@Enrico Ist schon okay. Mein augenzwinkerndes "brutal" wurde halt augenzwinkernd beantwortet. (*Wie* etwas genau gemeint ist, kann man anhand der bloßen Schriftsprache sowieso kaum feststellen; schon eher an den Smileys.)
Ich habe natürlich auch etwas knapp geschrieben. Hätte mir einfach gewünscht, es könne hier jemand aus seiner positiven Erfahrung heraus schreiben, wie man es richtig macht. Also: ich habe jetzt eine SIM reingeschoben. Habe halt schon öfter irgendwo gelesen, das bräuchte man nicht. Egal. Das Verhalten ist jetzt immer noch das gleiche. Ich habe gpsd, wie gestern schon, sowohl mit
Code:
systemctl enable gpsd.service
und
Code:
gpsd -nN -D 5 /dev/ttyACM2
als root gestartet (wobei mir nicht klar ist, ob ersteres überhaupt sein muss). Wenn ich dann
eingebe, startet das Programm kurz und bricht nach einigen Sekunden wieder ab. In /var/log/messages gibt es entsprechend die Meldungen
Code:
Jul 27 13:27:23 gatto gpsd[734]: gpsd:ERROR: read-only device open failed: No such file or directory
Jul 27 13:27:23 gatto gpsd[734]: gpsd:ERROR: /dev/ttyUSB0: device activation failed.
Das mit dem touch habe ich mir nicht selbst ausgedacht. Als Workaround habe ich irgendwo
Code:
touch /dev/ttyUSB0; chown root:dialout /dev/ttyUSB0
gefunden, aber das funktioniert bei mir jedenfalls nicht.
Hat es sonst keiner bei sich erfolgreich verwendet?