Folding@home - Thinkpad-Forum-Team

T42p

New member
Themenstarter
Inspiriert durch den c't-Artikel über Boinc ( http://de.wikipedia.org/wiki/Boinc ) habe ich mir erlaubt ein Folding@home-Team namens "Thinkpad-Forum Germany" zu gründen.
Wie vielleicht viele wissen geht es bei Folding@home ( http://de.wikipedia.org/wiki/Folding@home ) darum Proteine zu falten und so neue Möglichkeiten und Erkenntnisse im Kampf gegen Krankheiten zu erlangen (z.B. Alzheimer, BSE bzw. Creutzfeldt-Jakob-Krankheit oder Krebs). Die zu berechnenden Aufgaben werden über das Internet an am Projekt teilnehmende PCs verteilt und dort schließlich von der CPU bearbeitet.
Es gibt auch einen Client für GPUs ( http://folding.stanford.edu/English/DownloadWinOther ) da diese über eine viel größere Rechenleistung verfügen als herkömmliche CPUs. Leider schmieren bei mir sämtliche GPU-Clients nach kurzer Zeit ab, keine Ahnung warum.
Es gibt auch einen Client für PS3, MacOS und Linux.

Natürlich lasse ich Folding@home nicht auf meinem Laptop, sondern auf meinem Desktop-PC laufen :)
Das Programm läuft automatisch mit niedriger Priorität, das heißt es schnappt sich nur die Rechenpower, die nicht für andere Programme benötigt wird, und kann quasi permanent im Hintergrund laufen ohne das System zu verlangsamen. Allerdings sei darauf hingewiesen, dass die CPU bei aktivem Client permanent auf 100% Auslastung läuft und entsprechend mehr Strom verbraucht, und mehr Wärme an das Gehäuse abgegeben wird.

Folding@home kann man hier herunterladen: http://folding.stanford.edu/English/Download

Unsere Team-Website ist die folgende: http://fah-web.stanford.edu/cgi-bin/main.py?qtype=teampage&teamnum=150621
Um dem Team beizutreten müsst ihr unsere Team-Nummer 150621 im Client eintragen. Schon kann es losgehen.

Viel Spass und frohes Rechnen :)

0/0 sieht eher aus als wäre das Paket noch nicht geladen worden oder fehlerhaft geladen.
Normalerweise steht da 0/250 bspw.

Überprüf mal deine Firewall.

14 days ist ewig lange, evtl sogar zu lange für die deadline.
Aufjedenfall läuft der Client da solltest du dir keine Gedanken über die Anzeige machen.
Wie sieht die Geschwindigkeit aus, geht die noch ein bisschen schneller?

Womit faltest du, hardwaremäßig?

naja, er hat sich ja auch gleich die 10M Pakete geholt, also ist doch klar, dass das lange dauert.

GPU läuft auf der Onboardgrafik (nur mal testweise um zu sehen ob es läuft, die HD5770 ist noch nicht da)

CPU läuft auf einem AMD Phenom II X4 955BE (4x3,2Ghz)

Was mich nur wundert ist, dass mir das AMD Tool sagt die GPU wird zu 0% belastet...

Hier nochmal ein Screen vom CPU Tool:

Anhang anzeigen 31475

und hier einer vom GPU Tool:

Anhang anzeigen 31474

EDIT: Die 10m Pakete bei der GPU hab ich aber nich einegstellt ...

is das so voreingestellt ?
Ich dachte die währen standardmäßig so wie die CPU pakete...

edit2:

Das meint mein Consolen Tool:
Anhang anzeigen 31477

Anhänge

• drtr.png
    drtr.png
    14,1 KB · Aufrufe: 8
  • drtr2.png
    drtr2.png
    27,3 KB · Aufrufe: 13
  • YSGDRF.PNG
    YSGDRF.PNG
    111 KB · Aufrufe: 19
Die onboard GPU ist viel viel zu langsam, da brauchst du gar nicht mit anfangen.
Ich habe gerade gelesen, wenn man keine 24/7 FAH Maschine hat,
soll man bei dem SMP Client auf jeden Fall die beiden flags:

-smp -oneunit

hinzufügen. -smp macht das Ding irgendwie überhaupt erst schnell und -oneunit lässt ihn nach einer Unit erstmal aufhören.

Bei mir funktioniert das jedoch noch nicht.
Der eigentliche MultiCore SMP Client mit o.g. flags und sogar core priority low, lasste das System nur zu
vllt 10% aus. Da Taktet sich die CPU sogar runter.....

Hat da bei der config jemand mehr durchblick?

Weiß jemand ob es überhaupt Sinn macht, mehrere Clients nebeneinander laufen zu lassen?
Oder ob sie sich da eventuell ausbremsen?

Das Consolenteil setzt die Arbeit an der Wu aber schon fort wenn ich zwischendurch den PC ausmache oder ?

(Also ich meine dass des dann net wieder bei 0% anfängt wenn ich wieder hochfahre)

Will den PC nämlich nicht unbedingt über Nacht anlassen, ist nich grad der leiseste...

Gibts auch einen GPU-Client für Mac OS X?
Wenn nicht, gibts wenigstens einen normalen? Ich kann irgendwie gar keinen finden...

Was ist denn jetzt mit der WU ?
Muss der die morgen nochmal von vorne beginnen ?

dann würd ich es nämlich laufen lassen, schließlich bin ich bei knapp 80%

[quote='scherbe',index.php?page=Thread&postID=883721#post883721]coni, kannst du mir mal bei meinen problem helfen?[/quote]Hast du den den Client mit -SMP gestartet? (So muss ich bei mir unter Linux es tun, damit alle Kerne genutzt werden)

jop genauso bei mir. wenn ich das programm mit -SMP starte werden 2 kerne erkannt, allerdings nur einer genutzt =>50% systemauslastung.

Ich könnte mir vorstellen, dass da nebenbei noch zu viel läuft, sodass FAH nicht voll greift.
Man stellt ja ein, dass FAH 100% belasten soll, aber eben nur, im idle...

Versucht mal die Prozesspriorität auf low hochzustellen.

darf ich fragen, wo du das eingestellt hast?
Es gibt in der FAH config nur idle und low, so viel ich weiß

taskmanager :D

einfach rechtsklick auf den prozess, da kann man die priorität einstellen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben