Fakten zum T410

KingOlli

New member
Themenstarter
Hallo!

Weil es einige Ungereimtheiten, bei den technischen Daten des T410 gab, hier die Daten des vor mir stehenden NT93FGE:

- Displayport vorhanden (links hinten, normaler Displayport, nicht Mini)
- Festplatte 2,5" (bei mir bereits gegen eine SSD getauscht)
- eSATA vorhanden (rechts vorne)
- Akku steht nicht hinten über
- Advanced Mini Dock passt nicht, vermutlich passt die T400s Dockingstation, weiß ich aber nicht

Der ominöse gelbe USB Port (aus dem Youtube-Video) führt permanent Strom, ich denke, dass die das mit Powered USB meinen.

Grüße
David

Ohje, dann sollte man am besten gleich das Bios updaten. Das hilft dir, orie, natürlich nun nichts mehr.. :(

edit: ok, das relevante Bios update ist wohl nur für das T400s..

ich habs grad auf meinen t 410 installiert!

hab ich jetzt was falsch gemacht???

Nope, nichts falsch gemacht, mein Link führte schon zum T410-Bios (ich hab auch das neue installiert). Nur: dem Changelog zufolge haben die Bios-Updates _beim T410_ nichts mit dem Speaker-Problem zu tun.

[quote='monade',index.php?page=Thread&postID=756961#post756961][quote='Sizzlorr',index.php?page=Thread&postID=756190#post756190]Aus der mittleren Distanz kann ich dir sagen, viele sind hier auf hohem Niveau am Jammern. Die drehen dann direkt bei jedem kleinen Biegen am Rad. Das verunsichert natürlich einen Leser, der noch nie ein Thinkpad gehabt hat. Normalerweise freut man sich und arbeitet mit seinem Gerät. Einige haben halt das Hobby sich ein neues Gerät zu bestellen und dann mit Adleraugen erstmal Fehler zu suchen. Wenn ich bei meinem T61 irgendwo rumdrücke finde ich garantiert auch etwas das nachgiebt, oder sogar Spaltmaß.[/quote]
Da geb ich dir schon recht, nur ist für Thinkpad-Käufer gerade die Verarbeitung der Grund 200-300 Euro mehr auszugeben. Daher sieht man da natürlich auch besonders genau hin.

Nach einer Woche Benutzung kann ich aber eigentlich hauptsächlich Positives berichten. Insbesondere die Tastatur ist einfach ne Wucht, ich hatte noch nie eine solch stabile, vieltipper-freundliche Tastatur in den Fingern. Die Linux-Kompatibilität ist 1A, Wifi, Webcam, Hardware-Keys, alles wird unterstützt. Wärmeentwicklung und Geräuschemission sind auch top. Ich würde es momentan gegen kein anderes Notebook auf dem Markt eintauschen wollen.

Einzig das Knarzen und die Eindrückbarkeit links neben dem Touchpad stören weiterhin. Ich hab heute deswegen mal beim Lenovo-Support angerufen und das Problem gemeldet. Ich hoffe da tut sich was, meines Erachtens sollte das eigentlich behebbar sein (zu schade, dass ich das Gehäuse nicht öffnen darf..). An die anderen T410-Besitzer: stört euch das wirklich nicht? Ist das Knarzen bei euch deutlich hörbar? (bei mir ist es das)

Und das mit dem dynamischen Umschalten der Grafikkarten hab ich noch nicht verstanden. Weder im Gerätemanager unter Windows, noch unter Liunx ('lspci') und auch nicht im Bios wird mir die angebliche Intel-Grafikkarte angezeigt. Schön und gut, wenn die T410 'dynamic switching' beherrschen sollten - aber ist das wirklich ein Grund, warum zB im Bios nicht eine Grafikkarte deaktivierbar ist? Hat irgendwer eine Idee, wie man das Notebook zur Verwendung der Intel-Karte zwingen kann? NVIDIA-Treiber deinstallieren?[/quote]Zum dymaischen Umschalten der Grafik kann ich noch nichts sagen da ich nur die Nvidia nutze.

Allerdings wollte ich Dich wissen lassen dass bei meinem T410 nichts knarzt. Nicht einmal ansatzweise und selbst bei brutalen Versuchsmethoden.

Wenn Du also wirklich einen echten Mangel bei Deinem Gehäuse erkennst, dann wäre ein Umtausch die Lösung.

RE: T410 Grafik

[quote='malerherbert',index.php?page=Thread&postID=757588#post757588]Um jetzt mal das geheimnis der switchable Grafik des T410 zu lüften:

das T410 hat entweder nur dezitierte Grafik (Nvidia) oder aber nur die integrierte Grafik von Intel
switchable oder dynamic switchable gibts nicht

die switchable bleibt dem T410s vorbehalten

Lenovo hat/te da fehlerhafte angaben auf deren Homepage gemacht, die so ziemlich jeder für bares genommen hat.[/quote]Da muss ich Dir widersprechen.

Ich habe jetzt mal bei meinem Denkbrettchen nachgeschaut.

Also über den Lenovo Engerymanager kann man manuell hin und her schalten zwischen Chipsatzgrafik und "externer" Nvidia.

Ob das allerdings auch automatisiert dynamisch funktioniert kann ich noch nicht sagen.

RE: RE: T410 Grafik

[quote='T410',index.php?page=Thread&postID=757609#post757609]Also über den Lenovo Engerymanager kann man manuell hin und her schalten zwischen Chipsatzgrafik und "externer" Nvidia.[/quote]

Kannst du genau beschreiben in welchem Menüpunkt des Energiemanagers du diese Einstellung gefunden hast? Ich hab sie bisher nicht gefunden. Danke :)

Moin,

eine kleine bitte ;)
könntest du evtl einmal die Intel Karte benchen ?? was die so bringt? die 3700 ponits im 3dmark 06 sind ja ganz passabel wenn auch nicht berauschend aber wie ist die integrierte Karte so?

Ist ja auch für die T410s Nutzer interessant...

LG und dank Marcel

RE: RE: RE: T410 Grafik

[quote='monade',index.php?page=Thread&postID=757616#post757616][quote='T410',index.php?page=Thread&postID=757609#post757609]Also über den Lenovo Engerymanager kann man manuell hin und her schalten zwischen Chipsatzgrafik und "externer" Nvidia.[/quote]

Kannst du genau beschreiben in welchem Menüpunkt des Energiemanagers du diese Einstellung gefunden hast? Ich hab sie bisher nicht gefunden. Danke :)[/quote]Ganz einfach:
In der Taskleiste Rechtsklick auf das grüne Batteriesymbol des Managers. Im daraufhin erscheinenden Kontextmenü einfach auf den Eintrag "Switchable Graphics" klicken und auswählen zwischen Energiesparprozessor oder Hochleistungsprozessor.

Hallo!

das würde mich auch mal interessieren. Das umschalten wäre vor allem auch wegen der Akkuzeit nicht uninteressant. Ändert sich diese wenn du auf den energiesparmodus, sprich (hoffentlich)intel wechselst?

RE: RE: RE: RE: T410 Grafik

[quote='T410',index.php?page=Thread&postID=757622#post757622]Ganz einfach:
In der Taskleiste Rechtsklick auf das grüne Batteriesymbol des Managers. Im daraufhin erscheinenden Kontextmenü einfach auf den Eintrag "Switchable Graphics" klicken und auswählen zwischen Energiesparprozessor oder Hochleistungsprozessor.[/quote]
Genau, diesen Einstellung über das Batteriesymbol das hatte ich auch schon gefunden (früher im Thread), aber im Energiemanager selbst finde ich dann nichts mehr dazu. Und aus Berichten über das T400 (oder wars T400s?) hatte ich entnommen, dass bei den "echten" hybriden Notebooks ein Menüpunkt im Energiemanager vorhanden ist.

@malerherbert: Auf welcher Quelle beruht deine Lüftung des Geheimnisses?

Hallo,

man findet hinweise darauf von lenovo selbst. in dem entwicklerthread erzählt doch einer das wirkliche hybridswitchdynamicgrafikboost trallala nur eben vom t410s unterstützt wird, er begründet das mit "verscheidenen komponenten die dazugehören" bzw es braucht damit das funktioniert. ich frage mich blos. warum dann nicht einbauen und warum bitte wird es dann groß angekündigt. ich glaube das es prinzipiell möglich ist, nur noch nicht "zugelassen". Ich glaube chipset usw stimmen doch überein oder nicht?
gruß

hallo
was ich damit meinte ist nicht da das einfahc so zu bauen ist, nur das die t410s und die t410 wahrscheinlich nicht sonderlich unterscheidlich produziert werden oder?
sprich: alles ist gleich, nur die hülle, und ein paar extras sind anders.Schliesslich sind ja alle bauteile die gleichen. Daher dachte ichd as es vieleicht einfach nur nicht "zugelassen" ist.
Aber eigentlich ne hinlängliche diskussion. (also generell, das man sich, große investition hin oder her, stundenlagn foren, entwicklerthreads(!!), bioschanges(!!!!) usw sucht, durchliest darüber diskutiert, finde ich recht viel dafür das man ja eigntlich (zumindest ich) nicht viel mehr will als einen leistungsfähigen, funktionierenden rechner. Hoffentlich wird das nie so bei Brot.)
.
-

würd mich trotzdem interessiern wie die leistung nun ist, und auch wann eigentlich die sagenverwobenen t400s angeboten werden :)
gruß
abarto

Malerherbert liegt vollkommen richtig mit seinerVermutung.

Es gibt zwar im Engerymanager die Möglichkeit zur Umschaltung doch es tut sich praktisch noch nichts.

Ist mir bis eben garnicht aufgefallen weil mir die Einstellung eh vollkommen wurscht ist.

Wenn ich brutale Grafikpower brauche nutze ich nen Workstation und kein Laptop.

Trotzdem bleibt abzuwarten ob Lenovo bios- und treibertechnisch noch nachlegt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben