Fakten zum T410

KingOlli

New member
Themenstarter
Hallo!

Weil es einige Ungereimtheiten, bei den technischen Daten des T410 gab, hier die Daten des vor mir stehenden NT93FGE:

- Displayport vorhanden (links hinten, normaler Displayport, nicht Mini)
- Festplatte 2,5" (bei mir bereits gegen eine SSD getauscht)
- eSATA vorhanden (rechts vorne)
- Akku steht nicht hinten über
- Advanced Mini Dock passt nicht, vermutlich passt die T400s Dockingstation, weiß ich aber nicht

Der ominöse gelbe USB Port (aus dem Youtube-Video) führt permanent Strom, ich denke, dass die das mit Powered USB meinen.

Grüße
David

Hallo zusammen,

ich verfolge die Disussionen und Berichte nun schon die ganze Zeit und bin auch gwillt mir ein T410 zuzulegen, dass die Grafik nicht switchable ist, lässt sich noch verschmerzen.

Aber wie verhält sich das mit dem Lüfter? Mein T9500 hat auch TDP 35W und ist, selbst wenn er überhaupt mal anspringt, nahezu geräuschlos. Wie siehts denn da beim T400 aus, der springt ja offensichtlich öfter oder immer an? Ist er auch ständig hörbar? (Vorerst ohne TPFC)

grüße

[quote='flow3',index.php?page=Thread&postID=759336#post759336]Hallo zusammen,

ich verfolge die Disussionen und Berichte nun schon die ganze Zeit und bin auch gwillt mir ein T410 zuzulegen, dass die Grafik nicht switchable ist, lässt sich noch verschmerzen.

Aber wie verhält sich das mit dem Lüfter? Mein T9500 hat auch TDP 35W und ist, selbst wenn er überhaupt mal anspringt, nahezu geräuschlos. Wie siehts denn da beim T400 aus, der springt ja offensichtlich öfter oder immer an? Ist er auch ständig hörbar? (Vorerst ohne TPFC)

grüße[/quote]Ohne Lüstersteuerung läuft der Lüfter auch im Office Betrieb.
Wenn man sich ne Lüftersteuerung installiert, kann man dort einstellen, dass der Lüfter erst bei >65°C anspringt. Dann ist der Lüfter permanent aus, da sich die Temperatur bei 60 °C immer im Office-Betrieb einpendelt.

PS: Zur Installation der Lüftersteuerung habe ich hier schon was geschrieben.

[quote='Happyman0815',index.php?page=Thread&postID=759378#post759378][quote='flow3',index.php?page=Thread&postID=759336#post759336]Hallo zusammen,

grüße[/quote]Ohne Lüstersteuerung läuft der Lüfter auch im Office Betrieb.
Wenn man sich ne Lüftersteuerung installiert, kann man dort einstellen, dass der Lüfter erst bei >65°C anspringt. Dann ist der Lüfter permanent aus, da sich die Temperatur bei 60 °C immer im Office-Betrieb einpendelt.

PS: Zur Installation der Lüftersteuerung habe ich hier schon was geschrieben.[/quote]
Das kann ich bestätigen. Der Lüfter läuft so ziemlich permanent durch und ist auch für mein Empfinden zu laut. Er lässt sich aber mit TPFancontrol bändigen. Dann ist der T410 leise und wird auch nicht sehr warm.

Trotzdem ... dies hätte eigentlich Lenovo's Aufgabe sein sollen.

Gruß

Dirk

Das ist doch einfach unglaublich ... die onChip Graka ist also definitiv im Board mit eingebunden, wenn sie sich Ram nimmt.

Gibt es schon Modelle, die nur Intelgrafik haben ?

moin,
ich denke andy kann die sicher besorgen...
andere haben es im Programm aber ich denke wir sollten mal zuerst den sponsor fragen ;)

LG

[quote='SVG',index.php?page=Thread&postID=759835#post759835]irgendwelche neuen Erkentnisse in Richtung der Akkulaufzeit?[/quote]würde mich auch interessieren. Ob das Teil nun SG hat oder nicht, ist mir vergleichsweise wurscht, wenn die Akkulaufzeit noch halbwegs im Rahmen ist. Ich hab auf einer der vorherigen Seiten gelesen, dass Ultrabay Akkus nicht mehr funktionieren...ist das korrekt bzw. bestätigt?

Gruß,
Christoph

Ich zieh jetzt mal den stecker und lass ne Stopuhr mitlaufen. Alle Wireless Geräte sind dabei ausgeschaltet.

Meld mich dann sobald der Akku platt ist :-)

Edit:

Wenn man mit dem Notebook arbeitet, sagt er vorrausichtlich noch 2 Stunden.

Wenn man afk ist und der Bildschirm aus ist, dann vorraussichtlich 3 Stunden.

aber wie gesagt die Stoppuhr läuft :-)

[quote='Happyman0815',index.php?page=Thread&postID=759881#post759881]
Meld mich dann soweit der Akku platt ist :-)[/quote]
Bis gleich :P

[quote='Flachzange',index.php?page=Thread&postID=759873#post759873]würde mich auch interessieren. Ob das Teil nun SG hat oder nicht, ist mir vergleichsweise wurscht, wenn die Akkulaufzeit noch halbwegs im Rahmen ist. Ich hab auf einer der vorherigen Seiten gelesen, dass Ultrabay Akkus nicht mehr funktionieren...ist das korrekt bzw. bestätigt?

Gruß,
Christoph[/quote]Ich hoffe ja das die Laufzeit mit der Intel Graphik wesentlich besser ist ;) Laut einem anderen User sollten auch Ultrabay Akkus problemlos funktionieren.

[quote='theneo',index.php?page=Thread&postID=759894#post759894]Laut einem anderen User sollten auch Ultrabay Akkus problemlos funktionieren. [/quote]stimmt. habe ich auch gerade in einem anderen Thread gelesen.

Ich melde mich zurück von meiner Akkumessung und möchte erstmal ein paar Eckdaten nennen:

Der Standard-Akku wird mit einer Energie von 57 Wh angegeben.
Der Energiemanager gibt eine Energie von 56,16 Wh an.

Der Verbrauch im Office-Betrieb liegt laut Energiemanager bei ~20 Watt.

Ich habe die ganze Zeit bei voller Bildschirmhelligkeit gearbeitet und war dabei im Energiesparmodus. Alle Wireless Adapter waren ausgeschaltet! Ich war mir auch einmal einen Tee holen gegangen, wo die Bildschirmbeleuchtung für ca. 10 - 15 min. aus war. Herausgekommen ist laut Stopphur eine Laufzeit von 2 Stunden und 46 Minuten. Der Akku ist der 6 Zellen Standard-Akku.

Der 9 Zellen Akku bringt statt 5200 mAh ganze 8400 mAh => 6 Zellen Akku * Faktor (8400 mAh / 5200 mAh) = 1,6154

Es gilt also:

1. Standard Akku (6 Zellen):
Code:
Akku / (Verbrauch) = 55 Wh / (20 W) = 2,75 h = 2 Stunden 45 Minuten.
(Theoretische Lösung geht 1 min am Messwert vorbei :-) )

2. Akku (9 Zellen):
Code:
Akku / (Verbrauch) = (55 Wh * 1,6154) / (20 W) = 4,442 h = ~ 4 Stunden 27 Minuten.

3. Standard Akku (6 Zellen) + UltraBay Akku:
Code:
Akku / (Verbrauch) = (55 Wh + 30 Wh) / (20 W) = 4,25 h = 4 Stunden 15 Minuten.

4. Akku (9 Zellen) + UltraBay Akku:
Code:
Akku / (Verbrauch) = ((55 Wh * 1,6154) + 30 Wh) / (20 W) = 5,942 h = ~ 5 Stunden 57 Minuten.

Wie gesagt die Werte sind theoretisch und für für eine durchnisttliche Last von 20 Watt berechnet (also auf Basis meiner Messwerte). Sobald W-LAN oder WWAN eingeschaltet wird oder der Prozessor stark ausgelastet wird, geht der Akku natürlich schneller in die Knie.

Ich hoffe ich konnte einigen bei der Akkufrage helfen :)

EDIT:____________________________________________

Es gibt ja noch einen 9 Zellen Akku für den Doking Port (Slice Akku):

5. Akku (9 Zellen) + UltraBay Akku + Docking Port Slice Akku (9 Zellen):
Code:
Akku / (Verbrauch) = ((2*(55 Wh * 1,6154)) + 30 Wh) / (20 W) = 10,3847 h = ~ 10 Stunden 23 Minuten.

Wenn man mit ner Switchable Grafik nun den Stromverbrauch von 20 auf auf ca 14. Watt drosseln kann (nur beim T410s) und dann noch die Bildschirmhelligkeit minimiert, kommt man bestimmt auch auf 21 Stunden.

Naja aber dann kann man irgendwann auch nen Rucksack Akku einführen, der 5 KG wiegt. Dann hätte man irgendwann ne Laufzeit von 1 Woche und mehr 8)

Besten Dank für den ausführlichen Bericht, Happyman0815!
Auch wenn mich die Werte meine Kaufentscheidung wohl noch hinauszögern lassen.

Ich denk mal mit 3 Watt unter Last wär man bei einer HDD (7.200 RPM) schon im oberen Bereich. Also 2 1/2 - 3 Stunden mit einer dedizierten GPU - das liegt IMO im Bereich dessen, was zu erwarten war.

och das macht nichts, ich habe die SSD nicht aufgrund des Stromverbrauch gekauft :-) Die Werte haben mich vorher nicht sonderlich interessiert, daher kannte ich auch nicht den Verbrauch einer HDD. Ich korrigiere die Rechnung später nochmal!

Geb mir mal nen Durchschnitt mit dem ich das anpassen kann. 1 Watt?

EDIT: Dann gelten die SSD Werte ja auch für HDD. => angepasst!

Gruß
Happy

Kann vielleicht einer von euch mal testen, ob der bisherige Ultrabayakku III im neuen T410 funktioniert? Hier im Forum gibt´s dazu leider sehr unterschiedliche Meinungen...

[quote='CoolC',index.php?page=Thread&postID=760280#post760280]Kann vielleicht einer von euch mal testen, ob der bisherige Ultrabayakku III im neuen T410 funktioniert? Hier im Forum gibt´s dazu leider sehr unterschiedliche Meinungen...[/quote]es wurden in dem anderen Thread eigentlich explizit gesagt, dass es funktioniert. Derjenige hatte es auch selbst bereits so genutzt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben