ich bin bald in china und würde mir das panel vorher über einen chinesischen kollegen ins hotel liefern lassen !
was brauche ich denn noch dazu ?
einen edp zu lvds konverter ?
ein gemoddedes bios ?
Ein Panel zu bekommen sollte kein Problem sein. 12,5 Zoll FHD IPS Panels gibts ja beim X240, X250 und anderen.
Gibts einfach bei Ebay oder zur Zeit sogar hier im TP Forumsmarktplatz für 90 Euro. Alle aber mit eDP.
Das X220 und X230 können über ihre interne Display-Schnittstelle (single lane LVDS) kein Full-HD Signal übertragen. Zuwenig Bandbreite. Dazu braucht man dual lane LVDS.
(Das T420 hat dual lane LVDS, deshalb kann es FHD und man kann einen LVDS->eDP Konverter benutzen beim FHD IPS Mod. Beim X220 geht das NICHT.)
Hier braucht man eine andere Signalquelle. Alle mir bekannten Mods greifen dazu DP Signale von dem Docking-Port ab. Das heisst, Adapter oder Kabel intern am Docking Port direkt am Mainboard anlöten.
Dafür braucht man keinen Konverter.
Die auftretenden Probleme sind aber, dass das Display als extern erkannt wird und erstmal keine Displaybeleuchtung oder deren Regelung funktionieren wird.
Vielleicht kann das irgendwer über einen Bios-Mod beheben, bei
http://boweihe.me/?p=1442 funktioniert die Hintergrundbeleuchtung über eine kleine Platine mit Mikrocontroller. Das ist im Grunde die Hauptfunktion der ganzen Platine dort...
Vielleicht hat jemand ein Mod-Bios, mit dem Backlight Control für den eDP vom Dock funktioniert (z.B. Leokim), aber ich wüsste nicht, wie man daran kommen sollte.
Ich persönlich werde eine Bastel-Lösung probieren, wie ich weiter oben schon beschrieben habe.
Mein FHD IPS Display von EBay sollte bald ankommen. Ist aus einem Thinkpad Yoga S240.
Dann gehts hoffentlich los mit dem Basteln...