Fakten zum T410

KingOlli

New member
Themenstarter
Registriert
15 Nov. 2006
Beiträge
8
Hallo!

Weil es einige Ungereimtheiten, bei den technischen Daten des T410 gab, hier die Daten des vor mir stehenden NT93FGE:

- Displayport vorhanden (links hinten, normaler Displayport, nicht Mini)
- Festplatte 2,5" (bei mir bereits gegen eine SSD getauscht)
- eSATA vorhanden (rechts vorne)
- Akku steht nicht hinten über
- Advanced Mini Dock passt nicht, vermutlich passt die T400s Dockingstation, weiß ich aber nicht

Der ominöse gelbe USB Port (aus dem Youtube-Video) führt permanent Strom, ich denke, dass die das mit Powered USB meinen.

Grüße
David
 
Bitte nicht jetzt hier mit dem alten Benchmark anfangen. Normal misst man mit dem letzten aktuellen und das ist die aktuelle Version des 3dMark06.

Ich hatte mir ja eigentlich schon ~6000 Punkte im 3dMark06 von den aktuellen Geräten versprochen. Wenn ich bedenke, dass mein 4 Jahre alter mittelklasse Desktop diese Leistung bringt...

Ich vermisse die Zeit, wo es die p 's gab .Da konnte man sich wenigstens für schnellere Grafikkarten entscheiden.
 
Stealth-Modus – Im Stealth-Modus (Tarnmodus) sind die separaten Grafikkarten deaktiviert. Außerdem werden andere Komponenten gedrosselt, um den Stromverbrauch auf bis 65 W zu senken." [/font][/color][/i];(
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
back to topic
[/font]
:D [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][/font]
 
Die Abstände sind ja vergleichbar und auf Notebookcheck kann sich jeder seinen Lieblingswert ausschauen.
Man muss sich einfach klar machen, das die Leistung auch mit aktueller Technik ja irgendwo her kommen muss und wir befinden uns hier bei einer round about 20 Watt Lösung....und mehr ist bei einem relativ flachen 14" Gerät kaum machbar. Wer hier wirklich viel erwartet hat....es geht einfach nicht. Um hier was zu reissen braucht es mehr.
6000 Punkte im 06er da sind wir dann bei Lösungen wie z.B. einer FX1700m mit locker flockig 50 Watt.........
Ich denke da sollte man einfach eher über den Erwerb eines W500 W510 usw nachdenken.
aber wer sich des Wunschdenkens hingeben will, mit dem neusten Bios-Updates sind die 14"-Modelle ja für das 135 Watt Netzteil tauglich gemacht worden....Fire on :D
 
Im Stromverbrauch seh ich eigentlich kein Problem, denn wozu gibt es denn die switchable Technik? dann nutzt man die Intel unterwegs. Wenn man mit Stromzufuhr arbeitet ist es egal.
Wenn man bedenkt, dass mittelklasse Modelle mobiler Grafikkarten heutzutage locker im 8000 Punkte bereich liegen finde ich das nicht unrealistisch.
Mir geht es ja auch nicht darum irgendwelche total krassen Games zu zocken. Ich bin nur ein Battlefield2 Spieler und wenn anfang März Bad Company2 rauskommt habe ich eigentlich schon die Erwartung gehabt, dass zumindest in Medium spielen zu können.
Der Plan war dann eigentlich den Desktop einzumotten. Etwas größeres als 14" kommt für mich allerdings nicht in Frage.
 
Du es geht nicht um den Stromverbrauch (und ich denke denn könnte man durchaus auch thematisieren) der Grafikchip einer 1700er "verbrät" 50 Watt ganz allein, die müssen als Wärme aus dem Gehäuse auch wieder abgeführt werden, neben den 35 Watt von CPU/Chipsatz. Und das dazugehörige Kühlsystem aus Kühlkörper, Lüfter und Lüftungsöffnungen muß ja im Gehäuse untergebracht werden. Klar gibt es...dies und jenes, es kann auch eine 3800er sein.....100 Watt die nur der Grafikchip verpulvert....aber bitte einfach mal Bilder von den "Gamernotebooks" anschauen.....das sind eben keine leichten und schlanken Geräte, wie denn auch.
 
Wieviel mehr Leistung die dedizierte Graka im Vergleich zur OnChip GPU hat würde mich interessieren.

Oder anders: Ist die dedizierte Grake gerechtfertigt? (ich selbst möchte höchstens mal ne runde C&C Generals spielen)

Die Frage ist vielleicht ganz interessant für Leute die zwischen dem T410 und T410s schwanken.
 
Ich hab als Vergleichsgerät z.B. ein MSI von einem Kumpel. Das Gerät schafft mti seiner Grafikkarte (Modell leider vergessen) ca. 11.000 Punkte. Bauhöhe genauso wie das Thinkpad 27-32 cm allerdings 15,4 Zoll. (Thinkpad 28-32cm)

Ich bin schon seit etlichen Jahren Thinkpad Fan und will auf keinen Fall darauf verzichten. Mein Traum wäre es halt gewesen, alles durch ein neues Modell abzulösen. Ist mir damals sogar mit einem T41p auch problemlos gelungen. :)

Aber die Ergebnisse von der Benchmarkseite sind auch zu allgemein, daher bin ich an Ergebnissen eines Test auf einem Thinkpad mit einem sauberen System und aktuellen Treibern gespannt. Der i7 wird sicherlich auch noch einiges rausholen.
 
Verständlich wer will schon was anderes als einen Thinkpad :-)
Aber wenn Du über den 14" Schatten springen willst, W510 -> NVIDIA NVS 5100m Discrete Graphics 1GB DDR3 was sich dahinter verbirgt... irgendeine Quadro im 3x00 Bereich mit
viel "WUMMS" und Benchmarks die dir ein Lächeln auf die Lippen zaubern werden...da bin ich mir sicher. Und unter Volllast kann man in Winternächten wie diesen, dann sicherlich nach
einer Runde "Was auch immer" die Wärmflasche beiseite legen und das Thinkpad mit ins Bett nehmen....aber das hatten wir hier irgendwo schon mal :-)
 
Ich habe da mal eine Frage an jemanden, der diese Benchmarks dekodieren kann ;)

Wie würde die Graka vom T410 gegen meine aktuelle abschneiden?:

Anhang anzeigen 23399

Wenn Sie besser ist, ist alles i.o., denn dann läuft mein Spiel :-)
 

Anhänge

  • vergleich.PNG
    vergleich.PNG
    177,2 KB · Aufrufe: 164
[quote='tbd',index.php?page=Thread&postID=748470#post748470]Verständlich wer will schon was anderes als einen Thinkpad :-)
Aber wenn Du über den 14" Schatten springen willst, W510 -> NVIDIA NVS 5100m Discrete Graphics 1GB DDR3 was sich dahinter verbirgt... irgendeine Quadro im 3x00 Bereich mit
viel "WUMMS" und Benchmarks die dir ein Lächeln auf die Lippen zaubern werden...da bin ich mir sicher. Und unter Volllast kann man in Winternächten wie diesen, dann sicherlich nach
einer Runde "Was auch immer" die Wärmflasche beiseite legen und das Thinkpad mit ins Bett nehmen....aber das hatten wir hier irgendwo schon mal :-)[/quote]
Das W510 hat eine Quadro FX 880M mit 1GB GDDR3 Ram und ist wohl auch schon gelistet. Laut Notebookcheck ist das ne Klasse 2 Graka, aber im oberen 1/3! Das wäre für ein 14,1" sicher zuviel Stromverbrauch und Abwärme, aber ne mid-range Graka hätte es beim T410 schon sein können. :thumbdown:

Von den Daten her ist das wohl eine Geforce 310M (40nm Prozess, brandneu auf dem Markt) und die strotzt nicht gerade vor Power. (64bit Interface usw.) Ne Geforce GT 325M hätte es schon sein können. :(
 
Hallo!

das mit der stäkeren Graka wäre auf jeden fall drin gewesen.. in dem alten macpro steckt auch der heizofen 9600gt drin und das ding ist schmaler und nur ein wenig breiter. richtig sinn mancht eine umschaltbare graka ja nur wenns auch nen unterschied macht.

aber egal, man hat ja keine wahl. aber fragen:
a) ab wann gibts die teile eigentlich in den ganzen spezifikationen wie lenovo angekündigt hat? also auch mit 512 graka im t410 bzw. t410s?
b) hallo KingOlli magst du nicht wirklich mal einen 3dmark06 drüberlaufen lassen? ioch hab noch nichts im netz darüber gefunden und wäre letzlich der einzige ausschlaggebende punkt ob ich zuschlag oder nicht.
gruß
a
 
[quote='malerherbert',index.php?page=Thread&postID=748703#post748703]die geforce go 7600 ist sogar um einen euz langsamer als die neue intel HD Grafik, welche jetzt auf den Arrandale oben ist ;)
und für ältere Spiele reicht diese so oder so lange - da wirst du keine Nvidia quadro brauchen. Vielleicht macht sie sogar eher probleme, wie z.b. unter linux ;)[/quote]Ah sehr gut, danke! *wieder auf den Postboten freu* :D
 
Erstmals Vielen Dank für die Infos und Bilder! Ich finde das Firewire Port(1394) besonders interessant, weil ich es bei Thinkpad-serie leider relativ selten gesehen habe.
Mit dem Ding man man gut z.B verschiedene qualititative Musikinstrumenten (Audiointerface) verbinden.
 
[quote='blackie',index.php?page=Thread&postID=749479#post749479]Firewire Port(1394)[/quote]

T61 und T400, T500, W500 haben es definitiv. (Leider vorne links :wacko: )
 
Ich habe mittlerweile auch mein T410 bekommen, nachdem ich durch das Ableben meines R51 dringend einen neuen Laptop benötigte.

Hier meine ersten Eindrücke:

Positiv:
- die Tastatur scheint 1A, kein flexibles Durchdrücken o.ä.
- Im Normalbetrieb wird die Unterseite des T410 nichtmal warm.. wow! Das kannte ich doch ein bisschen anders vom R51 (sorry, ich hab nur den Vergleich.. ;-)).
- Die Scharniere machen einen super-robusten Eindruck

Negativ:
- in der Mitte, zwischen den Scharnieren ist das Display ziemlich "weich" und "eindrückbar". Da war der R51 stabiler. Überhaupt scheint mir das Display nicht sehr steif, eher flexibel.
- GROßER KRITIKPUNKT: die Fläche links neben dem Touchpad ist bei mir eindrückbar und scheint nicht fest mit dem Gestell darunter verbunden zu sein. Außerdem knarzt es bei jedem drücken, deutlich hörbar. Das ist wirklich verdammt ärgerlich. Ist das bei dir genauso, KingOlli? Oder hab ich ein leicht defektes Modell erwischt?
- Bei mir scheint der Lüfter die ganze Zeit zu laufen, trotz kaum nennenswerter CPU-Auslastung? Ist das normal? War das bei den T400 genauso?

Zu zwei der Fragen, die im Thread aufkamen:
- die beiden "Nieten" am unteren Displayrand sind denk ich einafch die Schlitze für das Mikro.. ohne es jetzt schon ausprobiert zu haben.
- Ich hab jetzt gerade den 3DMark06-Benchmark laufen lassen. Ergebnis:
3DMark Score: 3705 3DMarks
SM 2.0 Score: 1381
SM 3.0 Score: 1352
CPU Score: 2833

Ohje, aber ich glaube, falls sich das mit den Knarzgeräuschen bei allen T410 zeigt, werd ich doch gegen das T400s tauschen (zwischen diesen beiden Modellen hab ich ohnehin geschwankt).

edit:
-display port hat wohl immer noch kein Audio Passthrough :(
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...Still-missing-audio-on-DisplayPort/m-p/191970
- noch eine kleine mechanische schwachstelle des T410: Die Plastik-Außenleiste an dem rechten Lautsprecher (und über dem optischen Laufwerk) scheint mir auch etwas wackelig und zerbrechlich..
 
[quote='monade',index.php?page=Thread&postID=749826#post749826]- Bei mir scheint der Lüfter die ganze Zeit zu laufen, trotz kaum nennenswerter CPU-Auslastung? Ist das normal? War das bei den T400 genauso?[/quote]
Jaein. Unter XP und Vista läuft der Lüfter im Idle- und Surfbetrieb beim T400 nicht, unter Windows 7 wegen der verbuggten Treiber ohne FanControl schon.

Klingt ja sehr danach, dass Lenovo die T-Serie verarbeitunsmäßig zur (ja jetzt wegfallenden) R-Serie verkommen lässt und die *s-Modelle die neuen T's werden .
Könntest du den 3DMark bitte nochmal mit der Intel laufen lassen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben