Fakten zum T410

KingOlli

New member
Themenstarter
Hallo!

Weil es einige Ungereimtheiten, bei den technischen Daten des T410 gab, hier die Daten des vor mir stehenden NT93FGE:

- Displayport vorhanden (links hinten, normaler Displayport, nicht Mini)
- Festplatte 2,5" (bei mir bereits gegen eine SSD getauscht)
- eSATA vorhanden (rechts vorne)
- Akku steht nicht hinten über
- Advanced Mini Dock passt nicht, vermutlich passt die T400s Dockingstation, weiß ich aber nicht

Der ominöse gelbe USB Port (aus dem Youtube-Video) führt permanent Strom, ich denke, dass die das mit Powered USB meinen.

Grüße
David

[quote='N.I.C.E',index.php?page=Thread&postID=749892#post749892]Jaein. Unter XP und Vista läuft der Lüfter im Idle- und Surfbetrieb beim T400 nicht, unter Windows 7 wegen der verbuggten Treiber ohne FanControl schon.[/quote]
Okay danke für die Info, ich bin ja gespannt wie das dann unter Linux ist..

[quote='N.I.C.E',index.php?page=Thread&postID=749892#post749892]Könntest du den 3DMark bitte nochmal mit der Intel laufen lassen?[/quote]
Gerne, nur weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht, wie man die Grafikkarte switcht ?(

Hallo!

danke für die guten Infos und für den Benchmark. Der wert ist doch gar nicht so schlecht. Nicht der knaller aber mehr als ich eigentlich erwartet hatte. Hast du viel im Hintergund laufen gehabt (Denke mal es ist mal weider jede menge vorinstalliert oder?)
Denke mal das sobald das 410s mit 512 mb kommt werd ich mal danach schauen!
gruß
abarto

Na hoffentlich hattest du beim ersten Benchmark-Durchlauf bereits die Intel angewählt, denn so überzeugend finde ich die Ergebnisse nicht...
Oder stand da explizit, dass das die Leistung der 3100m ist?

(Wenn das die Nvidia war, dann vielleicht doch eher ein W510; nur das hat wieder das hässliche 16:9-Format)

Der Benchmark war für die NVdia, im Hintergrund liefen nur die "Windows/Thinkpad-Prozesse", also kein von mir gestartetes Programm.

[quote='abarto',index.php?page=Thread&postID=750015#post750015]Hallo!

danke für die guten Infos und für den Benchmark. Der wert ist doch gar nicht so schlecht. Nicht der knaller aber mehr als ich eigentlich erwartet hatte. Hast du viel im Hintergund laufen gehabt (Denke mal es ist mal weider jede menge vorinstalliert oder?)
Denke mal das sobald das 410s mit 512 mb kommt werd ich mal danach schauen!
gruß
abarto[/quote]
Ja das ist tatsächlich ein klein bischen mehr als erwartet, aber auch in dem Bereich wo man nach den vorliegenden Informationen hat mit rechnen können.
Für mich noch interessanter, und für viele andere sicher auch, wäre jetzt aber in dem Gerät der Benchmark der Intel Grafik. Wenn die zumindest so ähnlich
wie die Ati im bisherigen T400 liegt..oder zumindest nicht weit weg, dann wäre das schon sensationell.
@Keks
das W510 wird auch mit 15,6" und WUXGA erhältlich sein...das Seitenverhältnis würde sich dann eher durch mehr Breite statt fehlende Höhe äussern...falls Dir das was bringt.

[quote='monade',index.php?page=Thread&postID=749826#post749826]
Negativ:
- in der Mitte, zwischen den Scharnieren ist das Display ziemlich "weich" und "eindrückbar". Da war der R51 stabiler. Überhaupt scheint mir das Display nicht sehr steif, eher flexibel.
- GROßER KRITIKPUNKT: die Fläche links neben dem Touchpad ist bei mir eindrückbar und scheint nicht fest mit dem Gestell darunter verbunden zu sein. Außerdem knarzt es bei jedem drücken, deutlich hörbar. Das ist wirklich verdammt ärgerlich. Ist das bei dir genauso, KingOlli? Oder hab ich ein leicht defektes Modell erwischt?
- Bei mir scheint der Lüfter die ganze Zeit zu laufen, trotz kaum nennenswerter CPU-Auslastung? Ist das normal? War das bei den T400 genauso?
[/quote]Kann jemand die schlechte Verarbeitung bestätigen? Wenn der Lüfter wirklich im Idle Modus ständig durchläuft muss ich doch wieder mit dem T400s liebäugeln :D

Hallo
das mit der Verarbeitung wäre dreck. Ist ja schliesslich kein schnäppchen. Hat denn jemand schon ein t410s? Ist das genauso? Ist der 3dmark06 test denn eigentlich mit der 512 oder 256 mb ram variante?
Dinge wie der Lüfter der immer laufen soll sind noch kinderkrnakheiten-ist ja noch nicht so alt.
Gruß
abarto

[quote='theneo',index.php?page=Thread&postID=750101#post750101][quote='monade',index.php?page=Thread&postID=749826#post749826]
Negativ:
- in der Mitte, zwischen den Scharnieren ist das Display ziemlich "weich" und "eindrückbar". Da war der R51 stabiler. Überhaupt scheint mir das Display nicht sehr steif, eher flexibel.
- GROßER KRITIKPUNKT: die Fläche links neben dem Touchpad ist bei mir eindrückbar und scheint nicht fest mit dem Gestell darunter verbunden zu sein. Außerdem knarzt es bei jedem drücken, deutlich hörbar. Das ist wirklich verdammt ärgerlich. Ist das bei dir genauso, KingOlli? Oder hab ich ein leicht defektes Modell erwischt?
- Bei mir scheint der Lüfter die ganze Zeit zu laufen, trotz kaum nennenswerter CPU-Auslastung? Ist das normal? War das bei den T400 genauso?
[/quote]Kann jemand die schlechte Verarbeitung bestätigen? Wenn der Lüfter wirklich im Idle Modus ständig durchläuft muss ich doch wieder mit dem T400s liebäugeln :D[/quote]Das mit dem Lüfter ist Einstellungssache. Mit einem schlank konfigurierten OS und der Hilfe von TPFanControl sollte man das Ding im normalen Betrieb eigtl. nie hören. Ist bei meinem T9550 jedenfalls so.

[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=750112#post750112]Das mit dem Lüfter ist Einstellungssache. Mit einem schlank konfigurierten OS und der Hilfe von TPFanControl sollte man das Ding im normalen Betrieb eigtl. nie hören. Ist bei meinem T9550 jedenfalls so.[/quote]Da habe ich leider mit meinem R61 andere Erfahrungen gemacht. Wenn ich den Lüfter erst bei wesentlich höhereren Temperaturen mittels TPFanControl einschalten lasse, wird das Notebook viel wärmer und früher oder später (wenn die Temperatur) erreicht ist, geht dann doch der Lüfter an. Zudem wäre es wesentlich angenehmer wenn das Notebook schon im Auslieferungszustand möglichst leise ist, dann hat man evtl auch unter anderen Betriebssystemen diesen Zustand ;)

[quote='abarto',index.php?page=Thread&postID=750109#post750109]Ist der 3dmark06 test denn eigentlich mit der 512 oder 256 mb ram variante?[/quote]
256MB

[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=750112#post750112]Das mit dem Lüfter ist Einstellungssache. Mit einem schlank konfigurierten OS und der Hilfe von TPFanControl sollte man das Ding im normalen Betrieb eigtl. nie hören. Ist bei meinem T9550 jedenfalls so.[/quote]
TPFanControl hat bisher tatsächlich Besserung gebracht, danke für den Tip!

Zum Benchmark-Test mit der Intel-Card: ich hab jetzt mal mit Rechtsklick auf die Batterie -> Switchable Graphics -> Energiesparprozessor ausgewählt. Hab ich damit jetzt tatsächlich auf die Intel Grafikkarte umgestellt? Wie kann ich das überprüfen? Jedenfalls, wenn ich nun den Benchmark laufen lasse, wird zum einen im 3DMark-Programm als Grafikkarte weiterhin die NVIDIA angezeigt, zum anderen liefert der Benchmark das gleiche Resultat wie zuvor..

[quote='monade',index.php?page=Thread&postID=750149#post750149]

Zum Benchmark-Test mit der Intel-Card: ich hab jetzt mal mit Rechtsklick auf die Batterie -> Switchable Graphics -> Energiesparprozessor ausgewählt. Hab ich damit jetzt tatsächlich auf die Intel Grafikkarte umgestellt? Wie kann ich das überprüfen? Jedenfalls, wenn ich nun den Benchmark laufen lasse, wird zum einen im 3DMark-Programm als Grafikkarte weiterhin die NVIDIA angezeigt, zum anderen liefert der Benchmark das gleiche Resultat wie zuvor..[/quote]
Also wenn der Bildschirm zwischendruch kurz schwarz wurde, danach das Ati-Symbol verschwunden ist dann hat er erfolgreich umgestellt...kann jetzt natürlich sein, daß der 3dMark zurückschaltet, was unschön wäre. 3DMark selbst war beim Umschalten aus nehme ich an? Zur Not müßte man im BIOS die ATI vorübergehend deaktivieren....der gute Sache wegen ;-)

Der Bildschirm wird nicht schwarz, und ein NVDIA(!)-Symbol gibts in meinem Systray nicht..
Angeblich soll man das Switchable-Grafik-Feature im Energiemanager aktivieren können - hab die Einstellung aber nicht gefunden. Allerdings geh ich davon aus, dass bei das schon aktiviert ist, schließlich wird mir ja die Option angeboten.
Im Bios hab ich keine Einstellung für die Grafikkarten finden können.

[quote='theneo',index.php?page=Thread&postID=750125#post750125][quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=750112#post750112]Das mit dem Lüfter ist Einstellungssache. Mit einem schlank konfigurierten OS und der Hilfe von TPFanControl sollte man das Ding im normalen Betrieb eigtl. nie hören. Ist bei meinem T9550 jedenfalls so.[/quote]Da habe ich leider mit meinem R61 andere Erfahrungen gemacht. Wenn ich den Lüfter erst bei wesentlich höhereren Temperaturen mittels TPFanControl einschalten lasse, wird das Notebook viel wärmer und früher oder später (wenn die Temperatur) erreicht ist, geht dann doch der Lüfter an. Zudem wäre es wesentlich angenehmer wenn das Notebook schon im Auslieferungszustand möglichst leise ist, dann hat man evtl auch unter anderen Betriebssystemen diesen Zustand ;)[/quote]Der T7500 aus meinem vorigen T61 war auch im Schnitt 10° wärmer als der T9550 im T400.

Sry, das ist für mich ein Vergleich "Äpfel mit Birnen". Es geht hier im die aktuelle CPU Generation (45nm), nicht die vorletzte (65nm) ;)

[quote='monade',index.php?page=Thread&postID=750186#post750186]Der Bildschirm wird nicht schwarz, und ein NVDIA(!)-Symbol gibts in meinem Systray nicht..

Angeblich soll man das Switchable-Grafik-Feature im Energiemanager aktivieren können - hab die Einstellung aber nicht gefunden. Allerdings geh ich davon aus, dass bei das schon aktiviert ist, schließlich wird mir ja die Option angeboten.
Im Bios hab ich keine Einstellung für die Grafikkarten finden können.[/quote]
ooops ja da war ja was...., also bei den Ati-Modellen wird der Bildschirm beim umschalten kurz schwarz, was eigentlich auch bei der Variante so sein sollte. Wenn sich im Bios gar nichts findet...dann
frag ich mich ob da überhaupt was switchable ist, es gab ja im Vorfeld schon reichlich verwirrende Infos dazu.

Im BIOS unter Config -> Display sollte eigentlich switchable, discrete (nvidia) oder integrated (intel) auswählbar sein.

[quote='N.I.C.E',index.php?page=Thread&postID=750378#post750378]Im BIOS unter Config -> Display sollte eigentlich switchable, discrete (nvidia) oder integrated (intel) auswählbar sein.[/quote]

Fehlanzeige, dort ist nur das Display auswählbar.

Dann hat vielleicht das T410 doch kein Switchable mehr, wie auch auf der Lenovo Website steht.
Das wäre aber wieder im Widerspruch zu dem hier: http://www.lenovo.com/psref/pdf/tabook.pdf
Laut Website wär allerdings das T410s switchable, was es allen anschein (und dem PDF zufolge) ja auch nicht ist.

Meine Güte, ich glaub das weiss nichtmal Lenovo selbst...

Hallo!

ich hab eine Frage bezüglich des Gps-modules (sollte teil des umtschips sein) Kann man den ohne simkarte benutzen? Und ist switchable nun switchable? oder doch nicht? ich versteh die von lenovo nicht. ?(
Gruß
abarto

[quote='abarto',index.php?page=Thread&postID=750746#post750746]Hallo!

ich hab eine Frage bezüglich des Gps-modules (sollte teil des umtschips sein) Kann man den ohne simkarte benutzen? Und ist switchable nun switchable? oder doch nicht? ich versteh die von lenovo nicht. ?(
Gruß
abarto[/quote]Wenn du die Ericsson GPS Karte drin hast, wird die afaik doch eh gleich mit einer Vodafone SIM Karte ausgeliefert. Bei mir ging das ohne jeglichen UMTS Vertrag ohne Probleme. Hatte den Navigon Mobile PC Navigator mal drauf und das GPS Modul wurde direkt erkannt. Einzig die Empfangsqualität ist halt nicht die allerbeste. Es ist eben kein Sirf3-Star Chip ;) Ansonsten funktionierte die Navigation im Fahrzeug tadellos.

Ich weiß leider nicht, wie das bei anderen UMTS Modulen ist. Aber auch im T410 müsste ein Ericsson verbaut sein.

Hallo
danke don qui schotte für die antwort. Ich habe nur irgendwie keine ahnugn was das mit vodafon jetz ist? bekommt man automatisch eine sim karte eines mobilfunkherstellers dia aber keinerlei vertragsdaten oder ähnliches mit sich zieht? und kann darüber gps nutzen? kommt mir komisch vor.

Insgesamt kann ich mir noch kein rechtes bidl von dem t410 machen. Was auch an den unterscheidlichen konfigurationen für das gleiche modell liegen mag. die 512mb variante fönd ich schon interessant aber nur switchable. aber die gibts ja genauso wenig und dann doch wie die t410s mit dedizierter grafik.
was macht denn nun der eindruck nach ein paar tagen? empfehlung oder eher rückschritt?
gruß
abarto

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben