Gedenk-Thread für Winnenden

M'o

Active member
Themenstarter
Sicherlich habt ihr alle mitbekommen, was heute in Winnenden passiert ist. Was mich wundert, dass das Thema bisher nicht aufgegriffen wurde.

Ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber der Amoklauf hat mir richtig zu denken gegeben. Wie schnell alles vorbei sein kann. Man, das waren junge, hoffnungsvolle Menschen im Alter von 16...17. Ich selbst habe Zwillinge im Alter von fast 11 und ich möchte mir nicht vorstellen, wie sich die Eltern der Opfer fühlen.

Also lasst uns doch heute mal von den üblichen Themen etwas Abstand nehmen und eine Gedenkminute einlegen...

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=548973#post548973]Yuri Orlov sagt: "Der Fakt das jeder elfte Mensch auf dieser Erde eine Waffe besitzt wirft nur eine einzige Frage auf. Wie bewaffnet man die anderen Zehn?"[/quote]Gerade diesen Film (Lord of War mit Nicholas Cage) sah ich am Wochenende und musste auch spontan genau daran denken...

Aber so lange sich die Waffenproduktion und -handel so derart lohnt (sogar gefördert und gedeckt durch die großen Regierungen dieser Welt), wird sich auch die Präsenz von und der Zugang zu Waffen nicht verringern - egal ob in den USA oder hierzulande.

Zwar haben wir in Deutschland keinen Charlton Heston, aber die Heerscharen von Jägern und Sportschützen werden sicher in ein ähnliches Horn tuten, wenn's an die Beschneidung ihrer Rechte gehen wird/muss.

Schlimm nur, dass sowas immer erst passieren muss (und ja nun weiß Gott nicht zum ersten Mal, sondern mit schöner Regelmäßigkeit alle 3 Jahre).

Matt

Stimmt. Aber bedenke auch, dass von den Hundert Tausenden Sportschützen, Jägern, Waffensammlern in Deutschland nur eine Handvoll
mit ihren Waffen Unfug betreiben, alle aber dafür beschnitten werden.
Zugegebenermaßen gibt es im Waffenrecht (heute!) einige Ungereimtheiten, die es zu ändern gilt. Diese sind aber nicht Waffenverbot,
Verbot von bestimmten Kalibern, Lauflängen etc. Das einzige was geändert werden muss, ist eine zentrale Kartei über Waffenbesitz
aufzubauen. Bspw. WaffenbesitzKartei- Flensburg ;)
Es sind schon viele unsinnige Gesetze im Waffenrecht verweigt worden, alle aus Affekthandlungne nach o.a. Vorfällen.

Ich selbst besitze momentan keine Waffe. Werde aber bestimmt in den nächsten fünf Jahren eine Waffenbesitzkarte für Sportschützen
im Ordonnanzkaliber Pistole anmelden.

PS: Wer in Deutschland an eine Waffe geraten will, holt sich KEINE Legalwaffe, sondern eine Makarov vom Schwarzmarkt für
weniger als 200 Euronen. Legalwaffenbesitzer sind keine Kriminellen. :!:

Was würde passieren, wenn man weltweit Waffenproduktion stoppt und so gut es geht Munition und überbleibende Waffen alle zusammen verschrotten würde? Z.B. in einem kleinen Raumschiff, welches stur den Kurs auf die Sonne hält?

[quote='TobiG91',index.php?page=Thread&postID=548996#post548996]Was würde passieren, wenn man weltweit Waffenproduktion stoppt und so gut es geht Munition und überbleibende Waffen alle zusammen verschrotten würde? Z.B. in einem kleinen Raumschiff, welches stur den Kurs auf die Sonne hält?[/quote]

Dann würden sich die Menschen ihre Pflugscharen scharf schleifen und sich die Rübe eintrümmern.

Nee, Krank ist das nicht. Es ist einfach Fakt. Leider, dass kann man wohl sagen, aber wir haben gelebt damit zurecht zukommen.
Mein Feldwebel sagt: "Wer seine Waffen zu Pflugscharen geschmiedet hat, wird für die pflügen, die es nicht taten."
Ich hoffe dass wir das nicht allzu offtopic machen ;)

Jetzt geht wieder dieses "Waffen sind böse" geseier wieder los. Sammelt am besten noch alle Küchenmesser mit ein und verteilt kostenlose Fahrradhelme.Und kauft euch nen Volvo. Gott, wie ich das hasse!

Wenn diese Gesellschaft nicht total krank wäre würde sie doch solche Vollpfosten überhaupt nicht erst hervorbringen, oder? Auf jedem TV Sender sehen wir jeden verfluchten Tag Mord und Totschlag - hundertfach! Keinen kümmerts, keiner denkt drüber nach. Aber Waffen sind böse. Ich möchte mal meine Meinung hier kundtun: Die Waffen sind nicht das Problem - Sondern die Leute! ... und das meine ich todernst. Also wenns nach mir ginge gäbe es Waffen in jeder Größe bei Aldi und Lidl ... dann hätten wirs endlich hinter uns, und jeder Volltrottel der meint sein verkümmertes Selbstwertgefühl durch eine Schiesserei aufwerten zu können, würde nach dem zeiten Schuss von den umstehenden Passanten mit gleichen Mitteln gestoppt. ;)

Ihr zieht doch sonst auch instinktiv vor was zersetzt, warum also nicht konsequent sein!

@ Nukular
Krass, so zynisch und menschenverachtend zu sein, kann ich mir selbst gar nicht erlauben! (Ich denke aber, dass du das doch nicht in allerletzer Konsequenz meinst. Denn wenn das so wäre hieße das Anarchie und ich müsste mir einen Leopard 2 kaufen. Aber gut, dass du das so offen aussprichtst. Wenn jeder eine Waffe hat, hat jeder eine Waffe, oder nicht? 8o

[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=549006#post549006]Jetzt geht wieder dieses "Waffen sind böse" geseier wieder los. Sammelt am besten noch alle Küchenmesser mit ein und verteilt kostenlose Fahrradhelme.Und kauft euch nen Volvo. Gott, wie ich das hasse!

Wenn diese Gesellschaft nicht total krank wäre würde sie doch solche Vollpfosten überhaupt nicht erst hervorbringen, oder? Auf jedem TV Sender sehen wir jeden verfluchten Tag Mord und Totschlag - hundertfach! Keinen kümmerts, keiner denkt drüber nach. Aber Waffen sind böse. Ich möchte mal meine Meinung hier kundtun: Die Waffen sind nicht das Problem - Sondern die Leute! ... und das meine ich todernst. Also wenns nach mir ginge gäbe es Waffen in jeder Größe bei Aldi und Lidl ... dann hätten wirs endlich hinter uns, und jeder Volltrottel der meint sein verkümmertes Selbstwertgefühl durch eine Schiesserei aufwerten zu können, würde nach dem zeiten Schuss von den umstehenden Passanten mit gleichen Mitteln gestoppt. ;)

Ihr zieht doch sonst auch instinktiv vor was zersetzt, warum also nicht konsequent sein![/quote]

Sicher, dass Du das wirklich so meinst? Bist DU jetzt nicht der, der zuviel Charles Bronson, Chuck Norris und Arnold Schwarzenegger gesehen hat, anstatt Hirn einzuschalten und ohne Gewalt Konflikte zu lösen?

Solche polemischen Killer-Phrasen liebe ich... :cursing:

OT - ENDE

Es sind nicht die Waffen, die töten, sondern die Menschen.

Doch kann man auch nicht ganz außer acht lassen, dass diese auch erst die Gelegenheit schaffen. Und die Gelegenheit schließlich auch erst den Täter. Wer nicht ganz richtig im Kopf verdrahtet ist, wird von so nem bissel stahl in Händen verändert.

Mein Hobby möcht ich mir deswegen aber nicht wegnehmen lassen.

MfG Eric

Jepp, ich halte nicht viel von anderen Personengruppen, stimmt schon ... und meine Abneigung steigt Linear mit der größe der Gruppe. Dieses Verhalten beobachte ich schon lange an mir ... und weißt Du was? Mir gehts echt gut dabei :thumbsup:

Wenn jeder 'ne Waffe hätte wären die Chancen wieder gerecht verteilt.

Krass, so zynisch und menschenverachtend zu sein, kann ich mir selbst gar nicht erlauben!
Hey, gönn Dir ruhig mal was!

Ich denke aber, dass du das doch nicht in allerletzer Konsequenz meinst.
Öhm, doch.
wenn das so wäre hieße das Anarchie
Nee , nee unsere gesamte Abschreckungsstrategie beruht doch darauf, oder? :rolleyes: ... und die atomare Abschreckung ist doch wohl nun wirklich konsequent , oder?

Und denkt heute Abend alle schön daran .... wenn der Strom und das Benzin alle sind... was ist das einzige was dann noch 100% funktioniert? Richtig unsere Waffen :thumbup:

Die ganze Geschichte hier ist quasi mehr oder weniger bei mir "ums Eck" passiert und sie hat mich ehrlicherweise deutlich mehr mitgenommen, als ich es selber für möglich gehalten hätte...

Aber es ist einfach etwas ganz anderes, wenn sowas plötzlich an Orten passiert, wo die Menschen deine Sprache sprechen, wo man sich kennt, wo man die Schauplätze im Fernsehen wiedererkennt - auch wenn ich glücklicherweise selber (und soweit ich es bisher weiß auch nicht um einige Ecken) betroffen bin.

Was mir aber bei der ganzen Berichterstattung eigentlich bisher echt positiv aufgefallen ist, ist dass Presse - aber vor allem Politiker, Psychologen, Beamten und "Experten" - sich in meinen Augen gerade wirklich zurückhalten und überhaupt keine vorschnellen Beschuldigungen (Killerspiele, Gewaltvideos, Waffengesetze, etc.) raushauen.
Das habe ich auch schon anders erlebt und in dieser Hinsicht verstehe ich auch viele Kommentare hier nicht.
Im Gegenteil, ich finde, viele Beteiligten zeigen heute geradezu wirklich sensible Um- und Weitsicht, was dieses Thema betrifft.

Gruß, Jonny

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=549026#post549026]Die ganze Geschichte hier ist quasi mehr oder weniger bei mir "ums Eck" passiert und sie hat mich ehrlicherweise deutlich mehr mitgenommen, als ich es selber für möglich gehalten hätte...

Aber es ist einfach etwas ganz anderes, wenn sowas plötzlich an Orten passiert, wo die Menschen deine Sprache sprechen, wo man sich kennt, wo man die Schauplätze im Fernsehen wiedererkennt - auch wenn ich glücklicherweise selber (und soweit ich es bisher weiß auch nicht um einige Ecken) betroffen bin.

Was mir aber bei der ganzen Berichterstattung eigentlich bisher echt positiv aufgefallen ist, ist dass Presse - aber vor allem Politiker, Psychologen, Beamten und "Experten" - sich in meinen Augen gerade wirklich zurückhalten und überhaupt keine vorschnellen Beschuldigungen (Killerspiele, Gewaltvideos, Waffengesetze, etc.) raushauen.
Das habe ich auch schon anders erlebt und in dieser Hinsicht verstehe ich auch viele Kommentare hier nicht.
Im Gegenteil, ich finde, viele Beteiligten zeigen heute geradezu wirklich sensible Um- und Weitsicht, was dieses Thema betrifft.

Gruß, Jonny[/quote]

:thumbup:

Ich hab das hier nicht weiter verfolgt-ich poste einfach mal meine Gedanken, die ich in einem andern Forum gepostet habe:
Natürlich ist es traurig und auch nachrichtentechnisch-interessant-aber um es nicht wieder und wieder erleben zu müssen sollten sich die Medien darauf einigen, nicht oder nur rudimentär darüber zu berichten, und vor allem keine Vergleiche zu Erfurt oder Columbine anzustellen- aber nein das ZDF bringt ein 45 Minuten Special, und stellt dann das Programm von lustig auf betroffen( einFernsehfilm) um-die ARD bringt auch ein 45-Minuten Special-danach schaun wir mal- das ist doch genau die Mediengeilheit, die diese Idioten erlangen wollten-der Verleich zu Erfurt oder gar Columbine sollte per se nicht anstehen, und doch sind die Medienfuzzies ganz angetan, dass es diesmal noch viel mehr tote sind...
Gebt diesen Idioten einfach keine Bühne mehr, auf der sie sich präsentieren können-und wenn sie nur posthum auftrumpfen können, weil sie eben mehr mitgerissen haben als ihre toten Vorgänger-aber nein, ARD und ZDF steigen voll ein, und den Folgescheiss von Spiegel, Focus, Stern, Bild und Express will ich mir noch nicht mal vorstellen müssen. Eine neutrale Randnotiz und sonst nix-und die Ursache ist ihrer primären Quelle entledigt.

Wie feierlich du bist nukular! Ich gönn mir gerne was.
Lass mal ins gelobte Waffenland U.S.A. fahrn und mal ein bisschen ballern gehen! Dann nehmen wir uns das ganze feine Zeugs, Maschinengewehr MG 3, Wolframcarbid Panzerbrechende Munition, jede dritte Leuchtspur gegurtet, schnallen uns jeder 200 Schuss Gurte um die freie Brust und einen schönen Airborne Dagger zwischen den Zähnen! :thumbup:

---> If you need the last thing on earth that will work, it will be a german tank and a freakin Kalashnikov Assault Rifle.

@johnny
les mal den Bildartikel online durch dazu: da wird ganz groß ausgeholt mit den üblichen Verdächtigen
(und ja ich weiß wo man Bild einordnen muss in der Meinungslandschaft in Deutschland und welche Techniken zur Meinungsbildung dort genutzt werden - aber: ein Großteil der Bevölkerungs liests)

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=549026#post549026]Das habe ich auch schon anders erlebt und in dieser Hinsicht verstehe ich auch viele Kommentare hier nicht.
[/quote]Dann warte mal Morgen ab, was die Bildzeitung zu sagen hat....

Nein! Wie fein ist das denn? Da haben sich die IT- und Design Sklaven bei der ja richtig reingehängt!
Guckt euch dieses Computerbild an. Vielleicht machen die ja auch ein Spiel draus? Ein netter 3D Ego Shooter, damit der
Leser möglichst nahe sich ein Bild von dem Vorfall machen kann! Oder zumindest ein Point and Klick Flash Game? :S
http://www.bild.de/BILD/Home/2009/03/11/abc-amokschuetze__11742401-1236799413.jpg

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=549026#post549026]
[/quote]

Das hat gerade Stern-TV egalisiert - Counter-Strike und andere Spiele. Wird gerade zerpflückt - hab umgeschaltet...

Nach 12 Std. "Weihrauch-Schweigen" geht es jetzt um Quoten und Auflagestärke.

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben