Fakten zum T410

KingOlli

New member
Themenstarter
Registriert
15 Nov. 2006
Beiträge
8
Hallo!

Weil es einige Ungereimtheiten, bei den technischen Daten des T410 gab, hier die Daten des vor mir stehenden NT93FGE:

- Displayport vorhanden (links hinten, normaler Displayport, nicht Mini)
- Festplatte 2,5" (bei mir bereits gegen eine SSD getauscht)
- eSATA vorhanden (rechts vorne)
- Akku steht nicht hinten über
- Advanced Mini Dock passt nicht, vermutlich passt die T400s Dockingstation, weiß ich aber nicht

Der ominöse gelbe USB Port (aus dem Youtube-Video) führt permanent Strom, ich denke, dass die das mit Powered USB meinen.

Grüße
David
 
Naja, schade halt :cursing:

Aber, wieso läuft die Onboardgrafik mit? Das ist ja für ein Laptop dieser Preisklasse ein richtiges "No go"
 
sie macht auf jedenfall keine berechnungen.

ich weiß auch nicht inwieweit man das ding wirklich "aus" amchen kann. geht aus keinem forum oder techspec hervor.
aber sie scheint sich noch was vom ram zu genehmigen...
 
Der T410 ist zwar nicht so ohne Weiteres switchable aber die Intel HD funktioniert immerhin.

Hat denn noch niemand von Euch Intel AMT vpro genutzt ?

Genau dazu wird z.b. Intel Hd eingesetzt um Remote-Grafik zu übertragen.

Es ist also nicht ganz umsonst, wenn man sich so ein Teil gekauft hat.
 
HI

kannst du mal bitte weiter ausführen was du damit meinst......ich würde mir gern nen t410 kaufen und des nicht switchable ist des einzige was mich davon abhält...
 
Der GMA macht was genau bei dem AMT?
Meinst du der GMA schickt dann die Bilder, wenn du da über Remote dran willst?
 
Hallo,

ich hab ein Problem seit heute Mittag.



Hab einen neuen T 410 bei Ok1.de gekauft mit Win7. Und jetzt kommt diese Meldung. "Die Echtheit dieser Windows-Kopie wurde noch nicht bestätigt"



Was muss ich jetzt tun?

Einen Systemwiederherstellungspunkt möchte ich ungern benutzen, der letzt ist schon etwas her....

Ich hab auch keine DVD von Win7 oder einen key bekommen?



Viele Grüße

Thomas
 
Ich habe dem Lenovo Support mal ne Mail geschrieben, muss sagen die antworten echt fix :)

Leider jedoch sind die Antworten nicht besonders toll...entgegen der falschen Produktbeschriebung (auf die mit keinem Wort reagiert wird) gibt es nur die Info dass die neuen T Modelle (bis auf das T410s) keine Umschalt-Grafik mehr haben. Es scheint auch keine Bemühungen zu geben, dies zu ändern.

Ich habe dann gleich mal den Hinweiß abgelassen, dass dies für mich ein absoluter Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger ist und gebeten dies an die entsprechenden stellen weiter zu leiten. ;(

Ja, es bleibt nur zu hoffen, dass die Herren bei Lenovo noch nen Plan in der Hinterhand haben und die Werbeversprechen doch noch wahr machen (Patch, BIOS-Update oder Voodoo-Zauber)...anders kann ich mir nicht erklären wie bei einem Hersteller wie Lenovo so ein Fehler immer noch auf der Webside stehen kann....

Gruß, Matthias
 
[quote='tom1981',index.php?page=Thread&postID=786136#post786136]Hab einen neuen T 410 bei Ok1.de gekauft mit Win7. Und jetzt kommt diese Meldung. "Die Echtheit dieser Windows-Kopie wurde noch nicht bestätigt"
[/quote]Hast du mal unter deinen Akku geguckt? Da klebt zumindest bei mir der Key.
Mach mal das STart-Menu auf und klick mitm rechtsklick auf Computer. Scroll ganz nach unten und schau mal ob du es da noch aktivieren kannst.
 
Hallo sheg,

vielen Dank.

Manchmal steht man halt einfach auf der Leiter....mist, den Aufkleber hab ich doch tatsächlich übersehen und beim ersten Einrichten des Computers die Aktivierung von Win7 verpennt. Ich Depp!

Jetzt ist es aber aktiviert!

Vielen Dank nochmal.

Thomas

PS: Nur mein Desktop-Hintergrund ist immer noch schwarz...irgendwie lässt sich das nicht ändern...
 
Optimus wirds nicht geben. Du warst eh der, ders detailliert erklärt warum.
Allerdings im T410s ist "switchable" auch ohne Optimus realisiert. Also wer weiß ;)
 
Desktophintergrund nicht mehr änderbar

Hallo,

nachdem ich jetzt Win 7 aktiviert bekommen habe, kann ich meinen Desktop-Hintergrund nicht mehr ändern. Er ist momentan schwarz und ich kann nur auf einen andere einfarbigen Hintergrund wechseln, aber kein Bild (auch nicht von Windows selber) einstellen.

Kann mir wer dazu weiterhelfen? So was hab ich ja noch nicht erlebt. Irgendwie ist das nicht mein Abend heute.

Mist Ding!

Thomas
 
RE: Desktophintergrund nicht mehr änderbar

[quote='tom1981',index.php?page=Thread&postID=786559#post786559]Hallo,

nachdem ich jetzt Win 7 aktiviert bekommen habe, kann ich meinen Desktop-Hintergrund nicht mehr ändern. Er ist momentan schwarz und ich kann nur auf einen andere einfarbigen Hintergrund wechseln, aber kein Bild (auch nicht von Windows selber) einstellen.

Kann mir wer dazu weiterhelfen? So was hab ich ja noch nicht erlebt. Irgendwie ist das nicht mein Abend heute.

Mist Ding!

Thomas[/quote]Hast du neu gestartet nach der Aktivierung? Ein nicht änderbarer schwarzer Hintergrund deutet nämlich normalerweise drauf hin, dass dein Windows als nicht legale Kopie angesehen wird.
 
malerherbert' schrieb:
mit einem neuen Bios wird es nicht getan sein und nvidia optimus ist so oder so nicht möglich, weil die nvidia die hauptgrafikkarte ist.
man müsste also einen multiplexer einbauen und die verbindungen vom nvidia chip und vom PCH (LVDS) zum multiplexer führen. jedoch gehe ich mal stark davon aus, dass beim T410 die LVDS-Leitungen des PCH nichtmal rausgeführt sind und daher wegen BGA damit so oder so flach fällt, ausser ihr wollt BGA auslöten und neu verbinden, nur dann ist der PCH sicher im eimmer, weil BGA sich eben nicht auslöten lässt, somit bliebe nur reine gewallt...
des weiteren würde es dann einem passenden BIOS bedürfen und nicht nur dem: auch ein passender Treiber müsste noch geschrieben werden

conclusio:
beim T410s ist der multiplexer verbaut
beim T410 ist der multiplexer NICHT verbaut
beim T410 fehlen die leitungebn vo der internen Grafik (die anbindung an das LCD übernimmt der chipsatz) nicht nach aussen geführt. aufgrund von BGA (Ball Grid Array = Chip Montage ohne Füßchen wie von ICs bekannt, sondern auf Lötzinn-Balls in einem Array angeordnet --> Ball Grid Array --> hiermit fällt eine Demontag weg wodurch ein nachträgliches hinzulöten der leitungen flach fällt)

EDIT:
damit es auch alle verstehen:
bei switchable grafik müssen ja beide grafikchips mit dem LCD verbunden sein - leuchtet hoffentlich ein
verbunden von haus aus ist nur nvidia - von der intel grafik fehlen die leitungen (aufgrund von BGA nicht nachlötbar)
der multiplexer dient einzig und alleine dem verbinden beider grafikchips mit dem LCD (was ja nicht geht, weil der intel nicht verdrahtet werden kann)
aber angenommen es würde gehen (aber es wird nicht gehen, um das klarzustellen), dann würde der multiplexer das LCD an den ausgang des jeweiligen gewählten grafikchips anhängen.
der multiplexer muss durch software (treiber) gesteuert werden um einen beliebigen grafikchip auszuwählen. das bios spielt dann noch bindeglied zwischen multiplexer-hardware und der software (dem treiber)

also ihr seht, der aufwand ist zu groß, als dass man schnell ein update schieben kann - es würde einer komplett neuen hardware (neues mainboard-design) benötigen, um die funktion switchable grafik zu realisieren...[/quote]



Sollten hier wirklich die Leitungen fehlen (woher stammt diese Info?) hast du natürlich recht.



Aber man hat schon häufig gesehen, dass Hersteller im laufe eines Produktzyklus verschiedenen Revisionen von Hardware anbieten.



Nicht auszuschließen, dass Lenovo hier in späteren Modellen (es ist ja momentan nur eine Variante des T410 / T510 Lieferbar) diese Funktion nachschiebt. Und hier könnte ja durchaus noch was am Platinenlayout geändert werden.



Wie du schon sagtest, momentan ist es so dass es nicht geht und auch ein „Upgrade“ aus der Ferne wird sehr unwahrscheinlich bis unmöglich sein. Mich verwundert jedoch stark, warum auf der eigenen (!!!) Website immer noch falsche Informationen stehen. Es werden schon Geräte ausgeliefert, also sollte Lenovo doch wissen was sie verkaufen…



Gruß Matthias
 
Also einigen wir uns darauf das es aktuell keine umschalt-Grafik gibt und das ein Nachrüsten seitens Lenovo unwahrscheinlich bis unmöglich ist.

Trotzdem IST die Angabe auf der Lenovo Homepage falsch!

Wenn du dir meinen Link angeschaut hast, wirst du sicher erkannt haben das es dort nicht um die t410 als "Serie" geht, sondern explizit um das Model t410 (nicht s) und es gibt sogar eine Preisangabe und eine Bestell-Nummer...

Gruß Matthias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben