Gedanken über den WSNP-Bereich zum Thema Threadschließung

Okay, wenn dann sogar von dem Mitgliedern gefordert. (Und der Meister hätte sogar FAST das Schlusswort gehabt :D )

-> closed

hajowito

Hallo!

Ohne jetzt die Mods etc. zu kritisieren, aber irgendwie blicke ich im Moment nicht so ganz im WSNP-Bereich durch.
Threads wie z.B. der Nespresso Thread werden geschlossen mit der Begründung, dass sie besser in den Chat passen oder nichts mit Technik zu tun haben. Soweit sogut. Aber Threads über Handgepäck, Thriller und Nachsendeaufträge bleiben offen. Irgendwie kann ich da was nicht so ganz nachvollziehen.

Ich frage mich, wo eine Grenze gezogen wird, was offen bleibt und was nicht. Ich habe von einem Mod eine PN bekommen mit dem Hinweis, dass es jeder von Fall zu Fall selbst entscheidet.

Auf der einen Seite kann ich es ja verstehen, dass man nicht zu viel "untechnisches" im WSNP-Bereich haben möchte. Aber auf der anderen Seite frage ich mich, warum soll ich mich wegen z.B. einer Frage in einem anderen Forum anmelden um meine Frage zu stellen und danach nie wieder das Forum betreten und somit als Karteileiche zu enden? Das wollen wir ja hier (denke ich zumindest) ja auch nicht, dass wir "Unmengen" an usern haben, die eine Frage stellen und dann wieder verschwinden. Obwohl das auch der Fall sein dürfte.

Für mich macht der WSNP-Bereich irgendwo auch was vom TP-Forum aus. Ich kann dort grob gesehen über "Gott-und-die-Welt" reden, auch wenn es nichts mit TPs zutun hat. Ich bin auch in einem anderen, größeren Forum angemeldet. Dort wurde der Smalltalk-Bereich komplett geschlossen. Und wenn es in einem Thread nicht genau um die eine Sache geht, die der TE gefragt hat, werden Verwarnungen verteilt etc. Also nur stur auf das Problem eingehen. Und das ist eigentlich das, was ich zumindest hier nicht haben möchte.

Es macht doch den Reiz dieses Forums aus, sich auch mal über andere Dinge zu unterhalten, oder nicht?

Ich denke, man sollte nicht unbedingt alle Threads im WSNP-Bereich schließen. Mich z.B. hätte es schon interessiert, wo es günstige Nespressokapseln zu kaufen gibt, da ich sowohl privat als auch hier in der Firma die Anschaffung einer neuen Kaffeemaschine plane. Und da stellt sich für mich schon die Frage, ob Pulver, Pad, Kapsel oder Vollautomat.

Soviel meine Gedanken dazu.

Vielleicht mag ja der eine oder andere auch was dazu sagen/schreiben.

Gruß aus Trier

die_matrix' schrieb:
..warum soll ich mich wegen z.B. einer Frage in einem anderen Forum anmelden um meine Frage zu stellen und danach nie wieder das Forum betreten und somit als Karteileiche zu enden? Das wollen wir ja hier (denke ich zumindest) ja auch nicht, dass wir "Unmengen" an usern haben, die eine Frage stellen und dann wieder verschwinden.

Das ist zwar nicht unbedingt schön, aber absolut richtig und konsequent! Man muss sich doch nicht wer weiß wie für ein Thema interessieren, nur weil man mal eine Frage oder ein Problem dazu/damit hat? Wenn dann im Forum geholfen wurde, ist das wunderbar, aber deswegen werden wir doch nicht jeden auf Jahre hinweg festhalten! Dazu gibt es eben Spezialforen und auch wir sind nur eines davon.

Thread dazu hatten wir doch schon und an (zumindest) meiner (!) Haltung hat sich seitdem nichts geändert (darum zusammengefügt). Aber jetzt dürfen auch mal die anderen Herren Moderatoren ran, wobei wir das auch gerade intern besprechen. Ich hoffe nur, dass jedem klar ist, dass wir vermutlich irgendwo eine Grenze ziehen müssen.

hajowito

hajowito' schrieb:
Aber jetzt dürfen auch mal die anderen Herren Moderatoren ran, wobei wir das auch gerade intern besprechen.

Genau deswegen sage ich zu dem Thema hier erstmal nichts.
Wir besprechen das intern und für meinen Teil reicht die Diskussion intern auch erstmal.

Finde ich schade, deine (Ingo ist dazwischen gerutscht - ich meinte natürlich Hajowito damit) und Twisted Minds Einstellung werten für mich das Thinkpad-forum ab.

Wenn ich in 2 Wochen hier mich einlogge, und sehe dass im WSNP keine neuen Threads mehr erstellt werden dürfen, fände ich das mal absolut beschissen.

Ich mag gern die Meinung der Leute hier zu Themen ausserhalb der Thinkpads. Ich möchte genau diese und nich die von irgendwelchen "Experten" irgendwelcher "Fachforen" zum Thema.

Ich finde, man sollte im WSNP-Threads nur schließen, wenn sich die Leute die Köpfe einschlagen oder Threads das Potential haben dahin abzutriften. (Politik, Fussball usw.)

Alles andere soll erlaubt bleiben. Was ist daran auch so schlimm?

Und wieso haben Kaffeemaschine/ Nespresso weniger mit Technik zu tun, als HTPCs z.B.? Für viele Leute die am Thinkpad/PC Arbeiten ist Kaffee nunmal essentiell. Wieso haben wir ein Unterforum für "Internet und Mobilfunk "? Mobilfunk hat ja mal soviel wie Nespresso mit Technik & Thinkpad zu tun.

Ich find das echt leicht affig was ihr da teilweise veranstaltet. Macht doch alle Unterforen ausser die zu den Thinkpads zu und fertig.

Sorry für den leicht saueren Ton - aber wenn man sinnlos versuchen muss was gutes kaputt zu machen, regt mich das echt auf.

Und traurig find ich auch die geringe Beteiligung im Chat. Mit wem sollen wir denn dort chatten, wenn dort nie jemand ist? Also müssen wir doch Threads im WSNP aufmachen ;)

Evilandi666' schrieb:
Finde ich schade, deine und Twisted Minds Einstellung werten für mich das Thinkpad-forum deutlich ab.
Meinst du mich? Ich hab doch gar nichts gesagt :)
Sei doch nicht so gemein zu mir :P

Ne, du bist nur dazwischen gehuscht :)

Ich bin doch nicht gemein? Zumindest wollte ich das nicht sein. Ich mag ja den Hajowito und den Twisted Mind auch ;)

die_matrix' schrieb:
Es macht doch den Reiz dieses Forums aus, sich auch mal über andere Dinge zu unterhalten, oder nicht?

Das ist auch meine Meinung. Natürlich müsst Ihr Mods bei den WSNP-Threads glaub ich mehr aufpassen, da die schneller abdriften _könnten_, doch ich finds schön, wenn wir uns auch über andere Dinge "unterhalten" können. Wie Evilandi666 schon bemerkt hat, der Link zum Chat fehlt ja auch :P

Und ja, auch Nespresso hat was mit Technik zu tun :D

WSNP sind Brot und Spiele fürs Volk und dienen der Forenbindung ;-)

Ich bin heutzutage überwiegend dort aktiv, aber wenn mich etwas interessiert oder eine Fragestellung vorhanden ist, bei der ich evtl. auch einen sinnvollen Beitrag leisten kann, dann tue ich das gerne.
Die Motivation dieses Forum zu nutzen mich regelmäßig einzuloggen um einem Helfersyndrom nachzukommen ist bei mir wenig ausgeprägt, Fragestellungen zu Hard- und Software die ich selber habe stelle ich hier zwar
auch ab und an, aber die Antworten gehen da in aller Regel gegen Null, vermutlich weil die 0,1% Experten die mal ein ähnliches Problem hatten kein WSNP nutzen sich nur alle 3 Wochen einloggen und daher den Thread übersehen :P
Ich würde anregen im WSNP-Bereich politisches, sich die Köpfe einschlagendes und auch Soziales draußen zu lassen....aber Technik ist ein weitläufiger Bereich und wenn man neben Thinkpads TV,Spielekonsolen etc als taugliche Themen ansieht, dann kann dies doch eigentlich auch für Haushaltsgeräte gelten. Man sollte es positiv sehen, wenn sich hier eine so große Gruppierung mit Erfahrung gefunden hat. Es gibt viele Fachforen die sind faktisch tot, gerade zu manchen Haushaltsgeräten oder auch KFZ, da die Frequenz der Nutzer sehr sehr gering ist. Hat man also konkret eine Fragestellung und hier hat jemand eine Antwort erscheint mir dies doch nicht als Beinbruch sondern glücklicher Zufall....den man nicht als Frevel betrachten sollte.
Meine bescheidene unmaßgebliche Meinung.

Nachtrag zum Thema "wertvoller Serverplatz" ;-) -> Threads die 2 Wochen im WSNP nicht genutzt werden automatisch gelöscht

Vorallem wo liegt das Problem? Hat das WSNP zuviel Speicherplatz auf den Serverfestplatten belegt? Ist das KK-Syndrom ausgebrochen?

Ich könnts ja verstehen wenn wir 25 Unterforen zu 25 Themen hätten, aber das betrifft 2 Stück: WSNP und Marktplatz.

Es wertet ja die Qualität des Forums nicht ab, oder sowas.

Plaudern gehört nunmal auch dazu, deswegen heißt das WSNP im Telefon-Treff auch Geplauder und hat dort beispielsweise am meisten Beiträge.

tbd' schrieb:
WSNP sind Brot und Spiele fürs Volk und dienen der Forenbindung ;-)
100% ACK, ich wollte dort heute eigentlich nen Thread zum Thema Elektrorasierer aufmachen, das lasse ich jetzt aber mal lieber bevor es böses Blut gibt... *duck und weg*

Teilt es doch einfach. Einmal WSNP für technische Themen und einmal ein "Geplauder" a la Telefon-Treff für nicht technische Sachen wie Kaffee und Co. ;)

Dann wäre die immer wieder aufkommende Diskussion, was nun rein passt und was nicht, obs nun technisch sein sollte oder auch nicht, endlich beendet. Wer im Offtopic lieber nur über technisches diskutieren will geht eben ins WSNP und wer Probleme mit Kaffee, Wetter, DHL, Musik, Girokonten usw. hat, geht eben ins Geplauder. ^^

Das mit em Breich "Geplauder" ist ne gute Idee, doch dann sind die Mods wahrscheinlich noch öfter dabei, Threads zu verschieben...

Kurze Frage nebenbei: da ein paar Posts vorher vom Chat die Rede war... funktioniert der bei Euch? Bei mir geht da nix 8| .

Gruss Uwe

Du brauchst nur einen IRC-Client oder eine Seite, die per Java den Zugang ermöglicht.

#thinkpad-forum sollte nach wie vor gehen...

Aha... alles klar soweit. Danke für die schnelle Antwort.

Gruss Uwe

puntohgt2008' schrieb:
Das mit em Breich "Geplauder" ist ne gute Idee, doch dann sind die Mods wahrscheinlich noch öfter dabei, Threads zu verschieben...
Dafür fällt aber das "schließen wegen passt nicht" und die darauf oft folgenden Beschwerden/Diskussionen weg.

Wohl wahr... Mal gucken, was die Mods von der Idee halten.
Die Jungs beraten ja eh gerade über dieses Topic, wenn ich das richtig gelesen hab.

Genau... mal abwarten, was sich da ergibt. Bin schon mal gespannt.

Gruss und gute Nacht
Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben