T410 kein voraktiviertes Win 7?
Hallo,
Wie ich schon in meinem vorherigen Beitrag im Thread zum T410 schrieb, bin ich seit einer Woche Besitzer des T410 (2225-3FG) mit
dedizierter Nvidea - Grafikkarte. Wie ich da schon schrieb, war das Kaufkriterium die versprochene „Hybride Grafiklösung zur Maximierung der Akkulaufzeit“, die ja bekanntermaßen nicht vorhanden ist.
Rechtlich gesehen ein klarer Sachmangel, welchen der Händler beheben muss. Ein entsprechendes Schreiben an den Händler ist gestern rausgegangen. Notfalls nehme ich mir einen Anwalt. Denn ich hatte ja extra das Notebook bei einem Händler gekauft, der dieses Gerät vorrätig hatte. Ein
Vorteil dem Online-Kauf gegenüber. Dachte ich bis jetzt jedenfalls. Bei einem Online-Kauf wäre das Notebook jetzt schonzurückgegangen, obwohl das Teil eigentlich nicht schlecht ist. Aber das schrieb ich ja schon im letzten Beitrag.
Eine Frage an die Besitzer des T410 habe ich aber noch:
Kann es sein, dass Lenovo das Notebook ohne voraktiviertes Windows 7 ausliefert?
Nach dem Kauf am vorigen Samstag vor einer Woche habe ich das Gerät eingeschaltet, die übliche Prozedur der Konfiguration über mich
ergehen lassen und ein wenig rumgespielt. Leider hatte ich vergessen, nachzusehen, ob Win7 aktiviert ist.
Später habe ich mich dann entschieden, ein Clean Install durchzuführen. Also, Backup der gesamten Platte über Trueimage, Backup
Windows-Key und Lenovo Zertifikat, Recovery Medien erzeugen und danach Festplatte platt machen.
Danach Win7 Neuinstallation mit eigener DVD. Der Versuch, dass Zertifikat und den Schlüssel zurückzuspielen, schlug fehl. Ergebnis: 30 Tage Zeit zum
aktivieren. Mmmm?
Dann eben die Recovery DVDs zurückspielen: Ergebnis: 3 Tage Zeit zum aktivieren. ???
Was ist das denn? Die werden doch nicht etwa …?
Also Original Trueimage-Backup wieder drauf! Und … Genau: 23 Tage Zeit zum aktivieren.
Das passt. Zwischenzeitlich waren 7 Tage vergangen, einschließlich der eine Tag, an dem das Backup ruhte.
Also, das vorinstallierte Win7 Prof muss dann wohl doch noch aktiviert werden. (Mit dem Schlüssel auf dem Sticker) Eigentlich ziemlich ungewöhnlich und in meinem Augen ein Witz.
Ein Blick in die Recovery-*.wim Images mittels Ximage offenbart alle Scripts, mit denen der richtige OEM Produktschlüssel und das Lenovo Zertifikate installiert wird, damit der Kunde ein voraktiviertes Win7 bekommt. Nur funktioniert das alles nicht, weil wahrscheinlich das BIOS keine
SLIC Tabelle besitzt. Das offenbart wiederum ein Blick in die Tiefen des BIOS. Oder die ist einfach gut versteckt.
Netterweise zeigt ein Logfile der Installations und Konfiguration der wim-Images des Recovery-Paketes (erzeugt am 23.12.2009!), dass hier eine Voraktivierung des Windows von Lenovo beabsichtigt war. Nur scheinbar passt das BIOS nicht. Oder ist das recovery-Paket für ein anderes Gerät?
Merkwürdig.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Ist ja nun doch noch ein langer Beitrag geworden. Aber ich bin nun mal ein sehr neugieriger Mensch
Ich werde nämlich das Gefühl nicht los, dass hier einiges mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Das teil musste wohl raus. X(
Es gibt noch so manche andere Ungereimtheit, aber lassen wir es fürs erste darauf beruhen.
Oder habe ich mich etwa einfach zu blöd angestellt?
Gruß
Dirk
PS: Dilbert. Danke für den Tip gegen das Knarzen. Werde ich heute oder morgen mal probieren.