Fakten zum T410

KingOlli

New member
Themenstarter
Hallo!

Weil es einige Ungereimtheiten, bei den technischen Daten des T410 gab, hier die Daten des vor mir stehenden NT93FGE:

- Displayport vorhanden (links hinten, normaler Displayport, nicht Mini)
- Festplatte 2,5" (bei mir bereits gegen eine SSD getauscht)
- eSATA vorhanden (rechts vorne)
- Akku steht nicht hinten über
- Advanced Mini Dock passt nicht, vermutlich passt die T400s Dockingstation, weiß ich aber nicht

Der ominöse gelbe USB Port (aus dem Youtube-Video) führt permanent Strom, ich denke, dass die das mit Powered USB meinen.

Grüße
David

@ NICE

und daran weil ich ja meistens noch etwas nebenzu installiert oder konfiguriert habe....

und der i7 ist ja auch nicht grad ein Stromsparer!

Grüße
Thomas

[quote='quack',index.php?page=Thread&postID=755913#post755913]und der i7 ist ja auch nicht grad ein Stromsparer![/quote]

Welcher i7? Der i7-620M hat die selbe TDP wie ein i5-540M/i5-520M/i3-350M/i3-330M.

[quote='mt33',index.php?page=Thread&postID=755934#post755934][quote='quack',index.php?page=Thread&postID=755913#post755913]und der i7 ist ja auch nicht grad ein Stromsparer![/quote]

Welcher i7? Der i7-620M hat die selbe TDP wie ein i5-540M/i5-520M/i3-350M/i3-330M.[/quote]Ja ich mein den i7-620M im Vergleich zu älteren Core 2 Dou (z.B. dem P9600 mit 25 Watt beim T 400). Ob das jetzt wirklich was ausmacht bei der Akku-Laufzeit....keine Ahnung. Ist mir halt nur aufgefallen.

Gruß
Thomas

Naja, die 35W des i7 kannst du nicht mit den 25W des Pxxxx vergleichen, da im neuen i7 die Grafikkarte und der Speichercontroller mit drin steckt. Das wird kaum berücksichtig. Daher die anscheinend höhere TDP.

[quote='quack',index.php?page=Thread&postID=755901#post755901]Hallo!

@ SVG
Der Akku (6-Zellen) läuft im Officebetrieb (ohne das ich das jetzt schon drauf hätte, aber OpenOffice) und beim surfen ca 2h. PlusMinus. Die Laufzeit wird sehr schön in der Taskleiste permanent angezeigt, und wird auch aktualisiert, wenn man etwas mehr Power braucht, sprich eine Programm installiert. Es ist jetzt kein extremer Langläufer aber auch kein Mist, würd ich jetzt subjektiv sagen, ohne es 100% nachgemessen zu haben. Aber es gibt ja noch die Option auf einen 9-Zellen-Akku und einen Akku für das DVD-Laufwerk. Diese Idee find ich ehrlich gesagt super! [/quote]
Ähhhhm, das muss ein Fehler sein. Entweder war der im Desktopmodus mit vollem Takt mit nVidia-Grafik voll aufgedreht :thumbdown: (was dann eh "ok" wäre)

oder ich schau mich nach etwas anderem um :(

@Quack: Das mit dem 1 mm war nicht negativ gemeint. Ich finde 1mm ist bei Kunstoff sehr viel, insbesondere dann wenn es eine Fläche ist die beim Schreiben dauernd sehr stark belastet wird.
Bei meinem Notebook kann ich an der Stelle, an der der Riss ist, schätzungsweise maximal 0,3-0,5 mm eindrücken. Ich bin bei sowas nun sehr vorsichtig geworden.

zum Thema Sammelbeschwerde:
Ich halte es eigentlich für eine gute Idee. Nun es gibt zwei Möglichkeiten:

Die Erste wäre wir tun nichts und wir akzeptieren es, dass im deutschsprachigen Raum (Schweizer und Österreicher gehören auch dazu) die Notebooks fertig konfiguriert angeboten werden. Ergebnis wäre, die Mitarbeiter/ Verantworlichen bei Lenovo/IBM wären in dem Glauben, so wie es jetzt ist, ist doch alles in Ordnung, keiner beschwert sich, dann brauchen wir auch nichts ändern.

Die Zweite wäre wir beschweren uns. Lenovo/IBM wäre zumindest informiert, dass es Unmut darüber gibt. Damit können wir zumindest sagen, dass wir uns bemüht haben. Wir könnten aber vielleicht auch noch die Presse mit ins Boot holen (z.b. die c't ) um dem ganzen etwas Nachdruck zu verleihen. Nun gibt es wieder zwei Möglichkeiten:
1. Wir beschweren uns einzeln beim Kundenservice per E-Mail, folge könnte sein, dass jeder mit einer einfachen Antwort - wenn man überhaupt eine bekommt - abgespeist wird.
2. Wir beschweren uns gemeinsam und lassen die Beschwerde von einem Journalisten übergeben, dann kann es zwar auch sein dass wir abgespeist werden, aber ob das so ein gutes Bild auf die Firma wirft, wenn dann noch ein negativer Artikel in der Presse erscheint, das kann sich nun jeder selbst ausmalen.

Immerhin fühle ich mich durch die Bevormundung von Lenovo/IBM benachteiligt.

Naja, jetzt gleich mit der Presse ankommen?
Es sollte doch schonmal reichen, einen geschlossene Beschwerde zu verfassen. Oder einfach mal fragen: Warum nicht so wie in den USA?

Hallo!

also mal rosa brille aus: bisher klingt das was von Lenovo produziert wird wirklich nicht wahrnsinnig überzeugend.
Abgesehn von angaben die irgendwie nicht hinhauen, scheinen die tatsächlichen modelle so aus der ferne (habe ja keines) irgendwie nicht so toll.
a)akkulaufzeit , wenn die 2h stimmen gibts fast kein notebook in der größe was noch schlechter ist.
b) knrazen und plastik machen einen schlechteren "eindruck" als nötig.
c)grafikleistung, für das meiste reicht es aus, im vergelich zum vorgänger ja auch gesteigert, betrachtget man die Konkurenz ist ein vajo z11 (nur 13,3 zoll dafür gleicher prozessor, carbon gehäuse und eine 330m Und zusätzlich ein ssd raid!!) technisch weiter. (wobei ich da interne dinge ja nicht beurteilen kann) der preis ist ja nur ein wenig unterschiedlich
d) verfügbarkeit ist mangelhaft, modellauswahl in deutschland doch stark begrenzt.

klingt irgendiwe nicht so zwingend für den preis von 1450 (student) bzw 1600 euro.

klar, es gibt dinge wie ultrabay :thumbsup: , firewire ( :thumbup: ), die bei der konkurrenz oft feheln oder eben gar nicht im prgramm sind, auf der anderen seite sind die "neuerungen" wie ein schnellerer windowsstart (ich hatte gehoft das man windows nicht mehr dauernd neustarten muss :D ) aber meine freude ist doch getrübt.
Bestätigt sich das?
gruß
abarto

Hi!

Das ist ja eine lebendige Diskussion hier!

@bafh
Alles klar, kein Thema. :thumbup:
Ich finds grundsätzlich auch nicht toll, allerdings muss man schon sehr fest drücken, dass man das Plastik dort verbiegt. Und es ist eigentlich auch nicht direkt da, wo man die Hand auflegt, sonder gleich wo die Tastatur aufhört...versteht ihr was ich mein?? ?(

@ all
wie heißt denn die Seite in den USA wo ich meinen T 410 konfigurieren lassen kann? google zeigt mir da nix vernüftiges.

@ gumo
Ja das mit der Akku-Laufzeit beobachte ich weiter. Grad beim reine surfen zeigt er mir 1:45h an, bei 70% Batterie.

@abarato
Ein Sony war auch eine Alternative für mich, allerdings waren mir die 13,3 Zoll zu klein. Die 14,1 sind einfach besser. Und von der Verarbeitung geben sich beide nicht sehr viel, mein subjektiver Eindruck. Aber das kann ja jeder halten wie er will.

Viele Grüße
Thomas

Aus der mittleren Distanz kann ich dir sagen, viele sind hier auf hohem Niveau am Jammern. Die drehen dann direkt bei jedem kleinen Biegen am Rad. Das verunsichert natürlich einen Leser, der noch nie ein Thinkpad gehabt hat. Normalerweise freut man sich und arbeitet mit seinem Gerät. Einige haben halt das Hobby sich ein neues Gerät zu bestellen und dann mit Adleraugen erstmal Fehler zu suchen. Wenn ich bei meinem T61 irgendwo rumdrücke finde ich garantiert auch etwas das nachgiebt, oder sogar Spaltmaß.

Ich würde daher den "Schlechten Eindruck" einfach ignorieren. Wenn man ein Acer auf gleichem Niveau wie manche hier Thinkpads untersuchen und beschreiben würde, müsste man sagen beim Anheben biegt sich das Gerät um 22 Grad und nach dem Anfassen hat man erstmal paar Löcher im Gehäuse...

P.S. ist das Energieprofil denn auch auf stromsparen gestellt?

hallo
nicht das hier was falsch verstanden wird, ich bin sicher kein sony-fan. eigentlich ganz im gegenteil. Die vermarktungspolitik geht mir schon seit jahren auf den keks, mit gehäusen die man nicht öffenen kann und anderem. egal.
ich find es eben nur krass das eine firma ein gerät veröffentlicht, welches, bei dem preis, so schnell mängel offenbart. (ist schwer vorstellbar wie der rechner 22h halten soll, selbt mit bay und allen extras und rechner auf standby ;) )Die frage wäre hier wie sehr das im vergeleich zu andern Geräten ist? Wie macht sich die tastaturbeleuchtung eigentlich? Im r400 fand ich ie zu dunkel und je nach displayöffnung im falschen winkel. geht das jetzt besser? Ah und, vieleicht ein wenig ungeöhnlich aber, weiss jemand ob der xpresscardslot mit einer firewire karte (also für die großen firewirestecker) Strom supported? (versteh wer was ich meine? ich dachte immer das jenes immer geht, hab aber feststellen müssen das dem nicht immer so ist. wäre für mich dank externer fw-soundkarte nicht ganz unwichtig)
gruß
abarto

ps: @ sizzlorr: klar wie gesagt, hoher preis, da kann man auch schon meckern. ich hatte mal ein asus und weiss das ich bei denen nicht mal mehr zahnstocher kaufen würde. das book, war so schelcht das manche teile (touchpad) einfach rausgefallen sind, oder eingerissen (displaydeckel) und er nach 3 oder 4 monaten gar nicht mehr lief. so gesehn war da das preis/leistungsverhältnis klar schelchter)
Dennoch erwartet man von der serie top verarbeitung. DIe sl500 serie von Lenovo ist z.b. auch nicht wirklich toll. nur eben auch echt preiswert.(was kein grund sein soll schrott zu bauen)

@ sizzlor
Das sehe ich genauso!!!! :thumbup: Ich hatte auch noch nie einen so gut verarbeiteten PC in der Hand wie das T 410. Und ich hatte schon viele.... :P

Stimmt, also ich hab das Energieprofil nicht auf Stromsparend sondern auf Hohe Leistung.

@abarto

Als Mangel würd ich das nicht bezeichnen. Ich find das Notebook klasse. Schwachstellen findet man an jeden PC.

Viele Grüße
Thomas

[quote='quack',index.php?page=Thread&postID=756210#post756210]Stimmt, also ich hab das Energieprofil nicht auf Stromsparend sondern auf Hohe Leistung.[/quote]
:rolleyes:
Der Spritverbrauch eines Autos wird auch nicht mit einem Kofferraum voller Backsteine durchgeführt, also bitte nochmal eine aussagekräftige Angabe mit Energiesparprofil 8)

[quote='N.I.C.E',index.php?page=Thread&postID=756271#post756271][quote='quack',index.php?page=Thread&postID=756210#post756210]Stimmt, also ich hab das Energieprofil nicht auf Stromsparend sondern auf Hohe Leistung.[/quote]
:rolleyes:
Der Spritverbrauch eines Autos wird auch nicht mit einem Kofferraum voller Backsteine durchgeführt, also bitte nochmal eine aussagekräftige Angabe mit Energiesparprofil 8)[/quote]Naja, aber ich wenn ich eine aussagefähigen Spritverbrauchsmessung machen möchte, muss ich mit dem Auto so fahren, wie ich es unter normalen, alltäglichen Bedingungen eben fahre. Also wenn ich eben volle Leistung brauche/möchte, interessiert mich auch nur diese Akku-Laufzeit und nicht eine, bei der ich auf dem Display nix mehr erkennen kann! ;)

Aber für Euch hier der Wert: 2h und 55 Minuten zu mindestens laut Anzeige in der Taskleiste (die jetzt auch immer gestimmt hat).

Grüße
Thomas

Verlangt ja keiner, dass du alles runterdrehst, aber bei Höchstleistung fährt der Prozessor die ganze Zeit Vollgas und braucht dementsprechend sehr viel Strom. Ein Profil, das dynamisch regelt ist da sinnvoller :)
2:55 bei 100% Akku? Wäre aber auch erschreckend wenig.

@ nice

tja, was soll ich sagen, mehr gibts nicht! Ich finds vollkommen ok! Aber das mag ein anderer anderst sehen.... :P

Grüße
Thomas

Naja also mein T400 macht mit WLAN + halber Helligkeit 6 Stunden.
Aber da du ja keinen Wert auf Akkulaufzeit zu legen scheinst, ist das bei dir bestimmt ein Einstellungsproblem. Hauptsache man ist mit seinem Gerät zufrieden :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben