Folding@home - Thinkpad-Forum-Team

T42p

New member
Themenstarter
Inspiriert durch den c't-Artikel über Boinc ( http://de.wikipedia.org/wiki/Boinc ) habe ich mir erlaubt ein Folding@home-Team namens "Thinkpad-Forum Germany" zu gründen.
Wie vielleicht viele wissen geht es bei Folding@home ( http://de.wikipedia.org/wiki/Folding@home ) darum Proteine zu falten und so neue Möglichkeiten und Erkenntnisse im Kampf gegen Krankheiten zu erlangen (z.B. Alzheimer, BSE bzw. Creutzfeldt-Jakob-Krankheit oder Krebs). Die zu berechnenden Aufgaben werden über das Internet an am Projekt teilnehmende PCs verteilt und dort schließlich von der CPU bearbeitet.
Es gibt auch einen Client für GPUs ( http://folding.stanford.edu/English/DownloadWinOther ) da diese über eine viel größere Rechenleistung verfügen als herkömmliche CPUs. Leider schmieren bei mir sämtliche GPU-Clients nach kurzer Zeit ab, keine Ahnung warum.
Es gibt auch einen Client für PS3, MacOS und Linux.

Natürlich lasse ich Folding@home nicht auf meinem Laptop, sondern auf meinem Desktop-PC laufen :)
Das Programm läuft automatisch mit niedriger Priorität, das heißt es schnappt sich nur die Rechenpower, die nicht für andere Programme benötigt wird, und kann quasi permanent im Hintergrund laufen ohne das System zu verlangsamen. Allerdings sei darauf hingewiesen, dass die CPU bei aktivem Client permanent auf 100% Auslastung läuft und entsprechend mehr Strom verbraucht, und mehr Wärme an das Gehäuse abgegeben wird.

Folding@home kann man hier herunterladen: http://folding.stanford.edu/English/Download

Unsere Team-Website ist die folgende: http://fah-web.stanford.edu/cgi-bin/main.py?qtype=teampage&teamnum=150621
Um dem Team beizutreten müsst ihr unsere Team-Nummer 150621 im Client eintragen. Schon kann es losgehen.

Viel Spass und frohes Rechnen :)

Wenn Conikost weiter so fleißig ist haben wir bald 200.000 geknackt :D

@Coni: Könntest du vllt mal schauen, wie viel Pkt du pro Wu bekommst, wie groß die Wu's sind und wie lange dein i7 braucht?

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=882274#post882274]@Coni: Könntest du vllt mal schauen, wie viel Pkt du pro Wu bekommst, wie groß die Wu's sind und wie lange dein i7 braucht?[/quote]
Wie mach ich das? :D

Naja, da müsstest du halt schauen...
Pkt und Wu's lassen sich ja relativ einfach selber loggen (mitschreiben)
Die Zeit pro Wu kannst du im Logfile sehen.
wie man an die Größe bei der Consolen Version kommt weiß ich grad nich.
Also bei meinem GPU Client sind es immer 10k und 15k Wu's

Also ich errinere mich so dunkel daran, ich habe Große WUs ausgewählt, was 15M oder so entsprach.
Wenn ich mir so anschaue, wie oft der Punkte zählt, so würde ich sagen, dass er im Schnitt 6 Stunden braucht und zwischen 3000-4000 Punkte kassiert.

Und das ist irre merkwürdig!
Ich rechne auch die großen WU's, 10k, oder 15k.
Brauche 3-4 Stunden und bekomme 500pkt pro WU, oder so...

Kann das einer erklären? ;(

Hmmm... wenn ich dann mal mit meinem Phenom II x4 955BE einsteige und meine HD5770 dazuschalte sollte es ja mal ordentlich voran gehen hier.

Funktioniert das GPU Tool mittlerweile bei jemandem ?

ich hoffe nur, dass meine Internetleitung nicht der limitierende Faktor sein wird. ich hab leider nur DSl Light(~56kb dwn/~8kb up), entsteht da viel Traffic ?

Gruß

Thomebau

nope, der traffic ist kein problem ;)

glaube die gpu version nutzt aus dem forum noch keiner, da wärst du der erste.

mfg, scherbe

Wo bekomme ich denn die aktuellsten Versionen der beiden Tools ?
Kann mir die mal jemand verlinken ?

Würde auch ganz gerne testweise mal alle 4 Kerne ausnutzen, geht das ?

Laufen ja seit kurzem mit 4,2Ghz und hab bisher noch keinen Stabilitätstest drübergejagt.
Belastet das Tool auch den RAM ?

das tool belastet entweder die cpu oder die gpu, der ram bleibt nahezu unangetastet (~40mb ramverbrauch, benutze beide kerne).

http://folding.stanford.edu/English/DownloadWinOther dort findest du den gpu client, dürfte bei deiner ati 5xxx gleich der erste downloadlink sein. dort kannst du auch ganz unten einen client für mulitkore finden, ist glaub ich der vorletzte in der reihe.

mfg, scherbe

Der GPU Client läuft mit deiner Karte.
Du musst nur einen Start-Parameter eingeben.

Hatten das Problem schon eine Seite eher im Thread.
Einfach mal nachlesen. Deine Fragen sind bereits alle beantwortet...

@tgraupne

wie kann ich denn einstellen, welche paktete (groß oder klein) der client sich ziehen und bearbeiten soll?

sitz hier ewig lange an einem 2500er...

mfg, scherbe

Also hast du den normalen SIngleCore Tray Icon Client.
Da kannst du beim Icon, Rechtsklick --> Configure --> Connection
unten einen Hacken setzen für größere Rezepte.
Aber wie gesagt, 2,5k sind schon die kleinen.

Wenn du da lange brauchst hast du entweder eine lahme CPU,
oder die Priorität ist zu niedrig, sprich du hast zu viele kleine Prozesse, sodass
FAH nie richtig dran kommt.

Okay, hab jetzt mal hier das erste downgeloaded. Das ist aber für GPU, wo finde ich das für die CPU ?

Will ja beides gleichzeitig laufen lassen.

ganz so schwach bin ich net auf der brust, hab nen p8600. die auslastung liegt zwischen 40 und 50 prozent, hab nebenbei noch ff, winamp, miranda und hamachi laufen. allerdings hab ich 2 kerne eingestellt, klappt mit dem singelcore client auch. ich setz dann mal nen haken, dass er auch mal die größeren zieht, der werkelt aber immo noch an nem 250er

mfg, scherbe

Der SingleCore Client ist auch einfach zu lahm!
Da brauch mein QuadCore auch 20-30h für so ne kleine WU

Wenn du ausschließlich mit der CPU foldest, ist der SMP MultiCore Client die richtige Wahl!!

gut, danke. dann werd ich mir den mal installieren und schauen ob da ein bisschen mehr geht

mfg, scherbe

Ich lass mal auf meiner 4890 auch mal den GPU-Client laufen...
Passt das von den Werten? Habe bei Performance 60.01 iter / Sec stehen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben