[quote='monade',index.php?page=Thread&postID=756961#post756961][quote='Sizzlorr',index.php?page=Thread&postID=756190#post756190]Aus der mittleren Distanz kann ich dir sagen, viele sind hier auf hohem Niveau am Jammern. Die drehen dann direkt bei jedem kleinen Biegen am Rad. Das verunsichert natürlich einen Leser, der noch nie ein Thinkpad gehabt hat. Normalerweise freut man sich und arbeitet mit seinem Gerät. Einige haben halt das Hobby sich ein neues Gerät zu bestellen und dann mit Adleraugen erstmal Fehler zu suchen. Wenn ich bei meinem T61 irgendwo rumdrücke finde ich garantiert auch etwas das nachgiebt, oder sogar Spaltmaß.[/quote]
Da geb ich dir schon recht, nur ist für Thinkpad-Käufer gerade die Verarbeitung der Grund 200-300 Euro mehr auszugeben. Daher sieht man da natürlich auch besonders genau hin.
Nach einer Woche Benutzung kann ich aber eigentlich hauptsächlich Positives berichten. Insbesondere die Tastatur ist einfach ne Wucht, ich hatte noch nie eine solch stabile, vieltipper-freundliche Tastatur in den Fingern. Die Linux-Kompatibilität ist 1A, Wifi, Webcam, Hardware-Keys, alles wird unterstützt. Wärmeentwicklung und Geräuschemission sind auch top. Ich würde es momentan gegen kein anderes Notebook auf dem Markt eintauschen wollen.
Einzig das Knarzen und die Eindrückbarkeit links neben dem Touchpad stören weiterhin. Ich hab heute deswegen mal beim Lenovo-Support angerufen und das Problem gemeldet. Ich hoffe da tut sich was, meines Erachtens sollte das eigentlich behebbar sein (zu schade, dass ich das Gehäuse nicht öffnen darf..). An die anderen T410-Besitzer: stört euch das wirklich nicht? Ist das Knarzen bei euch deutlich hörbar? (bei mir ist es das)
Und das mit dem dynamischen Umschalten der Grafikkarten hab ich noch nicht verstanden. Weder im Gerätemanager unter Windows, noch unter Liunx ('lspci') und auch nicht im Bios wird mir die angebliche Intel-Grafikkarte angezeigt. Schön und gut, wenn die T410 'dynamic switching' beherrschen sollten - aber ist das wirklich ein Grund, warum zB im Bios nicht eine Grafikkarte deaktivierbar ist? Hat irgendwer eine Idee, wie man das Notebook zur Verwendung der Intel-Karte zwingen kann? NVIDIA-Treiber deinstallieren?[/quote]Zum dymaischen Umschalten der Grafik kann ich noch nichts sagen da ich nur die Nvidia nutze.
Allerdings wollte ich Dich wissen lassen dass bei meinem T410 nichts knarzt. Nicht einmal ansatzweise und selbst bei brutalen Versuchsmethoden.
Wenn Du also wirklich einen echten Mangel bei Deinem Gehäuse erkennst, dann wäre ein Umtausch die Lösung.