Fakten zum T410

KingOlli

New member
Themenstarter
Hallo!

Weil es einige Ungereimtheiten, bei den technischen Daten des T410 gab, hier die Daten des vor mir stehenden NT93FGE:

- Displayport vorhanden (links hinten, normaler Displayport, nicht Mini)
- Festplatte 2,5" (bei mir bereits gegen eine SSD getauscht)
- eSATA vorhanden (rechts vorne)
- Akku steht nicht hinten über
- Advanced Mini Dock passt nicht, vermutlich passt die T400s Dockingstation, weiß ich aber nicht

Der ominöse gelbe USB Port (aus dem Youtube-Video) führt permanent Strom, ich denke, dass die das mit Powered USB meinen.

Grüße
David

Danke für die Antworten.

Ich möchte folgendes haben:
  • Fall/Sturzschäden
  • Wasserschäden
  • Schäden durch Überspannung/Netzverzerrungen
  • Zeit: 4-5 Jahre.
Was ist nun besser für mich geeignet?

Dafür kann ich das ThinkPad Protection empfehlen, deckt genau das ab, ist mit der ThinkPad Garantie geknüpft und gibts auch für 4 Jahre.

[quote='SVG',index.php?page=Thread&postID=760568#post760568]Dann erwart ich doch von nem neuen TP mit einer Graka der heutzutage eher unteren Leistungsklasse und gleichwertigem Akku eine mindestens genauso lange Laufzeit. Immerhin stehen sich da 130nm- und 40nm-Fertigung (Graka) bzw. 90nm und 32nm (CPU) gegenüber, 14,1" 1440:900 LED vs. 15" 1400x1050 CCFL, und ein paar schlaue Stromsparmechanismen sind seitdem wohl auch erfunden worden. Is das denn zuviel verlangt? 8| [/quote]

Wenn die Leistung gleich geblieben wäre, würde ich Dir durchaus recht geben. Aber seit dem hat sich die Leistung vervielfacht und in den meisten Books schlagen inzwischen 2 Herzen und bei manchen deren sogar 4. So etwas braucht halt eben Strom. Von der Grafikkarte wollen wir noch nicht mal anfangen zu reden. Aber wenn es Dir auf Laufzeit ankommt, erreichen wir inzwischen Laufzeiten von denen Du (mich eingeschlossen) damals noch nicht mal zu träumen wagtest, denn es gibt Notebooks die mit dem Mainakku auf mehr als 10 Std. kommen - teilweise sind sogar 20 Std. möglich ... nur lassen die, im Vergleich, in der Leistung zu wünschen übrig, aber sie sind immer noch bedeutend schneller als Dein Altes. Ich mag auch gar nicht an die Zeiten eines P4M denken, wo selbst mit einem 12 Zellen Akku nur Laufzeiten von 3 - 4 Std. bei maximalen Energiesparmodi möglich waren.

Und die TPs sind bis auf die Grafikleistung alles andere als untere Leistungsklasse aber es sind auch Businessbooks und keine mobilen Gamestations - daher auch die "geringe" Grafikleistung, aber in der Prozessor/Systemleistung sind sie je nach Ausstattung Mittelfeld bis Oberklasse. Vergleicht man aber diese Gamestations - ist bei denen eine Akkulaufzeit von 2 Std. schon sehr gut, trotz teilweise verbauten 90Wh Akkus und einem Gewicht um die 4 - 5kg. Außerdem ist man auch nicht unbedingt bestrebt Laufzeitwunder zu erschaffen, denn wenn man so schaut - werden bei vielen Herstellern mit den neuen Modellen die Laufzeiten nicht länger, sondern die Akkus werden immer kleiner und die Geräte dadurch leichter.

Eine eierlegende Wollmilchsau wirst Du auch heute noch nicht finden, aber man nähert sich dem immer mehr und man kann inzwischen für fast jeden Einsatzzweck ein passendes Notebook finden.

VG JNS

Das klingt ja gut und schön, aber... mein altes lief mit 50% CCFL, 15,4" und 800Mhz bei 0.9V + separate Graka + separater Speicherkontroller (bzw Chipsatz) +jeweils lüfter dazu MIT einem 6-Cell Akku Word+Excel+AcReader+4xIE+WLAN mind 4h
So, jetzt habe ich einen deutlich leistungsfähigeren Prozessor, wo die Graka und Speicherkontroller drauf sind und deren Lüfter somit entfallen MIT einem 14" und LED, der genauso lang läuft? Hääää? Es sind 4 Jahre vergangen, immerhin.

Versteh mich nicht falsch, ich will hier nicht jammern oder das Gerät schlecht machen. Ich werde mir den T410(s) mit 99% Wahrscheinlichkeit kaufen. Aber ich frage mich was sich in den 4 Jahren getan hat? Mein Aufgabengebiet ist nämlich gleichgeblieben.

Meine Vermutung ist, dass da mit der Software noch irgendwas nicht stimmt, immerhin gibt Lenovo Battery Life für t410 mit IntelGrafik 6,6h mitm 6-Cell und 11h mit 9-Cell an.
Und der UNteschied zwischen 4h und 6,6h ist für mich kritisch, denn, wenn letzteres stimmt kann ich das Ladegerät zuhause lassen.

lg

PS, du hast falsch zitiert, ich habe mir aber trotzdem erlaubt zu antworten ;)

Hallo!

Also ich möchte mir nun das T410 kaufen. Ein kleiner Punkt der bei mir Bedenken auslöst ist dieser hier:
[url]http://www.laptopmag.com/[/url]
While still images and games looked good on the T410, video playback was another story. We tested the discrete and integrated models in both screen resolutions. Playback was smooth but dark areas were filled with obvious visual noise and pixilation. The problem occurred in every video we tried, from a 720p episode of Fringe streaming on Fox.com to a DVD of Dark City to a 1080p WMV file we downloaded from Microsoft’s HD showcase.
Meint ihr, das liegt an dem Display oder an der Graka? Also würde sich das Problem mit einem externen Monitor lösen lassen?
An diejenigen, die schon ein T410 haben: Ist die Videowiedergabe wirklich so schlimm? Oder geht das schon?
Klar, ich erwarte kein High-Performance-Videosystem, aber hin und wieder ein paar Filme in ordentlicher Quali gucken wäre schon ganz nett.

Und ich hab noch eine Frage zu der Garantie:
Ich will diese erweitern auf 4 Jahre vor Ort inkl. TPP. Jetzt hab ich mit google die Typennummer 2522 rausbekommen und in das Formular hier eingegeben. Leider steht dann da, dass die Garantie nicht international verfügbar ist. Da ich vermutlich ab Herbst ein Jahr in China studieren werde wäre das aber sehr super. Kann man irgendwie eine international gültige Garantie (oder zumindest zusätzlich China) kaufen oder gibt es andere Modelle wo diese Garantie enthalten ist? China ist ja gar nicht so weit weg von den Lenovo-Headquarters :-)

Vielen Dank!

Mein T410 kam heute schon an, macht auf jeden Fall erstmal einen robusteren Eindruck als das T400. Die Tastatur ist einsame Spitze. Was mir auf die schnelle negativ im Vergleich auffällt ist der Dummy im ExpressCard Slot, der hässlich Fingerprint Reader (im T400 sieht der richtig edel aus, im T410 wie mit Edding bemahlt) und der Schieber für die Displayentsperrung. Der mach einen billigeren Eindruck.

Mach grad ein Clean Install, mal kucken was mir noch auffällt.

[quote='SVG',index.php?page=Thread&postID=766605#post766605]
Meine Vermutung ist, dass da mit der Software noch irgendwas nicht stimmt, immerhin gibt Lenovo Battery Life für t410 mit IntelGrafik 6,6h mitm 6-Cell und 11h mit 9-Cell an.
Und der UNteschied zwischen 4h und 6,6h ist für mich kritisch, denn, wenn letzteres stimmt kann ich das Ladegerät zuhause lassen.[/quote]

Für diesen Fall gäbe es ja noch den Ultrabayakku ... der zwischen 1,5 und 2 Std. bringen könnte.

VG JNS

Lüfter / Akkulaufzeit

moin.

habe mir vor einer woche das T410 zugelegt. vorweg muss ich sagen, dass ich mir der verarbeitung höchst zufrieden bin. die spaltmaße sind perfekt, es wackelt und klappert nichts. lediglich der akku sitzt nicht 100% und hatte ein wenig spiel (das ich mit einem kleinen streifen panzertape beseitigt habe).

was mich jedoch verwundert/enttäuscht sind 2 dinge, von denen ich gerne wissen würde ob sie auch andere T410 besitzer betreffen:
- kurze akkulaufzeit von ca. 2.5 std (display auf stufe 5 und lediglich hsdpa aktiviert) beim normalen surfen
- der quasi ständig laufende (laute) lüfter (selbst beim surfen ohne das ressourcenverbrauchende programme laufen läuft der annähernd ununterbrochen)

wäre nett wenn ich rückmeldung erhalten würde.

MfG henk

RE: Lüfter / Akkulaufzeit

[quote='Henk',index.php?page=Thread&postID=766818#post766818]

- kurze akkulaufzeit von ca. 2.5 std (display auf stufe 5 und lediglich hsdpa aktiviert) beim normalen surfen[/quote]

Versuche mal die Laufzeit ohne UMTS zu ermitteln, denn die UMTS Karte kann unter Umständen zu einem richtigen Stromfresser mutieren.

- der quasi ständig laufende (laute) lüfter (selbst beim surfen ohne das ressourcenverbrauchende programme laufen läuft der annähernd ununterbrochen)

Fancontrol könnte die Symptome lindern, aber besser wäre es wenn Du raus findest was bei Dir so heizt ...

Edith: unter der Voraussetzung das die Luft die raus kommt auch warm ist.

VG JNS

Lüfter / Akkulaufzeit

vorweg erstmal danke für die rasche antwort.

die laufzeit mit
ausgeschalter umts karte müsst ich mal ermitteln.

zum lüfter: die
luft die rausgeblasen wird ist nur marginal wärmer als die
umgebungstemperatur. wenn mein altes notebook den lüfter angeschmissen
hat, war es von unten schon richtig heiss, das T410 ist höchstens
angewärmt. bin schon enttäuscht, dass mein altes, 6jahre altes notebook
leiser war als dieses neue (für meine verhältnisse) sau teure high-end
produkt.

der lüfter springt schon bei einer cpu auslastung von 3%
an.

MfG henk

[quote='Henk',index.php?page=Thread&postID=766928#post766928]zum lüfter: die luft die rausgeblasen wird ist nur marginal wärmer als die umgebungstemperatur.

der lüfter springt schon bei einer cpu auslastung von 3% an.[/quote]

Dann versuche mal die Temperaturen von CPU & GPU auszulesen. Falls diese im Idle über 50 - 60 Grad liegen, kann es sein, dass evtl. der Lüfter nicht richtig sitzt oder die die Schutzfolie vergessen haben ab zumachen. Wenn diese sich aber im normalen Rahmen (Idle < 50 - 60 & Last < 70 - 80) bewegen, kannst Du mit Hilfe von z.B. Fancontrol oder PFControl das TP zum schweigen bringen.

VG JNS

[quote='Henk',index.php?page=Thread&postID=766928#post766928]bin schon enttäuscht, dass mein altes, 6jahre altes notebook
leiser war als dieses neue (für meine verhältnisse) sau teure high-end
produkt.[/quote]Liegt Gerüchten zufolge daran, dass zu viele Notebooks daran gestorben sind weil sie zu heiß betrieben wurden im wirklich leise zu sein. Also gehen die Hersteller auf Nummer sicher und lassen den Lüfter immer auf niedrigster Stufe laufen.

Ja, das mit dem Lüfter ist echt schlimm. Der läuft bei mir obwohl die CPU immer zwischen 38 und 44 Grad schwankt. Hab es zwar mit TPFanControl in den Griff bekommen, weiß aber nicht wie man dem sagen kann, dass TPFC beim Windows Start im Hintergrund starten soll. Bei jedem Hochfahren startet er mir das Programm mitten auf dem Desktop. Wie bekomm ich das weg oder gibts noch ein besseres Programm dafür?

Hatte gestern Abend ein Clean Install gemacht und keine Fingerprint Software gefunden außer eine Beta. Welche Version müsste es denn sein für den Upek Fingerprint?

Ansonsten läuft alles wunderbar, vor allem das Power On mit dem Fingerprint ist eine feine Sache.

Ach, ein Problem hab ich noch. Ich habe eine ThinkPad Bluetooth Laser Maus. Die wird nur selten bis garnicht an meinem T400 oder T410 erkannt. Hab sie an anderen Notebooks getestet, wie z.B. am R61 und SL500, da läuft sie Perfekt. Bluetootheinstellungen sind gleich. Was könnte das sein?

[quote='Iveau',index.php?page=Thread&postID=767084#post767084]Ja, das mit dem Lüfter ist echt schlimm. Der läuft bei mir obwohl die CPU immer zwischen 38 und 44 Grad schwankt. Hab es zwar mit TPFanControl in den Griff bekommen, weiß aber nicht wie man dem sagen kann, dass TPFC beim Windows Start im Hintergrund starten soll. Bei jedem Hochfahren startet er mir das Programm mitten auf dem Desktop. Wie bekomm ich das weg oder gibts noch ein besseres Programm dafür?

Hatte gestern Abend ein Clean Install gemacht und keine Fingerprint Software gefunden außer eine Beta. Welche Version müsste es denn sein für den Upek Fingerprint?[/quote]

Also bei mir sieht man es kurz starten und dann verschwindet es automatisch in den Tray.

für den FPR:

32 Bit: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.w…ocid=MIGR-73673
64 Bit: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.w…ocid=MIGR-73674

VG JNS

[quote='JNS-K',index.php?page=Thread&postID=767098#post767098]
Also bei mir sieht man es kurz starten und dann verschwindet es automatisch in den Tray.
[/quote]

Welche Version hast du?

[quote='Iveau',index.php?page=Thread&postID=767105#post767105][quote='JNS-K',index.php?page=Thread&postID=767098#post767098]
[/quote]

Welche Version hast du?[/quote]

v0.9.1

VG JNS

Im Installationsordner von TPFanControl ist eine INI-Datei zur Konfiguration abgelegt. Diese bitte öffnen und nach

Code:
// DE: Minimiert das Programm schon beim Start in die Taskleiste.

StartMinimized=1

Ausschau halten.

Gruss
Eddi

[quote='boomslang',index.php?page=Thread&postID=767139#post767139]Im Installationsordner von TPFanControl ist eine INI-Datei zur Konfiguration abgelegt. Diese bitte öffnen und nach

Code:
// DE: Minimiert das Programm schon beim Start in die Taskleiste.

StartMinimized=1

Ausschau halten.

Gruss
Eddi[/quote]

Super, das hat funktioniert, danke :)

[quote='Iveau',index.php?page=Thread&postID=767084#post767084]
Ansonsten läuft alles wunderbar, vor allem das Power On mit dem Fingerprint ist eine feine Sache.[/quote]

Hallo,
ich habe nun auch ein T410 bestellt und werde es wohl im Laufe der Woche bekommen. Bisher gibt es noch kleine Lieferschwierigkeiten mit dem 9 Zellen Akku. Wo muss ich denn den Fingerprint Reader konfigurieren, dass ich mit diesem den Rechner starten kann? Ich habe mir am Wochenende das Gerät live in einem Geschäft angeschaut, doch der Verkäufer konnte mir das auch nicht beantworten. Muss das im Bios gemacht werden?
Ich persönlich werde neben dem Windows 7 hauptsächlich Ubuntu nutzen. Als Bootloader wird also Grub installiert. Weiß jemand, ob auch in dieser Konfiguration ein starten des Notebooks über Fingerprint Reader möglich ist?

[quote='misterjan',index.php?page=Thread&postID=767187#post767187][quote='Iveau',index.php?page=Thread&postID=767084#post767084]
Ansonsten läuft alles wunderbar, vor allem das Power On mit dem Fingerprint ist eine feine Sache.[/quote]

Hallo,
ich habe nun auch ein T410 bestellt und werde es wohl im Laufe der Woche bekommen. Bisher gibt es noch kleine Lieferschwierigkeiten mit dem 9 Zellen Akku. Wo muss ich denn den Fingerprint Reader konfigurieren, dass ich mit diesem den Rechner starten kann? Ich habe mir am Wochenende das Gerät live in einem Geschäft angeschaut, doch der Verkäufer konnte mir das auch nicht beantworten. Muss das im Bios gemacht werden?
Ich persönlich werde neben dem Windows 7 hauptsächlich Ubuntu nutzen. Als Bootloader wird also Grub installiert. Weiß jemand, ob auch in dieser Konfiguration ein starten des Notebooks über Fingerprint Reader möglich ist?[/quote]

Ich habe einfach die Fingerprint Software installiert und eingerichtet, wie ich es auch von den anderen ThinkPads gewohnt bin. Als das ThinkPad aus war, leuchtete da eine kleine grüne LED. Bin mit dem Finger drüber und schon gings los. Kann sein dass man das im BIOS deaktivieren kann, aber von Haus aus ist es aktiviert und Fingerprint Software hatte ich nur eine alte Beta Version. Werde heute mal die aktuellste installieren.

Ob es unter Ubuntu läuft kann ich nicht sagen, aber unter Windows 7 sind keine weiteren Einstellungen erforderlich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben