Firefox 4

Madmaxi83

New member
Themenstarter
Sonst schon jemand die Beta getestet??

Ich bin bisher angenehm überrascht ^^
Adblock Plus funktioniert ebenso wie Downloadhelper und der Seitenaufbau ist auch schneller... :thumbsup:

obwohl da noch einige Features wie GPU Unterstützung fehlen... meine ich wo gelesen zu haben :S

hoffentlich kommt da bald ne Final mit allem Schnick-Schnack

p.s. Lesezeichen und Co werden bei der Installation anstandslos übernommen.

Kann man eigentlich der "Sync-Funktion" trauen?
Nutzt ihr das?
Klingt ja schon verlockend, Bookmarks und Tabs über verschiedene FF-Installationen (= Geräte) synchron zu haben.
Aber ich tu mich immer ein wenig schwer, mit meinen Daten auf Servern, die nicht mir gehören bzw. die ich nicht "kenne".

Gruß, Jonny

Kann man eigentlich der "Sync-Funktion" trauen?
Nutzt ihr das?
Klingt ja schon verlockend, Bookmarks und Tabs über verschiedene FF-Installationen (= Geräte) synchron zu haben.
Aber ich tu mich immer ein wenig schwer, mit meinen Daten auf Servern, die nicht mir gehören bzw. die ich nicht "kenne".

Gruß, Jonny

Nutze ich zur Zeit zwischen Desktop (PC) und Mac (Laptop) und klappt wirklich genial.
So kann man auf das olle Bookmark Datei hin und herkopieren sparen :)

Dann geh doch mal in die Add on Verwaltung und lösch das Add on ;)
Dann sollte es wieder wie gewohnt funktionieren.

Und wenn's dann immer noch nicht weg ist, about:config in der Adressleiste eingeben. Bestätigen, dass du Ahnung davon hast, was du tust und dann in der Suchleiste oben auf der Seite nach facemoods suchen. Wahrscheinlich ist dort die Url zum Suchen hinterlegt. Die angezeigten Properties dann im Internet recherchieren, welche die richtige ist. Entsprechend korrigieren und hier dann noch den Propertynamen angeben, damit nachfolgende Leidtragende informiert sind ;).

Ich hab hier noch ein älteres MozillaBackup Programm.
Bevor ich mir die RC installiere: Hat das zufällig auch jemand und schon getestet, ob ich alle Einstellungen von 3 auf 4 importieren kann?

Stört es noch jemanden dass FF4 per Eingabe eines Stichwortes in der Adressleiste nicht mehr die entsprechende Seite sondern Google mit den Suchergebnissen öffnet? Also "eBay" führt nicht mehr zu "www.ebay.de" sondern zu Google... Dazu muss in der "keyword.url" einfach wieder "http://www.google.com/search?ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=navclient&gfns=1&q=" eingetragen werden. :thumbup:

Die Statusleiste kriegt man erstma provisorisch mit dem Addon https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/status-4-evar/ wieder...

Jemand ne Idee wie man die Symbolleiste wieder so farbig bekommt wie in FF3? Steh nich so auf "grau in grau"... und wie siehts mit dem "Rechtsklick - Grafiken von xyz blockieren" aus, da jemand ne Idee wie man das wiederbekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Importieren hat sich vorerst nicht ergeben. FF4 erkennt alle Daten auf FF3.
Ich muss sagen, ist schon schneller.

Ich erwähne gerne nochmal die Sync funktion von FF :P (Ich bin begeistert, merkt man oder ? :) )
Wenn ich auf dem Desktop etwas hinzufüge oder lösche, dann
meinen Laptop anschalte und nur einmal kurz online gehe
wird die Änderung auch dort sofort ausgeführt - genial :)

Nie wieder mit manuellen Änderungen rumärgern :)

So wie ich das sehe senden man aber damit seine Passwörter, welche in FF hinterlegt sind, mit an den Sync-Dienst. Wenn die Mozilla-Jungs nicht aufpassen, wirds eng.

Hm... Einloggen musste ich mich auf den Links die gesynct worden
sind, neu.
Somit keine Ahnung ob sie Passwörter mitübertragen.

Edit: Passwort und Login Name wurden zumindestens nicht automatisch ausgefüllt.
Aber das konnt man mit Einstellen.

Die Passwörter lassen sich nur synchronisieren, wenn man das in den "Einstellungen" unter "Sync" diese auch explizit auswählt (siehe Anhang). Ansonsten werden sie nicht synchronisiert.

Anhänge

• FF4_Sync.JPG
    FF4_Sync.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Xmarks Sync gleicht auch Bookmarks und Passwörter ab und wer mag, kann seinen eigenen FTP-Server dafür nutzen. Mir sind meine Passwörter da besser aufgehoben. Nutze das zufrieden so schon eine ganze Zeit.

Die Passwörter lassen sich nur synchronisieren, wenn man das in den "Einstellungen" unter "Sync" diese auch explizit auswählt (siehe Anhang). Ansonsten werden sie nicht synchronisiert.

Genau das meinte ich, danke. Es war nur zu spät für mich das so zu schreiben :D

@ 2647-4EG - Danke dir !
Auch nacher mal anschauen. Auf dem eigenen Server hätte ich die auch lieber.

Mir macht der Resourcen-Hunger des FF4 ein wenig zu schaffen. Auf dem x40 mit 1gb RAM ist Geschwindigkeit eh relativ, aber der Firefox scheint mir seit der Version 4 nochmal deutlich mehr aus der Pulle zu nehmen...
Chrome erscheint mir da deutlich sparsamer, zumal es auch deutlich schneller startet. Kann gut sein, dass das mit der Aufteilung der Tabs in eigene Threads zu tun hat. Einen objektiven Vergleich zwischen den beiden habe ich noch nicht gefahren, muss ich die Tage mal in Angriff nehmen.

Mir macht der Resourcen-Hunger des FF4 ein wenig zu schaffen. Auf dem x40 mit 1gb RAM ist Geschwindigkeit eh relativ, aber der Firefox scheint mir seit der Version 4 nochmal deutlich mehr aus der Pulle zu nehmen...
Chrome erscheint mir da deutlich sparsamer, zumal es auch deutlich schneller startet. Kann gut sein, dass das mit der Aufteilung der Tabs in eigene Threads zu tun hat. Einen objektiven Vergleich zwischen den beiden habe ich noch nicht gefahren, muss ich die Tage mal in Angriff nehmen.
Seh ich auch so... auf nem C2D mit 3GB RAM kommt er mir auch schwerfälliger vor... Hab jetz wieder auf FF 3 gewechselt. :thumbup: Nu flutscht es wieder...

So, ich habe mal einen kleinen Test gefahren. Wie oben schon geschrieben, System ist ein X40 mit 1,2GHz und 1 gb RAM. Verbaut ist die originale 40gb 1.8" HDD, OS XP SP3.

Browser: FF4 Chrome IE8
Verfügbarer Soeicher 539 540 540
nach Systemstart [MB]
Startzeit [Sek] 32,6 31,4 20,1
Speicher für Prozess [MB] 72,9 176 56,6
Sunspider [ms] 667 800 11195
Speicher nach 94,5 185 71
Sunspider [MB]
Kraken [ms] 16332 27790 [Abbruch]
Speicher nach 114,4 236,8 [Abbruch]
Kraken [MB]

Vergleicht man die Werte mit denen aus der aktuellen c't ist die Tendenz ähnlich. Chrome war beim Sunspider minimal schneller als der FF4. Bei meinem Test schwankten die Chrome-Ergebnisse jedoch auch um +-10% wogegen der FF mit +-2% recht stabil blieb.
Beim Kraken Benchmark war der Unterschied in der c't deutlich geringer zwischen beiden Browsern. Evtl. müsste man nochmal den V8-Bench machen, der ja von Google ist und den Chrome beim Test deutlich gewonnen hat.

Die Benchmarks wurden jeweils im gleichen Tab durchgeführt. Die Ergebnisse sagen also nichts darüber aus, wie verschwenderisch der Browser mit Speicher umgeht, wenn er über längere Zeit läuft und viele Tabs offen hat.

Wie oben schon beschrieben hatte ich bei Chrome den Eindruck, dass er deutlich schneller startet. Die Startzeit bezieht sich auf das Starten des Browsers und öffnen der Startseite (igoogle mit Googlemail- und Reader-Plugin), womit die Internet-Verbindung als Fehlerquelle durchaus denkbar ist. Gerade das öffnen der beiden Widgets auf der Google-Seite dauerte beim Chrome recht lange...

[Edit] Toll, leider ist die Formatierung verrutscht. Ich hoffe man kann das relevante trotzdem erkennen...

btw:
nach einem Aufräumen ist mir aufgefallen, dass meine places.sqlite unnormal schnell anwächst - 22MB für 1 Monat History - jemand eine Idee, was der Grund dafür sein könnte ?
von Zeit zu Zeit würde ich die Datenbank mal schrumpfen und optimieren, imho ist das neben vielen addons Hauptgrund für langsamen Start von FF. sqlite optimizer addon oder exportieren als .json und wieder importieren, dann sind icons gelöscht, aber die fressen viel Platz bei mir, danach war places von 50 auf 10 MB geschrumpft!

Ich hab gestern von 3.6 mal testweise auf 4 geupdatet, bin nicht so erfreut, zudem viele Addons noch nicht up to date. Chrome ist was das Starten angeht definitiv schneller, gerade wenn man z.B. zattoo oder youtube oder grooveshark am Laufen hat, hat multi threading von Chrome imho sehr grosse Vorteile.

Zudem zeigt FF4 in der Adressleiste nicht mehr ob ne Seite RSS Feed bietet :thumbdown: Warum stellt man das ab :confused:

Mir scheint ein prinzipielles Problem mit FF zunehmend, dass Addons zu schlecht programmiert sind und man immer mehr installiert, so dass sie viel Ressourcen kosten oder FF lahm wird. Nur lässt sich hier in der Dev. Community kein Qualtiäts-Minimum festlegen, ist auch schwer zu sehen, welches Addon der Übeltäter ist. Bei Chrome hat jedes Addon eigenen Thread, auch ein grosser Vorteil in der Erkennung des Übeltäters. Bei FF4 kann man es schwer rausfinden, oder kennt da jemand nen Kniff?

Chrome könnte mein neuer Standardbrowser werden, FF4 dann für Webdesign, aber muss ja keine schlechte Lösung sein :) Wann kommt FF5? Vielleicht kriegen sie ja noch die Kurve

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben