Fakten zum T410

KingOlli

New member
Themenstarter
Registriert
15 Nov. 2006
Beiträge
8
Hallo!

Weil es einige Ungereimtheiten, bei den technischen Daten des T410 gab, hier die Daten des vor mir stehenden NT93FGE:

- Displayport vorhanden (links hinten, normaler Displayport, nicht Mini)
- Festplatte 2,5" (bei mir bereits gegen eine SSD getauscht)
- eSATA vorhanden (rechts vorne)
- Akku steht nicht hinten über
- Advanced Mini Dock passt nicht, vermutlich passt die T400s Dockingstation, weiß ich aber nicht

Der ominöse gelbe USB Port (aus dem Youtube-Video) führt permanent Strom, ich denke, dass die das mit Powered USB meinen.

Grüße
David
 
Guter Punkt.

Die Signatur sagt ja auch: ... | nVidia Quadro NVS 3100M | ...

Dann ist es switchable

Also im nVidia und Intel Treiber alles entsprechend eingestellt?

Mal Grafik auf Integrated switchen? Im BIOS müsste es eine Möglichkeit nur dedicated oder nur integrated zu nutzen. Beide mal probieren?
 
[quote='m4dm4x',index.php?page=Thread&postID=807309#post807309]Dann ist es switchable
[/quote] Beim T410 gibt es kein switchable ;)
 
Richtig, switchable gibts nicht. Hab so das blöde Gefühl dass entweder der Adapter kaputt ist (der klappert irgendwie auch ein bisschen wenn man den hin und her schüttelt) oder mein Fernseher sich nicht mit dem nVidia Grafikchip versteht. Werd es heute Abend evtl. mal mit einem neueren Fernseher bei meinem Bruder probieren.

EDIT: Hab mir gerade einen anderen Adapter geholt, um genau zu sein einen JOU JYE DisplayPort Converter, und mit dem funktioniert alles tadellos. Also scheint der DeLock Adapter kaputt zu sein.
 
[quote='Iveau',index.php?page=Thread&postID=807442#post807442]Hab mir gerade einen anderen Adapter geholt, um genau zu sein einen JOU JYE DisplayPort Converter, und mit dem funktioniert alles tadellos. Also scheint der DeLock Adapter kaputt zu sein. [/quote]

Defekt ist der sicher nicht, nach meiner Anfrage bei DeLock unterstützen die Kabel und Adapter keine Audioübertragung. Genauso ist es wohl bei den Produkten von PureLink, lustig wenn man dann noch zu hören bekommt, dass der DisplayPort-Standard nur Videosignale unterstützt. :D

Hätte eigtl. lieber gleich ein Kabel bestellt, muss mich aber nun erstmal mit dem JOU JYE Adapter zufrieden stellen.
 
[quote='flow3',index.php?page=Thread&postID=810036#post810036]Defekt ist der sicher nicht, nach meiner Anfrage bei DeLock unterstützen die Kabel und Adapter keine Audioübertragung. Genauso ist es wohl bei den Produkten von PureLink, lustig wenn man dann noch zu hören bekommt, dass der DisplayPort-Standard nur Videosignale unterstützt. :D

Hätte eigtl. lieber gleich ein Kabel bestellt, muss mich aber nun erstmal mit dem JOU JYE Adapter zufrieden stellen.[/quote]

Mit dem DeLock geht ja aber nicht mal die Videoübertragung. Das verwundert mich ja. Aber mit dem JOU JYE kann ich super leben, Qualität ist gut und er sitzt auch fest im DisplayPort.
 
Ich bin eigentlich bisher davon ausgegangen, dass die pysikalische Verbindung des DisplayPort Adapters nichts damit zu tun hat, ob jetzt Audio auch übertragen wird oder nicht, sondern lediglich, ob der DisplayPort Ausgang Audio+Video ausgibt.
 
Ich erstelle gerade Recovery-CDs, und zwar über Windows. EInfach das Symbol in Arbeitsplatz angeklickt und DVDs eingelegt.

FRAGE: wenn ich irgendwann Recovere, kann ich dann daraus noch "saubere" Windows CD erzeugen?
FRAGE: gibts einen Unterschied zwischen Recovery CD-Erstellung über Windows und über Recovery tools beim Hochfahren?

lg
 
gibts eine Möglichkeit eine "saubere" Windows7 DVD zu erzeugen? Hab bis jetzt irgendwie nichts gefunden :(
 
Core i5

Hat jemand das neue T410 NT7EVGE und kann mal bissl was dazu schreiben? Akkulaufzeit, Lüfter usw.?
 
Hat schon wer einen weg gefunden Undervolting zu betreiben? RMClock kennt die i-5/7 nicht, NHC dito. CPU-Genie solls können ist aber nicht free.
Analog die GraKa, kann man die Spannungen senken?

Genauso hab ich bis jetzt nicht geschafft C4-State zu aktivieren, bzw weiß ich nicht obs aktiv ist oder nicht, weil keines der Tools die ich hab das anzeigt. Weiß wer mehr?

Derzeit komme ich mitm 6-Cell 56Wh Akku auf >3h. Muss noch genauer schauen und in der Praxis testen.
Win7 sauber installiert, dann Win Updates, dann Lenovo Sys Update. Soviel Kram abgeschaltet wie möglich (WAN; BT; Cardreader usw)

lg
 
@Iveau:
Laut diesem Testbericht: http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=5525&p=2 scheint der core i5 wesentlich weniger strom zu brauchen als der i7. die sprechen hier von 9-10W bei integrierter Graka und 12W mit der Nvidia... Die kommen mit dem 6-Zellen Akku auf 5h43min (mit relativ normalen Einstellungen)!!! Hört sich ziemlich gut an, finde ich.... :)
@sheg0:
Wieviel Watt spart das denn, wenn man die Grafikkarte mit diesem Programm "bremst"??
Grüsse[MSIE_newline_end ]
 
Also 1. scheinen die Angaben von NBreview idle-werte zu sein; zumindest siehst bei mir so aus

2. und was sehr interessant ist - ich habe eine cleaninstall durchgeführt und das brachte genau 0. Vllt ein Paar Minuten mehr, aber nicht wirklich.

imho wird man wirklich schöne Akkulaufzeiten erst dann erreichen wenn es ein anständiges, zumindest diagnostisches Tool gibt, das
a) undervolting/underclocking erlaubt (in der art wie NHC zB)
b) GPU einstellungen, sowie ebenfalls undervolting erlaubt
c) wirklich das Anzeigt was gemessen wird. Der Enery Manager zeigt mir 12W im Idle an - sobald ich alle Funkverbindungen ausschalte - zeigt er immer noch 12W an. Also stimmt was nicht :(

imho ist das sinnvollste das TP im Akkubetrieb auf min CPU-Geschwindigkeit festzunageln, für Office-Anwendungen/Youtube usw reichts allemal.
Der Grund ist meine Beobachtung, dass das "dynamische" bei kurzen Auslastungen die CPU schon in den TurboBoost jagt, das kann für den Akku nicht gut sein.

lg
 
@svg:
kann man beim t410 (oder allgemein core i cpu's) die cpu geschwindigkeit nicht einfach begrenzen? bei meinem centrino kann ich einfach sagen cpu geschwindigkeit minimal, dann geht die nie höher als 500Mhz oder so...
zu b) das scheint doch zu gehen mit dem programm
zu c) wenn dus genau wissen willst musste deinen akku halt ganz aufladen und dann das nb laufen lassen bisses leer is, die kapazität vom akku kennste ja ;)
gruss chri s
 
Moin,

a) Können schon, aber nur in der Frequenz, Spannungen lassen sich nicht einstellen mit Bordmitteln.
b) Mit dem nVidia Tool lassen sich auch nur die Frequenzen anpassen. Und das recht unkomfortabel - man kann zwar Profile definieren, und diese mit Hotkey wechseln, die unterschiedlichen Profil-Einstellung werden bei mir zumindest nicht übernommen. Zum Ändern muss man also immer in die nVidia-Systemsteuerung rein. Noch geiler wärs, wenn das Profil automatisch beim Wechsel zwischen Netz- und Akkubetrieb umschaltet - geht aber auch nicht.

Hoffe also auch noch, dass da irgendwann noch was brauchbares nachkommt, bis dahin muss ich mich wohl mit der kurzen Laufzeit zufrieden geben. Wenn nicht, den Unterschnallakku wollte ich mir sowieso irgendwann kaufen - sollte zusammen mit dem 6-Zellen 46Wh(*) Originalakku ausreichen...

(*): Hätte ja eigentlich gedacht, dass nen 56Wh Akku dabei ist :huh:
 
56 Wh Akku ist das Modell für die T510, ist aber teils bei T410er dabei

@chrisp
Man kann im Energy Manager sehr wohl niedrigste CPU-Geschwindigkeit wählen. Damit ist der aber nicht beim kleineste Multi festgenagelt, nur tendenziell
 
Zum Einstellen der CPU Geschwindigkeit ist die Windows eigene Oberfläche anscheinend etwas besser - zumindest kann man dort die minimale und maximale Prozessorgeschwindigkeit in % angeben.
Habe versuchweise beidesmal 5% angegeben, damit blieb der Multiplikator laut CPU-Z stets gleich, auch bei Volllast mit Prime.

Edit:
Danke für die Aufklärung mit dem Akku.
Ist schon interessant, der 9-Zeller schaft 94Wh, der 6-Zeller nur 46Wh. Hat da jemand noch nen paar "alte" Zellen auf Lager gehabt? ;)
 
der Nachteil ist, dass wenn man das über Windows macht das Energie-Profil vom EnergyManager nicht mehr benutzt wird.
 
[quote='amue',index.php?page=Thread&postID=793336#post793336]-Kein Structure Frame mehr im Displaydeckel. Wieso um alles in der Welt[/quote]

Habe heute mein T410 bekommen. Wollte eigentlich mein T400 verkaufen. Aber tatsächlich, kein Structure Frame (oder roll cage) mehr im Displaydeckel. Das kann echt nicht wahr sein. So einen instabilen Displaydeckel habe ich schon lange nicht mehr gesehen...
In dieser Form ist das T410 nicht zu gebrauchen. Schade, sehr schade. X(
 
Card reader

Hallo ich wollte keinen neuen Thread eröffnen deswegen frag ich hier mal. Kurz Zwei Dinge:

- Rechts neben den Schieber (also mit dem man das Notebook öffnet) ist bei mir eine Öffnung - was genau ist das? Zudem, ist es normal dass dort sich keine Blende befindet?

- Über dem Funkverbindungsschalter bzw. den esata-port ist eine Blende. Diese kann ich öffnen bzw. herausnehmen. Drin ist eigentlich nichts - was genau ist das?

Müsste ja irgendwas für die Cardreader sein oder? Ich dachte das wäre eingebaut.


Danke im voraus.
Mfg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben