Fakten zum T410

KingOlli

New member
Themenstarter
Registriert
15 Nov. 2006
Beiträge
8
Hallo!

Weil es einige Ungereimtheiten, bei den technischen Daten des T410 gab, hier die Daten des vor mir stehenden NT93FGE:

- Displayport vorhanden (links hinten, normaler Displayport, nicht Mini)
- Festplatte 2,5" (bei mir bereits gegen eine SSD getauscht)
- eSATA vorhanden (rechts vorne)
- Akku steht nicht hinten über
- Advanced Mini Dock passt nicht, vermutlich passt die T400s Dockingstation, weiß ich aber nicht

Der ominöse gelbe USB Port (aus dem Youtube-Video) führt permanent Strom, ich denke, dass die das mit Powered USB meinen.

Grüße
David
 
Wie nutzt man FDE eigentlich bzw. wie wird das aktiviert und wie kann man es nachprüfen?
Was machen die SSD Besitzer? (Mittlerweile werden doch auch einige Thinkpads mit SSD geliefert).
 
[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=779589#post779589]Wie nutzt man FDE eigentlich bzw. wie wird das aktiviert und wie kann man es nachprüfen?
Was machen die SSD Besitzer? (Mittlerweile werden doch auch einige Thinkpads mit SSD geliefert). [/quote]

Auch SSDs gibt es mit FDE. (Sitze gerade an einem T400s mit einer 256GB HD mit FDE. ;) )

FDE lässt sich nicht abschalten, das heisst die Verschlüsselung ist immer aktiv, es wird halt nur kein Passwort benötigt, wenn keines gesetzt ist. Für den genauen Mechanismus, such mal nach meinen Beiträgen im Forum, da habe ich es schon mehrmals erklärt.

Alternativ die Lenovo FDE FAQ:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-69621

mfg Moskito
 
[quote='sheg0',index.php?page=Thread&postID=779583#post779583]Was hast du denn alles installiert beim cleaninstall? ich hab auch den energymanagertreiber und das on screen massage ding installiert und beim ir funktioniert die mic taste.[/quote]

Ich habe den Energie Manager in der aktuellsten Version installiert und Hotkey auch in der aktuellsten Version inkl. alle dem was er mitinstallieren wollte.

Allerdings startet er den Dienst "micmute.exe" nicht, selbst wenn ich es manuell versuche gehts nicht. Da kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei meinem T400, nur da kann es ja auch nicht gehen, hat ja schließlich die Taste nicht.

Das Mic geht aber und über die Systemsteuerung kann ich es auch deinstallieren. Hatte mal Windows XP und eine Windows 7 Testinstallation auf eine andere Platte installiert, aber da hab ich es auch nicht hinbekommen. Wüßte aber nicht was mir noch fehlen könnte dafür.

Edit: Es geht, es geht, es geht :D Hatte den Power Management Driver 1.43 oder so ähnlich installiert. Hab über Google die Version 1.60 gefunden und jetzt gehts :) Danke sheg0 für den Tipp.
 
Festplatte

An die die nen T410 haben.
Wie laut is denn eure Festplatte so?
Mir is t aufgefallen, dass ich wenn mein Lüfter dank TPFancontrol aus hab, dass ich dann das brummen von meiner platte höre.
die geht auch ab und zu aus aber so alle 10 sek funkt se ma kurz wieder und spinnt wieder hoch. habt ne gute methode um das ding leise zu amchen?
 
RE: Festplatte

[quote='sheg0',index.php?page=Thread&postID=780633#post780633]An die die nen T410 haben.
Wie laut is denn eure Festplatte so?
Mir is t aufgefallen, dass ich wenn mein Lüfter dank TPFancontrol aus hab, dass ich dann das brummen von meiner platte höre.
die geht auch ab und zu aus aber so alle 10 sek funkt se ma kurz wieder und spinnt wieder hoch. habt ne gute methode um das ding leise zu amchen?[/quote]Kauf Dir eine SSD die hörste garantiert nicht.
Wenn Du das nicht willst dann kann ich Dir nur empfehlen Dein Notebook auszuschalten und es ausgeschaltet zu lassen, dann ist es mucks-mäuschen-leise.
 
ja und wenn ich stromsparen will bau ich alles was strom verbruacht raus...

ssd´s sind ja leider noch zu teuer. aber kann man die platte in verschiedene geschindigkeitsmodi einstellen? (Ähnlich der pstates beim prozesor)
 
RE: Festplatte

[quote='sheg0',index.php?page=Thread&postID=780633#post780633]An die die nen T410 haben.
Wie laut is denn eure Festplatte so?
Mir is t aufgefallen, dass ich wenn mein Lüfter dank TPFancontrol aus hab, dass ich dann das brummen von meiner platte höre.
die geht auch ab und zu aus aber so alle 10 sek funkt se ma kurz wieder und spinnt wieder hoch. habt ne gute methode um das ding leise zu amchen?[/quote]

Meine Platte ist auch das einzige was zu hören ist wenn TP Fan Control aktiv. Aber meine spinnt sich nicht hoch, zumindest nicht dass ich wüsste. Es ist ein kontinuierliches leises brummen. Ist aber bei meiner 320 GB Seagate mit 7.200 U/min. im T400 genauso. Die sind nicht die leisesten.

Mich störts nicht, aber wie gesagt mir ist auch das mit den Schwankungen nicht aufgefallen. SSD kommt bei mir auch erst wenn die Preise erschwinglicher geworden sind.
 
Das Problem hat sich bei mir jetz auch erledigt.

Hab jetzt mal die Prozesse optimiert auf wenig Festplattenzugriffe und Windows hab ich jetzt die Tempdateien auf meine grad neu gebaute RamDisk schreiben lassen. =)

Jetzt bleibt meine Festplatte auch mal gut und gerne 5 Minuten komplett aus. Was ja auch recht stromsparend ist, möcht ich meinen.
 
An jene die, die NVS 3100 eingebaut haben

wie sieht es eingentlich aus mit den Stromsparmechnismen dieses Grafikchips, merkbar? Bringen die was?

lg
 
welche stromsparmechanismen meinst du denn da genau?
also die graka verhält sich meines erachtens im 2d-modus recht ruhig. die leistungsaufnahme vom t410 bekommt man schon auf gut 12-14 watt, was natürlich noch 3 oder 4 mehr als mit nem internen chip sind.

oder gibs für die nvs3100(aka n10m-gs) noch stromspartreiber?
 
Nicht das ich wüsste. Wollte nur eruieren obs möglich ist noch was rauszuholen im Vergleich zu Standardeinstellungen :S
 
das machen die nvidia chips schon von ganz alleine.
http://www.nvidia.com/object/feature_powermizer.html

ich hoffe dass es bald mal nen bios-hack/mod gibt um den GMA HD anzumachen.
aber bis dahin hält das ding mit dem 9 Zellen Akku auch schon lang genug. (der hat immerhin 95Wh im Gegensatz zum T400 der sich auch 75Wh glaub ich beläuft)
 
Aha, ok. Das dürfte j agut funktionieren, wenn du dich nicht beschwerst ;)
Auf den Hack hoffe ich auch, zumal Mat Kohut das schon erwähnt hat *hoff*
Auf welche AKkulaufzeit kommt du mitm 9-Cell?
 
naja bei 14 watt kannste dir ausrechnen dass du in etwas 7 stunden reichst. (14 watt sind halt im browser- wlan betrieb)
 
[quote='sheg0',index.php?page=Thread&postID=785059#post785059]das machen die nvidia chips schon von ganz alleine.
http://www.nvidia.com/object/feature_powermizer.html[/quote]

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie das bei neueren Chips ist, aber bei den mobilen nVidia GPUs, die ich kenne, ist der Powermizer eher ein Designfehler. Auch auf der niedrigsten Stufe sinkt die GPU-Temperatur nicht unter 50°C, der Stromverbrauch nicht unter ~5W (die gleiche Konfig mit Intel Grafik verbraucht locker 5W weniger), und bei jedem Umschalten des Powermizers gibt's nen DPC-Latency-Spike, bei dem sämtliche Audioprogramme ne halbe Sekunde aussetzen. Berichtet doch bitte mal, wie das bei den neueren Geräten so ist... :)
 
Nabend,

12 - 14 Watt verbraucht euer T410?
Wie schafft Ihr das ?? Meins sprint zwischen 16 und 25W beim normalen arbeiten ...
Gibts hier im Forum ne gute Anleitung zwecks Stromeinsparungen ?!?

Lg
Markus
 
direkt ne anleitung gibs jetz nich aber hier
http://thinkpad-wiki.org/Vista_Stromverbrauch_senken
is schonmal ne gute seite mit tipps.

dann kannste halt gucken was für dienste du brauchst, bzw unnötig aktiv sind und die deaktivieren oder manuell starten lassen.

dann versuchen beim energiemanager alle einstellungen zu optimieren
tpfancontrol installieren
ansonsten: kreativ werden.
was natürlich blöd ist: der gma scheint trotzdem er nichts tut auch aktiv zu sein, was natürlich ne gewisse untergrenze setzt.

also von soundlags usw hab ich jetz noch nichts mitbekommen
die temperatur hält sich auch in grenzen, bzw. der i7 wird ja auch recht warm.
 
[quote='sheg0',index.php?page=Thread&postID=785252#post785252]
was natürlich blöd ist: der gma scheint trotzdem er nichts tut auch aktiv zu sein, was natürlich ne gewisse untergrenze setzt.
[/quote]
Waaas? Das darf doch nicht wahr sein.
Hat eigentlich schon wer versucht mit einer älteren Version des Energie-Managers den "switch" zu vollbringen?

lg
 
macht keinen sinn ^^

die beiden karten sind nicht wie beim t400 über nen multiplexer verbunden.
man bräuchte halt den optimus treiber der das dynamisch regelt, wobei da auf dem T410-Board wohl eine Verbindung zu fehlt. (lenovo-blog)

man kann nur hoffen, dass bald wer nen Bios-Hack/Patch schreibt, der das irgendwie regeln kann. Leider fehlt mir dazu Zeit und Wissen. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben