X2xx/s (X200/s-260) Full HD im X220/X230 mit diesem Panel?

WQHD über DisplayPort (Monitor P27T-6P, IPS) 2560x1440 möglich

Wen es interessiert, ich habe gestern mal wieder ein großes Display an mein FHD X220 angeschlossen. Das Verhalten mit der Win + P Taste ist nun leicht verändert:

Die gute Nachricht: es wird ohne Probleme WQHD + Ton über den DisplayPort am Gerät übertragen (für diese Auflösung wird normalerweise ein DVI Dual-Link Kabel oder ein HDMI 2.0 Ausgang benötigt). :thumbup:
Allerdings kann man das interne Display des X220 nicht abschalten um Strom zu sparen. Es läuft weiter als "Erweiterter Desktop" (mit voller, nicht steuerbarer Helligkeit)!

Über die Funktion "Duplizieren" schaltet sich das interne Display ab, aber ich erhalte damit leider nur FHD (1920 x 1080) Auflösung.

Standardmäßig läuft es seit dem Mod ja eh im Modus: Erweiter/Extended als Display 2 neben einem "Dummy Display". :)

03 Extended Display X220 FHD (only) 2.png

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe doch eine Möglichkeit gefunden, das interne Display auszuschalten. Hierzu muss man aber in die Einstellungen gehen und das duplzierte Identifizierte Display des X220 manuell deaktivieren.
Wenn man dann erneut die tasten Win + P drückt ziegt es auch korrekt an: 04 Projector only

also von hier:
04 Projector only X220 FHD (WQHD extern & intern FHD erweitert) DisplayPort blur.jpg

ändert es sich wie gewünscht zu hier (Akku-Anzeige steigt damit wieder):
04 Projector only X220 FHD (WQHD extern & intern manuell deaktiviert) DisplayPort blur.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen, ob der VGA Port und der Dockingport noch voll funktionsfähig sind mit dem Mod von Nitrocaster?

Viele Grüße
EK
 
VGA sollte kein Problem sein, Docking geht mit der UltraBase Series 3 ohne Probleme, mit der Mini Dock Series 3 müssen beim Stecker ein paar Pins abgeklebt werden, um 2 Displays zu nutzen.
 
Sehr interessant! Ein FullHD IPS würde mich auch sehr interessieren!

Welches Panel würdet ihr in Bezug auf Helligkeit und sRGB-Abdeckung empfehlen?
LP125WF2 SPB2 | 385 cd/m[SUP]2[/SUP]|66% sRGB
LP125WF3 SPB2|400 cd/m[SUP]2[/SUP]|66% sRGB
B125HAN02.0|290 cd/m[SUP]2[/SUP] | 55% sRGB

Benötigt wird nur das Kit und das Panel?
Welche Beeinträchtigungen habe ich durch den Mod genau? Ist "nur" der DP der Docking tot?
 
von den Displays würde ich bei den von dir geposteten Werten keins empfehlen. Das klingt alles nach für die Tonne! :blink:
 
Ich würde das Display in der Mitte nehmen, es hat die höchste angegebene Helligkeit, wenn du allerdings vorhast mit dem Laptop etwas zu tun, wo der Farbraum eine Rolle spielt ist keines geeignet.
Als Nichtfotobearbeiter kann ich dir sagen, dass die Helligkeit im Alltäglichen Betrieb einfach wichtiger ist als die Farbraumabdeckung, ich hatte zeitweise ein T520 mit AUO V4 Display und ein T430 mit 1600x900, meistens nahm ich das T430 her, einfach weil es heller ist und damit angenehmer, irgendwann findet man sich damit ab und der WOW-Effekt von den satten Farben lässt sehr schnell nach
 
Hi,

ich selber habe das LG LP125WF2-SPB4 Display und bin sehr zufrieden. Bin zwar kein Fotograf, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Display fast an mein altes vom W510 dran kommt. Auch die Helligkeit ist für mich mehr als ausreichend.

Zu den Einschränkungen:
-wird die
Mini Dock Series 3 verwendet und ein externes Display an den DP ansteckt, ist ein Bild auf dem externen Display erkennbar, aber das interne Display des X230 ist schwarz. Aber da gibt es eine einfache Lösung - mittels Klebeband müssen ein paar Pins an der Dockingstation abgeklebt werden und alles funktioniert wieder!
-wird das X230 ohne externen Monitor und ohne Dock verwendet, sind immer 2 Displays "angeschaltet". Das neue Display (bei mir das LG LP...) und das orginale Display (welches ausgebaut ist). Diese 2 Displays werden auch in dern OS Einstellungen angezeigt. Es kann zwar das orginale, interne Display ausgeschaltet werden (Strom sparen), aber dann kann die Hintergrundbeleuchtung nicht geregelt werden und ist auf 100% fixiert.
-Akkulaufzeit ist gefühlt etwas geringer geworden, aber nicht sehr deutlich.

Was man alles braucht:
-Full HD Kit von nitrocaster
-Display (z.b. das
LG LP125WF2-SPB4)
 
Danke!!
Das externe Display kann an der Dock (ob abgeklebt oder nicht) aber in voller Auflösung angesteuert werden? Also sind weiterhin 4k @30 Hz möglich?
Oder reduziert sich das an der Stelle?
Und wie verhält es sich mit einer Ultrabse 3 anstatt Mini Dock 3?
 
zu 4K kann ich leider nichts sagen, denke aber, dass es da keine Einschränkungen gibt. Frage da aber lieber mal im Thread von nitrocaster nach.

Bei der Ultrabase 3 soll es, laut Forum, keine Einschränkungen geben. Konnte ich aber nicht testen, habe nur die Mini Dock
 
Bei mir hat der Einbau auch gut geklappt. Unter Windows läuft alles top.
Leider macht die Ansteuerung unter macos Probleme.
Siehe hier ein Foto: http://imgur.com/a/6OWu7
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem FHD-Kit und macos?
 
Man kann auf dem Foto nicht erkennen, was das Problem ist.
Ich hatte erst einmal einen Ausfall der Hintergrund Beleuchtung, während einer Acronis Sicherung. Plötzlich war es dunkel, aber nach dem Neustart alles wieder in Ordnung.
 
Gerade den Thread gesehen bzw. den bei ThinkPads.com...
Ich brenne regelrecht für dieses Kit und will mein X220i umbauen.
Eine Frage in die Runde bzw. an die, die es schon umgebaut haben. Ist es für einen Anfänger in solch Sachen sehr schwer?
Lötkolben etc pp. könnte ich bei meinem Dad benutzen bzw. er kann mir da sicherlich auch helfen.
 
SMD und solch filigranen Kabel zu lösten ist keine Einsteiger-Lötarbeit, das ist auch noch für Heimwerker eine große Herausforderung!
Such Dir mal raus, was ein neues MAinboard für dein X220i kostet - Dann hast Du eine grobe Ahnung, über die Kosten bei einem Fehlversuch!

Und Du solltest vorher wirklich routiniert löten können.

Such Dir lieber einen Stammtisch und lass' Dir dort helfen.

Solche Arbeiten sind für mich kein Problem, die erledige ich Dir auch am sonntäglichen Kaffeetisch.
Allerdings bin ich gelernter Elektroniker, und habe einige Jahre in der Elektronik-Entwicklung mit eigenen Prototypen gearbeitet....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben