Fakten zum T410

KingOlli

New member
Themenstarter
Hallo!

Weil es einige Ungereimtheiten, bei den technischen Daten des T410 gab, hier die Daten des vor mir stehenden NT93FGE:

- Displayport vorhanden (links hinten, normaler Displayport, nicht Mini)
- Festplatte 2,5" (bei mir bereits gegen eine SSD getauscht)
- eSATA vorhanden (rechts vorne)
- Akku steht nicht hinten über
- Advanced Mini Dock passt nicht, vermutlich passt die T400s Dockingstation, weiß ich aber nicht

Der ominöse gelbe USB Port (aus dem Youtube-Video) führt permanent Strom, ich denke, dass die das mit Powered USB meinen.

Grüße
David

Also ich weiß auch noch nicht, ob ich mein jetziges T410 behalten soll oder wenn morgen veröffentlicht ein neues Macbook Pro holen. Ich habe mit diesen T410 bereits Anno 1404 gespielt - lief flüssig bei mittleren Details, ansonsten noch kein anderes ausprobiert. Was mir nach wie vor wundert ich der reservierte Speicher und deshalb glaube ich einfach, das Lenovo aufgrund der erst neu erschienenen CPUs nicht nicht die interne Grafik des i7 abschaltbar zum laufen bekommt und es mit einem Bios- bzw. Softwareupdate noch gelingen wird. Glaube nicht das ein Weltkonzern, der ja den Ruf der Thinkpads dadurch mit aufs Spiel setzt, falsche Notebooks verkauft, zumal sie auf Messen in Interviews ebenfalls immer von Switchbarer Grafik gesprochen habe. Ansonsten bin ich bis auf die Unterseite - kenn aber keine Vergleichsmodelle der Reihe persönlich - eigentlich zufrieden mit den Notebook. Nur fehlt mir noch eine Software für die Webcam wie z.B bei Logitech, wo man auch mal schnappschüsse machen kann? Gibt es da welche geeignete?

Wirklich schneller werden die neuen CPUs auch nicht sein. Höchstens was parallelisierte Anwendeungen anbelangt (wegen dem Hyperthreading).
Der neue Core i5 661 in dem Desktop meines Kumpels ist nur unwesentlich schneller, als mein E8400. Übertaktet auf 3,6GHz bin ich sogar schneller und das ohne Vcore Erhöhung oder sonstigen Spielereien.

Eine Revolution sind die Core iX CPUs sicher nicht. Eher eine Evolution. Und sie haben den Vorteil ihre Leistung der Situation besser anzupassen: Turbo Boost, Runtertakten der Grafikeinheit bzw. der CPU und das je nach Bedarf (je nachdem ob CPU oder Grafikkpower benötigt wird). Aber es scheint ja, als wäre selbst das nicht gerade revolutionär :(

Ich hoffe weiterhin auf das neue X210 Tablet :)

Hallo,

ja der leistungsindex ist doch nicht so schlecht. abgesehn davon traue ich dem nicht so wirklich. Vergleicht man die werte der grafikleistung sind 6.0 schon ziehmlich hoch. hab grade einen vergleich gesehn mit einer nvidea 260 und die ahtte den gleichen wert. keine ahnung was da microsoft und mit sagen will. Die Neuen cpus sind schon schneller, man muss sie wahrscheinlich nur richtig benutzen, sprich einbauen. Glaube kaum das die tests der verschiedenen Seiten so sehr daneben liegen. Ich glaube auch das bei lenovo was gehörig daneben gelaufen ist. Das wirkt alles sehr halbgar. Fast alle getesteten notebook s mit der neueren generation sind deutlich besser als c2d's.
Auf der anderen SEite ist anno 1404 kein so unhunriges spielchen, wenn das halbwegs läuft ist das doch schon ein ganz gutes zeichen oder nicht?
Zur akkulaufzeit mit allen akkupaks die so gehn wiegt das ding wahrscheinlich soviel wie ne autobatterie. kann man sich dann im punkto mobilität auch sparen. Die einsparungen die der Prozessor bringen soll sind irgendwie weg. was nicht wundert wenn die ganze zeit zwei grafikkarten laufen, man aber nur eine benutzt oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Prgramme für webcams gibts wie sand. Das problem ist eher ein gutes für sich zu entdecken. Versuch nicht mit programmen von hercules zu arbeiten, die sind bunt, haben ein merkwürdiges interface und sind recht mies. es gibt meist simple prgramme die alle möglichen webcams nutzen. Für experimentellere oder etwas umstädnlich aber leistungsfähige ansprüche funktioniert da pure data und ansonsten könnte adobe premiere sogar funktionieren (bin aber nicht sicher). Hat windows 7 nicht selber sowas?Geht schon unter xp!
Gruß
abarto

[quote='escherha',index.php?page=Thread&postID=761153#post761153]Also ich weiß auch noch nicht, ob ich mein jetziges T410 behalten soll oder wenn morgen veröffentlicht ein neues Macbook Pro holen.[/quote]

Vage Gerüchteküche oder sehr stark anzunehmende Vermutung? Irgendwie gehen die neuen Macspielerein immer an mir vorbei und ich wundere mich dass schon wieder was anderes neues auf dem Makrt ist.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=761243#post761243][quote='escherha',index.php?page=Thread&postID=761153#post761153]Also ich weiß auch noch nicht, ob ich mein jetziges T410 behalten soll oder wenn morgen veröffentlicht ein neues Macbook Pro holen.[/quote]

Vage Gerüchteküche oder sehr stark anzunehmende Vermutung? Irgendwie gehen die neuen Macspielerein immer an mir vorbei und ich wundere mich dass schon wieder was anderes neues auf dem Makrt ist.[/quote]Es ist zumindest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass es morgen im Rahmen der iPad/iSlate Präsentation oder in den nächsten Wochen ein Update geben wird.
Ich warte im Moment ebenfalls darauf. Entweder Thinkpad T410 oder neues Macbook Pro 13". Der morgige Tag wird es zeigen.
Die Apple Veranstaltung ist 10:00 Pacific Time, d.h. 19:00 hiesiger Zeit.

Ja das wird spannend morgen, denoch frag ich mich ob Lenovo hier nachbessert, hier kann doch nur ein nichtfertiges Bios der Auslöser sein, warum man nicht auf die eh vorhandene i7 Core Grafik umschalten kann - macht ja keinen Sinn, wenn man was nicht benutzt, obwohl es sowieso dabei ist. Nur kann langsam Lenove mal nur Aufklärung beitragen. Wie ist denn so Lenovo einzuschätzen? Ist die Qualität wirklich so wie die "legendären Thinkpads von IBM"? Wenn ich den Unterboden betrachte, wie sich die Abdeckung über Arbeitsplatz anfühlt, wenn man dort mal das Notebook hält, habe ich da Bedenken - dünnes "Plastik-Blech" und wenn man nach dem Schreiben die Hände vom Notebook nimmt knarzt es immer an der Vorderkante und links vorne . Tastatur finde ich sehr gelungen - macht spaß zu schreiben, kein nachgeben (nur ein bisschen bei der ThinkVantage Leiste oben). Was mir besonders gefällt ist das Touchpad was sehr gut funktioniert - fast so wie bei Macbooks Pro . was in der Kategorie der Maßstab ist. Scrollen mit zwei Fingern, Zoomen alles gut abgestimmt.

Der morgige Tag wird es zeigen.
Die Apple Veranstaltung ist 10:00 Pacific Time, d.h. 19:00 hiesiger Zeit.[/quote]
ja, schwarzer Rollkragen zum Urbi et Orbi wieder Pflicht sein. Am Ende handelt es sich beim Slate lediglich um ein beschreibbares Mauspad ;-)

Hallo zusammen,

nun blicke ich langsam nicht mehr durch. Als ich das erstemal hier ins Forum gekommen bin war ich kurz davor mir ein T400 zuzulegen, als ich dann mitbekommen hab es kommt das T410 hab ich mir gesagt ich warte noch und kauf mir das neueste ...
Jetzt werd ich leider nciht mehr schlau... Bis vor ca. einer Woche hätte ich das T410 direkt bestellt, wenn ich nicht sowieso auf meinen Geburtstag gewartet hätte zwecks Geburtstagsgeld ... Nun weiss ich nicht mehr was ich machen soll da hier so unterschiedliche Meinungen kursieren ... Kann mich jemand mal auf den neuesten Stand bringen in einer kleinen Zusammenfassung ?!? Nur zur Info ... Ursprünglich wollt ich mir das NM38JGE zulegen ... nun das NT93FGE... ich zweifel momentan was ich tun soll! ?(

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen da ich schon bald eigentlich Thinkpad'ianer sein wollte :)

Lg
Markus

Rechtliche Sicht

[quote='malerherbert',index.php?page=Thread&postID=760643#post760643]ich seh nicht ganz dein problem...?

dein händler bietet dir die möglichkeit das gerät auf seine kosten retourzunehmen und du regst dich darüber auf?
sorry, aber das verstehe wer wolle...

niergends steht geschrieben, dass der händler verpflichtet ist dir rabatt zu gewähren!
der händler ist einzig und alleine verpflichtet den kaufvertrag zu erfüllen - kann er das nicht, dann hast du als kunde die möglichkeit vom kaufvertrag zurückzutreten! und das bietet dir dein händler - Andy - auch an - du kannst das gerät zurückgeben.

der rabatt ist eine möglichkeit bei nicht gemäßer vertragserfüllung ersatz zu leisten - allerdings auf freiwilliger basis - es steht dem händler frei rabatt zu gewähren, er ist dazu nicht verpflichtet. gewährt er dir keinen rabatt, dann hast du die möglichkeit vom vertrag zurückzutreten - und nochmals, das bietet dir andy auch an...
(...)
[/quote]
Da bringst du aber einiges durcheinander malerherbert (freundlich ausgedrückt)!
In Fall von quack (und anderen hier) liegt ein Sachmangel nach §434 BGB vor. Das Notebook hat nicht die vereinbarte Beschaffenheit. Es stört hierbei nicht, dass "switchable Graphics" nicht auf der Rechnung/Lieferschein mit auftaucht. §434 besagt, dass zur Beschaffenheit auch Eigenschaften gehören, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers oder Herstellers, insbesondere durch Werbung oder bei Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann.
Der Käufer hat nun die Wahl, ob er vom Kaufvertrag zurücktritt oder eine Preisminderung fordert. Die Minderung ist in §441 BGB geregelt.

Das ist richtig.
Außerdem würde es wohl darauf hinauslaufen, dass der Hersteller und nicht der Verkäufer für den Mangel Verantwortung übernehmen muss.

[quote='schmeltm',index.php?page=Thread&postID=761512#post761512]nun blicke ich langsam nicht mehr durch. Als ich das erstemal hier ins Forum gekommen bin war ich kurz davor mir ein T400 zuzulegen, als ich dann mitbekommen hab es kommt das T410 hab ich mir gesagt ich warte noch und kauf mir das neueste ...
Jetzt werd ich leider nciht mehr schlau... Bis vor ca. einer Woche hätte ich das T410 direkt bestellt, wenn ich nicht sowieso auf meinen Geburtstag gewartet hätte zwecks Geburtstagsgeld ... Nun weiss ich nicht mehr was ich machen soll da hier so unterschiedliche Meinungen kursieren ... Kann mich jemand mal auf den neuesten Stand bringen in einer kleinen Zusammenfassung ?!? Nur zur Info ... Ursprünglich wollt ich mir das NM38JGE zulegen ... nun das NT93FGE... ich zweifel momentan was ich tun soll! ?(
[/quote]ich habe derzeit privat auch ein T400 was dem aus deiner Auswahl sehr ähnlich ist. Da ich über meinen Artbeitgeber jetzt aber doch ein neues Gerät bekomme, würde ich hier kein T400 nehmen, sondern schwanke zwischen T410 und T400s, da ich die T400 von der Ausstattung nicht so gut finde (insb. Schnittstellen). Das ganze ist ja im Prinzip auch eine Preisfrage...ein T400 ist in aller Regel günstiger.

[quote='KekimaN',index.php?page=Thread&postID=761540#post761540]Das ist richtig.
Außerdem würde es wohl darauf hinauslaufen, dass der Hersteller und nicht der Verkäufer für den Mangel Verantwortung übernehmen muss.[/quote]Fakt ist, dass es einfach nicht die feine englische Art ist, denn Händler hierfür in die Mangel zu nehmen, bei einer Sache, die offensichtlich der Hersteller verbockt hat. Natürlich kann man alles über den Rechtsweg erstreiten, aber muss das denn wirklich sein? Gerade in so einem Fall, wie dem Vorliegenden, geht es auch deutlich stressfreier...

[quote='schmeltm',index.php?page=Thread&postID=761512#post761512]ab ich mir gesagt ich warte noch und kauf mir das neueste ...
Jetzt werd ich leider nciht mehr schlau... Bis vor ca. einer Woche hätte ich das T410 direkt bestellt, wenn ich nicht sowieso auf meinen Geburtstag gewartet hätte zwecks Geburtstagsgeld ... Nun weiss ich nicht mehr was ich machen soll da hier so unterschiedliche Meinungen kursieren ... Kann mich jemand mal auf den neuesten St[/quote]

Wenn dich die Akkulaufzeit von ca. 2 Stunden und 40 min im Office-Betrieb nicht stören, ist das T410 ein tolles Gerät. Wir sind hier halt sauer, weil die Philosophie hinter der T Serie etwas vor die Hunde gegangen ist weil es scheinbar noch Probleme mit den neuen Prozessoren gibt und das nicht das verkauft wurde was versprochen/angekündigt/beworben wurde..

Das T410 bietet aber Leistung satt, in meinen Augen und macht einen guten Dienst bei multithreadding Anwendungen. Der Lüfter ist mit einer Lüftersteuerung im Office-Betrieb permanent aus, somit ist das Gerät auch schön leise.

Wenn du nun zu den Leuten gehörst, die meckern das der Ferrari an einigen Ecken knartscht und sich daher einen Bentley zulegen wollen, dann musst du wohl zur S Klasse zum S Modell greifen. Ich persönlich sehe da nicht so das große Problem drin, dass links neben dem Touchpad ein paar mm Luft zur HDD sind und sich die Oberfläche darunter beim draufklopfen daher etwas billig anhört (wegen dem Hohlraum). Wenn du kein Bildschirm Fetischist bist und nicht in regelmäßigen Abständen an der Unterseite des Bildschirms rumdrückst, dann wird es dich auch nicht weiter stören, dass sich der Bildschirm dort etwas eindrücken lässt. Wie das hier schon jemand gesagt hat, wird hier auf einem sehr hohen Niveau gejammert :-)

Trotzdem sollte Lenovo die Mängelliste abarbeiten um diese in folgenden Modellen nicht erneut aufkommen zu lassen und genau deswegen ist es auch gut so das hier gemeckert wird.

EDIT:

Aktuelle Mängelliste:

Das T410 hat zwei Grafikkarten eingebaut, wobei die Intel GPU hardwareseitig nicht genutzt werden kann. Dieses Problem lässt sich auch nicht mit Updates beheben. Daraus ergeben sich folgende Mängel:

1.) Die Intel GPU frisst den Speicher obwoh sie nicht genutzt wird
2.) Da das Notebook nur mit dedizierter Grafikkarte läuft, frisst es mehr Strom => geringere Akkulaufzeit

Gehäusemängel:

1.) Links neben dem Tochpad lässt sich die Fläche leicht eindrücken (ca. 1 mm)
2.) Untere Seite vom Bildschirm lässt sich eindrücken
3.) Dort wo der Ein/Aus Knopf ist lässt sich die Fläche leicht eindrücken.

Es mag sein, dass manch einer noch mehr Mängel findet ;)
Feuer frei :D

Da stimme ich happyman zu. Im Grunde ist das T410 ein sehr schönes Notebook, nur noch nicht ganz fertig, da ich immer noch der Meinung bin, dass Lenovo zur Einführung es noch nicht hinbekommen hat die i7 Grafik mit der Nvidia parallel zu verwalten, ohne Grund wird kein Speicher reserviert und man kann davon ausgehen dass ein Update bald das bewirkt, was wir gekauft haben.

MFG escherha

Die Intel GPU firsst Speicher? Das kann eigentlich nicht sein, da sie normalerweise sofort deaktiviert wird, wenn eine dedizierte Grafikkarte verbaut wurde. Außer es handelt sich um diesen "switchable Graphiks" Chipsatz - was hier anscheinend auch nicht geht.

Da hat sich aber Lenovo einen großen Schnitzer erlaubt. Sowas darf nicht passieren.

[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=761976#post761976]Die Intel GPU firsst Speicher? Das kann eigentlich nicht sein, da sie normalerweise sofort deaktiviert wird, wenn eine dedizierte Grafikkarte verbaut wurde. Außer es handelt sich um diesen "switchable Graphiks" Chipsatz - was hier anscheinend auch nicht geht.

Da hat sich aber Lenovo einen großen Schnitzer erlaubt. Sowas darf nicht passieren.[/quote]

Ich kann man mir durchaus vorstellen, daß der GPU-Chip auf dem Prozessorträger vom STart weg ständig aktiv ist und ihm niemand sagt, schalte dich ab. Und der arme Kerl wartet und wartet ganz allein, ohne Anbindung an die Außenwelt...
Falls schon verfügbar müßte man eigentlich mit Core Ix spezifischen Prozessortools nachschauen können, was da alles aktiv ist, und der nächste Schritt über diese gezielt deaktivieren. In jedem Fall verbrät das Gesamtsystem
ja wohl aktuell sogar noch mehr als der Vorgänger. Zumindest dieses Problem sollte über BIOS-Update oder auch OS-Fix handelbar sein.

[quote='f+m',index.php?page=Thread&postID=761259#post761259]Entweder Thinkpad T410 oder neues Macbook Pro 13". Der morgige Tag wird es zeigen.
Die Apple Veranstaltung ist 10:00 Pacific Time, d.h. 19:00 hiesiger Zeit.[/quote]

Na das war ja wohl nichts. Also weder mit MacBook noch mit einem brauchbaren Tablet. ^^

[quote='mt33',index.php?page=Thread&postID=762307#post762307][quote='f+m',index.php?page=Thread&postID=761259#post761259]Entweder Thinkpad T410 oder neues Macbook Pro 13". Der morgige Tag wird es zeigen.

Na das war ja wohl nichts. Also weder mit MacBook noch mit einem brauchbaren Tablet. ^^[/quote]jips, hat aber auch sein gutes, macht die entscheidung für ein thinkpad leichter

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben