@summator:
Lüftersteuerung:
Bist du sicher, dass nicht z.B. die GPU auf wesentlich mehr als nur 45° läuft? Aero z.B. braucht doch einiges an Saft, daher würde das mich nicht verwundern... (Was zeigt TPFancontrol für Temperaturen an?)
Ansonsten gab es das Problem schon bei ein paar Thinkpads. Ich nehme an, Lenovo wird da mittels Bios-Update noch Abhilfe schaffen.
Scharniere:
Waren auch schon beim T400 hohl, und ehrlich gesagt ist das einfach genial.
Einerseits ist so das Kabel geschützt. (Beschädigungen am Flachbandkabel vom T2x/T4x kamen schon mal vor...) und andererseits sind hohle Strukturen meist stabiler als ausgefüllte.
Displayschutz:
Man sollte bedenken, dass die Thinkpads vor dem T6x auch keinen Rollcage hatten...
Bezüglich der Wölbung des Deckels, und dass das eingedrückt werden kann, das ist normal und beabsichtigt.
Abdruck des Trackpoints:
Ist auch nichts Spezielles bei Thinkpads. Wenn der Trackpointabruck sich nicht mehr wegwischen lässt, dann wird das Display im Normalfall auf Garantie getauscht.
Rein theoretisch sollte der Trackpoint aber bei den neueren Modellen nicht mehr aufs Display drücken... Eventuell solltest du mal schauen ob alle Schrauben der Tastatur richtig angezogen sind.
Verbiegung bei Mute und Power:
Ideal ist das zwar nicht, aber seien wir mal ehrlich, wie fest drückst du jeweils darauf, wenn du das Notebook anschaltest? (Und vor allem, wer achtet sich auf sowas?
)
Verbiegung der Lamellen beim Kühlkörper:
Soweit ich das auf den Bildern sehe sollte die Konstruktion ziemlich identisch mit dem T400s sein, und wenn ich mir das gerade so anschaue, dann weiss ich wirklich beim besten Willen nicht, wie du die verbiegen könntest...
Lautsprecher und Soundchip:
Da gebe ich dir recht, da spart Lenovo meines Erachtens zu viel. Nicht etwas weil der Klang schlecht wäre, das liesse sich noch verzeihen, aber das Problem ist die Zuverlässigkeit.
Switchable Graphics und Displayport:
Die fehlende Switchable Graphics ist definitiv schade. Eine unnötige Sparmassnahme zum falschen Zeitpunkt.
Bezüglich des Displayports, da weiss ich nicht, was da das Problem sein soll. Jedes T410 kommt mit Displayport.
Fazit:
Zusammenfassend sehe ich eigentlich nur 2 wirkliche Probleme. Switchable Graphics sowie die Lüftersteuerung. Ersteres ist ärgerlich, zweiteres kann per Bios-Update behoben werden.
Ich will hier aber Lenovo keineswegs nur verteidigen. Mit diversen Entscheiden von Lenovo und Entwicklungen in letzter Zeit bin ich nicht einverstanden...
Wenn du skeptisch bezüglich der Stabilität deines Thinkpads oder dem Schutz des Displays bist, dann kauf doch einfach ein Garantieupgrade, welches die Thinkpad Protection Services beinhaltet. 3 Jahre CCI + TPP (41K0420) ist bereits ab 71€ erhältlich. Wobei ich natürlich eher das 41K0422 empfehlen würde, 3 Jahre VOS + TPP. (Für Studenten ab 115€ erhältlich...)
Dann bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
mfg Moskito