Fakten zum T410

KingOlli

New member
Themenstarter
Hallo!

Weil es einige Ungereimtheiten, bei den technischen Daten des T410 gab, hier die Daten des vor mir stehenden NT93FGE:

- Displayport vorhanden (links hinten, normaler Displayport, nicht Mini)
- Festplatte 2,5" (bei mir bereits gegen eine SSD getauscht)
- eSATA vorhanden (rechts vorne)
- Akku steht nicht hinten über
- Advanced Mini Dock passt nicht, vermutlich passt die T400s Dockingstation, weiß ich aber nicht

Der ominöse gelbe USB Port (aus dem Youtube-Video) führt permanent Strom, ich denke, dass die das mit Powered USB meinen.

Grüße
David

2:55 halte ich definitiv für zu wenig, da würde mich doch mal interessieren wieviel Watt das T410 im Idle Modus so zieht ?

@ nice
Ich lern ja gerne dazu... ;)

@ theneo
also dann verbraucht das t 410 bei mir 15 watt. Aber ich weiß nicht ob die Anzeige korrekt ist, bzw. ob ichs richtig gelesen habe!

15 Watt klingt ja erstmal garnicht schlecht. Wo hast du denn den Wert abgelesen ? Bei meinem R61 zeigt es im Power Manager zwischen 17-25W (Energiesparmodus - ohne Last) an.

[quote='theneo',index.php?page=Thread&postID=756455#post756455]15 Watt klingt ja erstmal garnicht schlecht. Wo hast du denn den Wert abgelesen ? Bei meinem R61 zeigt es im Power Manager zwischen 17-25W (Energiesparmodus - ohne Last) an.[/quote]Ja, nur dass der Vorgänger vom T410 locker mit einer starken CPU auf <10 Watt kommt ;)

Das R61 ist zwei/drei Generationen älter. Denke, das kann man nicht vergleichen.

[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=756463#post756463]Ja, nur dass der Vorgänger vom T410 locker mit einer starken CPU auf <10 Watt kommt ;)

Das R61 ist zwei/drei Generationen älter. Denke, das kann man nicht vergleichen.[/quote]Ok, wusste nicht das die T400 er soviel sparsamer sind ;) Da wird es Zeit für nen neues Denkbrett, wenn ich nur wüsste, welches: T400s, T410, T410s :D

[quote='Sizzlorr',index.php?page=Thread&postID=756190#post756190]Aus der mittleren Distanz kann ich dir sagen, viele sind hier auf hohem Niveau am Jammern. Die drehen dann direkt bei jedem kleinen Biegen am Rad. Das verunsichert natürlich einen Leser, der noch nie ein Thinkpad gehabt hat. Normalerweise freut man sich und arbeitet mit seinem Gerät. Einige haben halt das Hobby sich ein neues Gerät zu bestellen und dann mit Adleraugen erstmal Fehler zu suchen. Wenn ich bei meinem T61 irgendwo rumdrücke finde ich garantiert auch etwas das nachgiebt, oder sogar Spaltmaß.[/quote]
Da geb ich dir schon recht, nur ist für Thinkpad-Käufer gerade die Verarbeitung der Grund 200-300 Euro mehr auszugeben. Daher sieht man da natürlich auch besonders genau hin.

Nach einer Woche Benutzung kann ich aber eigentlich hauptsächlich Positives berichten. Insbesondere die Tastatur ist einfach ne Wucht, ich hatte noch nie eine solch stabile, vieltipper-freundliche Tastatur in den Fingern. Die Linux-Kompatibilität ist 1A, Wifi, Webcam, Hardware-Keys, alles wird unterstützt. Wärmeentwicklung und Geräuschemission sind auch top. Ich würde es momentan gegen kein anderes Notebook auf dem Markt eintauschen wollen.

Einzig das Knarzen und die Eindrückbarkeit links neben dem Touchpad stören weiterhin. Ich hab heute deswegen mal beim Lenovo-Support angerufen und das Problem gemeldet. Ich hoffe da tut sich was, meines Erachtens sollte das eigentlich behebbar sein (zu schade, dass ich das Gehäuse nicht öffnen darf..). An die anderen T410-Besitzer: stört euch das wirklich nicht? Ist das Knarzen bei euch deutlich hörbar? (bei mir ist es das)

Und das mit dem dynamischen Umschalten der Grafikkarten hab ich noch nicht verstanden. Weder im Gerätemanager unter Windows, noch unter Liunx ('lspci') und auch nicht im Bios wird mir die angebliche Intel-Grafikkarte angezeigt. Schön und gut, wenn die T410 'dynamic switching' beherrschen sollten - aber ist das wirklich ein Grund, warum zB im Bios nicht eine Grafikkarte deaktivierbar ist? Hat irgendwer eine Idee, wie man das Notebook zur Verwendung der Intel-Karte zwingen kann? NVIDIA-Treiber deinstallieren?

@monade:
Ich habe selbst kein T410.
Jedoch zitiere ich einfach mal "Dragon160" aus dem
"T400 VS T410 - Unentschlossen!!"-Threat:

"Leistungstechnisch hat es dank Core i7 auch zugelegt, und diversen Aussagen
zufolge ist die Grafik zwar eine Hybrid-Grafik aber diese wird nicht mehr per Hand umgeschalten, sondern dies erfolg dynamisch (je nach Last)"

Könnte das eine Erklärung sein?

Gruß,
Keks

@Monade ich würde dir empfehlen, mal das Tastaturbezel abzumachen. Ich hatte auch mal bei einem T41p ein Knarzen. Dort konnte ich etwas zum füllen zwischenkleben und dann war es weg.

Danke für eure Tips!

Danke für den Vorschlag, aber auch für die Variante ist doch die Vorraussetzung, dass Linux die Karte überhaupt erkennt ("lspci")? Aber gut möglich, dass ich da eine Bildungslücke habe..

Link[/url] suggeriert (ich kannte den Begriff nicht), dann würde ich mit dem Abmontieren desselben die Garantiebedingungen verletzen, oder nicht?

Link[/url] suggeriert (ich kannte den Begriff nicht), dann würde ich mit dem Abmontieren desselben die Garantiebedingungen verletzen, oder nicht?

Im Prinzip is des sowas, je nach Modell in anderer Ausführung oder sogar unterteilt. Aber man kann einen Thinkpad fast vollständig ohne Verletzung der Garantiebedinungen zerlegen, da der "Selbstservice" nicht ohne Hintergedanken bei Lenovo für viele Dinge erlaubt ist. Im Prinzip kannst Du alles selbst machen, was auf der jeweiligen Supportseite des Modells dargestellt ist. Dort sind auch umfangreiche Anleitungen und oftmals Videos die zeigen wie was und wo.

Ich glaub du darfst nicht alles machen? Z.B. meine ich darf man den Deckel nicht auseinanderbauen. Das Bezel darf man auf jeden Fall abnehmen. Ich würd wie gesagt versuchen etwas dazwischenzustecken. Der Service wird dir da denke ich nicht viel ändern außer vielleicht ein Teil tauschen. So wie es sich anhört liegt es aber an der Konstruktion.

Moin,
bis jetzt war ich nur stiller Beobachter dieses Threads, aber nach dem Vorfall vor wenigen Minuten muss ich mir doch mal etwas Luft machen.
Bin auch seit etwa einer Woche Besitzer eines T410. Bis jetzt war ich auch recht zufrieden. Ok, das Knarzen habe ich auch leicht, ist aber wirklich minimal, sodass ich damit leben kann (und ich kann mir sowas schlecht leben) Nun ist es aber passiert. Ich fahr das Notebook hoch und es fährt direkt wieder runter. Nichts weiter bei gedacht, das gleiche Spiel nochmal. Plötzlich sehe ich, dass die rechte Lautsprecherabdeckung total verschmort ist. Selbst das Display hat von der Hitze was abbekommen. Meine erste Frage war, was an der Stelle sitzt, aber es sieht so aus, als ob das ganze direkt über dem optischen Laufwerk passiert ist, was die ganze Sache für mich noch merkwürdiger macht. Hat jemand soetwas schonmal erlebt (an der Stelle)? Steh immer noch leicht unter Schock. Jetzt kann ich nur hoffen, dass das problemlos als Garantiefall anerkannt wird und man mir da nicht irgendwie einen Strick draus dreht.

Das klingt ja heftig :cursing:
Über dem optischen Laufwerk ist in der Regel ja nichts weiter verbaut, schon komisch...
Hast du mal das Laufwerk aus der Bay genommen und begutachtet?
Du kannst ja auch mal die Tastatur ausbauen (das darfst du ohne Grantierverlust) und mal nachschauen, was da weggeschmort ist.

Das Laufwerk hatte ich mittlerweile mal draussen. Das scheint vollkommen intakt zu sein. Dabei konnte ich aber den rechten Lautsprecher als das Problem identifizieren. Der sitzt exakt unter dem verschmorten Bereich. Was ich jedoch erstaunlich finde ist die Tatsache, dass das offenbar passiert sein muss, als das Notebook komplett aus war (Das mitgenommene Display lässt darauf schließen, dass das Notebook geschlossen gewesen sein muss, als es passiert ist. Außerdem hat es eben nicht gequalmt. Und geschlossen habe ich es gestern abend, nachdem ich es komplett heruntergefahren habe).
@theneo

Ich kann morgen mal versuchen Fotos zu machen. Heute ginge das nur mit ner miesen Handykamera. Viel zu sehen ist da aber ohnehin nicht. Fingernagelgroß, direkt neben der Backspace-Taste.

[quote='monade',index.php?page=Thread&postID=757315#post757315]Danke für den Vorschlag, aber auch für die Variante ist doch die Vorraussetzung, dass Linux die Karte überhaupt erkennt ("lspci")? [/quote]
Hmmm... ich denke mal. :) Vielleicht brauchts auch einfach einen aktuelleren Kernel - 2.6.33-rc5 ist frisch erschienen. Offizielle Treiberunterstützung mit dem xf86-video-intel gibts jedenfalls seit Version 2.10 DDX. Eventuell muß man auch die libdrm aktualisieren, aber in dem ganzen Bereich bin ich nicht so sattelfest. Wäre natürlich doof, wenn Lenovo da im BIOS ihr eigenes Süppchen gekocht hätte, und man da manuell wirklich nichts verändern kann - schließlich weiß doch noch immer ich am besten, welche Grafiklösung ich momentan gerne hätte. :whistling:

Das ist ähnlich wie mit neuen Baureihen bei Autos, die ersten produzierten Modelle sind einfach noch eine Art von "Prototyp" .. der Kunde ist das Versuchstierchen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben