefer, die Diskussion um Gewalt-Spiele, Waffen etc. erreicht nicht die Ursache des Ganzen, vielleicht werden dadurch Hemmschwellen heruntergesetzt, mehr nicht. Die Ursache liegt in der menschlichen Psyche des Amokläufers und diese ist facettenreich und vielschichtig. Und da keiner die wirklichen Hintergründe kennt ist alles nur Spekulation, wahrscheinlich spielt der dominante Vater eine wesentliche Rolle. Der Sohn kann die Ansprüche des Vaters -ein wohlhabender Geschäftsmann- nicht erfüllen. Er eifert ihm nach, bringt aber selbst in der Schule nur mittelmässige Leistungen, darüberhinaus hat er Schwierigkeiten soziale Kontakte aufzubauen, kann sich in die Gesellschaft nicht integrieren. Er fühlt sich als Versager, wird frustriert, deprimiert, isoliert sich, verzieht sich in sein "inneres Schneckenhaus". Seine Gefühle schlagen mit der Zeit in Wut, Hass und Rache um, Narzissmus spielt eine Rolle, er möchte "es allen mal so richtig zeigen", letztendlich explodiert dieses Gefühls-Chaos im Amoklauft. Aber auch das alles sind nur Vermutungen eines Hobby-Psychologen, mit Sicherheit spielen aber die familiären Hintergründe des Amokläufers eine zentrale Rolle.

Gewalt wird immer Gewalt hervorbringen und Zynismus macht die sinnlos Ermordeten nicht wieder lebendig.

Meine Gedanken und mein Mitgefühl sind bei den Angehörigen dieser unfassbaren Tat.

[quote='M\'o',index.php?page=Thread&postID=548902#post548902]
Ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber der Amoklauf hat mir richtig zu denken gegeben.[/quote]

Mich persönlich hat es nicht weiter bewegt.

Einmal stürmte ein Flüchtiger bewaffnet in unsere damalige Lagerhalle, überwältigte den (unbewaffneten) Wachmann, wurde aber später verhaftet. Tage vorher erstach ein Komplize am lichten Tag einen Jungen beim Ball spielen - drei Blocks entfernt von meinem Haus. Man spricht zwei Tage darüber und kehr zur Normalität zurück. Sollte ich deswegen Angst haben, nach Hause zu gehen oder im Dunkeln über das Firmengelände? So schockierend es für Einige sein mag, aber es darf Leute nicht in Angst versetzen - denn dann gewinnt das Böse.

Diskussionen um "Gewaltspiele" finde ich sehr ermüdend - seit 15 Jahren nichts Neues und immer wieder die selben Argumente. Es ist einfach die Kombination: eine falsche "Waffe" in der falschen Hand kann eben zu solchen Taten führen. Familenschicksale stehen dahinter, die Behörden ermitteln. Wie ein Erdbeben sind solche Taten kaum im Ansatz zu verhindern. Die heutige Medienüberwachung ist eben auch nur eine Farse, verhindert keine Terroranschläge.

Es ist ein gesellschaftliches/kulturelles Thema - wie einfach kann dieses bewältigt werden?

Grüße, meshua.

Gewalt wird immer Gewalt hervorbringen und Zynismus macht die sinnlos Ermordeten nicht wieder lebendig.

Eure befehlsmäßige Betroffenheitsorgie wird jedenfalls auch nichts ändern. Vielleicht sollten wir zu so einer Gelegenheit einen Forenpsychologen hinzuziehen [Ironie]

In den Medien wird jetzt erstmal jeder vor einer Kamera sagen wie sehr in das psychisch nahe geht, und ach wie schlimm doch alles ist. Überigens eine erwartete Haltung vor einer Kamera. Andere Meinungen werden schonmal hier grobgesiebt.

Kann denn keiner sehen was da wirklich vor sich geht? Zeig einen Amoklauf im Fernsehen und zeige wie sehr es doch alle betrifft (auch künstlich erzeugt), und schon hast Du ein hübsches Grüppchen zusammen die von einer Nachahmngstat träumen. Wird ja immer schön im Fernsehen davor Gewarnt ... Ha Ha ... wisst Ihr was eine selbsterfüllende Prophezeiung ist ? Das gleiche gilt für alle extremen Gewalttaten.

Und immer schön glauben was das Fernsehen sagt, und auch immer deren Meinung wiederspruchslos übernehmen, nech!

Auch ich möchte an dieser Stelle meine Bestürzung über das Geschehene mitteilen und den Angehörigen mein tiefstes Mitgefühl aussprechen.

Und jetzt zu dem leidigen Thema "Killerspiele":
Auch ich spiele seit Jahren den ein oder anderen Shooter. Diese Spiele an sich sind definitiv nicht das Problem. Das Problem entsteht erst dann, wenn Menschen diese Spiele spielen, die psychisch nicht gefestigt sind. Für diese Menschen sind diese Spiele nicht nur ein Kanal, ihre Aggressionen abzubauen, sondern eher ein Mittel, ihre Aggressionen zu testen. Leider kann man beim Verkauf nun mal nicht feststellen, in welcher Verfassung sich der Käufer befindet.

Zu den Medien:
Leider wird es nie zu einer wirklich objektiven Berichterstattung kommen, da viele Medien gewinnorientiert arbeiten und deswegen mehr an der eigenen Auflage / den Einschaltquoten interessiert sind als an Objektivität. Das sollte man einfach berücksichtigen und die Informationen für sich selbst herausziehen.

[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=549825#post549825]

Eure befehlsmäßige Betroffenheitsorgie wird jedenfalls auch nichts ändern. Vielleicht sollten wir zu so einer Gelegenheit einen Forenpsychologen hinzuziehen [Ironie]

Und immer schön glauben was das Fernsehen sagt, und auch immer deren Meinung wiederspruchslos übernehmen, nech![/quote]Wie recht du doch hast :thumbup: . Gestern standen die Flaggen auf Halbmast, in drei Wochen redet keine Sau mehr drüber..
aber es verkauft sich gut, wie der 9/11 oder die Irak-Annektion.

Also ich will hier eigentlich gar nicht mehr viele Worte verlieren, aber ich finde es ehrlich gesagt ziemlich schwach, was für Reaktionen hier manche zeigen und vor allem was für pietätlose und teilweise schlicht unqualifizierte Kommentare sie von sich geben... :thumbdown:

Jeder hat seine ganz persönliche Meinung, Auffassung und Art der Verarbeitung solcher Geschehnisse, das ist klar.
Manche sind (ehrlich) betroffen, andere streift es etwas und wieder andere, die lassen so etwas eben gar nicht weiter an sich ran.

Aber hier grundsätzliche eine "befehlsmäßige Betroffenheitsorgie" zu unterstellen oder von "aber es verkauft sich gut" zu sprechen, das zeugt in meinen Augen schlicht von sozialer Inkompetenz und keinerlei Reife - anders kann ich es eigentlich gar nicht sehen.
Wer seid ihr denn, dass ihr euch anmaßt, so etwas zu beurteilen?

Gruß, Jonny

@cyberjonny
Schon mal einen Israelischen Bus nach einem Selbstmordanschlag von innen betrachtet? Man riecht Magensäure, Blut und Exkremente, Dieselöl und das Schrapnell steckt in den Resten der nicht völlig zerfetzten Leichen. In gewissen Gegenden dieser Welt gehören solche Taten fast schon zum Alltag. In meinem Bekannten/Verwandtenkreis sind mehr als 160 Leute unter der Erde, auf die eine oder andere Art gestorben, keine[r] aus Altersbedingten Gründen.
Sorry, wenn ich nicht auf den hiesigen Betroffenheits-Zug springe..aber ich schließe mich Nukular's Post an.
Wenn Du dann Leuten, die vielleicht als Rettungssanitäter ihren Job beigehen und nicht nach jeder Leiche in Depressionen und Tränen ausbrechen, als "sozial Inkompetent und Unreif" darstellst, nun gut. Frag dich doch mal, wieso die Leute verschieden auf sowas regieren.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, Yonah, aber dein Post zeigt eigentlich nur, dass du den meinen absolut nicht verstanden hast. Nicht mehr und nicht weniger.

Nein, ich habe noch nie einen isrealischen Bus nach einem Selbstmordanschlag von innen betrachtet - aber auch ich kenne/kannte Menschen, deren Leben nicht aufgrund ihres Alters geendet hat.
Aber genau diese Tatsache hat mich sensibilisiert und lässt mich eher noch mehr mit- und nachfühlen, was manche Menschen in und nach solch einer Situation fühlen, und macht mich um so betroffener.
Im Übrigen nicht nur speziell bei diesem Fall - nur ist dieser hier gerade aktuell und zudem "gleich ums Eck", was für mich persönlich einfach eine andere Intensität mit sich bringt.

Was also willst du mir genau sagen?
Dass das Leben nunmal ungerecht ist? Dass viele schreckliche Dinge auf der Welt passieren? Dass ständig unnötig Menschen sterben?
So ist es und das wissen wir hier vermutlich auch alle - nur macht das den Einzelfall nicht weniger tragisch. Nicht diesen hier und auch nicht die anderen.
Aber ich denke, es ist ganz normal und menschlich, dass einen Geschehnisse, die sich im näheren Umfeld ereignen, eher näher gehen, als die, die sich in größerer Distanz abspielen.
Das hat wie gesagt ganz sicher nichts im einer gewollten unterschiedlichen Gewichtung zu tun, aber es ist einfach so.

Auch dein "Argument" (Argument?!) mit den Rettungssanitätern ist völlig haltlos, da ich hier überhaupt nicht davon spreche, ob oder wie jemand seine Emotionen zeigt, nicht zeigt oder mit ihnen umgeht, sondern darüber, wie hier manche offensichtlicherweise das genaue Gegenteil tun.

Ich glaube kaum, dass solche Erfahrungen an einem Rettungssanitäter einfach so völlig spurlos vorrübergehen aber er muss sich eben um seiner selbst Willen schützen, nicht zuletzt um professionell arbeiten zu können, und darf dies - zumindest für einen bestimmten Zeitraum - einfach nicht so an sich ranlassen. Was dann aber meistens hinterher passiert, das können dir dann die Notfallseelsorger und Psychologen erzählen, die sich dann teilweise sogar gegenseitig helfen und unterstützen (müssen), sogar um "nur" das Erzählte halbwegs zu verarbeiten.
Die sind aber garantiert allesamt meilenweit von einer "befehlsmäßigen Betroffenheitsorgie" entfernt und denken bestimmt nicht darüber nach, "wie gut sich sowas verkauft". Das kannst du mir glauben.

Es sind zwei völlig verschiedene paar Stiefel, ob man etwas sagt und wie man etwas sagt. Mir ging es hier wie gesagt nicht um das ob - denn jeder Mensch ist verschieden und es ist sein gutes Recht, etwas so oder so aufzunehmen - sondern um das wie.
meshua z.B. zeigt, wie man sich entsprechend äußern kann, ohne respektlos oder unreif rüberzukommen.

Gruß, Jonny

Um so besser, das es so was wie Meinungsfreiheit gibt. Das gilt leider auch für Freizeit-Apostel und Prediger.. 8)
Es kommt doch nicht drauf an, wo Menschen ermordet werden, sondern warum. Und es wird nun mal viel Geld mit dem Leid anderer Leute verdient. (Nenn mich nicht noch mal unreif, please.)

Ein Glück, dass es Zynismus und Sarkasmus gibt...
...sonst wären manche ja am Ende noch dazu gezwungen, auf ernsthafte Art und Weise zu argumentieren.

Um es abschließend nochmal auf den Punkt zu bringen:
Ich habe absolut kein Problem damit, wenn einem so etwas nicht nahe geht. Das mag bei manchen Menschen tatsächlich so sein, das will ich gar nicht bezweifeln; bei mir ist es nicht so.
Dass diese sich dann aber über diejenigen, bei denen das nicht der Fall ist, "auslassen" und sich dann auch noch anmaßen, Unterstellungen und respektlose Äußerungen vom Stapel zu lassen - dagegen habe ich etwas!

Wie überall macht auch hier der Ton die Musik.
Und was für einem Zweck soll es bitteschön dienen, in einem solchen Ton über andere und über solche Geschehnisse zu reden - auch wenn es einen tatsächlich selbst nicht weiter (be)trifft?
In diesem Fall wäre ich persönlich lieber einfach ruhig.
Aber wie du schon sagtest: "Um so besser, dass es so etwas wie Meinungsfreiheit gibt..."

Es kommt doch nicht drauf an, wo Menschen ermordet werden, sondern warum. Und es wird nun mal viel Geld mit dem Leid anderer Leute verdient. (Nenn mich nicht noch mal unreif, please.)
Ich gebe dir im Großen und Ganzen völlig Recht. Nur was genau hat das jetzt damit zu tun? Rechtfertigt das in deinen Augen etwa entsprechende Ausdrucksweisen oder Unterstellungen?
Ist doch schlimm genug, dass es so ist...
Ob du reif oder unreif bist, das wirst du selber am besten einschätzen können...

Gruß, Jonny

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=550297#post550297]Ein Glück, dass es Zynismus und Sarkasmus gibt...
...sonst wären manche ja am Ende noch dazu gezwungen, auf ernsthafte Art und Weise zu argumentieren.

Um es abschließend nochmal auf den Punkt zu bringen:
Ich habe absolut kein Problem damit, wenn einem so etwas nicht nahe geht. Das mag bei manchen Menschen tatsächlich so sein, das will ich gar nicht bezweifeln; bei mir ist es nicht so.
Dass diese sich dann aber über diejenigen, bei denen das nicht der Fall ist, "auslassen" und sich dann auch noch anmaßen, Unterstellungen und respektlose Äußerungen vom Stapel zu lassen - dagegen habe ich etwas!

Schon mal meine vorigen Threads gelesen? Nope..
Keine Ahnung, für was du dich hältst, aber komm mal runter und entspann dich etwas.. 8)
Und dann pinkel dem guten Nukular ans Bein, nur das er jetzt leider nicht anwesend ist, und sein Statement nicht abgeben kann.
Ah ja, in den Staaten hats übrigens einen ähnlichen Amoklauf gegeben, nur das die Geschichte weit entfernt liegt. Darüber verliert dann komischerweise kaum jemand ein Wort.
Soll ich ergo entsprechend stärker Betroffen sein, wenn sich ein Massaker in D abspielt? Wenn ja, dann argumentiere bitte auf ernsthafte Art und Weise, ohne mich als Vaterlandslosen Jidden ohne Mitgefühl anderer abzuqualifizieren.

Gute Genesung,
Yonah
[/quote]

Sorry, aber bei deiner Ausdrucksweise vergeht mir ehrlich gesagt die Lust an anderen Threads von dir... [oder meintest du vorherige Posts, die habe ich nämlich gelesen?]

Ansonsten nehme ich deinen freundlichen Umgangston mal als Kompliment, das meine Aussage bezüglich Zynismus und Sarkasmus scheinbar einmal mehr bestätigt.
Der gute Nukular darf sich dann ja gerne noch dazu äußern...
Meine Meinung und ebenso meine Aussagen kommen ja schließlich auch nicht so ganz von ungefähr.

Gute Nacht!

Edit zu Yonahs Edit:
Auf deine Punkte bin ich doch weiter oben schon eingegangen - und davon abgesehen hat das doch gar nichts direkt mit dem zu tun, worum es mir geht.
1. Es geht nicht darum, welcher Meinung man persönlich ist, sondern darum, wie man diese rüberbringt - und die "Holzhammer-Methode" kann wohl weder als feinfühlig noch als hilfreich eingestuft werden.
2. Den meisten geht es einfach so, dass für sie das, was näher liegt, einfach präsenter ist. Das ist menschlich, hat nichts mit gewollter unterschiedlicher Gewichtung von (Menschen-) Leben zu tun und ist quasi in allen Bereichen so.
3. Ich habe deine anderen Posts in diesem Thread auch gelesen und stimme teilweise auch mit deiner dortigen Meinung überein. Aber eben nicht mit Nukulars und entsprechend deinem Quote-Post.
4. Wie schon x-mal gesagt: wann du von was wo wie stark betroffen oder nicht betroffen bist ist ganz allein deine Entscheidung und deine Sache. Es ist dein gutes Recht, das ich dir nicht streitig machen will. Mir fehlt nur das Feingefühl bei der Ausdrucksweise.
5. Wo habe ich dich jemals beleidigt oder als "Vaterlandslosen Jidden ohne Mitgefühl anderer" bezeichnet?
6. Ebenfalls wie schon x-mal gesagt: Es ist dein gutes Recht nicht meiner Meinung zu sein. Weder habe ich diesen Anspruch und dich oder meine Umwelt noch wäre es gut, wenn jeder meiner Meinung wäre. Das ist aber gar nicht der Punkt und das solltest du eigentlich mittlerweile verstanden haben... ?(
7. Auf was genau bezieht sich dein Folgepost? Dass ich ins Bett gehe, weil ich nicht deiner Meinung bin...? Nein, sicher nicht! Aber es ist 2 Uhr und ich bin müde.

Es liegt mir eigentlich fern, hier einen unnötigen Streit vom Zaun zu brechen.
Aber ich habe lediglich das angeprangert, was mich - aus meiner Sicht zurecht - stört und auch entsprechend argumentiert, was ich leider nicht unbedingt von allen behaupten kann.
Ich denke, es ist jetzt eigentlich alles gesagt - zumindest von meiner Seite aus. Ich muss mich ja schon wiederholen, weil eigentlich alles, was ich sagen wollte, schon in den Posts weiter oben steht.

Weil ich nicht 100 pro deiner Ansicht bin? Klasse, Schlaf gut :thumbup: .

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben