Folding@home - Thinkpad-Forum-Team

T42p

New member
Themenstarter
Inspiriert durch den c't-Artikel über Boinc ( http://de.wikipedia.org/wiki/Boinc ) habe ich mir erlaubt ein Folding@home-Team namens "Thinkpad-Forum Germany" zu gründen.
Wie vielleicht viele wissen geht es bei Folding@home ( http://de.wikipedia.org/wiki/Folding@home ) darum Proteine zu falten und so neue Möglichkeiten und Erkenntnisse im Kampf gegen Krankheiten zu erlangen (z.B. Alzheimer, BSE bzw. Creutzfeldt-Jakob-Krankheit oder Krebs). Die zu berechnenden Aufgaben werden über das Internet an am Projekt teilnehmende PCs verteilt und dort schließlich von der CPU bearbeitet.
Es gibt auch einen Client für GPUs ( http://folding.stanford.edu/English/DownloadWinOther ) da diese über eine viel größere Rechenleistung verfügen als herkömmliche CPUs. Leider schmieren bei mir sämtliche GPU-Clients nach kurzer Zeit ab, keine Ahnung warum.
Es gibt auch einen Client für PS3, MacOS und Linux.

Natürlich lasse ich Folding@home nicht auf meinem Laptop, sondern auf meinem Desktop-PC laufen :)
Das Programm läuft automatisch mit niedriger Priorität, das heißt es schnappt sich nur die Rechenpower, die nicht für andere Programme benötigt wird, und kann quasi permanent im Hintergrund laufen ohne das System zu verlangsamen. Allerdings sei darauf hingewiesen, dass die CPU bei aktivem Client permanent auf 100% Auslastung läuft und entsprechend mehr Strom verbraucht, und mehr Wärme an das Gehäuse abgegeben wird.

Folding@home kann man hier herunterladen: http://folding.stanford.edu/English/Download

Unsere Team-Website ist die folgende: http://fah-web.stanford.edu/cgi-bin/main.py?qtype=teampage&teamnum=150621
Um dem Team beizutreten müsst ihr unsere Team-Nummer 150621 im Client eintragen. Schon kann es losgehen.

Viel Spass und frohes Rechnen :)

Ich brauch nochmal eure Hilfe, hab den SMP Client runtergeladen,wie starte ich dann dieses Folding@Home Programm ?

Neu im Startmenü ist ein DinoMPI

Ich möchte dich hier darauf hinweisen,
dass da ganz groß auf der homepage stand:

READ INSTALL GUIDE FIRST

Sollte man vllt machen...

hab ich ja, aber mein Englisch ist nicht so der oberburner.

PS: Mithilfe der installguide hab ich es jetzt bis hier geschafft:
Anhang anzeigen 31463

Passkey hab ich einfach mal frei gelassen, da ich ihn nicht wusste.

Anhänge

• hhh.PNG
    hhh.PNG
    54,7 KB · Aufrufe: 20
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']quatsch wer liest schon anleitung...:) [/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']name eintippen [/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']team : 150621[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']und go... mehr nicht ... lasse meinen auch gerade.. falten...[/font]

aber meins ist die Windows Version.. sieht nicht so aus...

Ich werde mich mal mit ner ATI 4890 @1GHz einklinken , mal sehen wie schnell das so geht. Wunder erwarte ic hja net gerade. Auf der 8Core Workstation läuft der Kram jedenfalls net so das er alle 8 Cores belegt.

Schau mer mal ...

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 32
Verdammt, jetzt isser drin, aber als anonymos und ohne Team F***

Wie kann ich das wieder einstellen ?

EDIT: Wiso habt ihr alle so eine hübsche grafische Oberfläche ?

macht das nur die normale version ?

morgen allerseits,

tgraupne, habe noch ein kleines, großes problem. und zwar nutzt er bei mir, trotz des MPICH clients und das er 2 kerne entdeckt, wird nur einer genutzt. der prozess im taskmanager heißt FahCore_b4 und liegt dauerhaft bei 50% auslastung. des weiteren steht die fortschrittsanzeige bei 0% obwohl die kiste schon seit stunden daran werkelt. hab mich einfach an die installationsanleitung gehalten, trotzdem finde ich den fehler nicht. weißt du noch rat?

mfg, scherbe

Irgendwie verstehe ich das Ganze auch nicht... Bei mir läuft der Multicore Client (auf dem i7) und er SOLLTE auch größere nehmen, ABER erstens dauert es ewig, bis eine WU abgearbeitet ist und zweitens bringen sie auch nur ca. 500 Punkte... (Auslastung ist auf 100%, also daran kann es nicht liegen)

-ebola

[quote='ebola',index.php?page=Thread&postID=882883#post882883]Irgendwie verstehe ich das Ganze auch nicht... Bei mir läuft der Multicore Client (auf dem i7) und er SOLLTE auch größere nehmen, ABER erstens dauert es ewig, bis eine WU abgearbeitet ist und zweitens bringen sie auch nur ca. 500 Punkte... (Auslastung ist auf 100%, also daran kann es nicht liegen)

-ebola[/quote]Das verstehe ich nicht. Warum bringen bei euch aufm i7 die so wenig Punkte? Bei mir gibts bis zu 4.000 Punkte. Ob das daran liegt, dass mein Client kompiliert ist, da das Server OS nen Gentoo ist?

Bin da auch noch nicht so richtig dahinter gestiegen... ?(
Hab aber grad leider keine Zeit zum Foren pflügen... (Freitag Prüfung)

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=882900#post882900]Hab aber grad leider keine Zeit zum Foren pflügen... (Freitag Prüfung)[/quote]

Donnerstag :(

Wird der Team Statistik Report beim Aufruf aktuell generiert , oder nur einmal täglich geupt ?

Würde den Verlauf gern vom Büro aus beobachten ... 8)

Edit : Sehe gerade das der Report nur täglich geupt wird :thumbdown:

[quote='ConiKost',index.php?page=Thread&postID=882888#post882888][quote='ebola',index.php?page=Thread&postID=882883#post882883]Irgendwie verstehe ich das Ganze auch nicht... Bei mir läuft der Multicore Client (auf dem i7) und er SOLLTE auch größere nehmen, ABER erstens dauert es ewig, bis eine WU abgearbeitet ist und zweitens bringen sie auch nur ca. 500 Punkte... (Auslastung ist auf 100%, also daran kann es nicht liegen)

-ebola[/quote]Das verstehe ich nicht. Warum bringen bei euch aufm i7 die so wenig Punkte? Bei mir gibts bis zu 4.000 Punkte. Ob das daran liegt, dass mein Client kompiliert ist, da das Server OS nen Gentoo ist?[/quote]
Möglich ist alles, aber die Punkte gibts ja eigentlich vom Server und nicht vom Client. Ich bin eigentlich ganz zufrieden was ich so pro WU mit dem GPU Client bekomme.

Und wo bekomme ich den anderen Client her ?

Finde da nur bis Windows Vista oder laufen die auch auf Seven x64 ? und mit Belastung aller 4 Cores ?

[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=882984#post882984]Und wo bekomme ich den anderen Client her ?
[/quote]

Der läuft natürlich auch unter Win7 64bit, nimm den richtigen Client für MultiCore dann passt das.

hmm...

also die SMP variante ?
Die gibts aber doch nur als Console.

Oder ist die erste doch Multicoretauglich ?

EDIT: Puh, nach 3h rumfrickeln gehts jetzt mit der CPU version.

EDIT:2 Auf meinem anderen PC mit Quadcore lastet er die Kerne nicht richtig aus...

EDIT3:

So mit GPU Client, SMP Client und normalem Client sieht es jetzt schonmal so aus:
Anhang anzeigen 31472

Anhänge

• ddd.PNG
    ddd.PNG
    60,9 KB · Aufrufe: 23
der gpu client belastet die cpu, die gpu wird nicht belastet, alelrdings zeigt er mir auch einen Vortschritt 0/0 an, obwohl er irgendwas berechnet (strange...)
?(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben