Fakten zum T410

KingOlli

New member
Themenstarter
Registriert
15 Nov. 2006
Beiträge
8
Hallo!

Weil es einige Ungereimtheiten, bei den technischen Daten des T410 gab, hier die Daten des vor mir stehenden NT93FGE:

- Displayport vorhanden (links hinten, normaler Displayport, nicht Mini)
- Festplatte 2,5" (bei mir bereits gegen eine SSD getauscht)
- eSATA vorhanden (rechts vorne)
- Akku steht nicht hinten über
- Advanced Mini Dock passt nicht, vermutlich passt die T400s Dockingstation, weiß ich aber nicht

Der ominöse gelbe USB Port (aus dem Youtube-Video) führt permanent Strom, ich denke, dass die das mit Powered USB meinen.

Grüße
David
 
[quote='Iveau',index.php?page=Thread&postID=767200#post767200][quote='misterjan',index.php?page=Thread&postID=767187#post767187][quote='Iveau',index.php?page=Thread&postID=767084#post767084]
Ansonsten läuft alles wunderbar, vor allem das Power On mit dem Fingerprint ist eine feine Sache.[/quote]

Hallo,
ich habe nun auch ein T410 bestellt und werde es wohl im Laufe der Woche bekommen. Bisher gibt es noch kleine Lieferschwierigkeiten mit dem 9 Zellen Akku. Wo muss ich denn den Fingerprint Reader konfigurieren, dass ich mit diesem den Rechner starten kann? Ich habe mir am Wochenende das Gerät live in einem Geschäft angeschaut, doch der Verkäufer konnte mir das auch nicht beantworten. Muss das im Bios gemacht werden?
Ich persönlich werde neben dem Windows 7 hauptsächlich Ubuntu nutzen. Als Bootloader wird also Grub installiert. Weiß jemand, ob auch in dieser Konfiguration ein starten des Notebooks über Fingerprint Reader möglich ist?[/quote]

Ich habe einfach die Fingerprint Software installiert und eingerichtet, wie ich es auch von den anderen ThinkPads gewohnt bin. Als das ThinkPad aus war, leuchtete da eine kleine grüne LED. Bin mit dem Finger drüber und schon gings los. Kann sein dass man das im BIOS deaktivieren kann, aber von Haus aus ist es aktiviert und Fingerprint Software hatte ich nur eine alte Beta Version. Werde heute mal die aktuellste installieren.

Ob es unter Ubuntu läuft kann ich nicht sagen, aber unter Windows 7 sind keine weiteren Einstellungen erforderlich.[/quote]Die Fingerprintgeschichte kannste auf jeden Fall aktivieren. Entweder in der Software oder im Bios. Weiss net mehr so genau.
 
[quote='T410',index.php?page=Thread&postID=767246#post767246]Die Fingerprintgeschichte kannste auf jeden Fall aktivieren. Entweder in der Software oder im Bios. Weiss net mehr so genau.[/quote]

Oh man, ich werd alt ;) In der Fingerprintsoftware in den Einstellungen musste ich glaub einen Haken setzen, dass es aktiviert wird.
 
Knarzen der Handablage selber beseitigen...

Das Knarzen der Handablage läßt sich selber in 5 Minuten beheben.
Die Handablage besteht aus Plastik mit kleinen Führungsschienen auf der Unterseite. Diese sitzen zur Fixieriung in Führungsrillen am Notebook selber.
Da reibt also Hartplastik auf Hartplastik - > es knarzt.

Wenn man das Palmrest abmontiert und in die knarzende Führungsrille ein Stück weiches Klebeband reinklebt (z.b. schwarzes Tesa wie bei mir), dann ist da sofort Ruhe.
Damit habe ich schon etliche knarzende Palmrests "gefixt".

Gruß,
Dilbert
 
T410 kein voraktiviertes Win 7?

Hallo,
Wie ich schon in meinem vorherigen Beitrag im Thread zum T410 schrieb, bin ich seit einer Woche Besitzer des T410 (2225-3FG) mit
dedizierter Nvidea - Grafikkarte. Wie ich da schon schrieb, war das Kaufkriterium die versprochene „Hybride Grafiklösung zur Maximierung der Akkulaufzeit“, die ja bekanntermaßen nicht vorhanden ist.
Rechtlich gesehen ein klarer Sachmangel, welchen der Händler beheben muss. Ein entsprechendes Schreiben an den Händler ist gestern rausgegangen. Notfalls nehme ich mir einen Anwalt. Denn ich hatte ja extra das Notebook bei einem Händler gekauft, der dieses Gerät vorrätig hatte. Ein
Vorteil dem Online-Kauf gegenüber. Dachte ich bis jetzt jedenfalls. Bei einem Online-Kauf wäre das Notebook jetzt schonzurückgegangen, obwohl das Teil eigentlich nicht schlecht ist. Aber das schrieb ich ja schon im letzten Beitrag.

Eine Frage an die Besitzer des T410 habe ich aber noch:
Kann es sein, dass Lenovo das Notebook ohne voraktiviertes Windows 7 ausliefert?

Nach dem Kauf am vorigen Samstag vor einer Woche habe ich das Gerät eingeschaltet, die übliche Prozedur der Konfiguration über mich
ergehen lassen und ein wenig rumgespielt. Leider hatte ich vergessen, nachzusehen, ob Win7 aktiviert ist.
Später habe ich mich dann entschieden, ein Clean Install durchzuführen. Also, Backup der gesamten Platte über Trueimage, Backup
Windows-Key und Lenovo Zertifikat, Recovery Medien erzeugen und danach Festplatte platt machen.
Danach Win7 Neuinstallation mit eigener DVD. Der Versuch, dass Zertifikat und den Schlüssel zurückzuspielen, schlug fehl. Ergebnis: 30 Tage Zeit zum
aktivieren. Mmmm?
Dann eben die Recovery DVDs zurückspielen: Ergebnis: 3 Tage Zeit zum aktivieren. ???
Was ist das denn? Die werden doch nicht etwa …?
Also Original Trueimage-Backup wieder drauf! Und … Genau: 23 Tage Zeit zum aktivieren.
Das passt. Zwischenzeitlich waren 7 Tage vergangen, einschließlich der eine Tag, an dem das Backup ruhte.
Also, das vorinstallierte Win7 Prof muss dann wohl doch noch aktiviert werden. (Mit dem Schlüssel auf dem Sticker) Eigentlich ziemlich ungewöhnlich und in meinem Augen ein Witz.
Ein Blick in die Recovery-*.wim Images mittels Ximage offenbart alle Scripts, mit denen der richtige OEM Produktschlüssel und das Lenovo Zertifikate installiert wird, damit der Kunde ein voraktiviertes Win7 bekommt. Nur funktioniert das alles nicht, weil wahrscheinlich das BIOS keine
SLIC Tabelle besitzt. Das offenbart wiederum ein Blick in die Tiefen des BIOS. Oder die ist einfach gut versteckt. :)
Netterweise zeigt ein Logfile der Installations und Konfiguration der wim-Images des Recovery-Paketes (erzeugt am 23.12.2009!), dass hier eine Voraktivierung des Windows von Lenovo beabsichtigt war. Nur scheinbar passt das BIOS nicht. Oder ist das recovery-Paket für ein anderes Gerät?
Merkwürdig.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Ist ja nun doch noch ein langer Beitrag geworden. Aber ich bin nun mal ein sehr neugieriger Mensch:)
Ich werde nämlich das Gefühl nicht los, dass hier einiges mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Das teil musste wohl raus. X(
Es gibt noch so manche andere Ungereimtheit, aber lassen wir es fürs erste darauf beruhen.
Oder habe ich mich etwa einfach zu blöd angestellt? :D

Gruß
Dirk

PS: Dilbert. Danke für den Tip gegen das Knarzen. Werde ich heute oder morgen mal probieren.
 
tpf fancontrol

moin.

mein lüfter bringt mich um, wenn ich das nich abgestellt bekomme bereue ich den kauf.

wo kann ich denn den tpf fancontrol für win7 64bit runterladen (kost der was)?
die beiden links von von JNS-K funzen bei mir nich...

MfG henk
 
http://www.laptopmag.com/[/url]
While still images and games looked good on the T410, video playback was another story. We tested the discrete and integrated models in both screen resolutions. Playback was smooth but dark areas were filled with obvious visual noise and pixilation. The problem occurred in every video we tried, from a 720p episode of Fringe streaming on Fox.com to a DVD of Dark City to a 1080p WMV file we downloaded from Microsoft’s HD showcase.
Meint ihr, das liegt an dem Display oder an der Graka? Also würde sich das Problem mit einem externen Monitor lösen lassen?
An diejenigen, die schon ein T410 haben: Ist die Videowiedergabe wirklich so schlimm? Oder geht das schon?
Klar, ich erwarte kein High-Performance-Videosystem, aber hin und wieder ein paar Filme in ordentlicher Quali gucken wäre schon ganz nett.

Und ich hab noch eine Frage zu der Garantie:
Ich will diese erweitern auf 4 Jahre vor Ort inkl. TPP. Jetzt hab ich mit google die Typennummer 2522 rausbekommen und in das Formular hier eingegeben. Leider steht dann da, dass die Garantie nicht international verfügbar ist. Da ich vermutlich ab Herbst ein Jahr in China studieren werde wäre das aber sehr super. Kann man irgendwie eine international gültige Garantie (oder zumindest zusätzlich China) kaufen oder gibt es andere Modelle wo diese Garantie enthalten ist? China ist ja gar nicht so weit weg von den Lenovo-Headquarters :-)

Vielen Dank![/quote]Weiß keiner Rat?!
 
[quote='dg1506',index.php?page=Thread&postID=767520#post767520]
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Ist ja nun doch noch ein langer Beitrag geworden. Aber ich bin nun mal ein sehr neugieriger Mensch:)
Ich werde nämlich das Gefühl nicht los, dass hier einiges mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Das teil musste wohl raus. X(
Es gibt noch so manche andere Ungereimtheit, aber lassen wir es fürs erste darauf beruhen.
Oder habe ich mich etwa einfach zu blöd angestellt? :D

Gruß
Dirk

PS: Dilbert. Danke für den Tip gegen das Knarzen. Werde ich heute oder morgen mal probieren.[/quote]

Also bei Windows XP war es immer so, dass die Vorinstallierte Version einen anderen Key hatte als der der auf dem Aufkleber steht. Dieser Key war bei allen Geräten gleich, egal ob T400, T500 oder SL500. Wenn man ein Clean Install macht, dann ist es ja normal, dass man telefonsich aktivieren muss. Ich habe noch keine Recovery Partition zurückgespielt, habe aber auch schon gehört, dass dann der Key vom Aufkleber abgefragt wird und der wurde noch nie registriert. Aktiviert werden muss das Windows so oder so wieder, und da OEM von Lenovo, nur telefonsich.

[quote='Henk',index.php?page=Thread&postID=767623#post767623]moin.

mein lüfter bringt mich um, wenn ich das nich abgestellt bekomme bereue ich den kauf.

wo kann ich denn den tpf fancontrol für win7 64bit runterladen (kost der was)?
die beiden links von von JNS-K funzen bei mir nich...

MfG henk[/quote]

TP Fan Control ist kostenlos. Aktuelle Version ist die 062.

Schick dir eine PN mit dem Link.
 
St!lle

läuft. DANKE für eure kompetente hilfe.

habe den TP Fan Control installiert und die kiste is endlich ruhig.

sollte ich an den standardeinstellungen bezüglich der tempertatur und der lüfterstufe etwas verändern? bin da ziemlich unwissend was das angeht...
ab wieviel grad wird es dem gerät denn zu warm?
display auf stufe 5, hsdpa an und im normalen surfbetrieb hat der cpu ne temperatur von 54°C.

MfG henk
 
Gibt es in deutschland eigendlich ein Modell mit SSD? Oder ist die von werk eingebeute eh mist und man sollte eine dazukaufen?

danke!
 
So, bei mir läuft nun alles. Was nur komisch ist, mein UMTS ging nicht. Hab dann die Vodafone Karte aus meinem T400 ins T410 gesteckt und auf einmal gehts, WebSessions, aber auch ohne was zu bezahlen!? Wo ist der Fehler in der Matrix? Als ich es vorhin noch im T400 mit der Karte getestet hatte, da kam noch die Aufforderung zum bezahlen, wie es auch sein sollte.
 
[quote='Iveau',index.php?page=Thread&postID=767670#post767670][quote='dg1506',index.php?page=Thread&postID=767520#post767520]
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Ist ja nun doch noch ein langer Beitrag geworden. Aber ich bin nun mal ein sehr neugieriger Mensch:)
Ich werde nämlich das Gefühl nicht los, dass hier einiges mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Das teil musste wohl raus. X(
Es gibt noch so manche andere Ungereimtheit, aber lassen wir es fürs erste darauf beruhen.
Oder habe ich mich etwa einfach zu blöd angestellt? :D

Gruß
Dirk

PS: Dilbert. Danke für den Tip gegen das Knarzen. Werde ich heute oder morgen mal probieren.[/quote]

Also bei Windows XP war es immer so, dass die Vorinstallierte Version einen anderen Key hatte als der der auf dem Aufkleber steht. Dieser Key war bei allen Geräten gleich, egal ob T400, T500 oder SL500. Wenn man ein Clean Install macht, dann ist es ja normal, dass man telefonsich aktivieren muss. Ich habe noch keine Recovery Partition zurückgespielt, habe aber auch schon gehört, dass dann der Key vom Aufkleber abgefragt wird und der wurde noch nie registriert. Aktiviert werden muss das Windows so oder so wieder, und da OEM von Lenovo, nur telefonsich.
[/quote]
Ja. Bei einem Clean Install kann man den Schlüssel auf dem Aufkleber verwenden. Muss man aber nicht. Man kann das win 7 nach der Installation auch per slmgr.vbs mit dem Lenovo Zertifikat und dem "internen" OEM Key impfen. Dann hält sich das Windows für aktiviert. Mehrfach praktiziert und auch in der vorletzten c't 3/10 beschrieben. Vorausgesetzt, das BIOS ist SLIC 2.1 fähig.
Fakt ist, dass das ausgelieferte Win7 bei mir nicht mit dem OEM Schlüssel aktiviert war. Und das ist durchaus unüblich.
Ich habe heute weitere Forschungen betrieben. ;) Wie gesagt, ich bin neugierig.
Das LENOVO BIOS ist tatsächlich nicht SLIC 2.1 fähig. Da stehen sogar noch Sachen von Acer und Samsung drin. Dadurch kann sich das Win 7 nicht für aktiviert halten. D.h. ich muss in jedem Fall mein vorinstalliertes Win telefonisch aktivieren.
Und noch etwas: In den Scripts der wim-Images findet man noch die Passwörter der interner Server.
Sehr proffessionell. :( Die recovery Pakete sind regelrecht zusammengeschustert worden.
Nur frage ich mich: Bin ich der Einzige der das Problem hat?
Mmmm... ?(
Gruß
Dirk
 
Hallo

lenovo scheint ja nen echter haufen zu sein. Nen etwas eiliger.
Gitb es denn eigentlich sowas wie erscheinungsdaten über den deutschen verkauf über deren seite?
gruß
abarto


ps: mit windows hatte ich schon beim 61t probleme. ich konnte einfach keine windowsinstallation wirklich erfolgreich über ein externes laufwerk machen. irgendwann hat er aufgehört die cd zu finden und hat abgebrochen. selbst der lenovo service hat das irgendwann aufgegeben.
 
[quote='Iveau',index.php?page=Thread&postID=767812#post767812]So, bei mir läuft nun alles. Was nur komisch ist, mein UMTS ging nicht. Hab dann die Vodafone Karte aus meinem T400 ins T410 gesteckt und auf einmal gehts, WebSessions, aber auch ohne was zu bezahlen!? Wo ist der Fehler in der Matrix? Als ich es vorhin noch im T400 mit der Karte getestet hatte, da kam noch die Aufforderung zum bezahlen, wie es auch sein sollte.[/quote]
UMTS geht mit jeder üblichen Karte. Ich habe eine von Vodafone. Die mit dem T410 gelieferte Vodafone Karte ist für die Tonne. Auch wieder so eine unausgegorene Aktion von Lenovo.
Die stammt wohl aus einer vergangenen 30 Tage Aktion von Lenovo und kann nicht aktiviert werden.
Eine nette Dame von der Vodafone Hotline hat mir mitgeteilt, das diese Karte in deren Datenbank registriert ist, aber nicht aktiviert werden kann. Da sitzt irgendwie Lenovo drauf.
Nach meiner Bemerkung, dass ich diese Karte ja dann in den Müll werfen kann, meinte sie nur, ich sollte mich vorher vorsichtshalber mal an Lenovo wenden.
Habe ich aber noch nicht gemacht, keien Zeit. Vielleicht kann das ja jemand für mich übernehmen. ;)
Gruß
Dirk
 
Frage: haben die T410 auch ne switchable Graphic? Falls ja, funktioniert der Treiber, das heißt bleibt die interne Grafikkarte aktiv wenn das Book im Standby war? Oder schaltet der Rechner wie beim T400 auf die dedizierte Grafik um ohne das Anzuzeigen?

Nommo
 
[quote='dg1506',index.php?page=Thread&postID=767907#post767907][quote='Iveau',index.php?page=Thread&postID=767812#post767812]So, bei mir läuft nun alles. Was nur komisch ist, mein UMTS ging nicht. Hab dann die Vodafone Karte aus meinem T400 ins T410 gesteckt und auf einmal gehts, WebSessions, aber auch ohne was zu bezahlen!? Wo ist der Fehler in der Matrix? Als ich es vorhin noch im T400 mit der Karte getestet hatte, da kam noch die Aufforderung zum bezahlen, wie es auch sein sollte.[/quote]
UMTS geht mit jeder üblichen Karte. Ich habe eine von Vodafone. Die mit dem T410 gelieferte Vodafone Karte ist für die Tonne. Auch wieder so eine unausgegorene Aktion von Lenovo.
Die stammt wohl aus einer vergangenen 30 Tage Aktion von Lenovo und kann nicht aktiviert werden.
Eine nette Dame von der Vodafone Hotline hat mir mitgeteilt, das diese Karte in deren Datenbank registriert ist, aber nicht aktiviert werden kann. Da sitzt irgendwie Lenovo drauf.
Nach meiner Bemerkung, dass ich diese Karte ja dann in den Müll werfen kann, meinte sie nur, ich sollte mich vorher vorsichtshalber mal an Lenovo wenden.
Habe ich aber noch nicht gemacht, keien Zeit. Vielleicht kann das ja jemand für mich übernehmen. ;)
Gruß
Dirk[/quote]meine Karte hatte Vodafone nichtmal mehr in der Datenbank

=> in den Mülleimer und neue SIM Karte kaufen. Z.B. das PrePaid Pro7/Vodafone Angebot.
 
[quote='dg1506',index.php?page=Thread&postID=767907#post767907][quote='Iveau',index.php?page=Thread&postID=767812#post767812]So, bei mir läuft nun alles. Was nur komisch ist, mein UMTS ging nicht. Hab dann die Vodafone Karte aus meinem T400 ins T410 gesteckt und auf einmal gehts, WebSessions, aber auch ohne was zu bezahlen!? Wo ist der Fehler in der Matrix? Als ich es vorhin noch im T400 mit der Karte getestet hatte, da kam noch die Aufforderung zum bezahlen, wie es auch sein sollte.[/quote]
UMTS geht mit jeder üblichen Karte. Ich habe eine von Vodafone. Die mit dem T410 gelieferte Vodafone Karte ist für die Tonne. Auch wieder so eine unausgegorene Aktion von Lenovo.
Die stammt wohl aus einer vergangenen 30 Tage Aktion von Lenovo und kann nicht aktiviert werden.
Eine nette Dame von der Vodafone Hotline hat mir mitgeteilt, das diese Karte in deren Datenbank registriert ist, aber nicht aktiviert werden kann. Da sitzt irgendwie Lenovo drauf.
Nach meiner Bemerkung, dass ich diese Karte ja dann in den Müll werfen kann, meinte sie nur, ich sollte mich vorher vorsichtshalber mal an Lenovo wenden.
Habe ich aber noch nicht gemacht, keien Zeit. Vielleicht kann das ja jemand für mich übernehmen. ;)
Gruß
Dirk[/quote]
Gut zu wissen. Naja, solange meine Karte vom T400 geht ist das in Ordnung. Brauch nur eine. Ist aber schon kurios, dann bräuchten die auch keine mitgeben. Vielleicht find ich die Tage mal Zeit um bei Lenovo nachzufragen.
 
...taugt die orginal lenovo ssd was? oder sollte ich eine andere nehmen? wenn ja welche ist schneller?
 
[quote='Iveau',index.php?page=Thread&postID=767916#post767916]Gut zu wissen. Naja, solange meine Karte vom T400 geht ist das in Ordnung. Brauch nur eine. Ist aber schon kurios, dann bräuchten die auch keine mitgeben. Vielleicht find ich die Tage mal Zeit um bei Lenovo nachzufragen.[/quote]So wird die Industrie heutzutage nicht benötigten Elektronik-Schrott los...
Würden sie die Chipkarten durch ein Entsorungungsunternehmen abholen und entsorgen/ wiederaufbereiten lassen, müssten sie dafür auch noch bezahlen, was sich dann wieder auf den Notebookpreis auswirken würde...
So schmeißt sie halt der Verbraucher weg und zum Schluss zahlt halt die Allgemeinheit dafür.

*Sarkasmus on*
Hoffen wir mal nicht, dass die Philosophie bei den Notebooks genauso wird.
 
[quote='RsChris',index.php?page=Thread&postID=768003#post768003]...taugt die orginal lenovo ssd was? oder sollte ich eine andere nehmen? wenn ja welche ist schneller?[/quote]Das ist eine Samsung 1.8" 2.Generation.
Ich habe das Model vor ein paar Seiten gepostet.

180MB/s Lesen & 160MB/s Schreiben habe ich gemessen.
Nicht so schnell wie die 2.5"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben