[quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=549400#post549400]sich auf die Straßen stürzen und jeden, dem sie begegnen, verwunden oder töten, bis sie selbst getötet oder doch überwältigt werden.“[/quote]
moin,
genau das ist "amoklaufen" , nämlich ohne irgendein spezielles ziel wahllos umsich herum leute abzumurksen, oder es zumindest zu versuchen.
das war hier nicht der fall. wie man heute lesen kann, war die tat wohl auch mal wieder einen tag vorher "durch die blume" in einem forum im internet angekündigt... "ich ach morgen nen grillfest in mener ehemaligen schule - es reicht wenn ihr euch den ort Winnenden merkt...." oder so ähnlich (zu lesen in z.b. kn-online.de)
in psychatrischer behandlung war der typ ebenfalls.
nun vergleicht fdas mal mit den ersten bildzeitungsmäßigen meldungen im gesamten fernsehen kurz nach der tat. da ist nur die rede von "ganz normaler junge", "hätten wir nie gedacht" usw usw, alles nur dummes dahergerede, um zuschauerzahlen zu erhöhen. wer sowas anschaut, ist nicht besser, als der, der nach einem schweren autounfall am strassenrand steht, nicht hilft, aber retter behindert.
der täter hatte einen plan, hat sich waffen und munition besorgt, und ganz gezielt und geplant einige leute erledigt . dazu noch ein paar kollateralschäden auf der flucht, die ein amokläufer ebenfalls nicht machen würde, der läuft einfach weiter amok. das ist einfach nur mehrfacher mord, und keinesfalls ein amoklauf.
wäre das ein wirklicher ankoläufer gewesen, den die polizei 3 stunden lang nicht fangen oder abschiessen konnte, dann hätte er in der zeit irgendwo in einer einkaufsstrasse oder sonstwo, sicherleich nen paar mehr leute getroffen!
ich denke auch, dass der tischtennisverein der auslöser dafür war, ballerspiele, horrorfilme usw. können es nicht sein. denn bei hunderten von millionen horrorfilmschauern und CS-spielern müsste sonst viel mehr passieren.
ich werte die geringe anzahl solcher vorfälle sogar so, dass Counterstrike leute davon abhält, amok zu laufen. gäbe es kein CS würden noch viel mehr leute um sich ballern. durch CS können sie entweder ihre aggressionen in der virtuellen realität abbauen, oder aber es raubt ihenn die zeit, sich über ihre aussichtslose lage klarzuwerden, und auf (für die anderen) dumme gedanken zu kommen!
waffenverbote ändern an der ganzen problematik rein garnichts. mir fallen spontan mehrere möglichkeiten ein, deren sich wirklicher amokläufer (so einen haben wir in diesem fall ja nicht, denn er hat seine opfer gezielt ausgesucht...) bedienen kann. nennen werd ich davon hier keine, will ja nicht noch nen geisteskranken auf dumme gedanken bringen....
mir fehlt übrigens bei der ganzen berichterstattung auch das mitleid für den täter und dessen angehörige. der arme fehlgeleitete , verwirrte oder sonstwie vom weg abgekommene, ist nämlcih nun auch weg, und die eltern haben nicht nur mit der trauer um ihren sohn, sondern nun sicher auch mit selbstvorwürfen zu tun.
wie verzweifelt der junge war, zeigt doch schon sein suizid. er hätte ja auch seine schule beenden , eine anständige ausbildung machen können, und wäre mit 24 vollständig ausgebildet aus der haft entlassen worden....trotz seiner tat. da hat ihm wohl die perspektive gefehlt?
vielleicht sollte man mal drüber nachdenken, ob es sinnvoll ist, kinder beim fordern wie erwachsene zu behandeln, aber ihnen gleichzeitig fast sämtliche rechte vorzuenthalten bis sie 18 sind.
gruß