Fakten zum T410

KingOlli

New member
Themenstarter
Registriert
15 Nov. 2006
Beiträge
8
Hallo!

Weil es einige Ungereimtheiten, bei den technischen Daten des T410 gab, hier die Daten des vor mir stehenden NT93FGE:

- Displayport vorhanden (links hinten, normaler Displayport, nicht Mini)
- Festplatte 2,5" (bei mir bereits gegen eine SSD getauscht)
- eSATA vorhanden (rechts vorne)
- Akku steht nicht hinten über
- Advanced Mini Dock passt nicht, vermutlich passt die T400s Dockingstation, weiß ich aber nicht

Der ominöse gelbe USB Port (aus dem Youtube-Video) führt permanent Strom, ich denke, dass die das mit Powered USB meinen.

Grüße
David
 
Moin

muß mich auch mal zu wort melden

seit fast 4 wochen versuche ich das pervekte TP zu finden
eigentlich wollte ich ein T400, das thema hatte sich aber nach einem besuch beim händler erledigt
also wie viele umgeschwenkt auf das T410 NT93FGE eben wegen 6Hr akkulaufzeit und 2 Grakas

und dann lese ich mir 3hr diesen und davor noch viele andere theard durch und muß mich fragen warum ich 1400euro für so einen mist ausgeben sollte?
2-3hr ist weit weg von über 6hr, abdrücke vom trackpoint?, stellen die sich durchdrücken lassen?
ne du sorry

das sind alles dinge die mir sagen, warum nicht für weniger als die hälfte ein Asus kaufen
da weis ich zu mindestens das ich sowas erwarten kann und kauf mir mir dem gesparten geld nach 2 jahren was neues

mfg
heiner
 
Wobei mir grade aufgefallen ist das ich zum erten mal auf der deutschen Lenovo Seite die t410 modelle gefunden habe. allerdings mit sehr spärlichen informationen, mit 1888,84 nicht grade preiswert (zumal da nichts von der grafikkate steht) und vor allem auch nicht ordentlich verlinkt. Schade warte eigentlich immer noch drauf das die modelle mit größerer auswahl rauskommen. Ist deutschland so ein schlechter und unrentabler markt?
gruß
abarto

ps: @ RealPretender wenn das asus denn dann so lange hält. Aber nicht ganz unrecht hast du. der preis ist im vergleich zu andren firmen kaum zu rechtfertigen, beleuchtete tastatur, ausbaubare dvd laufwerke, extra akkus und semiruggedized gibt es mittlerweile auch von anderen firmen. man muss dennoch lenovo zugute heissen, das die anwendungsleistung der bauteile top ist.
 
Fakten zum T410[/url] Die Löcher sind so groß, dass Stoffteile da durch kommen und verhaken. Ich habe das zum Glück rechtzeitig gemerkt, sodass bei mir noch nichts verbogen ist, aber wenn man nicht aufpasst hat man schnell ein Wenig Kupfer raus gerissen...
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=773703#post773649]Lautsprecher und Soundchip:
Da gebe ich dir recht, da spart Lenovo meines Erachtens zu viel. Nicht etwas weil der Klang schlecht wäre, das liesse sich noch verzeihen, aber das Problem ist die Zuverlässigkeit.
Was meinst du mit Zuverlässigkeit gemerkt, (nur das es sich Zuverlässig schlecht anhört und bei höhen Tönen zuverlässig rattert) Zudem kommt bei starkem Dynamikwechsel ein ein Kratzen dazu (wie nennt man das nochmal?)
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=773703#post773649]Switchable Graphics und Displayport:
Die fehlende Switchable Graphics ist definitiv schade. Eine unnötige Sparmassnahme zum falschen Zeitpunkt.
Bezüglich des Displayports, da weiss ich nicht, was da das Problem sein soll. Jedes T410 kommt mit Displayport.
[/quote]Displayport ist ja drin, aber leider keine schaltbare Grafik. Unter Linux muss ich mich also mit dem NOUVEAU rumschlagen, denn der binäre Treiber von NVIDIA verträgt leider kein VT-Switching (Konsole->X-Windows), und hängt ziemlich oft das ganze System auf. NOUVEAU unterstützt aber 3D und Powermanagement noch nicht. Das Zweite ist beim Batteriebetrieb besonders kritisch.
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=773703#post773649]Fazit:
Zusammenfassend sehe ich eigentlich nur 2 wirkliche Probleme. Switchable Graphics sowie die Lüftersteuerung. Ersteres ist ärgerlich, zweiteres kann per Bios-Update behoben werden.
Ich will hier aber Lenovo keineswegs nur verteidigen. Mit diversen Entscheiden von Lenovo und Entwicklungen in letzter Zeit bin ich nicht einverstanden...

Wenn du skeptisch bezüglich der Stabilität deines Thinkpads oder dem Schutz des Displays bist, dann kauf doch einfach ein Garantieupgrade, welches die Thinkpad Protection Services beinhaltet. 3 Jahre CCI + TPP (41K0420) ist bereits ab 71€ erhältlich. Wobei ich natürlich eher das 41K0422 empfehlen würde, 3 Jahre VOS + TPP. (Für Studenten ab 115€ erhältlich...)
Dann bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
[/quote]Sollte ich das Ding behalten, werde ich mir so eine Garantie erwerben, danke für den Tipp!
Habe mir schon überlegt den Deckel aus Leichtmetall fräsen zu lassen - aber das verbietet leider die Form / Kosten (das Teil ist ja auch nicht gerade billig gewesen....) / kein Geld dafür mehr übrig....
Alles in Allem kann ich mich als zufriedenen Käufer wohl kaum betrachten....

Danke für die Antworten, freue mich natürlich auf mehr davon!
 
Hallo,

da ich mich ja noch immer nicht vom traum des thinkpadskaufens gelöst habe, aber irgendwie unter den verhältnissen auch nicht os einen rechner kaufen will, hab genug ärger gehabt mit rechnern, habe ich nochmals das tabbook durchgelesen. Es gibt ja gar kein t410s mehr mit discreter grafik? ich dachte wenigstens die 256mb varante sollte rauskommen? Irgendwie schaut das anders aus als bei der ersten veröffentlichung oder?
giubt es eigentlch von Lenovo irgendetwas ausser preissenkungen zu vermelden? irgendwelche pläne?ausreden?absichten?
gruß
abarto
 
[quote='abarto',index.php?page=Thread&postID=773846#post773846]Es gibt ja gar kein t410s mehr mit discreter grafik? ich dachte wenigstens die 256mb varante sollte rauskommen? Irgendwie schaut das anders aus als bei der ersten veröffentlichung oder? [/quote]

Es wurde bei der Veröffentlichung ja nicht gesagt, ab wann die Notebooks erhältlich sein werden, nur dass es sie geben wird. ;)

Das T410s mit diskreter Grafik wird erst im Sommer erhältlich sein. Also entweder musst du dich bis dahin gedulden, oder kaufen was momentan erhältlich ist...
(T400s/T410s sind auch nicht schlecht... ;) )

mfg Moskito
 
T410s erhaeltlich

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=773864#post773864][quote='abarto',index.php?page=Thread&postID=773846#post773846]Es gibt ja gar kein t410s mehr mit discreter grafik? ich dachte wenigstens die 256mb varante sollte rauskommen? Irgendwie schaut das anders aus als bei der ersten veröffentlichung oder? [/quote]

Es wurde bei der Veröffentlichung ja nicht gesagt, ab wann die Notebooks erhältlich sein werden, nur dass es sie geben wird. ;)

Das T410s mit diskreter Grafik wird erst im Sommer erhältlich sein. Also entweder musst du dich bis dahin gedulden, oder kaufen was momentan erhältlich ist...
(T400s/T410s sind auch nicht schlecht... ;) )

mfg Moskito[/quote]Also bei uns in den Staaten ist das T410s seit heute wieder gelistet,
allerdings nur mit inerierter Gragik.


http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...-category-id=996BA0BF589A40D489F5FC222AA15BDE
 
Der CPU würde ich keine Schuld geben. Die ist eigentlich ziemlich genial: Dual Core aber mit Hyper Threading (was sie sehr nah an einen Quad Core kommen lässt), dann mit integrierter GPU und Speichercontroller. Viele neue Befehlssätze.
Eingetlich müsste sie kühler laufen, als die "alten" 45nm CPUs. In dem Desktop von meinem Kumpel kann man den I5 661 quasi passiv betreiben.

Ich habe eher das Gefühl, als hätte Lenovo bei der Umsetzung geschlampt.
 
hallo,
ich will ja nicht sagen das die schlecht sind, ich hatte nur irgenwie in erinnerung das die t410s modelle mal im tabbook standen (also die discrete) und nun nicht mehr.
mag aber auch mein fehler sein.
Woher kommt die information das diese im sommer erhältlich sein sollen?
Mit dem gedulden ist das so ne sache, ich kloppe grade auf nem p4 von vor 8 jahren rum, da der letzte rechnerkauf gehörig nach hinten losging, da ist sommer doch sehr lang hin.
gruß
abarto
 
Also ich bin mir sehr sicher, bzw ich hoffe extrem darauf, das Problem mit der Akkulaufzeit gelöst wird. Sei es durch Microsoft oder Lenovo. Der Test von notebookreview hat gezeigt, dass da sehr wohl alles in Ordnung ist, und das bei nicht gerade stromsparenden Einstellungen.

lg
 
[quote='summator',index.php?page=Thread&postID=773762#post773762]Irgendwie macht sich der Bruch zu IBM an vielen Stellen bemerkbar. Sobald die sich zu viel vom Erbe wegbewegen sieht man die übliche China Export-Qualität...
  • Die labile Schalterleiste
  • Display mit Ghosting
  • nicht signierte neue Treiber
  • sogar im BIOS sieht man, dass die Beschriftungen knapper und unverständlicher werden.
  • Akku ist von SONY - (war das schon immer so)
[/quote]Mein 9 Cell Akku ist von Sanyo
 
Hallo,

ich habe gerade mein T410 bekommen und muss sagen das es eine echte Steigerung zum T400 ist. Vorallem die Tastatur ist Hammermäßig! Also ich muss sagen das sich der Kauf gelohnt hat!

mal Offtopic... welches ist die Beste/schnellste SSD? Danke!
 
Hallo
shcön was gutes zu hören, welche punkte gefallen dir denn ausser der tastatur so gut und in wiefern sind es verbesserungen?
gruß
abarto
 
[quote='RsChris',index.php?page=Thread&postID=773957#post773957]
mal Offtopic... welches ist die Beste/schnellste SSD? Danke!
[/quote]Intel X-25-M
Samsung PM800, bzw. Corsair P-Series (Selbe SSD, Corsair bietet besseren Service zum hoeheren Preis)
Oder alles andere mit Indilinx- oder Sandforce-Controller (letzteres ist sauschnell, aber sauteuer)

Oder mach dir dein eigenes Bild:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2009/test_ssds_2009/
 
kurze Review nach einer Woche in Gebrauch

Mal ein kurzes Review zu meinem T410:

Hab mein T410 jetzt seit einer Woche im Einsatz und bin im großen und ganzen zufrieden.

Schwachstellen in Sachen Display oder sonstiger Verarbeitung kann ich nicht feststellen. Ich hab kein Knarzen und alles was sich eindrücken und biegen lässt ist minimal und an Stellen wo eh keiner dran rumdrücken würde. Da ich täglich auch mit anderen Notebooks zu tun hab muss ich sagen, dass hier auf allerhöchstem Niveau gemeckert wird.

Im Vergleich zum T400 ist das T410 wieder robuster geworden. Zumindest macht das Gehäuse einen robusteren Eindruck. Die Scharniere sind leichtgängiger. Das hat den Vorteil, dass man das Display mit einer Hand öffnen kann, aber auch den Nachteil, dass das Display etwas wackliger sitzt. Aber auch nur minimal mehr als bei meinem T400 oder R61 und bei weitem weniger als bei anderen Marken wie Dell und HP bei denen ich weitaus mehr Spiel der Scharniere festgestellt habe.

Das Display ist für mein empfinden super, gibt sicher hellere, aber es ist gleichmäßig ausgeleuchtet und hat einen in meinen Augen guten Kontrast und gute Farben.

Der Lüfter stört mich nicht, da ich TP Fancontrol nutze und damit mein T410 super leise bleibt und die CPU sich meistens bei ca. 60 Grad bewegt. Unter Last wird sie nicht viel wärmer. Ohne TP Fancontrol ist der Lüfter ständig aktiv und kann schon mal Nerven, dafür bleibt das Notebook dann auch meisten sehr kühl bei ca. 45 Grad. Damit kann ich leben, wäre aber auch nicht böse wenn Lenovo da noch was mit einem BIOS Update regelt ;)

Das einzig störende ist die Akkulaufzeit. Ca. 2 1/2 Stunden komm ich im Schnitt mit einem vollen 6-Zellen-Akku. Das ist schon enttäuschend, aber ich persönlich werde mich demnächst mit einem 9-Zellen-Akku darüber hinwegtrösten.

Ob ein Preis von ca. 1.600 EUR gerrechtfertigt ist muss jeder selbst wissen. Ich finde die Qualität besser als bei meinem T400 und es ist auch weitaus schneller. Der Lüfter lässt sich bändigen, nur die Akkulaufzeit ist mager. Da ich kaum einen Hersteller kenne der so eine gute Treiber- und Softwareunterstützung wie Lenovo hat, bin ich mir sicher, dass sich da noch einiges tun wird.
 
Ich bin auch zufrieden mit dem T410. Habe es als Student bei uni-notebooks.de für 1355 Euro gekauft - und da es nur zwischen Macbook 13 zur Konkurrenz stand, hat das T410 auch das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Aber mal ne andere Frage. Bei mir erscheint nicht mehr die Verbrauch im Energie-Manager, nach Updaten. Davor war immer eine Watt-Angabe. Kann es daran liegen, dass die Wattangabe nur bei eingelegten Akku erscheint - war zumindest einmal der Fall - ? Oder habe ich irgendwas verstellt.
Ich benutze auch TP Fancontrol und habe eingestellt, dass er ab 60 °C eine Stufe (2) höher schalten soll, was er auch macht. Jetzt fällt mir aber auf, wenn ich Firefox im Hintergrund z.B. nur das Thinkpad-Forum als Tab aufhabe, erhöht sich kurz die Temp auf über 70°, dann schaltet sich wie eingestellt der Lüfter hoch und anschließend kommt wieder normale Temp, wie zu beginn und Lüfter schaltet sich wieder ab. Liegt es an Firefox, dass er einmal die CPU so hochjagt oder eventuell an Kaspersky oder Lenovo-Treiber?

Desweiteren möchte ich noch sagen, dass das mein zweites T410 ist. Ich habe erst eins bei Campuspoint bestellt, was aber im Vergleich zu meinen jetztigen - von uni-notebook - ein "Montagsgerät" war. Nur ge knarzt und geklappert. Das jetzige ist kein Vergleich. Also für alle die es stört: Es gibt auch bessere T410's :-).
Danke für die Antwort:

MFG escherha
 
http://www.notebookcheck.com/Nvidia-Optimus.25430.0.html schrieb:
Weiters zeigte uns Nvidia eine Demonstration eines funktionierenden Lenovo Thinkpad T-Modells, jedoch evaluiert Lenovo noch den Einsatz von Optimus und startet vorerst ohne diese Technik.

Scheint so, dass Lenovo beim T410s mit diskreter Grafik auf Optimus setzen wird. Das würde erklären, warum diese erst im Sommer erscheinen...

@abarto
Nur wenn der diskrete Grafikchip sowie das Bios des Notebooks das unterstützen...

mfg Moskito
 
Hallo,

ja der grafikchip unterstützt das wohl (alle 200 und 300 modelle steht so in den news) fraglich ist wohl eher die biosunterstützung wenn die denn notwendig ist.
gruß
abarto
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben