Fakten zum T410

KingOlli

New member
Themenstarter
Hallo!

Weil es einige Ungereimtheiten, bei den technischen Daten des T410 gab, hier die Daten des vor mir stehenden NT93FGE:

- Displayport vorhanden (links hinten, normaler Displayport, nicht Mini)
- Festplatte 2,5" (bei mir bereits gegen eine SSD getauscht)
- eSATA vorhanden (rechts vorne)
- Akku steht nicht hinten über
- Advanced Mini Dock passt nicht, vermutlich passt die T400s Dockingstation, weiß ich aber nicht

Der ominöse gelbe USB Port (aus dem Youtube-Video) führt permanent Strom, ich denke, dass die das mit Powered USB meinen.

Grüße
David

[quote='malerherbert',index.php?page=Thread&postID=757619#post757619]um die grafik in der cpu nutzen zu können, bedarf es eines chipsatzes der da auch mitspielt... (H57 und Q57)[/quote]

Das sind AFAIK Desktop-Chipsätze. Die mobilen heißen dann HM57 bzw. QM57 - und letzterer Steckt im T410/T410s/T510/W510.

Gegen "switchable" spricht auch, daß nirgendwo damit geworben wird. Beim T400/T500 war das ja von Anfang an ein großes Thema.

Edit: Oder auch nicht. Auf der US-Seite wird das T410 beworben mit:
Better CPU, NVIDIA® switchable graphics, brighter LED displays, enhanced VoIP, a new industrial design and lots of ports, including an extra USB, an always-on USB and an eSATA slot, plus DisplayPort.

Die Vergleichstabelle hingegen zeigt:

654905.png

Um ehrlich zu sein: das macht keinen professionellen Eindruck.

Also wenn man mir ein Notebook verkauft, wo nicht drin ist, was man mir verspricht... Ich hab es jetzt und es ist mein erstes TP Notebook aber Lenovo scheint nicht IBM zu sein...

Habe es mir bei Campuspoint gekauft *klick*

Dort steht eindeutig Hybride!

Wenn das da nicht drin ist, werte ich das als Beschiss... Ich kaufe mir kein Hybride Auto um später festzustellen, dass es garkeinen Elektroantrieb hat.

EDIT: GPU-Z zeigt nach dem Switchen auf den Energiesparprozessor immer noch die NVIDIA an. Es scheint wahr zu sein.

[quote='malerherbert',index.php?page=Thread&postID=757588#post757588]nur dezitierte Grafik[/quote]

Autsch, du meinst wohl "dediziert" ;)

Klugscheißmode - off.

Das hieße dann aber dezidiert - was nun mal nicht synonym zu dediziert ist. :P

Lenovo Kanada:

Hauptseite der T-Serie: T410 switchable

Kaufvorgang (T410/T510): System graphics: nVidia SG 256/512MB, AMT (SG = switchable graphics)

Vergleichstabelle: Weder T410 noch T510 switchable (vgl. US-Tabelle T510)

Sauhaufen. :thumbdown:

Habe mir jetzt mal das neueste Bios geflasht.

Zumindest reagiert die Hardware jetzt wenn ich im Energymanager diesen horizontalen Slider hin und her schiebe zwischen Power und Engergiesparen.

Die CPU-Taktfrequenz steigt und sinkt analog dazu und die Lüftergeschwinidgkeit ebenfalls.

Nachteil:

Selbst bei langsamster CPU-Speed läuft nun immer der Lüfter konstant durch.

Die Profile im Bios selbst werden auch verändert, so dass man sie ggf. anpassen muss.

*klick*[/url]

und dort ca. in der Mitte findest du zum herunterladen:

www.uni-marburg.de/%7Eschmitzr/tpfc_v062.zip']tpfc_v062.zip[/url] latest version, bug fixing, new options: startup in manual mode with manual fan speed adjustable, widget stays on top, optional slim widget.

Bei dem Tool kannst du dann die .INI beliebig anpassen.

EDIT:
Meine Settings:

...
// profile "Smart Mode 1"
// change values and number of items for your needs
// Celsius: // Fahrenheit:

Level=50 0
Level=60 1
Level=75 3
Level=80 30
Level=90 128

...

Klappt bislang ganz gut :)

*klick*[/url]

www.uni-marburg.de/%7Eschmitzr/tpfc_v062.zip']tpfc_v062.zip[/url] latest version, bug fixing, new options: startup in manual mode with manual fan speed adjustable, widget stays on top, optional slim widget.

Vielen Dank aber von solchen Tools halte ich nichts. ;)
Jetzt habe ich auch mal die letzte Version des Energymanagers
installiert. V 3.12
Mit dieser Version wird auch
Switchable Graphics nicht mehr angezeigt.
V 3.11a
zeigte es noch an.

Ich habe jetzt noch den aktuellen Intel-HD Treiber von Intel gezogen, da die Lenovo-Seite ja nie auf dem letzten Stand ist.

Hat aber auch nix gebracht.

Wir müssen wohl auf ein entsprechendes Bios warten wenn wir die Grafik umschalten wollen.

[quote='T410',index.php?page=Thread&postID=757730#post757730]Ich habe jetzt noch den aktuellen Intel-HD Treiber von Intel gezogen, da die Lenovo-Seite ja nie auf dem letzten Stand ist.

Hat aber auch nix gebracht.

Wir müssen wohl auf ein entsprechendes Bios warten wenn wir die Grafik umschalten wollen.[/quote]malerherbert meinte ja, das der Chipsatz nicht passt. Meinst da kann man softwareseitig noch was dran machen? Ich tippe auf nein, weiß es aber nicht genau.

*klick*[/url]

[/quote]Dann wirst du nie auf die Geräusch- und Wärmeemissionen wie der Großteil des Forums kommen - TPFanControl, NHC, etc. nutzen soweit ich beurteilen kann mehr als 3/4 des Forums.

Hallo zusammen, ich sitze gerade vor einem T410 mit Nvidia.

Wie kann ich zur Klärung von Switchable ja/nein beitragen?

Ich schau's mir auf alle Fälle jetzt mal an.

[quote='fx2000',index.php?page=Thread&postID=757886#post757886]Hallo zusammen, ich sitze gerade vor einem T410 mit Nvidia.

Wie kann ich zur Klärung von Switchable ja/nein beitragen?

Ich schau's mir auf alle Fälle jetzt mal an.[/quote]Sitze auch vor einem und es ist eigentlich schon geklärt. Die CPU hat wohl ne eingebaute GPU bzw. Grafik"karte", man kann sie aber hartwarebedingt nicht nutzen. Das T410 läuft damit immer mit der dedizierten Grafikkarte von Nvidia.

Wenn dem wirklich so ist, dass es keine SG gibt, dann ist der ganze Vorteil der neuen Prozis dahin und das T410 wird voellig uninteressant.

Aber das kennen wir ja schon von Lenovo, Features die Intel oder Synaptics oder sonst wer bietet nicht freizuschalten ... langsam wird das ganze aber lächerlich!

laut diesem Angebot, welches weiter oben schonmal erwähnt wurde gibt es SG.: http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/t-serie/nt93fge-lc.html

T410s[/url] wird dafür (laut Angabe) ohne switchable Grafik verkauft :thumbsup:

Ich kann zum Glück mit etwas weniger Akkulaufzeit leben, daher werde ich das Notebook wohl behalten. Es ist an sich ja nicht schlecht. Mein Wunsch war es die SSD von Intel noch einzubauen, da ich dafür einen 2,5 Zoll Schacht brauchte viel die Wahl auf das T410.

Wenn ich diesen Wunsch nicht gehabt hätte, hätte ich auch zum T410s gegriffen, was angesichts diesem Thread auch sinnvoll ist. :rolleyes:

[quote='Happyman0815',index.php?page=Thread&postID=757891#post757891]Sitze auch vor einem und es ist eigentlich schon geklärt. Die CPU hat wohl ne eingebaute GPU bzw. Grafik"karte", man kann sie aber hartwarebedingt nicht nutzen. Das T410 läuft damit immer mit der dedizierten Grafikkarte von Nvidia.[/quote]

Ich kanns eigentlich immer noch nicht glauben. Das T410 wurde doch groß mit bis zu 22h Akkulaufzeit (mithilfe der Slice Batterie) beworben.. die werden doch wohl kaum mit ner Nvidia erreicht?

[quote='Happyman0815',index.php?page=Thread&postID=757916#post757916]Mein Wunsch war es die SSD von Intel noch einzubauen, da ich dafür einen 2,5 Zoll Schacht brauchte viel die Wahl auf das T410.

Wenn ich diesen Wunsch nicht gehabt hätte, hätte ich auch zum T410s gegriffen, was angesichts diesem Thread auch sinnvoll ist. :rolleyes:[/quote]

Das ist auch exakt mein Kaufgrund gewesen (ggüber dem T400s aber in meinem Fall) 8)

*klick*[/url]

[/quote]Dann wirst du nie auf die Geräusch- und Wärmeemissionen wie der Großteil des Forums kommen - TPFanControl, NHC, etc. nutzen soweit ich beurteilen kann mehr als 3/4 des Forums.[/quote]Ja sicherlich.

Doch wenn ich mit dem Gerät arbeite, dann sind da noch soviele andere viel lautere Nebengeräusche dass es nicht weiter ins Gewicht fällt.

Privat nutze ich eh keine Laptops.

Wieso sollte das T410s Switchable Grafik haben? Das hat doch eh nur die Intel Grafik verbaut, nichts also, wo man hinswitchen könnte.

Moin zusammen,

also ich denke wir alle sind mit der Grafik vollkommen verwirrt...

auf den Lenovo Seiten steht mal das es swichable ist mal das es nicht klappt... alles komisch....
wenn nun das T410 nicht umschalten kann.... dan hat man einen Onboard Lösung die man nicht nutzen kann umd eine Dedizierte die man nur selten nutzen möchte...

Bin mal gespannt wann das Geeimniss aufgeklärt wird und wie die netten Händler reagieren wenn sie jede Menge T410 zurückbekommen weil die versprochen Features nicht vorhanden sind...

Ich für meinen Teil bin echt en bissel verwirrt ob oder ob es nicht geht....

LG Marcel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben