Fakten zum T410

KingOlli

New member
Themenstarter
Registriert
15 Nov. 2006
Beiträge
8
Hallo!

Weil es einige Ungereimtheiten, bei den technischen Daten des T410 gab, hier die Daten des vor mir stehenden NT93FGE:

- Displayport vorhanden (links hinten, normaler Displayport, nicht Mini)
- Festplatte 2,5" (bei mir bereits gegen eine SSD getauscht)
- eSATA vorhanden (rechts vorne)
- Akku steht nicht hinten über
- Advanced Mini Dock passt nicht, vermutlich passt die T400s Dockingstation, weiß ich aber nicht

Der ominöse gelbe USB Port (aus dem Youtube-Video) führt permanent Strom, ich denke, dass die das mit Powered USB meinen.

Grüße
David
 
Ich habe zwar (noch) keinen T410, würde aber gerne wissen, ob vielleicht jemand schon mit anderen Notebooks mit i7 Erfahrungen gemacht hat, ob die auch so gekühlt werden möchten?
Interessant ist auch, ob die anderen T410-Modelle mit i7 genauso warm werden, bzw. ob es bei den i5 540M anders ist...

MfG,

Rys202
 
also bei mir läuft er immer so zwischen 50 und 60 Grad.
Habe mit TPFanControl: ab 45° Stufe 1 und ab 60 Grad Stufe 3.
Das einzige, wo er immer auf Stufe drei wechselt ist, wenn Kaspersky sich updatet oder Daten untersucht, sonst hab ich auch bei Surfen immer so um die 50 - 53°

Im Vergleich zu einen Macbook Pro, das ich vorher hatte, hatte der P8800 - glaub ich - im Schnitt 53-58°

Allerdings hab ich mal ein Vaio S11 gehabt mit i5 und das war laut Speedfan um die 30° was ich aber auch nicht glaube das es stimmt. Zumal man für Vaio kein Tool zur Lüftersteuerung findet, was funktioniert. So ist der Vaio wie immer laut, da permanent Lüfter an ist, aber wenn man den T410 Bios-Steuerung laufen lässt, kommen sie eigentlich auf die gleichen Werte.

Mal eine andere Frage. Kommt es bei euch auch zum Knarzen an der Vorderkante? Bei mir knarzt das immer bei der ersten Berührung, dann ruhe und wenn ich mal Position wechsle knarzt es wieder an der Kante. Sonst ist meins knarzfrei
 
also nach ca 1woche bin ich insgesamt zufrieden :) bis auf ein paar kleinigkeiten:
1 knarzen bei der handauflage über der festplatte
2 helligkeitsunterschiede der mute-knöpfe
3 bluetooth maus setzt nach ~1-2h aus
4 display setzt manchmal aus, wenn ich im akkubetrieb das netzteil anschließe

die temperatur liegt immer zwischen 50-60°C bei TPFanControl-Einstellungen:

Level=55 0
Level=60 1
Level=65 2
Level=70 3
Level=80 7
Level=85 128

bei Company of Heroes kann es auch mal 65°C werden, wenn ich auf der couch sitze ;)

Frage: Gibts ne Alternative zu RMControl/NHC? denn der i7-Core scheint nicht unterstützt zu werden.. evtl auch für paar euros
denn ich versprech mir noch längere akku zeiten.. derzeit liegen se bei 3h+ (helligkeit auf 4 von 15 und umts an)
 
Hallo,

ich denke über die Auflösung nach, werde mir aber wahrscheinlich einen T410 mit WXGA und nicht WXGA+ holen.
Momentan habe ich den T61 mit 14" und WXGA und finde die Buchstabengröße OK. Wenn ich jetzt aber auf ca. 88% runterskaliere, dann fängt alles an zu klein zu sein :-)
Wie ist das bei Euch?

MfG,

Rys202
 
in win7 kann man alle Symbole auf 125% usw erhöhen, funktioniert 1a im Vergleich zu Vista/XP
 
Wie ist das bei externen Programmen, wie z.B. Corel Draw oder so bzgl. Menüs? Oder bei Microsoft Outlook?

MfG,

Rys202
 
also ich hab wxga+ und finds total super. ich kann alles noch wunderbar lesen. bei allen programmen. (wenn es dir mal zu klein sein sollte machstes mitm multitouch touchpad einfach größer)
allerdings hab ich noch die cleartype einstellungen geändert bis es ganz gut war.
Ich hab mittlerweile ga keinen bock mehr auf meinen 21" 1680*1050 monitor zu gucken weil da alles so groß aussieht. ;)

das knarzen hab ich bei meinem gar nicht. wenn ich mi voller kraft mal auf das ding drücke knarrt es natürlich, aber im normalen betrieb nix zu hören.
 
Heh, ist dann vielleicht Geschmacksache. Ich habe einen 22", auch mit 1680x1050 und finde diese Auflösung optimal für diese Bildschirmgröße :)
Rys202
 
ich habs jetzt bei 1920x1200 auf 125% Symbolgröße umgestellt - alles wunderbar, Outlook und andere Büro-SW einwandfrei zu benutzen. PS oder anderes habe ich nicht drauf, glaube aber nicht, dass das ein Problem sein sollte.
 
Andere Frage: was ist der Vorteil von FDE im Vergleich zu bspw. TrueCrypt?
Und hat das nt93fge ein Multi-Touch-Pad?

MfG,

Rys202
 
[quote='secko',index.php?page=Thread&postID=778443#post778443]4 display setzt manchmal aus, wenn ich im akkubetrieb das netzteil anschließe[/quote]

Ist normal, da dann die Bildwiederholfrequenz geändert wird, bzw. die Grafikkarte hochtaktet. Bei allen anderen Geräten auch schon immer so.
 
[quote='rys202',index.php?page=Thread&postID=778260#post778260]Ich habe zwar (noch) keinen T410, würde aber gerne wissen, ob vielleicht jemand schon mit anderen Notebooks mit i7 Erfahrungen gemacht hat, ob die auch so gekühlt werden möchten?
Interessant ist auch, ob die anderen T410-Modelle mit i7 genauso warm werden, bzw. ob es bei den i5 540M anders ist...

MfG,

Rys202[/quote]

Meist wird ja nur ein Kern belastet. Die Abwärme ist extrem gering. Während mein x61t bei Flash-Games nach 1h kochend heiß ist (Unterseite), war das T410 das ich zur Teststellung hier hatte gerade mal handwarm (Unterseite).
 
[quote='rys202',index.php?page=Thread&postID=779091#post779091]Andere Frage: was ist der Vorteil von FDE im Vergleich zu bspw. TrueCrypt?
Und hat das nt93fge ein Multi-Touch-Pad?

MfG,

Rys202[/quote]ja multitouch hat es und ich muss sagen, es funktioniert ganz wunderbar. beim t400 war das mit dem scrollen ja eher weniger angenehm.
 
[quote='rys202',index.php?page=Thread&postID=779091#post779091]Andere Frage: was ist der Vorteil von FDE im Vergleich zu bspw. TrueCrypt?
Und hat das nt93fge ein Multi-Touch-Pad?

MfG,

Rys202[/quote]

FDE hat keine Performancebeeinträchtigungen im Gegensatz zu Software Verschlüsselungen.
 
Wird FDE direkt von der Platte oder dem Controller unterstützt? Was passiert wenn ich die Platte austausche gehen eine 500er o.Ä....ist der FDE-Support dann weg?

Gruß, Matthias
 
FDE steckt in der Festplatte, wenn du also auf z.B. 500 GB aufrüsten willst, dann musst du eine mit FDE kaufen um FDE weiter benutzen zu können.
 
[quote='Toastbrot',index.php?page=Thread&postID=779475#post779475]Wird FDE direkt von der Platte oder dem Controller unterstützt? Was passiert wenn ich die Platte austausche gehen eine 500er o.Ä....ist der FDE-Support dann weg?

Gruß, Matthias[/quote]

Die Platte muss (auch?) FDE unterstützen. Müsstest halt ne FDE Platte kaufen (meist ein Wenig teurer)...
 
Mal eine Frage an die T410 Mitbenutzer. Sind bei euch schon irgendwelche Fehler aufgetreten? Also ich muss sagen bei mir läuft soweit alles stabil mit meinem Clean Install bis auf:

- Mikrofon Stummschaltetaste geht immernoch nicht, leuchtet auch nicht wenn man drauf drückt. Hotkey erkennt die Taste auch nicht. Die Taste leuchtet nur mal kurz auf wenn man das Notebook einschaltet.
- Fallout 3 lässt sich nicht spielen. Bin bis zum GOAT im ersten Level gekommen, da stürzt das Spiel regelmäßig ab. Ich komm da einfach nicht weiter.
- Bioshock 2 hab ich letzten Mittwoch 2 Stunden am Stück gespielt als ich abends mal sturmfrei hatte. Keine Probleme. Gestern Abend hab ich weitergespielt. Nach ca. einer Stunde stürzte das Spiel mit einer Fehlermeldung ab. Danach kam die Meldung noch 2 oder 3 mal, aber in unregelmäßigen Abständen.
- Internet Explorer 8 ist sehr langsam. Weiß nicht ob es an meinem Anschluss liegt, aber bei meinem T400 ist mir sowas nicht aufgefallen.

Lenovo schickt mir die Recovery DVDs zu, dann probier ich mal ob damit Punkt 1 und 4 auch auftreten.
 
[quote='Iveau',index.php?page=Thread&postID=779506#post779506]- Mikrofon Stummschaltetaste geht immernoch nicht, leuchtet auch nicht wenn man drauf drückt. Hotkey erkennt die Taste auch nicht. Die Taste leuchtet nur mal kurz auf wenn man das Notebook einschaltet.[/quote]

Treiberproblem

- Fallout 3 lässt sich nicht spielen. Bin bis zum GOAT im ersten Level gekommen, da stürzt das Spiel regelmäßig ab. Ich komm da einfach nicht weiter.

Könnte evtl. ein anderer Grafikkartentreiber lösen.

- Bioshock 2 hab ich letzten Mittwoch 2 Stunden am Stück gespielt als ich abends mal sturmfrei hatte. Keine Probleme. Gestern Abend hab ich weitergespielt. Nach ca. einer Stunde stürzte das Spiel mit einer Fehlermeldung ab. Danach kam die Meldung noch 2 oder 3 mal, aber in unregelmäßigen Abständen.

Ist ja auch noch nagelneu das Spiel, da können Bugs schon mal vorkommen.

- Internet Explorer 8 ist sehr langsam. Weiß nicht ob es an meinem Anschluss liegt, aber bei meinem T400 ist mir sowas nicht aufgefallen.

Kann ich mir jetzt keinen Reim drauf machen. IE sollte man aber eh meiden.
 
[quote='Iveau',index.php?page=Thread&postID=779506#post779506]Mal eine Frage an die T410 Mitbenutzer. Sind bei euch schon irgendwelche Fehler aufgetreten? Also ich muss sagen bei mir läuft soweit alles stabil mit meinem Clean Install bis auf:

- Mikrofon Stummschaltetaste geht immernoch nicht, leuchtet auch nicht wenn man drauf drückt. Hotkey erkennt die Taste auch nicht. Die Taste leuchtet nur mal kurz auf wenn man das Notebook einschaltet.
[/quote]Was hast du denn alles installiert beim cleaninstall? ich hab auch den energymanagertreiber und das on screen massage ding installiert und beim ir funktioniert die mic taste.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben