Gedenk-Thread für Winnenden

M'o

Active member
Themenstarter
Sicherlich habt ihr alle mitbekommen, was heute in Winnenden passiert ist. Was mich wundert, dass das Thema bisher nicht aufgegriffen wurde.

Ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber der Amoklauf hat mir richtig zu denken gegeben. Wie schnell alles vorbei sein kann. Man, das waren junge, hoffnungsvolle Menschen im Alter von 16...17. Ich selbst habe Zwillinge im Alter von fast 11 und ich möchte mir nicht vorstellen, wie sich die Eltern der Opfer fühlen.

Also lasst uns doch heute mal von den üblichen Themen etwas Abstand nehmen und eine Gedenkminute einlegen...

Es ist wohl eher die Sprachlosigkeit, die das "Nicht-Handeln" bestimmt.

Tragisch, was passierte. Ein Beweis mehr, dass Waffen im Privatbesitz sehr nachlässig aufbewahrt werden.

.

Sagt mir bitte, wenn die Gedenkminute ist, dann werde ich laut "Wolfpack" von Sabaton hören und Quake III spielen.

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=548911#post548911]@schrank21: ???[/quote]
weil du dir sicher sein kannst, dass die medien die WAHREN VERANTWORTLICHEN "schon wieder" gefunden haben.

stichwort: ego-shooter, ballerspiele, EVIL musik, COUNTERSTRIKE!!!!, öhm... mehr fällt mir atm nicht ein :)

ich finds ziemlich schlimm, es ist ja in der nähe von mir passiert, sind ca. 25 km von mir aus.

Es sind ja 16 Personen gestorben, sowas ist nicht in Ordnung. Jeder von uns könnte dort sein oder die kinder von uns. Wäre schlimm...

Mein beileid an alle

[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=548909#post548909]Sagt mir bitte, wenn die Gedenkminute ist, dann werde ich laut "Wolfpack" von Sabaton hören und Quake III spielen.[/quote]Damit triffst du den Nagel auf den Kopf!! Auch wenn es sehr zynisch ist was du sagst, aber genau das wird doch im Endeffekt das sein, was uns die Medien auch wieder als Grund für diese schreckliche Tat aufbrummen werden!!
Mich soll keiner falsch verstehen, es gibt Software die einfach nur das Menschenleben so simuliert, als ob es nur ein Wert von einem Mausklick hat und sowas gehört in die Hände KEINES Menschen!!!
Aber dies allein kann einfach nicht das einzige Problem sein, was dieser eindeutig Psychisch Kranke Jugendliche mit sich getragen hat und daher dies als Grund für diese Tat gesehen hat!!
1.) Warum zum Teufel darf man als Privatperson Waffen im Haushalt haben??? Ganz egal ob legal oder illegal, ob Jäger oder Sportler!!
Ich finde es muss ein Verbot geben, das keine Waffen an Privatpersonen vergeben werden dürfen!
2.) Was hatte dieser Junge für private Probleme??? Wie war sein Verhältnis zu den Eltern?? Zu Freunden?? Was für eine Erziehung hat er genossen??
Diese und noch sehr viele Fragen muss man sich in unserer Gesselschaft stellen, bevor man es sich ganz einfach macht und sagt " Wer Heavy Metal, Hip Hop hört und GTA spielt ist ganz klar eine Gefahr!! Also verbieten wir dieses, und schon geht es uns besser"!!
Das dieses nicht stimmt haben wir doch jetzt oft genug gesehen, wir haben oft genug mitbekommen, dass dies nicht ausreicht, also wann erheben sich die Herren und Damen Politiker und tun richtig was gegen dieses Problem....
Ich hoffe bald, glaube aber an niemals...

In diesem Sinne, mein herzliches Beileid an alle Verbliebenen der Opfer....

Ich bin auch nur ein paar Kilometer weit weg. Schlimm sowas - eigentlich egal ob es in der Nachbarschaft passiert oder in den fernen USA. Irgendwie hat man aber eher einen Bezug dazu, wenn es in der Nähe passiert. Traurig, dass es so weit kommt, das Jugendliche sich zu so einer Tat hinreißen lassen. Wie verzweifelt und alleingelassen muss man sich fühlen um so einen Abgang zu wählen.

Mein Beileid an die Familien der Getöteten.

Schrecklich - zu meiner Schulzeit gab es das noch nicht! Da haben wir noch in der Programmiersprache "Go" programmiert, Minesweeper auf Win 3.11, Turrican auf dem Amiga und später auch "Castle Wolfenstein" gespielt.

Ich habe eben die Pressekonfernz live im TV verfolgt. Mich würde aber mal interessieren, wie viele vorbestückte Magazine der dabei hatte. In eine 9mm Beretta passen, je nach Modell 7 bis 20 Patronen. Zeit, Geduld oder Ruhe zum neubefüllen hat man doch sicher nicht. Und dann die Frage, wo hat er die Magazine her? Und ist der Vater ein Psychopat, der eine geladene Beratta gleich mit mehreren Ersatzmagazinen neben dem Bett liegen haben muss?

Da fällt mir Psalm 90, Vers 12 ein: "Mensch bedenke, dass du sterben musst, auf dass du klug werdest..."

Mich erschreckt das auch, wie leichtsinnig viele mit ihren Waffen umgehen. Wenn das dann noch mit Rachegedanken einher geht,... Und der "Ich-hab-jetzt-ne-Waffe-jetzt-bin-ich-mal-der-Stärkere"-Faktor ist wahrscheinlich oft der Auslöser für einen Amoklauf. Ich glaube nicht, dass das an Ballerspielen liegt.
Ich kenn die Umstände zu wenig, aber ich denke generell, dass wir in den Schulen (und nicht nur da) mehr Herausforderungen und Entwicklung in Richtung Sozialkompetenz brauchen. Da wird zu sehr an der Wertekompetenz gespart und zu viel Wissen eingetrichtert. Leider schlafen auch die Kirchen und andere da zu oft. Wir müssen mehr in die Jugend investieren - präventiv. Aber das ist leicht gesagt...

Ich hab nur 10 km weiter studiert...

Hi,

ich bin in Gedanken bei den Opfern und deren Angehörigen und spreche hier mein Beileid aus. 17 Tote, für nichts und wiedernichts. Wie krank ist diese Welt. Ich bin 200km weit weg, aber der Gedanke daran, was so nah in meiner/unsrer Umgebung passiert, während man arbeitet und seinem Tagwerk nachgeht, macht mich fertig. Mir fehlen die Worte ;(

hmm ich denke auch das Problem auch woanders zu suchen ist.
So wird seit 40 Jahren versucht unser schulsystem zu reformieren aber richtig geklappt hat es nie .
Dabei gibt es pädagogische Konzepte die seit über 100 Jahren gut funktionieren und wirklich gut sind ( Montessori zum Beispiel)
In dem fall mag nicht unbedingt stimmen aber wenn ich höre unter was für einem Leistungsdruck viele Schüler heutzutage stehen bin froh das meine Schulzeit schon über 20 Jahre zurückliegt.

Der andere Punkt ist das anscheinend immer mehr junge Leute nicht mehr in Lage sind zwischen der virtuellen und der realen Welt zu unterscheiden.

Ein erschreckende Nachricht.
Amokläufe in den USA, 2002 der Amoklauf in Erfurt und nun in Winnenden.
Erschreckend und für mich - bis heute - immer noch fern jeder Realität. - Bis heute...
Bin häufig in Winnenden und besuche Freunde und Bekannte, mit ihren Kindern.
Möchte bei keinem Trost und Stärke vermitteln, und am Kindessarg stehen. Allein die Vorstellung lässt mich erschauern.

Was kann ich tun ?
Beschäftigung mit Kindern, spielerisch Regeln, Lob und auch mal Tadel beibringen. Und Zeit. Zeit für Kinder. Zeit für ihre Interessen. Zeit für ihre Bedürfnisse und Nöte. Häufig einfach nur zuhören. Ob es hilft wird der ein oder andere Fragen, ich weiß es nicht, aber ich glaube und hoffe....

Aber wie kann man im weiteren Umfeld entgegenwirken, um solche Amokläufe zu vermeiden ?
("Egoshooter verbieten" wird wohl die Mehrheit gleich aufschreien, aber das ist sicher keine Lösung, eher der SORGSAME UMGANG MIT den modernen Medien - und der liegt bei uns allen!!! )
("Bessere Erziehung" - kommt nur von denen, die keine Kinder haben.)

[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Aus gegebenem Anlass und weil es mir sehr Nahe gegangen ist, bekunde ich allen Familien und Angehörigen meine aufrichtige Anteilnahme....
[/font]
[/font]

!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbdown: X( :thumbdown: @schrank21: Falsche Zeit & falsches Forum für Witze
...erst wenn man selbst betroffen ist, wird man klarer sehen. Aber das wünsche ich NIEMANDEN ! X(

Hi @all!

Ich habe die Nachricht heute in einer Freistunde mit Schrecken verfolgt und hatte dann auch ein sehr komisches Gefühl, als ich wenig später im Informatikunterricht saß, praktisch eingesperrt im Klassenraum, ohne "Notausgang" im zweiten Stock... Da kommt man sich schon sehr scheiße vor, entschuldigt bitte an dieser Stelle meine Wortwahl, aber: Man kann eigentlich absolut nichts tun. Man ist im Ernstfall gefangen...

@Sahin:

Ich schließe mich dir komplett an! Auch wenn ich die Bemerkung von Schrank21 etwas seeeeeehr gewagt fand! Warum haben die Waffen so leicht zugänglich im Haus herumliegen??? Ich glaube das ist auch genau der Grund, warum es solche Fälle in Amerika häufiger gibt (USA, meine ich). Dort ist es nämlcih noch viel einfacher an eine Waffe zu kommen. Und ganz ehrlich: Wenn Kinder den Unterschied zwischen Spiel und Realität nicht unterschieden können... Ich finde ganz ehrlich, dass man hier dann mal einen Psychologen zu Rate ziehen sollte, weil das ist wirklich ein Problem! Und hier ist es meiner Meinung nach auch Aufgabe der Eltern, auf die Kinder zu achten. Klar, je nach Kindern ist das nicht immer einfach, aber... Ich sehe das als notwendig an.

Auch von mir aufrichtige Anteilnahme!

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=548906#post548906]
Tragisch, was passierte. Ein Beweis mehr, dass Waffen im Privatbesitz sehr nachlässig aufbewahrt werden.
[/quote]
Wozu braucht man da eigentlich Waffen?

Auch eine sehr gute Frage! Dass es so etwas wie die Waffenindustrie überhaupt geben darf... //Kopfschüttel

es ist eigentlich vorgeschrieben, die waffen in einem safe sicher zu verwahren. ich weiss nicht, wie das mit munition aussieht.
hier war es wohl so, dass der vater die pistole im nachttisch hatte und auch die munition allg. nicht weggeschlossen hatte.

ich denk auch das vorschieben fadenscheiniger erklärungen ist eine art zu zeigen, dass man sowas mit klarem menschenverstand nicht begreifen oder nachvollziehen kann.

Yuri Orlov sagt: "Der Fakt das jeder elfte Mensch auf dieser Erde eine Waffe besitzt wirft nur eine einzige Frage auf. Wie bewaffnet man die anderen Zehn?"

Ich hingegen spreche mein tiefstes Mitgefühl für die Betroffenen dieser Tragödie aus und betone, dass niemand und auch wirklich niemand
von diesem Vorfall heute hätte verschont werden müssen, da Amokläufe von Ort und Zeit ungebunden stattfinden und jeden treffen können.
Weiterhin warte ich auf Künast/Roth die das Thema für schärfere Waffengesezte benutzen. Schließlich wird jedesmal etwas getan. Weil etwas getan werden muss.
Irgendetwas. :(

[quote='pischer',index.php?page=Thread&postID=548969#post548969]es ist eigentlich vorgeschrieben, die waffen in einem safe sicher zu verwahren. ich weiss nicht, wie das mit munition aussieht.
hier war es wohl so, dass der vater die pistole im nachttisch hatte und auch die munition allg. nicht weggeschlossen hatte.[/quote]

moin,

tatsächlich ist es doch kein problem an waffen zu kommen, legal oder illegal ist doch vollkommen 2t rangig.

traurig, ist das ganze natürlich auf jeden fall.

auffällig, dass es meist schulen trifft......

bin wohl scheinbar nicht der einzige, der es mit unfähigen lehrern zu tun hatte, die ihre macht ausnutzten....
ich kann durchaus nachvollziehen, was so einen schüler dazu bringt, sich zu rächen. ich schreibe bewusst "rächen", denn mit amoklauf hat das ganze n garnichts zu tun. der begriff wird nur von den medien missbraucht, um reisserischer berichten zu können, und mehr quoten mit dem tod der menschen erzeilen zu können

gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben