Fakten zum T410

KingOlli

New member
Themenstarter
Registriert
15 Nov. 2006
Beiträge
8
Hallo!

Weil es einige Ungereimtheiten, bei den technischen Daten des T410 gab, hier die Daten des vor mir stehenden NT93FGE:

- Displayport vorhanden (links hinten, normaler Displayport, nicht Mini)
- Festplatte 2,5" (bei mir bereits gegen eine SSD getauscht)
- eSATA vorhanden (rechts vorne)
- Akku steht nicht hinten über
- Advanced Mini Dock passt nicht, vermutlich passt die T400s Dockingstation, weiß ich aber nicht

Der ominöse gelbe USB Port (aus dem Youtube-Video) führt permanent Strom, ich denke, dass die das mit Powered USB meinen.

Grüße
David
 
RE: kurze Review nach einer Woche in Gebrauch

[quote='Iveau',index.php?page=Thread&postID=773992#post773992]
Das einzig störende ist die Akkulaufzeit. Ca. 2 1/2 Stunden komm ich im Schnitt mit einem vollen 6-Zellen-Akku. Das ist schon enttäuschend, aber ich persönlich werde mich demnächst mit einem 9-Zellen-Akku darüber hinwegtrösten.[/quote]

Genau das ist der Knackpunkt - gerade wo man doch vom T400 kommt, wo <10W Verbrauch (auch bei den leistungsstarken Modellen mit dedizierter Grafik, da ja ausnahmslos switchable) und damit 5h Laufzeit (Standardakku!) nicht gerade selten sind, kann man sich's doch als Hersteller nicht leisten, ein Modell auf den Markt zu bringen, bei dem die maximale Akkulaufzeit irgendwo um die 3h rumpendelt... :wacko:

Gerade für ein Gerät, welches eigentlich mobil sein sollte... 8|
 
RE: RE: kurze Review nach einer Woche in Gebrauch

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=774145#post774145]Genau das ist der Knackpunkt - gerade wo man doch vom T400 kommt, wo <10W Verbrauch (auch bei den leistungsstarken Modellen mit dedizierter Grafik, da ja ausnahmslos switchable) und damit 5h Laufzeit (Standardakku!) nicht gerade selten sind, kann man sich's doch als Hersteller nicht leisten, ein Modell auf den Markt zu bringen, bei dem die maximale Akkulaufzeit irgendwo um die 3h rumpendelt... :wacko:

Gerade für ein Gerät, welches eigentlich mobil sein sollte... 8|[/quote]

Stimmt schon, aber ich denk mal mit integrierter Intel und Core i5 sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
 
RE: RE: RE: kurze Review nach einer Woche in Gebrauch

[quote='Iveau',index.php?page=Thread&postID=774158#post774158]Stimmt schon, aber ich denk mal mit integrierter Intel und Core i5 sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.[/quote]Apropos.. weiss jemand wann die Modelle mit i5 Prozessor hierzulande verfügbar sein werden und was sie kosten werden? Ich denke vor allem wenn man die Akkulaufzeit mit in Betracht zieht hat der i5 das deutlich bessere Preis/Leistungs-Verhältnis als der i7.
 
Ich habe das T410 jetz seit letzten Freitag am laufen und eigentlich im großen und ganzen zufireden. Die Mängel aus diesem Thread kann ich nicht, bzw nur teilweise nachvollziehen.
Ich sehe im T410 ein doch eher hochwertiges Notebook, was zugegeben von Lenovo hinsichtlcih der switchable Grafik "verkackt" wurde.
Ich hab allerdings das Glück, dass mein Shop noch in der Beschreibung die Grafik als switchable angepriesen hat.
Hab dann also angerufen und den Jungs auf die Sprünge geholfen. Die wollten das Ding auch zurücknehmen, aber meinem Vorschlag den 6Celler kostenlos gegen den 9Celler sind sie nachgekommen.
Ich werde, wenn ich den 9Celler habe, mal schauen auf wieviel Laufzeit man dann kommt. (zumal ich jetz mit meinen EInstellungen auf 12-14 Watt im Office-betrieb, was hinsichtlich der leistungsstarken Graka doch recht annehmlich ist.)

vielleicht gibt euch das ja eine Inspiration bei euren SHops ein wenig mehr rauszuschlagen ;)
 
das war uni-notebooks.de.

ich muss dazu sagen, dass ich auch noch in den 14 tagen rückgaberecht bin.

aufgrund meiner beschwerde haben sie dann auch prompt die artikelbeschreibung geändert, um weiteren beschwerden zu entgehen.
ich denke das war auch einer der beweggründe für die. (zumal ich glaube dass der shop ziemlich klein ist und das deshalb ganz gut mit der kompromissfindung geklappt hat)
 
Ich habe mein Notebook bei Campus Point bestellt. Auch dieser Shop hatte damals eine falsche Artikelbeschreibung bezüglich hybride Grafik. Das Gerät habe ich für den alten Studentenpreis in Höhe von 1455,- € gekauft. Nach dem Preisupdate von Lenovo habe ich nach einem Schreiben zum Händler die Differenz von 95,- € erstattet bekommen.

=> Darf als positive Bewertung für Campus Point gewertet werden. :-)
 
Man darf hierbei nicht vergessen, dass die deutschen online Shops bis vor kurzem selbst davon nichts wussten. Wie könnten sie auch? Das erste richtige "deutsche" Review wurde erst vor knapp einer Woche veröffentlicht. Da steht auch ganz klar drin, dass der T410 2522-3FG / NT93FGE eben über keine Swichtable Graphics verfügt. Die diversen Shopbetreiber (Ok1/Ok2) wären doch die letzten die ihren Ruf wegen solch einer Sache aufs Spiel setzen würden!?

Sicherlich finden sich noch heute einige online Shopbetreiber, die in Ihrer NT93FGE Artikelbeschreibung "SG" angeben aber um die geht's mir jetzt nicht. 8)

Review zu T410 2522-3FG / NT93FGE
 
Hallo,

gestern ist auf heise online folgender Artikelzum Thema Nvidia und Hybridgrafikkarten. Das lässt hoffen, dass zumindest die noch kommenden T410 damit ausgerüstet sind.

Sebastian
 
Hallo tom1981,
was hast Du denn getan? Hast Du nur ne Mail geschrieben oder nur mal angerufen? Ich würde an deiner Stelle am Ball bleiben. Einfach mal anrufen und ganz sachlich die Lage schildern. Sicherlich werden sie Dir da irgendwie entgegen kommen. Zu warten bis Du etwas von denen hörst klingt etwas naiv. Melde Dich doch einfach nochmals bei denen.
Meine Erfahrungen mit Ok1/Ok2 waren durchwegs positiv. In meinen Augen sind sie in vielen Fällen sogar um einiges kulanter als so manch anderer Shopbetreiber, der sich ausschließlich an irgendwelchen AGB's hält, wo wirklich nichts, aber mal gar nichts mehr zu machen ist.
Netten Gruß
hU-man
 
sebhen: das t410 erfüllt bereits jetzt alle anforderungen für das optimus. ich glaube nicht dass lenovo jetz anfängt n anderes mainboard für kommende t410 zu bauen ;)
 
Auch wenn schon mehrmals gesagt wurde, dass switchable schon von der Konstruktion des T410 Boards nicht möglich sei, hoffe ich trotzdem noch auf gegenteiliges ;)

Switchable ist schon echt eine feine Sache.
 
@ toniguenther. Heißt das, dass die Quadro einen 300 Chip hat, was ja Voraussetzung für das Tool ist, somit braucht ja lenovo sonst nur noch ein Update raus bringen ? Wäre das realistisch oder fällt das flach fürs T410?
 
die quadro nvs basiert auf dem geforce 300 chipsatz.
ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, dass lenovo es derartig versaut mit den modellen.
die hatten bestimmt probleme mit nvidia das zu evaluieren und die treiber zum release des t410 richtig zu bauen.

denn dann wäre das t410 ja jetzt erst rausgekommen.

zumal ich gelsen habe, dass die optimus technologie keinen multiplexer braucht um die SG zu realisieren, weshalb es auch im t410 nicht im bios einstellbar ist welche graka nun grad benutzt wird.

ich hoffe es kommt demnächst ein bios/treiber update und T410 nutzer sind dann glückliche leute
 
da sind wir uns einig. Genau diese Hoffnung hab ich auch, sonst hätte Lenovo auch anders reagiert min den falschen Angaben. Wenn die den 300er Chip haben, dann werden wir auch "switchen" können. Da die ja extrem schnell waren mit den neuen i7 ins T410 und jetzt das mit dem Programm erst raus kam, besteht ja weiter die Hoffnung, das man "Das gekaufte" auch letztendlich doch bekommt. :thumbsup: :thumbsup:
 
Laut dem hier (bzw. dem Forumsteil: http://www.notebookcheck.com/Nvidia-Optimus-im-Test.25430.0.html)
Optimus ist nicht nur eine Treiber Angelegenheit, da die Monitorausgänge beim integrierten Grafikchip angeschlossen sein müssen. Daher kann man "nicht Optimus" Notebooks auch nicht aufrüsten (da hier die Videoausgänge normalerweise direkt angeschlossen sind). NVidia meinte das nur mit "Optimus" ausgelieferte Notebooks es auch unterstützen.


Bezüglich des Thinkpad handelte es sich glaube ich um ein T410 oder T510. Also falls das Testgerät bereits mit Optimus ausgeliefert worden wäre, dann würde nur die integrierte Grafikkarte funktionieren (ohne den Optimus Treiber). Im Test ging aber nur die NVS, also gibt es zumindest auch das "andere" Board Layout.
Es kann also sein, dass SG nicht durch das Programm einfach integriert werden kann.
 
das wäre aber auch eine weitere Erklärung warum weiter Arbeitsspeicher reserviert wird
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben