Firefox 4

Madmaxi83

New member
Themenstarter
Sonst schon jemand die Beta getestet??

Ich bin bisher angenehm überrascht ^^
Adblock Plus funktioniert ebenso wie Downloadhelper und der Seitenaufbau ist auch schneller... :thumbsup:

obwohl da noch einige Features wie GPU Unterstützung fehlen... meine ich wo gelesen zu haben :S

hoffentlich kommt da bald ne Final mit allem Schnick-Schnack

p.s. Lesezeichen und Co werden bei der Installation anstandslos übernommen.

Im ACP finde ich keine Einstellung dafür, daher:
RSS Feeds müssen sicherlich erst wieder per Addon installiert werden.
Ja, muss es. Ein paar Seiten vorher hatte ich auch eine Lösung gepostet. Nennt sich RSS Icon in Awesome Bar.

Die Downloadzeit in der Statusbar, d.h. eigentlich die komplette Statusbar, gibt es mit Status-4-Evar zurück.

Prinzipiell geht der von david69 verlinkte Artikel aber schon in die richtige Richtung. Nach ein paar Benutzerstudien hat man herausgefunden, dass die Casual Surfer weder RSS-Feeds noch eine Statusleiste benötigen. Anstatt beides über Optionen in die about:config zu verschieben, wird beides aber komplett rausgeworfen und muss dann mit Addons nachgerüstet werden.

Probleme mit der Grafikbeschleunigung

Funktioniert bei euch die Beschleunigung beim Firefox4 durch die in der Überschrift genannten Grafikkarten eigentlich korrekt?

Wenn ich mir in der Adressleiste per about:support Informationen darüber ausgeben lassen, werden Direct2D & DirectWrite als false angezeigt.
Die GPU-Beschleunigten Fenster mit Direct3D 9 ausgeben, obwohl eigentlich auch Direct10 möglich sein sollte.
Betriebssystem ist Windows Vista.

Ist eine Beschleunigung im vollen Umfang mit diesen Chipsätzen überhaupt möglich bzw. wie aktivere ich diese ? :confused:

unter win 7 hab ich genau das gleiche problem. bei mir wird "karten-ram" als "unknown" angezeigt. intel hat auch keinen neueren treiber zu bieten. blöd, dass lenovo die treiberversionierung von intel nicht übernommen hat, so dass man auch nicht weis, auf welcher intel-version der lenovo-treiber basiert.

läuft es bei jemandem mit dem 965 express chipsatz? und wenn ja, welche treiberversion und welche einstellungen hat er?

bei mir am X201 unter Win7 x64 sind beide Variablen "true"... scheint also kein generelles Intel-Problem zu sein?

Gleiches Problem bei meinem W500 mit Intelgrafik unter Windows 7, wie Raik es beschrieben hat. Direct2D und DirectWrite sind beide auf false.

Mit der dedizierten ATi-Karte läuft alles anstandslos.

Gruss Uwe

Ich habe zu dem hier zur besseren Fokussierung einen eigenen Thread eröffnet.

Zuletzt bearbeitet:
der obige Link (Ipadisierung..) widerspricht sich doch irgendwo selbst:

auf der einen Seite beschwert sich derjenige über mangelnde Farbvielfalt bei den Buttons, auf der anderen Seite schreibt er, dass er die Buttons sinngemäß sowieso blind bedient und sich nun ärgert, dass sie per default anders angeordnet sind. Mal ehrlich: nach 2h Benutzung hat man die neue Button-Anordnung verinnerlicht und kann wieder blind bedienen (sofern man sie nicht sowieso nach eigenem Gusto anpasst). Also ich navigiere jedenfalls die Buttons blind an, ohne auf das Symbol zu schauen...

Von daher, manche regen sich halt gern künstlich auf ;) Aber es ist und bleibt nunmal alles Geschmackssache, da kann man noch so viel hin und her diskutieren...

der obige Link (Ipadisierung..) widerspricht sich doch irgendwo selbst:

auf der einen Seite beschwert sich derjenige über mangelnde Farbvielfalt bei den Buttons, auf der anderen Seite schreibt er, dass er die Buttons sinngemäß sowieso blind bedient und sich nun ärgert, dass sie per default anders angeordnet sind. Mal ehrlich: nach 2h Benutzung hat man die neue Button-Anordnung verinnerlicht und kann wieder blind bedienen (sofern man sie nicht sowieso nach eigenem Gusto anpasst). Also ich navigiere jedenfalls die Buttons blind an, ohne auf das Symbol zu schauen...

Von daher, manche regen sich halt gern künstlich auf ;) Aber es ist und bleibt nunmal alles Geschmackssache, da kann man noch so viel hin und her diskutieren...

Ich "Word´e" mal komplett sinnlos durch die Gegend :)
Sowas dachte ich mir vorhin auch schon, wagte es aber nicht zu sagen: Man kann sich auch über alles aufregen :)

Sowas dachte ich mir vorhin auch schon, wagte es aber nicht zu sagen: Man kann sich auch über alles aufregen :)
Darüber kann ich nur schmunzeln... ;) es hat hier noch jemand gesehen wie es aussieht wenn ich mich "aufrege"

Die von mir angesprochenen Punkte waren alles nützliche Funktionen die der eine öfter, der andere seltener braucht... sie komplett verschwinden zu lassen ohne die Möglichkeit sie einfach zu reaktivieren ist nicht nur in meinen Augen sinnlos und unverständlich.

Ich erwähne gerne nochmal die Sync funktion von FF :P (Ich bin begeistert, merkt man oder ? :) )
Wenn ich auf dem Desktop etwas hinzufüge oder lösche, dann
meinen Laptop anschalte und nur einmal kurz online gehe
wird die Änderung auch dort sofort ausgeführt - genial :)

Nie wieder mit manuellen Änderungen rumärgern :)
Leider werden die Icons nicht mitsychronisiert oder gibt's da 'ne Einstellung, die aktiviert werden kann?

@helios

fürchte nicht, da die icons viel Speicherplatz ausmachen im Vergleich zu ner exportierten bookmark.json, dort gehen sie auch verloren, im places.sqlite bleiben sie erhalten. Da spart man wohl Serverkapazitäten. Aber mehr als 30 Icons kann ich eh nicht auseindanderhalten...

Leider werden die Icons nicht mitsychronisiert oder gibt's da 'ne Einstellung, die aktiviert werden kann?

Da bin ich leider Überfrag da ich extrem froh bin das sie nicht mit übernommen werden :)
Auf meinem Haupt PC wurden die Fav Icons extra alle gekillt, ich hasse diese Dinger *gg*

Mache selbst praktisch alles über die Icons. Gibt mir eine schnellere Übersicht als der jeweilige alphanumerische Eintrag.

Will man die Icons übernehmen, sollte zu MozBackup gegriffen werden. Hab's gerade auf meinem Zweitlaptop getestet und funktioniert hervorragend.

BTW, MozBackup steht in der überarbeiteten Version 1.5.1 zum Download bereit.

Gruss Uwe

Hi,
habe mir gestern auch die ofizielle Version 4 geladen. Der Passwortmanager funktioniert auch super. Allerdings finde ich den FF4 extrem langsam!, habe auch die Add-ons mal deaktiviert, genau so lahm. Den IE9 habe ich auch drauf, hier öffnet ebay in ca. 2 Sek. beim FF4 dauert es ca. 7 Sek.
hat mir jemand einen Tipp??

Gruß elektriker

Deinstallieren und FF neu installieren.
Das kommt laut FF Forum ab und an vor wenn man "drüberinstalliert" ohne vorher die alte Version zu deinstallieren.
Also nochmal komplett runter mit FF und dann nochmal neu installieren.

Hi Ingo,
werde ich heute Abend mal testen. So wie es jetzt ist, kannst es echt knicken. Wobei er mir vom Aussehen besser gefällt als der IE9. Wäre schön wenn er wieder ein ordenrliches Tempo hätte.

Gruß elektriker

Hallo,
ich möchte gern den Firefox 4 benutzen. Jedoch habe ich jetzt in einem Beitrag gelesen, dass es gewisse Sicherheitslücken geben soll.
Stimmt das? Welche Erfahrung habt ihr mit der Sicherheit des Firefox 4 gemacht? Ist er genauso sicher wie sein Vorgänger?

Hallo,
ich möchte gern den Firefox 4 benutzen. Jedoch habe ich jetzt in einem Beitrag gelesen, dass es gewisse Sicherheitslücken geben soll.
Stimmt das? Welche Erfahrung habt ihr mit der Sicherheit des Firefox 4 gemacht? Ist er genauso sicher wie sein Vorgänger?
Meine Erfahrung ist durchwegs gut. Läuft schnell und stabil. Kann Dir nur raten, den FF4 auch mal auszutesten.

Sicherheitslücken werden von der Mozilla Corporation im Allgemeinen innert kurzer Frist gepatcht. Da dies bei FF4 nicht der Fall ist, gehe ich davon aus, dass hier keine schwerwiegenden Sicherheitslücken vorliegen. Wo hast Du diese Information gelesen. Haste 'ne verlässliche Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe mir gestern auch die ofizielle Version 4 geladen. Der Passwortmanager funktioniert auch super. Allerdings finde ich den FF4 extrem langsam!, habe auch die Add-ons mal deaktiviert, genau so lahm. Den IE9 habe ich auch drauf, hier öffnet ebay in ca. 2 Sek. beim FF4 dauert es ca. 7 Sek.
hat mir jemand einen Tipp??
Wie Ingo bereits erwähnt, lösche den FF4 mal komplett und installiere ihn erneut. Sollte das Problem lösen. Ebay öffnet mit FF4 bei mir innerhalb einer Sekunde.

Gruss Uwe

Naja, die Sicherheitslücken werden genauso schnell wie bei Version 3.6 auch gefixt. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Stabiler und schneller läuft Version 4 hier aber ehrlich gesagt auch nicht. Der positive Effekt am Anfang muss der berühmte Placebo-Effekt gewesen sein. :(

Stabiler und schneller läuft Version 4 hier aber ehrlich gesagt auch nicht.
Also ich merk schon einen spürbaren Unterschied in der Geschwindigkeit. Von der Stabilität her sind wohl beide mehr oder weniger gleich auf. Abstürze habe ich jedoch noch keine gehabt mit FF4 :love:.

Also ich merk schon einen spürbaren Unterschied in der Geschwindigkeit. Von der Stabilität her sind wohl beide mehr oder weniger gleich auf. Abstürze habe ich jedoch noch keine gehabt mit FF4 :love:.

Sehe ich ähnlich. Schneller läuft es bei mir merklich. Egal ob beim Starten oder beim Surfen.
Zur stabilität kann ich wenig sagen, FF 3.x ist ein oder zweimal in der gesamten abgeschmiert, FF 4 bisher noch nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben