Fakten zum T410

KingOlli

New member
Themenstarter
Hallo!

Weil es einige Ungereimtheiten, bei den technischen Daten des T410 gab, hier die Daten des vor mir stehenden NT93FGE:

- Displayport vorhanden (links hinten, normaler Displayport, nicht Mini)
- Festplatte 2,5" (bei mir bereits gegen eine SSD getauscht)
- eSATA vorhanden (rechts vorne)
- Akku steht nicht hinten über
- Advanced Mini Dock passt nicht, vermutlich passt die T400s Dockingstation, weiß ich aber nicht

Der ominöse gelbe USB Port (aus dem Youtube-Video) führt permanent Strom, ich denke, dass die das mit Powered USB meinen.

Grüße
David

Das ist eine Vodafone-Prepaid-SIM, die mit WebSessions nutzbar ist. Du brauchst für GPS keinen Mobilfunk, die Karte funktioniert jedoch nur mit einer (beliebigen) eingelegten SIM. Praktisch daß eine dabei ist, ne?

Fakten zu "Switchable Graphics" wären mal schön. Ich hab irgendwie keine Lust, für ein tolles Feature zu zahlen, das ich dann eventuell gar nicht nutzen kann. Lenovos widersprüchliche Aussagen diesbezügl. sind einfach nur jämmerlich - überrascht mich allerdings auch nicht.

Der hier gepostete 3DMark-Wert liegt lt. Notebookcheck etwas über dem der 3650 des T500 - für ein 14"-Gerät IMO durchaus passabel. Anders würde das beim T510 aussehen - da hätte ich mir eindeutig einen größeren Leistungsschub erwartet.

Was mich momentan noch vom Kauf abhält, ist der exorbitant hohe Aufschlag, der außerhalb der USA anfällt. Ich bin ein 1$ = 1€ ja gewohnt, aber bei den Lenovo-Books nähert sich das schon 1$ = 1,5€ an.

Warum muß der Notebookkauf so schwierig sein? Irgendwie beneide ich die Leute, die sich einfach beim Saturn das nächstebeste Acer aufschwatzen lassen können. :P

Hallo

das mit der sim ist natürlich praktisch. gibt nen pluspunkt. Auch wenn mir der zusammenhang zwischen simkarte und gps nicht wirlich klar ist.

Merkwüdig finde ich die begründung warum nur das t410s switchable sein soll. das mehrere komponenten nötig sind ist ja auch ok, aber warum kann man die in das eine, fast baugeliche modell einbauen in das andere aber nicht? Wahrscheinlich hilft da einfach nen biosupdate oder so.
Damit macht es sich lenovonicht wirklich einfacher. Wie soll man denn soviel geld ausgeben one zu wissen wofür genau?
Ich finde den 3d wet nicht berauschend aber ausreichend. Reicht für da meiste zum arbeiten, (große renderings macht man wahrshceinlich nicht unbedingt mit nem mobilen rechner, und für ne partie zocken reicht es bei den meisten spielen auch aus.
gruß
abarto

[quote='abarto',index.php?page=Thread&postID=752457#post752457]Hallo

das mit der sim ist natürlich praktisch. gibt nen pluspunkt. Auch wenn mir der zusammenhang zwischen simkarte und gps nicht wirlich klar ist.
[/quote]Das Ericsson Modul hat so ne PIN Sperre. Bevor du GPS nutzen kannst, musst du bei der beigelegten Karte vier mal die 0 eingeben. Denke, es hängt mit dieser Sperre zusammen, dass du das Modul nicht ohne eingelegte SIM nutzen kannst. Aber es kommt stets eine mit, also würd ich mir da keine Gedanken machen. Und du bist über nichts an einen Vertrag gebunden, wie dir weiter oben schon erklärt wurde. Du hast lediglich die Option, zunächst 30 Tage kostenlos zu surfen (ein "Gutschein"-Code klebt an der Innenseite des Displays bei Erstauslieferung) und danach dann in einen Vodafone Vertrag zu wechseln.

Hallo
cool danke. das ist doch dann ok. (auch wenn diese "an eine dritte firma binden weils so prktisch ist udn schon dabei liegt" taktik von firmen mir ein wenig auf den nerv geht. wäre ja sicherlich ekin großer aufwand gewesen das direkt mit einem pin zu versorgen!aber egal, solang es funktioniert.
Ich bin mal gespannt wann das erste umfassende review auftaucht (auch wenn dieser thread schon das umfassendste ist was man im netz so findet)
Ich hätte halt gerne noch informationen über praktische anwendungstests( programme wie Photoshop, 3drenderings oder auch mal nen spielchen wie Call of duty MW2). Die graka sollte ja eigentlich eine nvs sein, daher fände ich es interessant was der unterschied zu einer normalen 310m ist.
interessant wäre auch das disply, mit ists ziehmlich egal ob das mittig ist oder nicht, hauptsache der farbumfang und die helligkeit stimmen.
Wenn jemand dazu was weiss, wäre ich sehr froh. hauptsächlich will ich es ja für photoshop, musikprogramme (latenzen?) usw nutzen.
gruß
abarto

Ich bin mal gespannt wann das erste umfassende review auftaucht (auch wenn dieser thread schon das umfassendste ist was man im netz so findet)
allerdings, ist echt komisch, dass schon erste Geräte ausgeliefert werden, aber noch keine in-depth review zu lesen ist, von hands-on nicht zu reden.

@KingOlli

Kannst du schon was bez. der Akkulaufzeit sagen?

lg

Ist das bei euch in letzter Zeit auch so, dass im Shop von Lenovo das T510 und das W510 "verschwunden" ist?
Versuchen die grad alle falschen und verwirrenden Angaben der Notebooks zu korrigieren (würde mich übrigens nicht
wundern wenn die Beseitigung aller Fehler eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen würde...)?

Hier die Links:

http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...-category-id=19C791A03AF24034A0011B825513BCED

http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...-category-id=F2A3EC7C45634AE8AB0F26CCAC867854

Gruß,
Keks

[quote='mt33',index.php?page=Thread&postID=752447#post752447]Was mich momentan noch vom Kauf abhält, ist der exorbitant hohe Aufschlag, der außerhalb der USA anfällt. Ich bin ein 1$ = 1€ ja gewohnt, aber bei den Lenovo-Books nähert sich das schon 1$ = 1,5€ an.[/quote]

Das kommt auch auf die Garantiedauer an. Manche Modelle haben in den USA nur 1 Jahr Garantie, in D aber 3.

Huhu,
mal eine dumme Frage...
ich habe eben durch zufall bei lapstars eine zusatz Akku geschichte gesene...

ein 9 cell battery slice...

#57Y4545 und dann kommt es ;)
Original Lenovo 9-Zellen Slice Akku ( 94Wh, 11.1 V dc, 8.4 Ah ) für die Thinkpadmodelle der T410/T510/W510-Serie.

#51J0500 den 9cell Hauptakku ebenfalls mit 94Wh <-wenn meine grobes schauen stimmt...
und als knaller dann noch...

#57Y4536 Advanced Ultrabay Battery III mit 32Wh

macht ;)

94+94+32=220Wh oder irre ich mich da?

mir würde es vor dem Laden grauen... abends anstecken morgens noch immer nicht voll ;)

Nundenn das wäre wenn man es so nutzen könnte echt ne Krasse Sache....

LG marcel

Negativpunkte - kann das jemand bestätigen?

[quote='monade',index.php?page=Thread&postID=749826#post749826]Negativ:
- in der Mitte, zwischen den Scharnieren ist das Display ziemlich "weich" und "eindrückbar". Da war der R51 stabiler. Überhaupt scheint mir das Display nicht sehr steif, eher flexibel.
- GROßER KRITIKPUNKT: die Fläche links neben dem Touchpad ist bei mir eindrückbar und scheint nicht fest mit dem Gestell darunter verbunden zu sein. Außerdem knarzt es bei jedem drücken, deutlich hörbar. Das ist wirklich verdammt ärgerlich. Ist das bei dir genauso, KingOlli? Oder hab ich ein leicht defektes Modell erwischt?
- Bei mir scheint der Lüfter die ganze Zeit zu laufen, trotz kaum nennenswerter CPU-Auslastung? Ist das normal? War das bei den T400 genauso?[/quote]

Hallo zusammen,

das T410 liegt bereits virtuell im Warenkorb :rolleyes: , allerdings habe ich noch ein wenig scheu vor den beschriebenen Negativpunkten. Kann das jemand bestätigen? Stören würde mich speziell die eindrückbare Fläche links vom Touchpad.

Danke, Gruß

MorpheusMx

Hi,

ich habe gerade hier gelesen, dass die Grafikkarten "Dynamic Switching" beherschen würde (soll).

Das würde dann auch den fehlende Unterpunkt im BIOS erklären. Wobei ich es ganz gut gefunden hätte, wenn man die energiefressende Grafikkarte hätte abschalten können.

Manchmal wünsche ich mir, man könnte für das viele Geld sein Notebook selbst konfigurieren...

RE: Negativpunkte - kann das jemand bestätigen?

Hallo![quote='Morpheus.Mx',index.php?page=Thread&postID=754282#post754282][quote='monade',index.php?page=Thread&postID=749826#post749826]Negativ:
- in der Mitte, zwischen den Scharnieren ist das Display ziemlich "weich" und "eindrückbar". Da war der R51 stabiler. Überhaupt scheint mir das Display nicht sehr steif, eher flexibel.
- GROßER KRITIKPUNKT: die Fläche links neben dem Touchpad ist bei mir eindrückbar und scheint nicht fest mit dem Gestell darunter verbunden zu sein. Außerdem knarzt es bei jedem drücken, deutlich hörbar. Das ist wirklich verdammt ärgerlich. Ist das bei dir genauso, KingOlli? Oder hab ich ein leicht defektes Modell erwischt?
- Bei mir scheint der Lüfter die ganze Zeit zu laufen, trotz kaum nennenswerter CPU-Auslastung? Ist das normal? War das bei den T400 genauso?[/quote]

Hallo zusammen,

das T410 liegt bereits virtuell im Warenkorb :rolleyes: , allerdings habe ich noch ein wenig scheu vor den beschriebenen Negativpunkten. Kann das jemand bestätigen? Stören würde mich speziell die eindrückbare Fläche links vom Touchpad.

Danke, Gruß

MorpheusMx[/quote]Ich kann die "negativen Punkte" bestätigen. Bis auf, der Lüfter ist noch nie angesprungen. Allerdings läßt sich das Display eindrücken und links neben dem Touchpad ist es auch nicht ganz so stabil. ABER es ist doch egal, ob das Plastik in der Mitte des untern Displayrahmens eindrückbar ist. Wann drückt man da?
Und die Stelle links neben dem Touchpad läßt sich vielleicht einen mm eindrücken.

Alles in allem finde ich diese Kritikpunkte nicht schlimm, da ist mein altes Samsung R 50 weitaus schlimmer.

Über die Grafiklösung kann ich leider auch noch nix sagen, da bin ich noch nicht durchgestiegen...

Grüße
Thomas

PS: Dieser Beitrag ist auf meinem neuen T 410 geschrieben....und es schreibt sich ganz super! ;)

[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=751408#post751408]Ich weiß leider nicht, wie das bei anderen UMTS Modulen ist. Aber auch im T410 müsste ein Ericsson verbaut sein.[/quote]
Ich dachte, da wär ein Gobi 2000 drin? Was auch immer das fürn Teil ist ;)

[quote='mt33',index.php?page=Thread&postID=752447#post752447]Warum muß der Notebookkauf so schwierig sein? Irgendwie beneide ich die Leute, die sich einfach beim Saturn das nächstebeste Acer aufschwatzen lassen können. :P[/quote]
Gewöhn dich doch einfach mal an 16:9 Spiegeldisplays, CPUs mit der höchsten TDP und dem kleinsten Multi und Cache, und einem eingebauten Verfallsdatum von 2 Jahren und ~1 Woche :D

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=752988#post752988][quote='mt33',index.php?page=Thread&postID=752447#post752447]Was mich momentan noch vom Kauf abhält, ist der exorbitant hohe Aufschlag, der außerhalb der USA anfällt. Ich bin ein 1$ = 1€ ja gewohnt, aber bei den Lenovo-Books nähert sich das schon 1$ = 1,5€ an.[/quote]

Das kommt auch auf die Garantiedauer an. Manche Modelle haben in den USA nur 1 Jahr Garantie, in D aber 3.[/quote]
Das stimmt, aber ein Garantieupgrade 1y auf 3y kostet nicht den Aufpreis, den die hingezogene Tauschrate so bringt. Ich denk ja schon länger drüber nach, mir eins zu importieren. Hätte auch den Vorteil, dass es frei konfigurierbar ist, ne Nvidia will ich nämlich nicht haben. Und eigentlich würd mir auch der kleinste i5 reichen, aber in Kombination mit einer schicken SSD.
Sind eigentlich immer noch Samsungs verbaut? Ich will ne Intel, 40 GB würd schon reichen, aber ich glaub, man kriegt nur die 80er...

[quote='marcel_r1',index.php?page=Thread&postID=754278#post754278]#57Y4536 Advanced Ultrabay Battery III mit 32Wh

macht ;)

94+94+32=220Wh oder irre ich mich da?l[/quote]

Ja ;)
Support für Bay-Batterien ist wohl geknickt worden. Also nur 94+94. Was aber auch schon ziemlich übel ist :thumbsup:

[quote='quack',index.php?page=Thread&postID=754801#post754801]
PS: Dieser Beitrag ist auf meinem neuen T 410 geschrieben....und es schreibt sich ganz super! ;)[/quote]

[quote='quack',index.php?page=Thread&postID=754801#post754801]PS: Dieser Beitrag ist auf meinem neuen T 410 geschrieben....und es schreibt sich ganz super! [/quote]

Kann man schon was über die Akkuleistung mit dem 6-Zeller sagen?

Mich interessiert vor allem Office-Modus, mit WLAN an normale Helligkeit, Word, Excel und FF/IE mit 4-Tabs am laufen.

Danke im Voraus

RE: RE: Negativpunkte - kann das jemand bestätigen?

[quote='quack',index.php?page=Thread&postID=754801#post754801]Hallo![quote='Morpheus.Mx',index.php?page=Thread&postID=754282#post754282][quote='monade',index.php?page=Thread&postID=749826#post749826]Negativ:

Hallo zusammen,

Danke, Gruß

MorpheusMx[/quote]Ich kann die "negativen Punkte" bestätigen. Bis auf, der Lüfter ist noch nie angesprungen. Allerdings läßt sich das Display eindrücken und links neben dem Touchpad ist es auch nicht ganz so stabil. ABER es ist doch egal, ob das Plastik in der Mitte des untern Displayrahmens eindrückbar ist. Wann drückt man da?
Und die Stelle links neben dem Touchpad läßt sich vielleicht einen mm eindrücken.

Alles in allem finde ich diese Kritikpunkte nicht schlimm, da ist mein altes Samsung R 50 weitaus schlimmer.

Über die Grafiklösung kann ich leider auch noch nix sagen, da bin ich noch nicht durchgestiegen...

Grüße
Thomas

PS: Dieser Beitrag ist auf meinem neuen T 410 geschrieben....und es schreibt sich ganz super! ;)[/quote]Man kann an der Stelle 1mm eindrücken??? Weißt Du wieviel 1mm sind...

Ich habe ein Notebook, da konnte man auch ein bissel die Handballenablage eindrücken. Mit der Zeit ist genau an dieser Stelle dann das Gehäuse gerissen, das ist dann sehr toll...

Wer kommt noch aus Deutschland und würde gerne sein Notebook selbst konfigurieren können? Vielleicht könnte man etwas erreichen wenn wir eine Sammelbeschwerde starten!

@quack:
Danke für deine Rückmeldung. Einen mm find ich nun auch nicht so schlimm, aber knarzt das auch? Ich glaub' dies könnte sicherlich auf Dauer stören. Ob der Display-Rahmen nun etwas schwächer ist oder nicht, damit kann ich glaub ich gut leben, Hauptsache das Display geht nicht bei dem kleinen "stoß" kaputt.

Da ich eigentlich keine andere Wahl habe, da nur das T410 sowie ein Dell E6400 alle meine gewünschte Schnittstellen hat (inkl. matten Display) werde ich vermutlich einen Kauf vom T410 ausprobieren - es gibt ja notfalls immer noch die 14tägige Rückgabefrist, welche ich hoffentlich nicht brauchen werde...

@bafh:
Ich hoffe nun wirklich nicht, dass ich bei einem Notebook um die 1600 € mit einem Riss bei längerer Nutzung rechnen muss. Meinst du wirklich das eine Sammelklage etwas bringen wird? Vermutlich kostet dich das nur viel unnötige Energie.

Gruß
MorpheusMx

RE: RE: RE: Negativpunkte - kann das jemand bestätigen?

[quote='bafh',index.php?page=Thread&postID=755481#post755481]Wer kommt noch aus Deutschland und würde gerne sein Notebook selbst konfigurieren können? Vielleicht könnte man etwas erreichen wenn wir eine Sammelbeschwerde starten![/quote]Wähh, Wääh - die lassen mich mein Notebook nicht konfigurieren? 8|
Ich glaube kaum das es irgendwen kratzt wenn sich bestenfalls 2500 Leutchen finden und darüber aufregen das man sein Thinkpad in Deutschland nicht konfigurieren kann. Notfalls bestellst du eben eins in Amerika und rüstest bloß die Tastatur um?

Ich komme aus Deutschland und würde auch wahnsinnig gerne mein Notebook selbst konfigurieren. So in etwa wie Dell das macht.
Dieses Modellnummern Wirrwar kann ich nicht verstehen :(

Wäre auf jedenfall dabei.

Hallo!

@ SVG
Der Akku (6-Zellen) läuft im Officebetrieb (ohne das ich das jetzt schon drauf hätte, aber OpenOffice) und beim surfen ca 2h. PlusMinus. Die Laufzeit wird sehr schön in der Taskleiste permanent angezeigt, und wird auch aktualisiert, wenn man etwas mehr Power braucht, sprich eine Programm installiert. Es ist jetzt kein extremer Langläufer aber auch kein Mist, würd ich jetzt subjektiv sagen, ohne es 100% nachgemessen zu haben. Aber es gibt ja noch die Option auf einen 9-Zellen-Akku und einen Akku für das DVD-Laufwerk. Diese Idee find ich ehrlich gesagt super!

@bafh
Ja ich weiß wieviel ein mm ist! Da mach Dir bitte mal keine Sorgen! Und nachdem es sich an dieser Stelle sehr schwer messen läßt (wie Du Dir vielleicht denken kanst) ist dieser Wert geschätzt!

@Morpheus
Ja das Notebook knarzt etwas, va wenn man es mit einer Hand an der linken Seite nimmt und z.B. hoch hebt. Aber ich finde das jetzt nicht sehr schlimm. Alles in allem macht das T 410 einen super Eindruck was die Verarbeitung an geht. Hab noch nie so ein toll verarbeitets Notebook gehabt.
Angst vor einem Riss hab ich nicht! Dafür macht es einen zu stabilen Eindruck, aber ich hab das T 410 ja auch erst 3 Tage!

@all

Könnt Ihr mir die Seite in den USA nennen, wo man seine ThinkPads konfigurieren kann. Ich hab nämlich nur eine Seite gefunden, direkt von Lenovo, dort konnte man das T 410 nicht wirklich konfigurieren. Man konnte nur zwischen einem i5 und i7 und unterschiedlichen Festplatten wählen. Allerdings kann man die Festplatte auch bei ok2.de wechseln lassen (zu einem echt fairen Preis). Ich hab jetzt eine 320GB/7200er Festplatte drinnen.
Auf der US-Seite konnte man allerdings nicht die Grafikkarte auswählen.

Vielen Dank :P
Thomas

[quote='quack',index.php?page=Thread&postID=755901#post755901]Der Akku (6-Zellen) läuft im Officebetrieb (ohne das ich das jetzt schon drauf hätte, aber OpenOffice) und beim surfen ca 2h. PlusMinus[/quote]
Ich habe zwar die Akkulaufzeit der neuen Modelle niedrig eingeschätzt, aber so niedrig auch wieder nicht :cursing:
Vielleicht liegts ja noch an den Treibern...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben