Fakten zum T410

KingOlli

New member
Themenstarter
Hallo!

Weil es einige Ungereimtheiten, bei den technischen Daten des T410 gab, hier die Daten des vor mir stehenden NT93FGE:

- Displayport vorhanden (links hinten, normaler Displayport, nicht Mini)
- Festplatte 2,5" (bei mir bereits gegen eine SSD getauscht)
- eSATA vorhanden (rechts vorne)
- Akku steht nicht hinten über
- Advanced Mini Dock passt nicht, vermutlich passt die T400s Dockingstation, weiß ich aber nicht

Der ominöse gelbe USB Port (aus dem Youtube-Video) führt permanent Strom, ich denke, dass die das mit Powered USB meinen.

Grüße
David

Hi

ich bin selber sehr interessiert am t410 und würde ihn sofort kaufen wenn des mit dem switchable Grafikkarten bestätigt würde. Ich würde mich auch sehr freuen wenn des klappen würde, aber Ihr dürft eines nicht vergessen... die Nvidia Optimus Lösung ist nicht nur durch die Integration eines Treiber umsetzbar sonder das muss schon von anfang an bei der konstruktion des mainboards bedacht werden.... Aber ich hoffe das beste das unsere Freunde von Lenovo es einfach nicht mehr zum release Ihn bekommen haben... Hardware ready nur der Treiber fehlt-------

[quote='Germi',index.php?page=Thread&postID=775756#post775756] Aber ich hoffe das beste das unsere Freunde von Lenovo es einfach nicht mehr zum release Ihn bekommen haben... Hardware ready nur der Treiber fehlt-------[/quote]hmm.. gibts da bei Lenovo ne Anlaufstelle, wo man so etwas erfragen könnte? :?:

das funktioniert ja bei nvidia mit dem core i7/i5 zusammen.
ich hab gelesen dass der optimus das nicht mehr wie herkömmlich über nen Multiplexer relisiert sondern andersweitig.

das wäre zumindest eine erklärung dafür, dass wir dass im bios nicht umstellen klönnen wie beim t400, welches ja den multiplexer hat.
dazu sitzt der gma hd ja im i7 mit drin. deshalb sollte dass doch über den prozessor-sockel mit angesteuert werden können.

ich hoffe echt, es gab da nur n problmem zwischen nvidia und lenovo, weshalb optimus uns bald sehr glücklich macht. =)

Ich habe heute auch mein T410 bekommen und ich muss sagen, dass ich echt begeistert bin! Habe bisher nur ein wenig rumgespielt, Software aktualisiert bzw. manche deinstalliert und mich ein wenig mit Windows 7 vertraut gemacht. Ich komme mit dem 6 Zellen Akku ziemlich genau auf 3 Stunden Laufzeit (mit Helligkeit zwischen 7 und 10 von 15 Stufen). Werde am Wochenende mal den Test mit dem 9 Zellen Akku machen. Der Akku hat allerdings wirklich etwas Spiel in dem Slot; mehr als der bei meinem R52. Allerdings ist das Display des T410 deutlich, deutlich besser als das vom R52.

Ich habe vor langfristig wieder Ubuntu zu nutzen, das ich mich seit einem Jahr wirklich daran gewöhnt habe und viele Dinge für die Uni nur dort machen kann. Das werde ich mal am Wochenende in Angriff nehmen. Hoffentlich klappt das alles so unkompliziert wie bei dem R52.

Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt, immer her damit.

[quote='sheg0',index.php?page=Thread&postID=775922#post775922]wieso müsste dann der gma die hauptkarte sein? [/quote]

Wegen dem bei Optimus verwendeten Verfahren.
Nehmen wir zum Beispiel zwei Grafikchips (momentan noch irrelevant ob diskret oder nicht), G1 und G2.
G1 ist mit den Displayausgängen verbunden und kann über diese Bilder ausgeben und ist auch mit dem Chipsatz verbunden. G2 ist nur mit dem Chipsatz verbunden.

G1 ist im Normalfall für die Berechnung der Bilder zuständig, und G2 schaltet sich ab. Wenn nun G1 überfordert ist bzw. G2 das ganze viel schneller berechnen könnte, dann wird G2 angeschaltet, das ganze berechnet und das Resultat per PCIe direkt in den Grafikspeicher von G1 kopiert, welche dann die Daten ausgibt.

Jetzt geht es darum eine Stromersparnis zu erzielen, und die bekommt man, wenn man G1 als internen Grafikchip einsetzt und G2 als den diskreten Grafikchip. Das bedeutet aber auch, dass die interne Grafikkarte mit den Displayausgängen verbunden sein muss, sprich also die Haupt-Grafikkarte ist.

Da dies bei den T410/T510/W510 nicht der Fall ist (Haupt-Grafikkarte ist ja die Nvidia), werden diese Modelle mit ziemlich grosser Sicherheit Optimus nicht unterstützen und Switchable Graphics wird mit diesen Modellen nicht möglich sein! Diese Modelle kommen nun mal nicht mit switchable graphics, und es lohnt sich da nicht Hoffnungen zu machen, weil man dann nur wieder enttäuscht wird!

Siehe auch: http://www.heise.de/mobil/meldung/Nvidia-verbessert-Hybrid-Grafik-fuer-Notebooks-925861.html

mfg Moskito

Hallo,

ich hoffe mal, dass Lenovo bald ein Modell mit hybrider Grafiklösung rausbringt oder dass zumindest ein Modell mit Parametern vergleichbar zum NT93FGE rauskommt, aber nur mit der integrierten Karte. Viele würden nämlich auf die gar nicht mal so tolle Grafikkarte verzichten und dafür z.B. 1 Stunde länger mit dem Akku arbeiten.

Weiß jemand von Euch, ob der Stromverbrauch des i7 620 höher ist als des i5?

MfG,

Rys202

[quote='rys202',index.php?page=Thread&postID=776187#post776187]Hallo,

ich hoffe mal, dass Lenovo bald ein Modell mit hybrider Grafiklösung rausbringt oder dass zumindest ein Modell mit Parametern vergleichbar zum NT93FGE rauskommt, aber nur mit der integrierten Karte. Viele würden nämlich auf die gar nicht mal so tolle Grafikkarte verzichten und dafür z.B. 1 Stunde länger mit dem Akku arbeiten.

Weiß jemand von Euch, ob der Stromverbrauch des i7 620 höher ist als des i5?

MfG,

Rys202[/quote]

Naja, der Grafikchip ist zwar nicht toll, aber ich spiel damit Resident Evil 5 und Bioshock 2 absolut flüssig. Also geht schon, wäre mit der Intel nicht möglich. Zwar nicht in höchster Qualitätsstufe, aber schon recht ziemlich hohen Einstellungen.

Davon, dass der i5 weniger verbraucht und damit der Akku länger hält, ist auszugehen.

Hat jemand eine Vermutung, wie viel länger der i5 als der i7 halten würde bei sonst gleicher Konfiguration?

Schade, dass man die Karten nicht switchen kann, das wäre nämlich optimal...

MfG,

Rys202

Hi

ich habe jetzt mal Lenovo ne mail geschrieben... mal schauen was dabei rauskommt........ :)

Ich habe eine Frage zu den Partitionen, die mein T410 hat. Es sind insgesamt 3: Eine "SYSTEM_DRV" mit gut 1GB, die Windows 7 Partition und die Recovery Partition mit kanpp 10GB. Ich hatte eigentlich nur die letzten beiden erwartet und wundere mich über die andere. Die hat ein Flag "boot" und ist anscheinend eine Boot-Partition.

Ich habe vor Ubuntu zu installieren und das liefert ja immer den Bootloader Grub mit. Ist dann wohl noch das Anschalten des T410 mittels Fingerabdruck möglich? Oder ist diese Funktionalität in dieser Boot-Partition vorhanden, die dann nicht mehr genutzt wird?

ok. das mit dem optimus sollte jetz klar sein.

trotzdem(ich hab nen t410 und war echt geil auf die SG) könnte man doch aber immerhin noch vermuten, dass lenovo das bios so hingebaut hat, dass die nvidia quasi auf master läuft oder?

da könnte der optimus doch immerhin noch hardwaremäßig realisiert sein und mit nem bios - /treiberpatch zugänglich gemacht werden. (wenn auch nicht von lenovo, im hinblick auf manche custom-bios)

[quote='theneo',index.php?page=Thread&postID=776252#post776252][quote='rys202',index.php?page=Thread&postID=776201#post776201]Hat jemand eine Vermutung, wie viel länger der i5 als der i7 halten würde bei sonst gleicher Konfiguration?

Schade, dass man die Karten nicht switchen kann, das wäre nämlich optimal...

MfG,

Rys202[/quote]

laut http://www.laptopmag.com/review/laptops/lenovo-thinkpad-t410.aspx?page=6

3:09 Stunden (6 Cell, Nvidia) ;)[/quote]
Hallo, ich bin neu hier und will mit vielleicht auch ein T410 zulegen.

Der oben genannte Test verwirrt mich jetzt jedoch extrem ?(

Ich dachte Lenovo hat "verpennt" die Grafikkarte im T410 umschaltbar zu machen (siehe Test von Notebookcheck.de). Wie kann es sein, dass laptopmag.com jetzt Testwerte mit "kleiner" und "großer" Grafikkarte liefert?!

Gruß, Matthias

[quote='Toastbrot',index.php?page=Thread&postID=776472#post776472]Hallo, ich bin neu hier und will mit vielleicht auch ein T410 zulegen.

Der oben genannte Test verwirrt mich jetzt jedoch extrem ?(

Ich dachte Lenovo hat "verpennt" die Grafikkarte im T410 umschaltbar zu machen (siehe Test von Notebookcheck.de). Wie kann es sein, dass laptopmag.com jetzt Testwerte mit "kleiner" und "großer" Grafikkarte liefert?!

Gruß, Matthias[/quote]

In Amerika und Kanada kann man sich sein T410 zusammenstellen wie man will, mit i5 oder i7, Intel oder nVidia Grafik, 6-Zellen oder 9-Zellen Akku. In Deutschland gibt bis jetzt nur das eine Modell mit i7 und nVidia, aber andere Konfigurationen, u.a. mit Intel Grafik werden auch demnächst bei uns erhältlich sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben