Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe gerade den thread mit begeisterung gelesen.
Viele nützliche und sehr genaue beschreibungen, genau wonach ich gesucht hab!!! ein großes danke an euch!!!
Ich bin seit ca. 14 jahren begeisterter mac-user (bin 23) mit klarer weise windows gaming pausen in der jugend (jeder sollte mal nen standrechner selber zusammenbaun
)
Ich studiere Informatik und hab auch vorher eine schule mit dem schwerpunkt besucht (in österreich HTL = Oberstufe). da ich auch viel für windows herumcode gehts ohne windows natürlich nicht was aber mit den intel macbookpros kein thema war (dual boot betriebssysteme war genial).
Da mein macbookpro first generation (4,5 jahre alt) schon seit langem in pension gehen will such ich schon seit fast nem dreiviertel jahr nach einem neuen gerät.
und wenns um einen laptop geht dann heist das bei mir min. 100 stunden recherche. für mein geld möcht ich das besste was ich in die finger bekommen kann.
das heist für mich macbook pro oder thinkpad für mich die qualitativ bessten notebooks "in se wörld"
und auch seit nem dreiviertel jahr warte ich jetzt auch schon den Arrandale chipsatz von intel mit den vielen "evolutions Features":
gpu/cpu performance swapping
hybrid graphics (gabs auch schon vorher aber halt mit 2x graphic chip onboard und discrete)
32nm
Normalerweise hätte ich apple blind vertraut/vertrauen müssen (bei apple gibts ja kaum wahlmöglichkeiten was aber irgendwie auch gut is) und das nächste mbp 15" gekauft da die deppen aber das ipad (wohooo ein großes iphone xD) hypen wollen und mit dem mbp upgrade warten tendier ich doch sehr zu einem thinkpad.
zumal lenovo schon seit CES (7. jänner) die modelle "angeblich" fertig hat. wirklich zu sehen war nur das t410
Ich tendiere jetzt zwischen drei arten laptops und ich weiß immernoch nicht was ich möchte da alles pro und contra hat -.-
1. mobil = t410s
plus: mobil (leicht, dünn)
minus: graphisches arbeiten auf 2 dvi schirmen wird vielleicht mühsam
minus: die ssd platte is (glaub ich?) 1.8" und daher etwas langsam (ssd werd ich so oder so überall einbaun nur will ich für 300 euro auch 220mb/s (super talent) und nicht die 130mb/s von der eingebauten samsung)
großes minus: ich find bis jetzt nur geräte zu kaufen mit multitouch screen das sind 200-300 euro die ich für etwas ausgeb was ich wahrlich nie brauchen werde HAT JEMAND EIN ANGEBOT OHNE MULTITOUCH SCREEN GEFUNDEN?!
2. hybrid t410
wär meine eigentlich entscheidung gewäsen da perfekt für mich
- auf der uni mit browsen, email, entwicklungsumgebung (.net / eclipse) intel graphic
- zu haus mit dual screens für graphische sachen (dreamweaver, flash, photoshop etc) nvidia nvs 3100m
da ich hier aber erfahren hab das hybrid ja (noch?) nicht funktioniert fällt für mich die option momentan noch weg
3. desktop ersatz w510
besste leistung jedoch weniger mobil
kein hybrid und das warten auf arrandale wär umsonst gewäsen xD
sry für den langen post aber für mich is das niederschreiben auch psychologisch wichtig denk ich
wenn ich dann mein neues notebook hab dann möcht ich glücklich sein wie ein kleines kind mit seinem lolly
lg shining