[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=861109#post861109][quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=861101#post861101]Da würde man in spezialisierten Foren ganz andere Antworten kassieren.
(Ich hatte hier schon soviele nette PN Kontakte, wie kaum in einem anderen Forum. Ich kann nicht sagen warum, aber irgendwie ist die Userschaft hier noch nicht da angekommen, wo viele andere Foren sind(im neg. Sinn sind)...)[/quote]
Das ist mit ein Verdienst der Moderatoren, die einem auf die Finger klopfen, wenn über die Stränge geschlagen wurde. Damit werden Rahmenbedingungen geschaffen, die den "Wohlfühlfaktor" steigern.[/quote]
Ich denke der Grund liegt nicht nur da drin.
Bei den Mods sehe ich eher die Lockerheit als Vorteil. Streng ja, aber nicht immer gleich persönlich beleidigt.. so inetwa.
Ich denke aber der Hauptgrund liegt an der Zusammensetzung der Forenuser. Hier sind viele "ältere" (man entschuldige das Wort
), ausserdem gibt es viele die sich ein neues Thinkpad mal so eben leisten können - bei so Leuten ist der "Gier" bzw. "Geiz ist geil Faktor" eher gering vorhanden, was einem Forum sehr gut tut. Wenn jeder nur noch abräumen will, leidet das Forum darunter enorm.
Weiterhin steigern die Communitytreffen den Zusammenhalt denke ich. Ebenfalls der Marktplatz in gewisser Hinsicht (oft kommt man nur so per PN ins Gespräch
).
Ich denke die ganzen Marken/Mode/GeizIstGeil/usw. - Opfer sind hier eben selten, da sich so Leute kein Thinkpad kaufen. Die schlimmsten hier sind vermutlich die Aussteiger, die nun Macs nutzen
Ausserdem haben wir viele "schlaue" Köpfe hier denke ich (auch viele Studenten/Akademiker) - und wer sich ein Thinkpad kauft, denkt doch nach bevor er handelt und sucht sich das Equipment nach dem Einsatzzweck, eine Eigenschaft die vielen fehlt
Und wenn ich dann noch sehe, wie sich Leute bemühen, z.B. bei den SXGA Sammelbestellungen - respekt. Das ist Community. :thumbup:
Ohne das jetzt weiter ausführen zu wollen, denke ich das ist einer der Hauptgründe.
(Ich will natürlich niemand diskriminieren. Es gibt auch liebe Leute mit glänzenden Acers auf denen auch ganz groß Acer drauf steht. Auch ist das bitte alles nicht stockernst zu sehen.)
Grüße,
Andreas