Fakten zum T410

KingOlli

New member
Themenstarter
Registriert
15 Nov. 2006
Beiträge
8
Hallo!

Weil es einige Ungereimtheiten, bei den technischen Daten des T410 gab, hier die Daten des vor mir stehenden NT93FGE:

- Displayport vorhanden (links hinten, normaler Displayport, nicht Mini)
- Festplatte 2,5" (bei mir bereits gegen eine SSD getauscht)
- eSATA vorhanden (rechts vorne)
- Akku steht nicht hinten über
- Advanced Mini Dock passt nicht, vermutlich passt die T400s Dockingstation, weiß ich aber nicht

Der ominöse gelbe USB Port (aus dem Youtube-Video) führt permanent Strom, ich denke, dass die das mit Powered USB meinen.

Grüße
David
 
[quote='Iveau',index.php?page=Thread&postID=776479#post776479]In Amerika und Kanada kann man sich sein T410 zusammenstellen wie man will, mit i5 oder i7, Intel oder nVidia Grafik, 6-Zellen oder 9-Zellen Akku. In Deutschland gibt bis jetzt nur das eine Modell mit i7 und nVidia, aber andere Konfigurationen, u.a. mit Intel Grafik werden auch demnächst bei uns erhältlich sein.[/quote]Danke für die Erleuchtung :)

Also Core i5 Würd mir auf jeden Fall reichen, und die damit verbundenen etwas höhere Akkulaufzeit ist auch nicht schlecht ;)

Umschaltbare Grafik wäre auf jeden Fall nen absolutes "must have". Ich hoffe ganz ganz schwer, dass Lenovo die Funktion schon vorbereitet hat, und in den jetzt ausgelieferten Modellen nur nicht aktiviert hat.
IMHO ist es absoluter schwachsinn, die im i5 und i7 eh vorhandene Grafikeinheit einfach nicht zu nutzen.

Hatte mich bei der Einführung der i5/i7 Reihe schon gefreut, dass endlich großflächig Notebooks mit umschaltbarer Grafik kommen....

Gruß, Matthias
 
[quote='malerherbert',index.php?page=Thread&postID=776510#post776510]
schön, dass es auf notebookcheck so steht - darf ich das auch anzweifeln? :whistling:
immerhin ist der unterschied beim i7 zwischen idle und cpu max größer als die 35W des prozessors ;)[/quote]Hi!

Ich hab das auf Notebookcheck auch angezweifelt, sie wollten angeblich nochmal neue Testsysteme bestellen und die Ergebnisse sollten bereits vor über 1 Woche verfügbar sein...

Allerdings habe ich inzwischen weitere Tests gesehen, die die Theorie bestätigen, dass der i7-620m aus welchen Gründen auch immer mehr Energie verbraucht als der i5-540m. Einen direkten Vergleich wie auf Notebookcheck unter exakt gleichen Bedingungen habe ich allerdings noch nicht gefunden. Mal abwarten, ob da noch was kommt.
Der i5-540m macht sich dabei (erstmal) zu einem wesentlich besseren Kandidaten.

Anderes Thema: Auf Campuspoint ist ein T410 mit GMA gelistet, allerdings Lieferzeit 2 Wochen und nur für Bildungseinrichtungen. Sobald da weitere Tests bezüglich der Akkulaufzeit herauskommen werde ich da zuschlagen (wenns das denn dann auch für Studenten zu einem ähnlich akzeptablen Preis von max. 1100 € gibt). Ansonsten wirds ein T400 von nbwn für 911€ + 2 GB Arbeitsspeicher. Ich denke, dass die Sandy Bridge Generation von Intel, welche vorraussichtlich in ~16-24 Monaten "kaufbar" wird dann endlich mal so revolutionär ausfällt, dass bis dahin erstmal ein Übergangsnotebook ausreicht... Die Arrandale CPUs enttäuschen ja trotz integriertem Grafik- und Speichercontroller enorm - lediglich die bessere Performance der Grafik im Vergleich zur GMA 4500 MHD hätte es mir angetan, da ich ab und an ältere Spiele spiele und eigentlich auch SC2 spielen möchte - dieses kommt aber eh frühstens in 12 Monaten raus und dann tuts auch ein Desktop für 400€ den man sich sowieso mal anschaffen könnte... Ein IGP Arrandale T410 mit dem Stromverbrauch des (P8700) T400 und alles wäre super. Meinetwegen darf er unter Last auch etwas mehr brauchen, aber der Idle/Office Verbrauch hätte erreicht werden müssen. Hier hat Intel geschlampt.
 
[quote='Matze88',index.php?page=Thread&postID=776659#post776659]Anderes Thema: Auf Campuspoint ist ein T410 mit GMA gelistet, allerdings Lieferzeit 2 Wochen und nur für Bildungseinrichtungen.[/quote]
Endlich ein Modell ohne Nvidia in Sicht, darauf warte ich schon Wochen :D
 
[quote='theneo',index.php?page=Thread&postID=776668#post776668][quote='Matze88',index.php?page=Thread&postID=776659#post776659]Anderes Thema: Auf Campuspoint ist ein T410 mit GMA gelistet, allerdings Lieferzeit 2 Wochen und nur für Bildungseinrichtungen.[/quote]
Endlich ein Modell ohne Nvidia in Sicht, darauf warte ich schon Wochen :D[/quote]

Gibts da einen Link dazu? Ich finde da nur das eine Modell.
 
[quote='sheg0',index.php?page=Thread&postID=776350#post776350]trotzdem(ich hab nen t410 und war echt geil auf die SG) könnte man doch aber immerhin noch vermuten, dass lenovo das bios so hingebaut hat, dass die nvidia quasi auf master läuft oder? [/quote]
[quote='Toastbrot',index.php?page=Thread&postID=776497#post776497]Umschaltbare Grafik wäre auf jeden Fall nen absolutes "must have". Ich hoffe ganz ganz schwer, dass Lenovo die Funktion schon vorbereitet hat, und in den jetzt ausgelieferten Modellen nur nicht aktiviert hat.[/quote]

Das ist nicht nur eine Bios-Sache...
- Wie ich bereits oben schrieb, müsste die Intel-Grafik auf dem Mainboard elektrisch mit den Displayausgängen (DP und VGA) verbunden sein.
- Da aber offensichtlich die Nvidia die Haupt-Karte ist, wird diese auf dem Mainboard elektrisch mit den Displayausgängen verbunden sein.
- Dass beide Chips verbunden sind ist äusserst unwahrscheinlich...
- Dass nur die Intel Grafik verbunden ist, und bereits ein abgeschwächtes Optimus (Nvidia immer aktiv, Intel Graka mit Displayausgängen verbunden) im Betrieb ist, ist auch unwahrscheinlich...

mfg Moskito
 
Hier gibts auch mehrere Modellvarianten des T410. Allerdings haben auch alle Modelle eine Lieferzeit von 7-14 Tage, sie sind also noch nicht sofort lieferbar.

Gruß
 
Es darf eingetlich kaum einen Verbrauchsunterschied zwischen dem i5 520 und dem i7 620 geben. Sie unterscheiden sich nur durch einen geringfügigen Taktunterschied (200MHz), etwas anderem L3 Cache (3 vs 4MB) und dem Fehlen von VT.
Das macht in der Laufzeit nichts aus. Es deutet eher darauf hin, als hätte Lenovo Probleme mit dem Chipsatz/dem Mainboard oder sonst was. Vielleicht laufen in einem Fall beide Grafikkarten während im anderen diese korrekt deaktiviert wird. Aber irgendwas läuft hier schief - Die CPU ist es aber sicher nicht.
 
HI

habe an Lenovo geschrieben und mal nachgefrage ob der T410 switchable Grafik hat oder noch bekommt durch ein Update.... ??

Hier Ihre antwort

[font=&quot]Die Herstellernummer NM38JGE wird mit Intel GMA 4500MHD + ATI Mobility Radeon HD3650 (256 MB) switchable graphics vertrieben.

Alle Nachfolger haben keine switchable graphic mehr.

Mit freundlichen Grüßen / Regards

Lenovo Support

Auf meine Frage bezüglich des nachrüstens bzw durch Update ist sie nicht zurück gekommen.[/font]
 
Hallo Germi,
vielen Dank für deine Mühe. Jedoch bezieht sich die Herstellernummer auf ein T400 und nicht T410...

Ich würde denen nochmals schreiben, vor allem wegen den schon bestehenden Modellen. Oder meinten die etwa, dass alle folgenden Modelle egal ob T400 oder T410 mit SG nicht produziert werden?

Viele Grüße
hU-man
 
[quote='hU-man',index.php?page=Thread&postID=776905#post776905]Ich würde denen nochmals schreiben, vor allem wegen den schon bestehenden Modellen. Oder meinten die etwa, dass alle folgenden Modelle egal ob T400 oder T410 mit SG nicht produziert werden?[/quote]

Die meinten, dass alle Nachfolger des T400 keine Switchable Graphics mehr haben werden. Sprich, das T410.

mfg Moskito
 
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=776920#post776920][quote='hU-man',index.php?page=Thread&postID=776905#post776905]Ich würde denen nochmals schreiben, vor allem wegen den schon bestehenden Modellen. Oder meinten die etwa, dass alle folgenden Modelle egal ob T400 oder T410 mit SG nicht produziert werden?[/quote]

Die meinten, dass alle Nachfolger des T400 keine Switchable Graphics mehr haben werden. Sprich, das T410.

mfg Moskito[/quote]Ah ja, Ok...
Dann weiß ich bescheid!
Vielen Dank!
 
Hi

ja so denke ich auch dass die alle Modell nach dem T400 meinen.... aber ich denke das die des jetzt auch net sagen würden wenn sie etwas in der Hinterhand haben und des noch geheim halten
 
Es kann auch sein, dass die es gar nicht wissen. Ich habe letztens leider keine so guten Erfahrungen mit dem Lenovo-Support gemacht. Besonders ärgerlich ist das Verweisen auf die 01805-Rufnummer, wenn man eine sehr präzise Anfrage per Mail schickt. Nicht nur wegen den Kosten, bis man eine Frage bei der Hotline beantwortet bekommt, dauert es immer und dann können die sich nachher rausreden...

MfG,

Rys202
 
Des beste ist wahrscheinlich wenn wir alle mal abwarten....... aber das können wir einfach net ich eingeschlosssen.......................
 
[quote='Germi',index.php?page=Thread&postID=776880#post776880]Die Herstellernummer NM38JGE wird mit Intel GMA 4500MHD + ATI Mobility Radeon HD3650 (256 MB) switchable graphics vertrieben.[/quote]
Das ist Lenovo live ;( Wissen mal wieder selbst nicht, was sie verkaufen, zumindest die Supportler. Das NM38JGE ist nämlich ein T400 und gibt es bekannterweise nicht mit einer 3650 (T500) :rolleyes:
 
[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=776788#post776788][Sie unterscheiden sich durch] ... etwas anderem L3 Cache (3 vs 4MB) und dem Fehlen von VT.[...]
[/quote]Die i5 haben kein VT? Kannst du das bitte mit einer Quelle belegen? Das ist nämlich eine Grundanforderung für mich...
 
natürlich haben die VT. Das ist quatsch. Es gibt aber tatsächlich irgendein (kleines) Modell, bei dem AES und TXT nicht freigeschaltet sind.
 
Temp

Bei welcher Temperatur laufen eure T410´s denn so?
Im vergleich zum T400 is das Ding ja doch schon recht warm.
Ich hab meinen 2522-3FG jetz mit FanCorntrol laufen und da is er zwar ruhig, läuft jedoch immer so bei 60 Grad.

Welche Config benutzt ihr denn für FanControl in Bezug auf Abtastrate und Lüftersteuerung?
Ich gehe mal davon aus, dass die meistens T410 Benutzer auch TPFanControl an haben, da das Ding sonst n Höllenlärm macht ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben