Gedanken über den WSNP-Bereich zum Thema Threadschließung

wsnp ist genau der bereich, in dem diese fragen (suche nach einem hotel in einer fremden stadt/land, problematik mit taschenlampen, fahrrädern etc....) passen könnten.
ich kann die moderatoren aber gut verstehen, wenn sie bestimmte themen sofort schließen, weil sie mit threads über politik, religion und anderen ähnlichen themen nur schlechte erfahrungen gemacht haben. solange ein bestimmtes niveau gehalten wird, kann auch über ein bett oder andere möbel sich unterhalten werden, nur sollte es nicht auf ein gefährliches nebenthema abgleiten.

ich kann hier auch erheblich besser mit der nachfrage nach einem hotel in hamburg (aus eigener erfahrung: möwenpick :D ) leben als mit verharmlosung von drogen jeglicher art.

gruß in't huus

gatasa

*Mich angesprochen fühl* Also ich möchte Drogen weder verharmlosen, befürworten, noch hab ich tatsächlich irgendwelchen Kontakt damit. Es sei denn Kaffee oder ne Zigarette zählt dazu. ^^

Wenn ich mich nur der Technik wegen hier angemeldet hätte, würd ich wohl kaum mehrmals täglich vorbei schauen.

WSNP macht das Forum für mich lesenswert, und auch deshalb bin ich gerne hier.

Ich wage mal die Behauptung, dass es vielen so geht.

Gekommen bin ich wegen der Technik, aber geblieben bin ich wegem dem WSNP :D

Nein ernsthaft. Es ist schon praktisch Fragen in einem Forum zu stellen, bei dem man die Leute etwas besser kennt. So lange es nicht aus dem Ruder läuft ist es doch auch in Ordnung. So wie es jetzt ist kann es ruhig bleiben.

PS: Ok, ich muß zugeben, daß ich die Popkornthreads mag :whistling:

Auch wenn das Forum hier ein Technikforum ist, so bleibt doch noch eine Menge Dinge außer der Technik, die die ganzen Technikfreaks hier beschäftigt! Das alltägliche Leben hat in einem Forum immer seinen Platz - wir KOMMUNIZIEREN hier!
Politik kann von mir aus draussen bleiben, aber das, was uns Technikfreaks vom Bit zum vielseitigen Menschan macht, sollte bleiben. Auch der Humor!!

[quote='Kman',index.php?page=Thread&postID=866047#post866047]Wenn ich mich nur der Technik wegen hier angemeldet hätte, würd ich wohl kaum mehrmals täglich vorbei schauen.[/quote]
Ich schon. Gerade die technischen Foren sind immernoch das interessanteste hier und locken auch zum oft reinschauen. WSNP (auch seine Popcornthreads) genießt man eben nebenbei. :)

@Mods

Hiermit stelle ich den Antrag den Bereich
"WSNP" umzubenennen in "Popcornthreads".

Gruß Flexibel

Ich gehöre zu denjenigen, die in letzter Zeit etwas seltener online sind. Wenn ich mal eine längere Periode nicht im Forum war, schaue ich immer zuerst nach, welche Threads im WSNP geschlossen wurden.
Ich habe schon einmal irgendwo am Rande dafür plädiert, das WSNP für zwei Wochen zu sperren, so dass einige im Internet die richtige Spielwiese für ihre politischen oder niveaulosen Threads finden.
Vielleicht sollte man auch so manche Fragethreads zu Heimwerkerthemen etc. schließen, sobald der Ersteller mit der Antwort zufrieden ist. Auf diese Weise kann man auch die Anzahl der Postings im WSNP eindämmen.

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=866228#post866228]Hiermit stelle ich den Antrag den Bereich
"WSNP" umzubenennen in "Popcornthreads".[/quote]Ich stimme eher für "tütes Erbe" den WSNP Bereich ganz abzuschaffen.
Tüte war immer dafür, so schlecht finde ich die Idee mitlerweile nicht mehr ;)

[quote='Simon',index.php?page=Thread&postID=866808#post866808]Ich habe schon einmal irgendwo am Rande dafür plädiert, das WSNP für zwei Wochen zu sperren, so dass einige im Internet die richtige Spielwiese für ihre politischen oder niveaulosen Threads finden.[/quote]
Ich denke nicht das es etwas bringt, die ganzen "Freaks" warten dann ab damit sie weitermachen können.
Da finde ich es sinniger alle WSNP Thread nach 2 Wochen ohne aktivität automatisch zu löschen, das sollte per Software ganz
einfach einzustellen sein.
Wirklich "erhaltungswürdige" *lol* Threads im WSNP Bereich könnte man via besonderem Status davon ausnehmen.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=866827#post866827]Ich stimme eher für "tütes Erbe" den WSNP Bereich ganz abzuschaffen.
Tüte war immer dafür, so schlecht finde ich die Idee mitlerweile nicht mehr[/quote]

Wie kommst du denn inzwischen zu der Ansicht wenn man Fragen darf?

Vor allem, da du ja allein innerhalb des letzten Jahres an die 1000 Beiträge im WSNP geleistet hast und somit nicht zu denen gehörst die den WNSP "nur" administrieren... ;)

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=866827#post866827]Ich stimme eher für "tütes Erbe" den WSNP Bereich ganz abzuschaffen.
Tüte war immer dafür, so schlecht finde ich die Idee mitlerweile nicht mehr [/quote]

Naja ob das der richtige Weg ist? Solche Nebensächlichkeiten die hier so von sich gegeben werden laufen ja doch immer wieder auf - ich verstehe nicht, warum sich hier Leute dazu äussern, die das stört? Klickt doch einfach nicht drauf und jut is. :thumbsup:

Anders ist es natürlich wenn der Forenbetreiber das definitiv nicht möchte. Aus Kostengründen, Imagegründen oder welchen Gründen auch immer. Wie schon vorne geschrieben muss das ja von Ihm entschieden werden wie hier weiter verfahren wird.

EIne Alternative das Thema und alles "ungewollte" ganz schnell zu erledigen/beseitigen wäre folgende:

- Mitglied im Forum werden darf nurnoch, wer ein Foto von sich, einem gültigen Kaufbeleg eines Thinkpads und dem Gerät selber vorweisen kann.

- Jeder, der dies nicht innerhalb von 2 Wochen nachreicht, fliegt raus und kann sich einem anderen Forum zuwenden.

- Wer etwas schreibt, das NICHT zum Thema Thinkpad passt und dazu noch nicht technischer Natur ist wird für 14 Tage gesperrt.

- Verkauft wird nichts mehr, der Marktplatz wird geschlossen und jeder Versuch dies zu umgehen wird mit 14 Tagen Forensperre geahndet.

- Wer einem Moderator in Ausübung seiner Pflicht wiederspricht oder sogar aufmüpfig wird darf ebenfalls gehen.

Na, wenn das nicht der richtige Weg ist.... :|

Da muss es doch irgendwo die goldene Mitte geben?

Liebe Grüße, Skysmo

[quote='nureinnarr',index.php?page=Thread&postID=866833#post866833]Wie kommst du denn inzwischen zu der Ansicht wenn man Fragen darf?
[/quote]Weil im WSNP Bereich überwiegend nur noch Schrott gepostet wird. (Gerade einige noch "junge" bzw. User die noch nicht solange dabei
sind meinen fast ausschließlich nur noch da ihre geistigen Ergüsse digital abzusondern)
Sicherlich gibt es durchaus auch noch interessante und witzige Threads aber die Zahl derer wird immer weniger.
Die Agressivität, die Streitlust bis aufs Blut und der immer weniger werdende Respekt anderen gegenüber wird immer heftiger.
(Ebenso die zu schlichtenden Streits)

[quote='nureinnarr',index.php?page=Thread&postID=866833#post866833]Vor allem, da du ja allein innerhalb des letzten Jahres an die 1000 Beiträge im WSNP geleistet hast und somit nicht zu denen gehörst die den WNSP "nur" administrieren... ;)[/quote]Natürlich beteilige ich mich auch gerne mal an solchen Diskussionen, klar (ich geh zum lachen nicht in den Keller und ich rede/schreibe wie mir der Schnabel gewachsen ist), aber der Spaß wird immer weniger und wie schon erwähnt wird es immer agressiver.
Und 1000 im letzten Jahr waren es sicherlich nicht ;) Ich war eine ganze Zeit lang fast nicht mehr aktiv, gerade weil es mir hier massiv auf die "Nüsse" ging.

[quote='Skysmo',index.php?page=Thread&postID=866845#post866845]Naja ob das der richtige Weg ist? Solche Nebensächlichkeiten die hier so von sich gegeben werden laufen ja doch immer wieder auf - ich verstehe nicht, warum sich hier Leute dazu äussern, die das stört? Klickt doch einfach nicht drauf und jut is. :thumbsup: [/quote]
Wenn es so einfach wäre... viele sehen es wohl inzwischen als ihre "Mission" an in dem Bereich bis aufs Blut zu diskutieren und ihren Frust abzulassen.

Ich weiß das man den Bereich nicht so einfach mal eben abschaffen kann, da er auch als Ventil dient, nur wirklich Spaß macht er m.E. nicht mehr.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=866827#post866827]Ich denke nicht das es etwas bringt, die ganzen "Freaks" warten dann ab damit sie weitermachen können.
Da finde ich es sinniger alle WSNP Thread nach 2 Wochen ohne aktivität automatisch zu löschen, das sollte per Software ganz
einfach einzustellen sein.
Wirklich "erhaltungswürdige" *lol* Threads im WSNP Bereich könnte man via besonderem Status davon ausnehmen. [/quote]
+1 :thumbup:

[quote='Skysmo',index.php?page=Thread&postID=866845#post866845]EIne Alternative das Thema und alles "ungewollte" ganz schnell zu erledigen/beseitigen wäre folgende:

- Mitglied im Forum werden darf nurnoch, wer ein Foto von sich, einem gültigen Kaufbeleg eines Thinkpads und dem Gerät selber vorweisen kann.

- Jeder, der dies nicht innerhalb von 2 Wochen nachreicht, fliegt raus und kann sich einem anderen Forum zuwenden.

- Wer etwas schreibt, das NICHT zum Thema Thinkpad passt und dazu noch nicht technischer Natur ist wird für 14 Tage gesperrt.

- Verkauft wird nichts mehr, der Marktplatz wird geschlossen und jeder Versuch dies zu umgehen wird mit 14 Tagen Forensperre geahndet.

- Wer einem Moderator in Ausübung seiner Pflicht wiederspricht oder sogar aufmüpfig wird darf ebenfalls gehen.[/quote]
...und wenn er sein Thinkpad nach drei Tagen wieder zurück gibt oder verkauft?
Bürokratie im Forum einführen? Wer soll denn den Moderator entlohnen, der tagtäglich hauptamtlich die Neuanmeldungen bearbeiten muss?

Ehrlich gesagt:
  1. Dieses Forum ist etwas Besonderes. Hier ist Leben und rund um die Uhr Betrieb, sodass auch morgens um 3 Uhr ein Hilfesuchender fast unmittelbar auf seine Frage die ersten Antworten erhält. Andere Technikforen sind oft wie ausgestorben und so mancher Ruf verhallt ungehört. So manche OT-Beiträge sind ein Tüpfelchen auf dem "i".
  2. Popcorn-Treads sollten nach kurzer Zeit in der Versenkung verschwinden, wie Ingope es oben vorgeschlagen hat.
  3. Die "Sperrklauseln" wird einen großen Teil der aktiven Mitglieder aus dem Forum treiben, da man mit jedem Beitrag mehr oder weniger an einer Sperre vorbei rutscht. Inflationäres Sperren - sei es auch nur für eine begrenzte Zeit - sorgt dafür, dass dieses Forum nach ein paar Wochen mangels Beteiligung geschlossen werden kann. - 100 Hilfesuchende und keiner, der antwortet.
  4. Wer einem Moderator gegenüber "aufmüpfig" wird, bekommt eh schnell gezeigt, wo der Ausgang ist - das ist nichts Neues. Es ist auch schon vorgekommen, dass man nicht erst einen Mod angreifen muss, um diese Erfahrung zu machen.

Was vielleicht das Niveau im WSNP Bereich ein bisschen heben könnte, wäre eine "Zugangserschwerung" für neue User, ähnlich der Regelung beim Marktplatz. Sozusagen als Bonbon für gute Mitarbeit ;)

Ich wundere mich eigentlich, warum es in dieser Frage immer noch Erklärungs- oder Diskussionsbedarf zu geben scheint? Viele User haben ihre Sicht der Dinge geäussert und die Moderatoren haben ebenfalls ihren Standpunkt dargelegt. Wir haben deutlich gemacht, dass wir schon einiges zulassen (wie bisher), aber immer wieder auf Grund unpassender Themenwahl oder "ungünstigem" Diskussionsverlauf Threads schließen oder gar ganz löschen werden. Es wäre uns schon sehr geholfen, wenn für dieses Vorgehen eine Art stille Übereinkunft mit den ganzen Forenmitgliedern getroffen werden könnte, dass nicht jede Maßnahme hinterher noch extensiv im Forum oder PN durchgekaut wird. Wir machen es sicher nicht aus Machtgelüsten oder persönlichen Feindschafen, sondern haben IMMER einen handfesten und triftigen Grund für unser Handeln. Wenn dem nicht so wäre, würde der Moderator, der hier entgegen den Foreninteressen handelt, sehr schnell Gegenwind von den anderen Moderatoren bekommen.

Also, keine Bange, wir werden schon nicht alles abwürgen, was hier so aufkommt, aber wir werden auch nicht jeden Blödsinn und jeden Kampf bis auf`s Blut einfach ignorieren.

hajowito

@ hajo : so gesehen könntest du diesen Thread auch jetzt sperren es ist eigentlich alles gesagt worden.

Vorher weise ich noch kurz darauf hin das mein letzter Beitrag selbstverständlich ironisch gemeint war :D

Dachte das erschliesst sich...

stop, noch nicht schliessen , habe auch noch meinen senf dazuzugeben

ok, ich fang mal "damals" an, das portal war ja stark techn orientiert und da fand schnack aka wsnp
wenn dann meist parallel zur antwort o id diskussion techn fragen statt,
zT nur zw d Zeilen was bei kl community imo einfacher ist
war zu anfang meiner zeit hier(s lks) ähnlich, der bereits erwähnte und von mir geschätzte tüte
(auch wenns id dialogen vllt nicht so aussieht aber was sich liebt neckt sich halt;)
hat zT rege ot bzw wsnp in Techthreads gepostet

wsnp ganz löschen fände ich schade, es gibt id Tat einige Threads die es weit weniger verdient hätten
als mind 50% im tech bereich wo fast alles wiederholung ist,
automatisches löschen nicht schlecht, dann bitte ab dato und nicht rückwirkend,
denn wer will sich die arbeit machen alte threads abzuchecken/als überlebenswürdig zu klassifizieren,
es wird schon genug mehraufwand all die kommenden wsnp threads zu taxieren.

"Zugangserschwerung"
ack, mir schwebt das so < 1k posts u/o 2J Mitgliedschaft vor :D:D:D

MfG tom_k

you may close this thread now :D:D:D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben