Fakten zum T410

KingOlli

New member
Themenstarter
Hallo!

Weil es einige Ungereimtheiten, bei den technischen Daten des T410 gab, hier die Daten des vor mir stehenden NT93FGE:

- Displayport vorhanden (links hinten, normaler Displayport, nicht Mini)
- Festplatte 2,5" (bei mir bereits gegen eine SSD getauscht)
- eSATA vorhanden (rechts vorne)
- Akku steht nicht hinten über
- Advanced Mini Dock passt nicht, vermutlich passt die T400s Dockingstation, weiß ich aber nicht

Der ominöse gelbe USB Port (aus dem Youtube-Video) führt permanent Strom, ich denke, dass die das mit Powered USB meinen.

Grüße
David

Also wenn das hier stimmt... kommt ein T410 ohne S für mich nicht in Frage. Das T410s hat 512MB Nvidia Grafik... und dann noch als hybrid! Da ich geschäftlich oft unterwegs bin und mal ab und zu auch zocke.. ist das ein Kaufgrund für die "s" Variante.

Ich bin mal gespannt ob das wirklich 512 MB sind...![/quote]Genau das Problem habe ich auch, aber es gibt halt keine wirklich verlässlichen/bestätigte Informationen! :thumbdown:[/quote]

Ich habe gestern mit Lenovo telefoniert und muss euch leider mitteilen dass das t410s Notebook mit Nvidia 512MB Grafik nicht existiert und voraussichtlich niemals kommen wird. Der Mitarbeiter war nicht begeistert davon das da eine Produktnummer angegeben ist die nicht existiert. Und die Lieferzeiten sind daher auch nicht einzuhalten.[/quote]Ich gehe mal davon aus, dass es auch kein T410 mit 512MB geben wird, oder?

[quote='abarto',index.php?page=Thread&postID=760940#post760940]Hallo

ja sicher, das mit dell ist schon der hammer, und noch nicht mal ein einzelfall, aber zumindest meist mit einem neuen netzteil reparierbar. Nur werd ich wohl weniger herumlöten, oder was weiss ich, damit dann die gewünschte grafiklösung funktioniert. Ich finde das insgesamt schon ein rückschritt. Ich will nicht zu kritisch sein, das t410 ist sicher immer noch ein gutes notebook, nur ist die konkureenz auch nicht mehr so weit entfernt und man weiss nicth so richtig was das t410 eigentlich genau seien soll. Für einen laptop in der größe ist es kein sonderlich leistungsfähiges teil, wenn auch für die meisten sachen ausreichend. Akkulaufzeit lässt anscheinend zu wünschen übrig, hp und apple schaffen mit teils schnelleren konfigurationen das doppelte und sind zumindest was die qaualität angeht eben auch nicht grade schlecht. Ich finde einfach das das paket t410 in den ankündigungen großartig leuchtend färbte, mit der zeit sich als eher matt bis mittelhell präsentiert.
Ich versteh da die firmenpolitik nicht. Viel rufschädigen verwirrender kann man wohl kaum einen notebooktypen einführen.
gruß
abarto

ps: @tbd:
sicher viele wollen nur die integrierte grafik, für mich ist diese kombination wie sie jetzt ist aber weniger akzeptable, da ich viel unterwegs bin und zwischendurch sogar mal ein zwei bilder und animationen rendern muss. das hätte eine perfekte lösung sein können.[/quote]Da gibst du im Grunde genau meine Meinung wieder, Danke!

in der nächsten c't, die am 01.02. erscheint werden übrigens i7 Notebooks getestet. BIn mal gespannt ob unser Freund, das T410 auch dabei ist

[quote='Flachzange',index.php?page=Thread&postID=760962#post760962]in der nächsten c't, die am 01.02. erscheint werden übrigens i7 Notebooks getestet. BIn mal gespannt ob unser Freund, das T410 auch dabei ist[/quote]
Na da erwarte ich doch glatt ein "Testgerät lag zu Redaktionsschluss noch nicht vor"

hallo!

notebookcheck hat anscheinend bereits ein testgerät da. mal sehen was da so ertestet wird.
Merkwürdig ist das ich versucht habe gerade mehr über den slice akku zu erfahren, irgendwie müssen die ja auf die idee mit den 22h gekommen sein. selbst mit übertriebung ist das ja so kaum möglich.
aber leider nix, keine genauen maße, gewicht, usw. hat jemand soetwas oder weiss was schlaues?
gruß

[quote='abarto',index.php?page=Thread&postID=760977#post760977]
notebookcheck hat anscheinend bereits ein testgerät da. mal sehen was da so ertestet wird. [/quote]

link? ?(

[quote='abarto',index.php?page=Thread&postID=760977#post760977]hallo!

notebookcheck hat anscheinend bereits ein testgerät da. mal sehen was da so ertestet wird.
Merkwürdig ist das ich versucht habe gerade mehr über den slice akku zu erfahren, irgendwie müssen die ja auf die idee mit den 22h gekommen sein. selbst mit übertriebung ist das ja so kaum möglich.
aber leider nix, keine genauen maße, gewicht, usw. hat jemand soetwas oder weiss was schlaues?
gruß[/quote]gilt sehr wahrscheinlich für die Kombination mit Intel Graka

[quote='schwede',index.php?page=Thread&postID=760795#post760795]Ich verstehe nicht, wieso alle T410 Besitzer und die, die es mal werden wollen die Geschichte mit dem Intelchip so leicht hinnehmen[/quote]
Nicht alle :(

Hab das Notebook heute zurückgehen lassen. Hoch gepokert (da noch keine Testberichte), hoch verloren, könnte man sagen:
- Switchable Grafik nicht vorhanden (höchstwahrscheinlich)
- 22h Stunden Akkulaufzeit mit 9-Zeller + Slice-Akku angekündigt -> wohl unerreichbar, zumindest mit dezidierter Grafik (und eben kein switchable)
- Audio-Passthrough beim Display-Port: letztes Jahr wurde angekündigt, dass der Displayport mit der neuen Intel-Chipsatz-Generation auch Audio liefert -> #fail
- Knarzen (scheint bei mir überproportional schlimm) links neben dem Touchpad

.. insgesamt zuviel des Guten für mich. Schade, da es sonst ein wirklich gutes Notebook ist. Ich denke wen die genannten Punkte nicht stören, macht trotzdem einen guten Kauf. In meinem Fall wird es jetzt wohl doch ein T400s (in der Hoffnung, dass die Rückzahlung bei lapstars.de schnell klappt..)

Hallo @monade:
ja das war ja eine kurze beziehung. Schade. aber nicht ganz unverständlich. (am härtesten finde ich da allerdings das knarzen-das ist wirklich das letzte was man bei einem thinkpad will)

@ Hansbr
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,20817.0.html - kam aber leider keine antwort, da aber am 22. geschrieben denk ich mal das das nicht allzulange mehr dauern sollte.

@allgemein : gibts denn eigentlich schon weitere erfahrungen? Hat jemand shcon mal einen "realitycheck" gemacht? also z.b. mal was gezockt? nen rendereing gemacht oder irgendwie anders belastet? wie gut ist das display? (farbtest ist wahrscheinlich eher schwer nicht?

Und ganz nebenbei. Die posts werden schon von us. foren verlinkt (link verloren) weil die auch nicht mehr wissen und sich gleichfalls über die graka und andere probleme wundern. wer hätts gedacht das das soweit rumkommt. scheint echt noch nicht viele zuverlässige infos zu geben!
gruß
abarto

Nun ja, das T410s mit Nvidia NVS 3100M wird es schon geben. Allerdings hat dieses 128 MB Speicher für die Nvidia und bis zu 384 MB Shared Memory für die Intel Grafik.

Dass manche Shops dies nun als 512MB anpreisen das ist, naja...

Wie es richtig angeschrieben sein sollte:
http://notebooknet.de/product_info.php?products_id=4401

(Wobei dieses Angebot dann wieder beim ExpressCard-Slot/Cardreader patzt, beides gleichzeitig geht natürlich nicht. (Auch wenn das Modul austauschbar ist, es wird sicher nicht in der Form von Lenovo kommen.))

mfg Moskito

//edit
Sehe gerade, dass dieses Modell laut HMM nur integrated Grafikkarte hat...
Naja, dann wird wohl weiter gewartet werden müssen, bis die T410s mit diskreter Grafik rauskommen.

[quote='RsChris',index.php?page=Thread&postID=761083#post761083]Was hat das t410 für einen Leistungsindex unter Windows7?[/quote]5,0 (@ Bild: HDD ist nicht Original)

Anhänge

• leistungsindex.png
    leistungsindex.png
    29,2 KB · Aufrufe: 115
[quote='Happyman0815',index.php?page=Thread&postID=761087#post761087][quote='RsChris',index.php?page=Thread&postID=761083#post761083]Was hat das t410 für einen Leistungsindex unter Windows7?[/quote]5,0 (@ Bild: HDD ist nicht Original)[/quote]

extrem ernüchternd. Mit welchem Prozessor?

[quote='tbd',index.php?page=Thread&postID=761093#post761093][quote='Happyman0815',index.php?page=Thread&postID=761087#post761087][quote='RsChris',index.php?page=Thread&postID=761083#post761083]Was hat das t410 für einen Leistungsindex unter Windows7?[/quote]5,0 (@ Bild: HDD ist nicht Original)[/quote]

extrem ernüchternd. Mit welchem Prozessor?[/quote]Wieso extrem ernüchternd ?

Schau Dir doch die Daten erstmal genau an.

Der einzige Wert der etwas niedrig ist, bezieht sich auf die Grafikleistung.

Was hast Du erwartet ?

Ein Gamer-Thinkpad ?

Willkommen im "Hier und Jetzt"

[quote='T410',index.php?page=Thread&postID=761097#post761097][quote='tbd',index.php?page=Thread&postID=761093#post761093][quote='Happyman0815',index.php?page=Thread&postID=761087#post761087][quote='RsChris',index.php?page=Thread&postID=761083#post761083]Was hat das t410 für einen Leistungsindex unter Windows7?[/quote]5,0 (@ Bild: HDD ist nicht Original)[/quote]

extrem ernüchternd. Mit welchem Prozessor?[/quote]Wieso extrem ernüchternd ?

Schau Dir doch die Daten erstmal genau an.

Der einzige Wert der etwas niedrig ist, bezieht sich auf die Grafikleistung.

Was hast Du erwartet ?

Ein Gamer-Thinkpad ?

Willkommen im "Hier und Jetzt"[/quote]

Keine Polemik bitte.
extrem ernüchternd im Vergleich zum T400. Die deutliche Mehrleistung der Core Ix Generation auch und gerade in Verbindung mit dem Speichercontroller schlägt sich in der Werten nicht wirklich nieder
T400: 6,0 5,9 4,7 5,7 5,5

[quote='tbd',index.php?page=Thread&postID=761104#post761104]extrem ernüchternd im Vergleich zum T400. Die deutliche Mehrleistung der Core Ix Generation auch und gerade in Verbindung mit dem Speichercontroller schlägt sich in der Werten nicht wirklich nieder
T400: 6,0 5,9 4,7 5,7 5,5 [/quote]welcher Prozzi ist denn in dem T400 drin? Ich hab gerade noch mal die letzte c't rausgekramt und den Test zu den i7 Prozessoren gelesen. Absolut unverständlich, dass die hier so schlecht abschneiden, denn dort rockte selbst ein i5-520m (2.4GHz) den core2 T9800 (3GHz) in Multithread Anwendungen locker weg und bei singlethread immerhin noch die 2,53GHz schnellen Core2 Prozessoren. (Cinebench R10)

@ tbd: Wie lange hält das T400 mit nem Standard-Akku (6 Zellen) im Office-Betrieb aus?
jede Aussage dazu würde durch eine andere revidiert. Wenn ich jetzt sage 3 Stunden, dann kommt der nächste und sagt nein nur 2 und der dritte ne aber 5 mit undervolting.
Im Sommer hat es zum Rumsurfen im Garten gereicht und auch mal komplette F1-Rennen gestreamt. 2,5 Stunden mit Wlan waren eigentlich immer drin.

Ok das reicht mir eigentlich schon. Habe nur gefragt, weil hier das Gefühl aufkommt, das zwischen dem T400 und dem T410 Welten liegen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben