Fakten zum T410

KingOlli

New member
Themenstarter
Registriert
15 Nov. 2006
Beiträge
8
Hallo!

Weil es einige Ungereimtheiten, bei den technischen Daten des T410 gab, hier die Daten des vor mir stehenden NT93FGE:

- Displayport vorhanden (links hinten, normaler Displayport, nicht Mini)
- Festplatte 2,5" (bei mir bereits gegen eine SSD getauscht)
- eSATA vorhanden (rechts vorne)
- Akku steht nicht hinten über
- Advanced Mini Dock passt nicht, vermutlich passt die T400s Dockingstation, weiß ich aber nicht

Der ominöse gelbe USB Port (aus dem Youtube-Video) führt permanent Strom, ich denke, dass die das mit Powered USB meinen.

Grüße
David
 
[quote='SVG',index.php?page=Thread&postID=769164#post769164]http://diepresse.com/home/techscien..._backlink=/home/techscience/hightech/index.do

Ich sag ja, dass da was nicht stimmt mit der Software. (allein schon deswegen, weil ein MBP mit ähnlichem Akku doppelt so lang läuft)



Wobei, ka ob das wirklich die Ursache ist.[/quote]eh du hast den verlinkten Artikel aber schon gelesen? Akku-Probleme != geringe Akku-Laufzeit. Im Übrigen läuft mein T400 mit Windows 7 hervorragend und lange.
 
[quote='Flachzange',index.php?page=Thread&postID=769515#post769515][quote='SVG',index.php?page=Thread&postID=769164#post769164]http://diepresse.com/home/techscien..._backlink=/home/techscience/hightech/index.do

Ich sag ja, dass da was nicht stimmt mit der Software. (allein schon deswegen, weil ein MBP mit ähnlichem Akku doppelt so lang läuft)



Wobei, ka ob das wirklich die Ursache ist.[/quote]eh du hast den verlinkten Artikel aber schon gelesen? Akku-Probleme != geringe Akku-Laufzeit. Im Übrigen läuft mein T400 mit Windows 7 hervorragend und lange.[/quote]Und hast du eh meinen Beitrag genau gelesen?
 
Display wackelt

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage an die anderen T 410 Besitzer. Mir ist heute aufgefallen, dass mein Display im geöffneten Zustand nicht mehr stramm und fest ist, sonder Spiel bekommen hat. Es ist schwerz zu beschreiben. Wenn ich es oben an der WebCam anfasse, dann kann ich das Display ca 1cm hin und her wackeln.

Wenn ich das Notebook anheben und es wackle, ist das Display nicht steif sondern 'geht mit'. Mir scheint es so als ob das rechte Schanier das Display nicht mehr ganz so fest hält.

Also, irgendwie bin ich jetzt schon enttäuscht, das Book ist noch nicht mal 3 Wochen alt. Ist das ein Grund für eine Reklamation?

Vielen Dank
Thomas

PS: Und nein ich suche keinen Grund um mein T 410 los zu werden. Ich bin sehr begeistert von dem Teil und wills net mehr hegeben, trotz switchabel.
 
Hallo,

also wenn man den notebookreview Test durchliest klingt das wie ein völlig anderes Notebook als das, was notebookcheck.com so berichtet. Während bei einem der Screen echt nicht gut wegkommt, wird bei dem anderen genauso unterscheidliche Dinge berichtet wie über das Durchaltevermögen der Akkus. 7.5h mit 9 celler bzw 5.75h mit dem 6cell klingt irgendwie sehr anders als die hier erreichten 2 bis 3 Stunden. Sind das so unterschiedliche Modelle? Also der Wattevrbrauch zu einem i7 scheint demnach enorm zu sein. Abgesehn davon ist die Leistung gleich. Das klingt schon sehr viel besser. Auch wenn ich noch kein i5 Modell hier gesehn hab.
Gruß
abarto
 
Ja, mit dem Akku ist alles sehr interessant in diesem review;
5:40 auf Intel und 6-Cell-Akku - laut tabook.pdf wären 6:36 drin
7:30 auf nVidia und 9-Cell-Akku - laut tabook.pdf wären 8:20 drin
a) imho sind diese Abweichungen absolut normal und zu erwarten,
b) der Unterschied hier zu den Reviews von LapTopMag und NotebookCheck mit 2,5-4h ist recht groß

(ja, jeder Reviewer hatte eine andere Testmethode, aber NBreview WLAN an, 70% Helligkeit=5:40 VS NBcheck WLAN aus, min Helligkeit =4h, hääää?)

imho, ist diese letzte Review eigtl das, was ich mir vom Neuen erwartet habe, mal schauen obs auch stimmt.



Edith: ad Akkulaufzeit und Windows 7 [T400] Kurze Akkulaufzeit unter Windows 7
 
Mal eine Frage an die T410 User die ein Clean Install gemacht haben: Geht bei euch die Mikrofon Stummschaltetaste? Bei mir funktionieren alle Tasten bis auf die.
 
ich hab für die Stummschalttatsen den treiber mit installiert,
frag mich aber nich wobei.
es läuft auch nen prozess nebenbei zur überwachung
 
[quote='sheg0',index.php?page=Thread&postID=772884#post772884]ich hab für die Stummschalttatsen den treiber mit installiert,
frag mich aber nich wobei.
es läuft auch nen prozess nebenbei zur überwachung[/quote]

Hab jetzt den Soundtreiber aktualisiert und Hotkey neu installiert. Geht trotzdem nicht. Sound Stummschalter geht ja, komischerweise ist das nur der fürs Mikro. So sehr stören tut es nicht, ist eben nur ein Schönheitsfehler. Wenn dir oder jemand anderem noch was einfallen würde wäre ich sehr dankbar :)

Edit: Hab den Dienst gefunden, MICMUTE.exe, der steht auf automatisch, lässt dich aber nicht starten. Wenn ich den Dienst manuell starten möchte, dann kommt: "Dienst "Lenovo Microphone Mute" wurde auf "Lokaler Computer" gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet werden."

Kann jemand was mit der Meldung anfangen?
 
T410 25223FGS, weiß nicht mehr weiter

Habe seit ca. 3 Wochen den 25223FG, also das Nvidia 3100m Modell, und bin enttäuscht. Die schon erwähnten Schwächen kann ich bestätigen:

Kühlung ist miserabel: im IDLE läuft der Rechner bei einer mittleren Temperatur von (der ACPI Sensor) 43°C, sobald 45°C überschritten werden läuft der Kühler voll an (3500rpm), kühlt dann auf 40°C und schaltet sich ab. So steigt die Temperatur natürlich ziemlich schnell wieder auf 45°C innerhalb von 5 min wiederholt sich der Zyklus. (das lässt sich zwar mit verschiedensten Tools kontrollieren, nicht aber im BIOS festsetzen)

Die erwähnten Scharniere sind eigentlich nur Schau, denn sie sind drin hohl und beinhalten die Kabel für das Display (rechts), WLAN, Mikrophone, USB Kabel für die Kamera....

Was mich sehr erschreckt ist aber das Display, es ist nämlich durch nichts geschützt. Wenn man im geschlossenen Zustand auf den Deckel mittig drückt, kann man spüren, wie das Display nachgibt. Es ist also nicht nur unten sondern überall angreifbar. Dazu kommt noch die Tatsache, dass es nicht wirklich fest sitzt. Wenn man mit einem weichen Tuch oben über das Display streift (also von der Kamera nach rechts) hört und spürt man ein deutliches Knacken, was von dem wackelndem Display kommt! (ich Vermute, dass hier besonders viel "gespart" wurde...)

EDIT: Beachte! Es ist wirklich das Display, was da nachgibt, wenn man zu unvorsichtig ist, wie ich, kriegt man den Abdruck vom TrackPoint auf das Display gestempelt! Das Gleiche kann man auch von vorne beobachten, wenn man auf das Display drückt, und sieht, wie das Bild verformt wird (bitte aber nicht übertreiben beim Ausprobieren....)

EDIT2: Aus Verzweifelung fast Vergessen: Das Display zeigt beim schnellen Scrollen sehr unangenehmes Ghosting auf (man kann also Zeilen doppelt sehen)!

Als ob das nicht genug wäre... doch es kommt noch mehr. Die Leiste mit MUTE und POWER Schalter lässt sich deutlich verbiegen und ist im Vergleich zu dem Rest der Tastatur von deutlich schlechterer Qualität.

Die Lautsprecher sind ebenfalls nicht zufriedenstellend - Raumklang hin oder her - Höhen werden überhöht, Tiefen werden geschluckt. Was aber wirklich nervt: Bei manchen Frequenzen fängt im Innern der Geräts irgendwas an zu rattern.

Ein weiteres Problem ist der Kupferkühler, denn seine Lamellen sind durch das Plastikgitter nicht so recht geschützt ist und können durch Stoffteile der original(!) Lenovo Transporttasche verbiegen.

Was mir jetzt aber den Rest gibt, ist die die Intel Arrandale GPU, die nur Strom und RAM frisst und sonst keinerlei Nutzen bringt. Ich habe mich für dieses Modell entschieden weil ich auf "Switchable-Grafik" UND Displayport angewiesen bin. Bei der Bestellung wurde mir auch beides Ausgewiesen (siehe Anhang) - und jetzt das.

Nun sind leider alle Fristen für einen Widerruf abgelaufen, weil ich wegen Prüfungen keine Zeit hatte mich mit dem Teil zu beschäftigen. Was könnt ihr mir empfehlen? Habe nicht wirklich eine Ahnung wie solche Reklamationen laufen, was man beachten muss, etc. Weiß da jemand Rat? (Wie formuliert man überhaupt so ein Brief?)

Danke im Voraus
 
Naja das mit dem Abdruck vom Trackpoint kriegt man gelöst indem man einfach das Display sauber macht, ist bei meinem R500 das gleiche.
 
[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=773634#post773634]Naja das mit dem Abdruck vom Trackpoint kriegt man gelöst indem man einfach das Display sauber macht, ist bei meinem R500 das gleiche.[/quote]Verbiegt sich das Display auch so um anderthalb Millimeter bei minimaler Kraft? (Ich dachte die alten Modelle hatten einen Schutz aus Magnesium für das Display.)
Gibt es auch das Ghosting beim R500?
 
Ich kann zwar auf den Deckel raufdrücken, das Display bleibt aber in Position. Der Deckel gibt aber ein wenig nach.

Ob Ghosting auftritt, gute Frage wenn ich sehr schnell scrolle dann kann ich sowieso keinen Text mehr erkennen. Aber die Zeilenlänge ist eigentlich nie dieselbe also denk ich mal, nein!
 
@summator:

Lüftersteuerung:
Bist du sicher, dass nicht z.B. die GPU auf wesentlich mehr als nur 45° läuft? Aero z.B. braucht doch einiges an Saft, daher würde das mich nicht verwundern... (Was zeigt TPFancontrol für Temperaturen an?)

Ansonsten gab es das Problem schon bei ein paar Thinkpads. Ich nehme an, Lenovo wird da mittels Bios-Update noch Abhilfe schaffen.


Scharniere:
Waren auch schon beim T400 hohl, und ehrlich gesagt ist das einfach genial.
Einerseits ist so das Kabel geschützt. (Beschädigungen am Flachbandkabel vom T2x/T4x kamen schon mal vor...) und andererseits sind hohle Strukturen meist stabiler als ausgefüllte.


Displayschutz:
Man sollte bedenken, dass die Thinkpads vor dem T6x auch keinen Rollcage hatten...
Bezüglich der Wölbung des Deckels, und dass das eingedrückt werden kann, das ist normal und beabsichtigt.


Abdruck des Trackpoints:
Ist auch nichts Spezielles bei Thinkpads. Wenn der Trackpointabruck sich nicht mehr wegwischen lässt, dann wird das Display im Normalfall auf Garantie getauscht.
Rein theoretisch sollte der Trackpoint aber bei den neueren Modellen nicht mehr aufs Display drücken... Eventuell solltest du mal schauen ob alle Schrauben der Tastatur richtig angezogen sind.


Verbiegung bei Mute und Power:
Ideal ist das zwar nicht, aber seien wir mal ehrlich, wie fest drückst du jeweils darauf, wenn du das Notebook anschaltest? (Und vor allem, wer achtet sich auf sowas? :D )


Verbiegung der Lamellen beim Kühlkörper:
Soweit ich das auf den Bildern sehe sollte die Konstruktion ziemlich identisch mit dem T400s sein, und wenn ich mir das gerade so anschaue, dann weiss ich wirklich beim besten Willen nicht, wie du die verbiegen könntest...


Lautsprecher und Soundchip:
Da gebe ich dir recht, da spart Lenovo meines Erachtens zu viel. Nicht etwas weil der Klang schlecht wäre, das liesse sich noch verzeihen, aber das Problem ist die Zuverlässigkeit.


Switchable Graphics und Displayport:
Die fehlende Switchable Graphics ist definitiv schade. Eine unnötige Sparmassnahme zum falschen Zeitpunkt.
Bezüglich des Displayports, da weiss ich nicht, was da das Problem sein soll. Jedes T410 kommt mit Displayport.



Fazit:
Zusammenfassend sehe ich eigentlich nur 2 wirkliche Probleme. Switchable Graphics sowie die Lüftersteuerung. Ersteres ist ärgerlich, zweiteres kann per Bios-Update behoben werden.
Ich will hier aber Lenovo keineswegs nur verteidigen. Mit diversen Entscheiden von Lenovo und Entwicklungen in letzter Zeit bin ich nicht einverstanden...

Wenn du skeptisch bezüglich der Stabilität deines Thinkpads oder dem Schutz des Displays bist, dann kauf doch einfach ein Garantieupgrade, welches die Thinkpad Protection Services beinhaltet. 3 Jahre CCI + TPP (41K0420) ist bereits ab 71€ erhältlich. Wobei ich natürlich eher das 41K0422 empfehlen würde, 3 Jahre VOS + TPP. (Für Studenten ab 115€ erhältlich...)
Dann bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

mfg Moskito
 
Verkaufen und ein T400/T500 kaufen... Vermutlich sparst du dann sogar was,

Da hast du ein leises und kühles System mit guter Akkulaufzeit und immer noch aureichender Performance. Und, nicht zu vergessen switchable.

Intel hat es wirklich verstanden die neue Arrendale CPU geschickt zu vermarkten. Von der versprochenen besseren Energieeffizienz, die überall im Internet so beworben wurde ist in der Praxis bisher nicht viel zu sehen.

Ich beobachte jetzt schon eine Weile die ersten Tests und nahezu alle Geräte, ob Dell oder sogar Thinkpads werden wärmer, lauter und haben eine geringere Laufzeit.
Natürlich sind sie etwas schneller, aber mal ehrlich, wer braucht die Mehrleistung auf diesem bereits hohen Niveau der Core2 Generation, wenn er sie auf diese Weise bezahlen muss?
 
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=773649#post773649]Waren auch schon beim T400 hohl, und ehrlich gesagt ist das einfach genial.[/quote]
Wuh? Ich weiß zwar nich ob die Scharnierblöcke beim T400 hohl sind (ich hoffe doch mal nicht), aber da erstreckt sich definitv ein Flachbandkabel zwischen ihnen.

[quote='pispot',index.php?page=Thread&postID=773677#post773677]Ich beobachte jetzt schon eine Weile die ersten Tests und nahezu alle Geräte, ob Dell oder sogar Thinkpads werden wärmer, lauter und haben eine geringere Laufzeit. [/quote]So sehe ich das auch. Ob die Core i* die neuen Pentium 4-M werden? :D
Aber der gemeine Blödmarktkunde lässt sich doch von einem Namen wie "Intel Core i7 820QM" beeindrucken, nach Akkulaufzeit, Abwärme oder Lautstärke fragt da keiner, das weiß auch Intel.
 
Hallo,

ich glaub noch nicht mal das die so viel schlechter sind was den ernergieverbrauch angeht. ich glaube eher das die firmen schön schnell auf den werbezug aufspringen wollten, aber viel zu wenig geld und zeit investieren um mit den neuen chipsätzen klar zu kommen. Wenn man sieht das manche firmen nicht mit den spezifikationen zurecht kommen und dann die grafikkarte vergessen, andere wiederum ein zu schwaches netzteil mitgeben usw. dann klingt das weniger nach schlechter intel denn schlechter notebookfrima. Mir kommt es vor als würden in geplante c2d modelle einfach ein neuer ix eingebaut und gut ist. ohne sich klar zu sein das das dann doch was anderes ist.
Schlamperei halt. Am unangenehmsten leider für den Kunden. wenn der neue sony 13" mit i7 und einer nvidea 330m,ssd raid0 und carboneghäuse das hält was er verspricht wird er den etwas voreiligen schnell den rang ablaufen!selber schuld.
gruß
abarto
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben