Firefox 4

Madmaxi83

New member
Themenstarter
Sonst schon jemand die Beta getestet??

Ich bin bisher angenehm überrascht ^^
Adblock Plus funktioniert ebenso wie Downloadhelper und der Seitenaufbau ist auch schneller... :thumbsup:

obwohl da noch einige Features wie GPU Unterstützung fehlen... meine ich wo gelesen zu haben :S

hoffentlich kommt da bald ne Final mit allem Schnick-Schnack

p.s. Lesezeichen und Co werden bei der Installation anstandslos übernommen.

Bei mir der FF4 unter Mac OS X kann das sogar noch besser:
JavaScript erforderlich
Bitte beachten Sie, dass Sie den vollen Umfang der ZDFmediathek nur mit eingeschaltetem JavaScript und aktuellem Flash-Plugin betrachten können.
AdBlock zieht nicht an, NoScript habe ich auch nicht installiert.

Safari bringt die gleiche Meldung.

Bei Opera 11 kommt zwar kein entsprechender Hinweis, aber Video kommt auch keins...

Zuletzt bearbeitet:
bei mir bietet er nur Windows Media oder Quicktime (im externen Player) an.... wo habt ihr denn eine embedded-Version?

bei mir bietet er nur Windows Media oder Quicktime (im externen Player) an.... wo habt ihr denn eine embedded-Version?
Richtig, die Wahlmöglichkeiten habe ich auch. Aber nachdem der Vorposter von einem schwarzen Bild sprach, dachte ich, das wäre was eingebundenes. Die mov-Dateien lassen sich jedenfalls problemlos abspielen.

Benutzt jemand von euch die App-Tabs? Teste das gerade und könnte recht praktisch sein. Jedoch öffnen sich bei mir externe Links nicht in einem neuen Tab. Funktioniert das bei euch, z.B. wenn ihr das Forum hier als App-Tab anlegt und dann auf den Servion-Banner klickt?

Normalerweise bin ich eher dagegen, dass sich Links zwangsweise in einem neuen Tab/Fenster öffnen, aber hier macht es Sinn.

Links zu neuen Websites öffnen sich in einem neuen Tab, so dass Ihr App-Tab nicht überschrieben wird.
Viele Webanwendungen wie Facebook tun dies bereits, aber mit einem App-Tab geschieht dies sogar, wenn die Website dieses Verhalten nicht von sich selbst so anbietet.
Quelle: http://support.mozilla.com/de/kb/was-sind-app-tabs

Normalerweise bin ich eher dagegen, dass sich Links zwangsweise in einem neuen Tab/Fenster öffnen, aber hier macht es Sinn.

Hänge mich hier mal dran:

Absolut richtig. Seltsam vor allem, weil die App-Tabs ja fixiert bleiben sollen, sonst macht's ja keinen Sinn.

Ich würde ja noch mehr vom App-Tab verlangen, nämlich dass die Grundseite immer fixiert bleibt (thinkpad-forum.de etc.), und einfach von dort die letzte Seite aufgerufen wird, die man offen gelassen hat (quasi wie eine Art Bookmark als Startseite) Stattdessen kann man beliebig weitersurfen und das App-Tab ist dann Spiegel Online oder sowas. Irgendwie Quatsch.

Und irgendwas an den Tooltips haben sie geändert. Dauernd habe ich nun solche gammeligen Tooltips auf dem Bildschirm, auch wenn das Firefox gar nicht mehr aktiv ist und sogar ein anderes Anwendungsfenster zwischen Firefox-Fenster und dem Tooltip liegt. Klicke ich dann auf den Tooltip, verschwindet er wieder.

Massiv tritt das bei mir unter Mac OS X auf, unter Windows hatte ich das aber auch schon (nur nutze ich das nicht soviel).

attachment.php

Anhänge

• tooltip.png
    tooltip.png
    70,9 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja noch mehr vom App-Tab verlangen, nämlich dass die Grundseite immer fixiert bleibt (thinkpad-forum.de etc.), und einfach von dort die letzte Seite aufgerufen wird, die man offen gelassen hat (quasi wie eine Art Bookmark als Startseite)

Genauso hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt, wie ich das erste Mal davon gelesen hab. Was mir auch immer wieder versehentlich passiert, dass ich ein App-Tab mit Strg+W schließe, nach einem Firefox-Neustart ist es dann natürlich immer noch weg.

@vbtricks
Den Bug konnte ich bei mir glücklicherweise noch nicht beobachten, verwende jedoch die meiste Zeit Firefox unter Ubuntu.

unter win 7 hab ich genau das gleiche problem. bei mir wird "karten-ram" als "unknown" angezeigt. intel hat auch keinen neueren treiber zu bieten. blöd, dass lenovo die treiberversionierung von intel nicht übernommen hat, so dass man auch nicht weis, auf welcher intel-version der lenovo-treiber basiert.

läuft es bei jemandem mit dem 965 express chipsatz? und wenn ja, welche treiberversion und welche einstellungen hat er?

Funktioniert bei euch die Beschleunigung beim Firefox4 durch die in der Überschrift genannten Grafikkarten eigentlich korrekt?

Wenn ich mir in der Adressleiste per about:support Informationen darüber ausgeben lassen, werden Direct2D & DirectWrite als false angezeigt.
Die GPU-Beschleunigten Fenster mit Direct3D 9 ausgeben, obwohl eigentlich auch Direct10 möglich sein sollte.
Betriebssystem ist Windows Vista.

Gleiches Problem bei meinem W500 mit Intelgrafik unter Windows 7, wie Raik es beschrieben hat. Direct2D und DirectWrite sind beide auf false.

Mit der dedizierten ATi-Karte läuft alles anstandslos.

Gruss Uwe

bei mir am X201 unter Win7 x64 sind beide Variablen "true"... scheint also kein generelles Intel-Problem zu sein?

zum Glück sind Meinungen immer relativ... Ich finde FF4 gegenüber FF3 eine deutlich Verbesserung.. aber das ist nur meine Meinung

zum Glück sind Meinungen immer relativ... Ich finde FF4 gegenüber FF3 eine deutlich Verbesserung.. aber das ist nur meine Meinung

Ich +1 mal.
Sehe ich genauso. Und nicht nur eine Geschwindigkeitsverbesserung auch die Bedienbarkeit ist in meinen Augen deutlich besser geworden.
Aber wie gesagt, das liegt alles im Auge des Betrachters.

Dass

-man nicht mehr per Rechtsklick Werbung (Grafiken) blockieren kann,
-nicht mehr per Keyword Seiten direkt öffnen kann,
-die Buttons aufgrund ihres "Grau in Grau" schlechter erkennbar sind als farbige,
-Buttons per "Default" über den ganzen Bildschirm verteilt sind,
-Statusleiste mit Infos wie z.B. restliche Download-Zeit weg ist
-in der Adressleiste nicht mehr erkennbar ist ob es einen RSS-Feed gibt (warum?! wie abonniere ich jetz Feeds?)

sind ja nun Fakten... Einiges davon lässt sich zwar per Bastelei ändern, aber ob das der Sinn eines "neuen" Browsers ist...?

Zuletzt bearbeitet:
Dass

-man nicht mehr per Rechtsklick Werbung (Grafiken) blockieren kann,
-nicht mehr per Keyword Seiten direkt öffnen kann,
-die Buttons aufgrund ihres "Grau in Grau" schlechter erkennbar sind als farbige,
-Buttons per "Default" über den ganzen Bildschirm verteilt sind,
-Statusleiste mit Infos wie z.B. restliche Download-Zeit weg ist

sind ja nun Fakten... Einiges davon lässt sich zwar per Bastelei ändern, aber ob das der Sinn eines "neuen" Browsers ist...?

Es ist mit doch egal ob das Fakten sind oder nicht, wenn es für mich trotzdem eine bessere Bedienbarkeit ist, ist es das nunmal.
Ich habe ja auch nicht von Allgemeingültigkeit geredet sondern von meinem Empfinden.

Eigentlich sind mir die aufgeführten Punkte egal, aber:

1. Ich nutze eh Ad Muncher, schon lange, damit geht es gut per rechter Maustaste.
2. Habe ich nie genutzt
3. Ist für mich nicht schlechter zu erkennen, ich finde es besser so
4. kurz sortieren und es passt wieder, wie oft muss man sowas machen?
5. DL Restzeit sehe ich doch beim DL Fenster.

Guckst du die ganze Zeit das DL-Fenster an? Ich arbeite nebenbei weiter...

Ich auch, daher ist es ja auch recht egal wie lange der DL noch dauert :)
Er meldet ja wenn das Teil fertig ist.

Im ACP finde ich keine Einstellung dafür, daher:
RSS Feeds müssen sicherlich erst wieder per Addon installiert werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben