malerherbert' schrieb:
mit einem neuen Bios wird es nicht getan sein und nvidia optimus ist so oder so nicht möglich, weil die nvidia die hauptgrafikkarte ist.
man müsste also einen multiplexer einbauen und die verbindungen vom nvidia chip und vom PCH (LVDS) zum multiplexer führen. jedoch gehe ich mal stark davon aus, dass beim T410 die LVDS-Leitungen des PCH nichtmal rausgeführt sind und daher wegen BGA damit so oder so flach fällt, ausser ihr wollt BGA auslöten und neu verbinden, nur dann ist der PCH sicher im eimmer, weil BGA sich eben nicht auslöten lässt, somit bliebe nur reine gewallt...
des weiteren würde es dann einem passenden BIOS bedürfen und nicht nur dem: auch ein passender Treiber müsste noch geschrieben werden
conclusio:
beim T410s ist der multiplexer verbaut
beim T410 ist der multiplexer NICHT verbaut
beim T410 fehlen die leitungebn vo der internen Grafik (die anbindung an das LCD übernimmt der chipsatz) nicht nach aussen geführt. aufgrund von BGA (Ball Grid Array = Chip Montage ohne Füßchen wie von ICs bekannt, sondern auf Lötzinn-Balls in einem Array angeordnet --> Ball Grid Array --> hiermit fällt eine Demontag weg wodurch ein nachträgliches hinzulöten der leitungen flach fällt)
EDIT:
damit es auch alle verstehen:
bei switchable grafik müssen ja beide grafikchips mit dem LCD verbunden sein - leuchtet hoffentlich ein
verbunden von haus aus ist nur nvidia - von der intel grafik fehlen die leitungen (aufgrund von BGA nicht nachlötbar)
der multiplexer dient einzig und alleine dem verbinden beider grafikchips mit dem LCD (was ja nicht geht, weil der intel nicht verdrahtet werden kann)
aber angenommen es würde gehen (aber es wird nicht gehen, um das klarzustellen), dann würde der multiplexer das LCD an den ausgang des jeweiligen gewählten grafikchips anhängen.
der multiplexer muss durch software (treiber) gesteuert werden um einen beliebigen grafikchip auszuwählen. das bios spielt dann noch bindeglied zwischen multiplexer-hardware und der software (dem treiber)
also ihr seht, der aufwand ist zu groß, als dass man schnell ein update schieben kann - es würde einer komplett neuen hardware (neues mainboard-design) benötigen, um die funktion switchable grafik zu realisieren...[/quote]
Sollten hier wirklich die Leitungen fehlen (woher stammt diese Info?) hast du natürlich recht.
Aber man hat schon häufig gesehen, dass Hersteller im laufe eines Produktzyklus verschiedenen Revisionen von Hardware anbieten.
Nicht auszuschließen, dass Lenovo hier in späteren Modellen (es ist ja momentan nur eine Variante des T410 / T510 Lieferbar) diese Funktion nachschiebt. Und hier könnte ja durchaus noch was am Platinenlayout geändert werden.
Wie du schon sagtest, momentan ist es so dass es nicht geht und auch ein „Upgrade“ aus der Ferne wird sehr unwahrscheinlich bis unmöglich sein. Mich verwundert jedoch stark, warum auf der eigenen (!!!) Website immer noch falsche Informationen stehen. Es werden schon Geräte ausgeliefert, also sollte Lenovo doch wissen was sie verkaufen…
Gruß Matthias