Fakten zum T410[/url] Die Löcher sind so groß, dass Stoffteile da durch kommen und verhaken. Ich habe das zum Glück rechtzeitig gemerkt, sodass bei mir noch nichts verbogen ist, aber wenn man nicht aufpasst hat man schnell ein Wenig Kupfer raus gerissen...
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=773703#post773649]Lautsprecher und Soundchip:
Da gebe ich dir recht, da spart Lenovo meines Erachtens zu viel. Nicht etwas weil der Klang schlecht wäre, das liesse sich noch verzeihen, aber das Problem ist die Zuverlässigkeit.
Was meinst du mit Zuverlässigkeit gemerkt, (nur das es sich Zuverlässig schlecht anhört und bei höhen Tönen zuverlässig rattert) Zudem kommt bei starkem Dynamikwechsel ein ein Kratzen dazu (wie nennt man das nochmal?)
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=773703#post773649]Switchable Graphics und Displayport:
Die fehlende Switchable Graphics ist definitiv schade. Eine unnötige Sparmassnahme zum falschen Zeitpunkt.
Bezüglich des Displayports, da weiss ich nicht, was da das Problem sein soll. Jedes T410 kommt mit Displayport.
[/quote]Displayport ist ja drin, aber leider keine schaltbare Grafik. Unter Linux muss ich mich also mit dem NOUVEAU rumschlagen, denn der binäre Treiber von NVIDIA verträgt leider kein VT-Switching (Konsole->X-Windows), und hängt ziemlich oft das ganze System auf. NOUVEAU unterstützt aber 3D und Powermanagement noch nicht. Das Zweite ist beim Batteriebetrieb besonders kritisch.
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=773703#post773649]Fazit:
Zusammenfassend sehe ich eigentlich nur 2 wirkliche Probleme. Switchable Graphics sowie die Lüftersteuerung. Ersteres ist ärgerlich, zweiteres kann per Bios-Update behoben werden.
Ich will hier aber Lenovo keineswegs nur verteidigen. Mit diversen Entscheiden von Lenovo und Entwicklungen in letzter Zeit bin ich nicht einverstanden...
Wenn du skeptisch bezüglich der Stabilität deines Thinkpads oder dem Schutz des Displays bist, dann kauf doch einfach ein Garantieupgrade, welches die Thinkpad Protection Services beinhaltet. 3 Jahre CCI + TPP (41K0420) ist bereits ab 71€ erhältlich. Wobei ich natürlich eher das 41K0422 empfehlen würde, 3 Jahre VOS + TPP. (Für Studenten ab 115€ erhältlich...)
Dann bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
[/quote]Sollte ich das Ding behalten, werde ich mir so eine Garantie erwerben, danke für den Tipp!
Habe mir schon überlegt den Deckel aus Leichtmetall fräsen zu lassen - aber das verbietet leider die Form / Kosten (das Teil ist ja auch nicht gerade billig gewesen....) / kein Geld dafür mehr übrig....
Alles in Allem kann ich mich als zufriedenen Käufer wohl kaum betrachten....
Danke für die Antworten, freue mich natürlich auf mehr davon!