Fakten zum T410

KingOlli

New member
Themenstarter
Hallo!

Weil es einige Ungereimtheiten, bei den technischen Daten des T410 gab, hier die Daten des vor mir stehenden NT93FGE:

- Displayport vorhanden (links hinten, normaler Displayport, nicht Mini)
- Festplatte 2,5" (bei mir bereits gegen eine SSD getauscht)
- eSATA vorhanden (rechts vorne)
- Akku steht nicht hinten über
- Advanced Mini Dock passt nicht, vermutlich passt die T400s Dockingstation, weiß ich aber nicht

Der ominöse gelbe USB Port (aus dem Youtube-Video) führt permanent Strom, ich denke, dass die das mit Powered USB meinen.

Grüße
David

[quote='malerherbert',index.php?page=Thread&postID=758377#post758377][quote='marcel_r1',index.php?page=Thread&postID=758313#post758313]Bin mal gespannt wann das Geeimniss aufgeklärt wird und wie die netten Händler reagieren wenn sie jede Menge T410 zurückbekommen weil die versprochen Features nicht vorhanden sind...[/quote]

das Geheimniss ist schon längst gelüftet - ob du es allerdings glaubst ist eine andere sache ;)

T410 hat nur entweder nur integrated Intel oder dezidiert Nvidia
T410s hat entweder nur integrated Intel oder dezidiert Nvidia switchable

also nur beim T410s gibt es die Möglichkeit einer switchable zwischen integrated oder dezidiert - sofern man eben dieses Modell wählt ;)[/quote]
Wo hast du die Infos dazu her? Ich kenne kein T410s mit Nvidia-Grafik - die Dinger haben doch alle nur die integrated Intel. (was bei der Größe auch logisch ist)

Grüße

LenovoUser

[quote='lenovoUser81',index.php?page=Thread&postID=758398#post758398]Wo hast du die Infos dazu her? Ich kenne kein T410s mit Nvidia-Grafik - die Dinger haben doch alle nur die integrated Intel. (was bei der Größe auch logisch ist)[/quote]
http://lenovoblogs.com/insidethebox/?p=349

mfg Moskito

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=758401#post758401][quote='lenovoUser81',index.php?page=Thread&postID=758398#post758398]Wo hast du die Infos dazu her? Ich kenne kein T410s mit Nvidia-Grafik - die Dinger haben doch alle nur die integrated Intel. (was bei der Größe auch logisch ist)[/quote]
http://lenovoblogs.com/insidethebox/?p=349

mfg Moskito[/quote]Ein Blog vom 04.01. muss aber nicht unbedingt noch aktuell sein. Die Informationspolitik von Lenovo ist ja wieder mal grottenschlecht. :thumbdown:

[quote='malerherbert',index.php?page=Thread&postID=758377#post758377]das Geheimniss ist schon längst gelüftet[/quote]
Naja, genauer gesagt, behauptest du bzw. dein Experte das. ;) Solange von offizieller Seite keine Bestätigung kommt (Matts Blog-Post mal außen vor), glaub ich erst einmal gar nichts. Dennoch zweifle ich mittlerweile auch am Vorhandensein der Funktion, obschon das überhaupt keinen Sinn machen würde. Von wegen Implementierung wäre komplex und kostspielig... das sind schließlich keine Consumer-Notebooks und in denen klappts zu allem Überfluß doch auch mit Switchable Graphics.

Bei den vielen - über Lenovo.com - verkauften Exemplaren, wäre es schon lustig zu sehen, wie Kunden reagieren, wenn man ihnen sagt: "Ne, geht nicht." IMHO wäre das Fehlen eines angepriesenen Schlüssel-Features ein Sachmangel - und wenn deine Angaben stimmen, ist es ein nicht nachbesserbarer Sachmangel.

Das alles soll natürlich keinem das T410/T510 madig machen, aber manche hatten eben auf dieses (für sie sinnvolle) Feature gehofft. :)

[quote='lenovoUser81',index.php?page=Thread&postID=758409#post758409]Ein Blog vom 04.01. muss aber nicht unbedingt noch aktuell sein. Die Informationspolitik von Lenovo ist ja wieder mal grottenschlecht. :thumbdown:[/quote]
Daß das T410s mit Switchable Graphics kommt, stand doch nie zur Debatte? In allen offiziellen Tabellen wird das angezeigt und auf der Lenovo US Seite steht:
Switchable graphics on T410s lets you move to lower-quality graphics when you need to maximize mobile computing time.
Beachte: es wird dezidiert das T410s erwähnt.

Moin,
nachdem die meisten Händler damit werben... würde ich so ich ein t410 bestellt hätte dieses artig zurückschicken... und mein Geld zurückfordern ;)
ist ja derzeit wie einen Audi tt kaufen und nen 45PS Motor bekommen... nun denn das Geheimniss bleibt erhalten denn selbst die Lenovo Shopseiten sind sich mit dem Feature null einig...
In den Typblättern steht nicht switchable aber im Configurator steht dann das sie switchable ist... und ohne Review ist das alles nu komisch... wenn man nicht manuell umschalten kann stimme ich euch zu scheint es nicht zu klappen... aber ich habe hier auch schon gelesen das mit dem Powermanager 3.11a oder so ein Menüpunkt zum umschalten dagewesen sein soll... nur leider wurde dies nicht mit benches bestätig..

wenn das jemand checken könnte mit z.b dem 3d mark wäre ja alles schnell klar...
mit der Nvidia sind es ja ca 3700 points im 3dmark06
mit der Intel sollten da ja nur 1500 bei rumkommen
LG Marcel

Wie sieht das eigentlich allgemein mit der Rückgabe des Notebooks aus, wenn ein angepriesenes Feature nicht vorhanden ist? Also ich mein nach den 2 Wochen Rückgaberecht, die man bei Online-Bestellung sowieso hat. Wer ist verantwortlich? Die Firma Lenovo, die das Feature in diversen Veröffentlichungen angegeben hat? Oder mein Händler, der (in meinem Fall auch immer noch) das Feature auf der Bestellseite explizit angibt, es aber möglicherweise nicht überprüft hat? Hab ich ein Recht (im Sinn von: nicht auf Kulanz beruhend) auf Rückgabe in diesem Fall?

(Noch geb ich allerdings die Hoffnung nicht auf: von diesem möglichen Marketing-Super-GAU auszugehen, der es ja wäre, erscheint mir im Moment noch zu unwahrscheinlich)

Fakten zum T410[/url]
Und der Eintrag im Energiemanager fehlt. Es geht nur über den Rechtsklick auf das Batteriesymbol.

Wiki[/url]. ;)

[quote='monade',index.php?page=Thread&postID=758432#post758432]Wer ist verantwortlich?

In letzter Instanz wohl Lenovo, aber für dich kann nur der Vertragspartner (Händler) interessant sein. Ich bin kein Anwalt (glücklicherweise :D), aber wenn das Fehlen ein Sachmangel ist, fällt das Ganze wohl unter Gewährleistung. Ich meine wo gelesen zu haben, daß bei nicht nachbesserbaren Sachmängeln eine Rückgabe die einzig logische Folge sei. Dabei könnte dir der Händler für die Nutzung allerdings etwas vom Kaufpreis abziehen (ähnlich wie beim Widerruf). Ich versuchs immer so: erst freundlich aber bestimmt, dann mit Anwalt und entsprechend Nachdruck. Anwalt hab ich noch nie gebraucht. ;)

[quote='malerherbert',index.php?page=Thread&postID=758453#post758453]bzgl. Technischer Daten auf der Lenovo Seite:
ich hätte hier nichts gefunden bzgl switchable[/quote]

Naja, bis auf diesen kleinen Hinweis:

thinkpad_T410_940x141.jpg

:P

@mt33, malerherbert: danke für eure Erklärungen. Switchable steht nicht auf der Rechnung drauf.

Btw, ich weiß nicht ob das schon erwähnt wurde: auf der Treiberseite von Lenovo gibts Intel Graphics Treiber für das T410 und T510. Haben sie das dann auch ausversehen vom T410s übertragen? :huh:

Tragen wir nochmal zusammen:

- viele Händler schreiben was von Hybrid Grafik oder halt switchable auch beim T410. Es könnte gut sein, dass diese dadurch Probleme bekommen, woran sie aber nicht schuld sind.

- das T410s gibt es wohl doch mit der Nvidia Grafik, aber wird laut einen Händler nur mit 128MB Speicher. (ich glaube es eher nicht aber...naja....sch... Informationspolitik) :wacko:

- bei Lenovo wird das T410s (sowie auch das T410) mit 512MB Grafikspreicher angegeben.

- Bei Notebooksandmore gibt es T410s angeblich mit 512MB Graka-Speicher, aber die Herstellernummern gibt es wiederum bei Lenovo nicht. :thumbdown:

Grüße

LenovoUser

@Monade , vielleicht weil es T410 oder T510 mit nur intel Grafik gibt? Wäre für mich nur logisch.

Ich würde den Mangel beim Shop melden und einen Rabatt aushandeln, wenn es einem denn so wichtig ist.

Intel Graphics Treiber[/url] für das T410 und T510. Haben sie das dann auch ausversehen vom T410s übertragen? :huh:
Das ist der Intel-HD-Treiber den es von Intel auch eindeutig für den Chipsatz des T410 gibt.

Übrigens sind von 4Gig Ram nur 3,86 unter x64 nutzbar.
Das weisst auf shared memory für Intel HD hin.

[quote='tbd',index.php?page=Thread&postID=758492#post758492]Muß ja auch für die Modelle mit Intel-Grafik angeboten werden. 1 X Intel , 1 X Nvidia , 0 x beides[/quote]
Oh, stimmt, das ist nur "mein" Händler (lapstars.de), der das T410 nur mit Nvidia anbietet. So ergibt es jetzt aber Sinn :)

Ich habe auch bei Lapstars geordert und muss sagen dass der Service unter aller Sau ist.

[quote='T410',index.php?page=Thread&postID=758518#post758518]Ich habe auch bei Lapstars geordert und muss sagen dass der Service unter aller Sau ist.[/quote]
Danke dass du das aussprichst. Ich wollte schon nen Thread hier im Forum aufmachen. Wegen des Knarzens wollte ich eigentlich sofort von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen (habs mir mittlerweile erstmal anders überlegt). Deswegen hab ich eine Woche (genauer 6 Werktage) jeden Tag bei Lapstars angerufen -> nicht einmal wurde abgehoben. Desweiteren hab ich 4 Emails geschrieben, von denen eine (die erste) nur zu einem Bruchteil beantwortet wurde und die anderen drei (eine "echte Email" + zwei Reminder) seit einer Woche unbeantwortet sind. Ich hab einen ziemlichen Hals offengestanden. Wenn es nicht eine plausible Erklärung gibt (zB Krankheit des Händlers oder so) werd dort sicher nicht mehr bestellen. Für mich scheint sich da jemand über die zwei Wochen Widerrufsfrist pokern zu wollen..

(sorry, ist natürlich bisschen off-topic hier)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben