btw:
nach einem Aufräumen ist mir aufgefallen, dass meine places.sqlite unnormal schnell anwächst - 22MB für 1 Monat History - jemand eine Idee, was der Grund dafür sein könnte ?
von Zeit zu Zeit würde ich die Datenbank mal schrumpfen und optimieren, imho ist das neben vielen addons Hauptgrund für langsamen Start von FF. sqlite optimizer addon oder exportieren als .json und wieder importieren, dann sind icons gelöscht, aber die fressen viel Platz bei mir, danach war places von 50 auf 10 MB geschrumpft!
Mir macht der Resourcen-Hunger des FF4 ein wenig zu schaffen. Auf dem x40 mit 1gb RAM ist Geschwindigkeit eh relativ, aber der Firefox scheint mir seit der Version 4 nochmal deutlich mehr aus der Pulle zu nehmen...
Chrome erscheint mir da deutlich sparsamer, zumal es auch deutlich schneller startet. Kann gut sein, dass das mit der Aufteilung der Tabs in eigene Threads zu tun hat. Einen objektiven Vergleich zwischen den beiden habe ich noch nicht gefahren, muss ich die Tage mal in Angriff nehmen.
Ich hab gestern von 3.6 mal testweise auf 4 geupdatet, bin nicht so erfreut, zudem viele Addons noch nicht up to date. Chrome ist was das Starten angeht definitiv schneller, gerade wenn man z.B. zattoo oder youtube oder grooveshark am Laufen hat, hat multi threading von Chrome imho sehr grosse Vorteile.
Zudem zeigt FF4 in der Adressleiste nicht mehr ob ne Seite RSS Feed bietet :thumbdown: Warum stellt man das ab
Mir scheint ein prinzipielles Problem mit FF zunehmend, dass Addons zu schlecht programmiert sind und man immer mehr installiert, so dass sie viel Ressourcen kosten oder FF lahm wird. Nur lässt sich hier in der Dev. Community kein Qualtiäts-Minimum festlegen, ist auch schwer zu sehen, welches Addon der Übeltäter ist. Bei Chrome hat jedes Addon eigenen Thread, auch ein grosser Vorteil in der Erkennung des Übeltäters. Bei FF4 kann man es schwer rausfinden, oder kennt da jemand nen Kniff?
Chrome könnte mein neuer Standardbrowser werden, FF4 dann für Webdesign, aber muss ja keine schlechte Lösung sein
Wann kommt FF5? Vielleicht kriegen sie ja noch die Kurve