Fakten zum T410

KingOlli

New member
Themenstarter
Hallo!

Weil es einige Ungereimtheiten, bei den technischen Daten des T410 gab, hier die Daten des vor mir stehenden NT93FGE:

- Displayport vorhanden (links hinten, normaler Displayport, nicht Mini)
- Festplatte 2,5" (bei mir bereits gegen eine SSD getauscht)
- eSATA vorhanden (rechts vorne)
- Akku steht nicht hinten über
- Advanced Mini Dock passt nicht, vermutlich passt die T400s Dockingstation, weiß ich aber nicht

Der ominöse gelbe USB Port (aus dem Youtube-Video) führt permanent Strom, ich denke, dass die das mit Powered USB meinen.

Grüße
David

[quote='monade',index.php?page=Thread&postID=758523#post758523][quote='T410',index.php?page=Thread&postID=758518#post758518]Ich habe auch bei Lapstars geordert und muss sagen dass der Service unter aller Sau ist.[/quote]
Danke dass du das aussprichst. Ich wollte schon nen Thread hier im Forum aufmachen. Wegen des Knarzens woltle ich eigentlich sofort von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen (habs mir mittlerweile erstmal anders überlegt). Deswegen hab ich eine Woche (genauer 6 Werktage) jeden Tag bei Lapstars angerufen -> nicht einmal wurde abgehoben. Desweiteren hab ich 4 Emails geschrieben, von denen eine (die erste) nur zu einem Bruchteil beantwortet wurde und die anderen drei (eine "echte Email" + zwei Reminder) seit einer Woche unbeantwortet sind. Ich hab einen ziemlichen Hals offengestanden. Wenn es nicht eine plausible Erklärung gibt (zB Krankheit des Händlers oder so) werd dort sicher nicht mehr bestellen. Für mich scheint sich da jemand sich über die zwei Wochen Widerrufsfrist pokern zu wollen..

(sorry, ist natürlich bisschen off-topic hier)[/quote]Mir gehts ähnlich.

Emails werden nicht beantwortet.
MAn will sich aus der Affaire ziehen.

Ich werd wohl den Heiseverlag in Kenntnis davon setzen.
Die haben da eine Rubrik "Vorsicht Kunde" in der ct.

[quote='marcel_r1',index.php?page=Thread&postID=758428#post758428]Moin,
nachdem die meisten Händler damit werben... würde ich so ich ein t410 bestellt hätte dieses artig zurückschicken... und mein Geld zurückfordern ;)
ist ja derzeit wie einen Audi tt kaufen und nen 45PS Motor bekommen... nun denn das Geheimniss bleibt erhalten denn selbst die Lenovo Shopseiten sind sich mit dem Feature null einig...
In den Typblättern steht nicht switchable aber im Configurator steht dann das sie switchable ist... und ohne Review ist das alles nu komisch... wenn man nicht manuell umschalten kann stimme ich euch zu scheint es nicht zu klappen... aber ich habe hier auch schon gelesen das mit dem Powermanager 3.11a oder so ein Menüpunkt zum umschalten dagewesen sein soll... nur leider wurde dies nicht mit benches bestätig..

wenn das jemand checken könnte mit z.b dem 3d mark wäre ja alles schnell klar...
mit der Nvidia sind es ja ca 3700 points im 3dmark06
mit der Intel sollten da ja nur 1500 bei rumkommen
LG Marcel[/quote]Manuelle Umschaltung beim Energiemanager bringt bei beiden(Energiespar-/Hochleistungsprozessor) ~3700 Punkte.

Kann denn ein T410 Besitzer nochmal zusammenfassen, was ihn wirklich stört/schlecht ist/Kritikpunkte sind? Abgesehen von der switchable Grafik jetzt!

Mich persönlich (habe kein T410) stört irgendwie, dass die meisten LEDs weg sind, dass man nur noch 1 Chinchanschluss hat für Audio und das komische neue Tastaturlayout. Allerdings kenn ich es auch nur von Bildern.

[quote='monade',index.php?page=Thread&postID=758523#post758523]Für mich scheint sich da jemand sich über die zwei Wochen Widerrufsfrist pokern zu wollen..[/quote]
Einfach als versichertes(!) Paket zurückschicken. Das kann nachverfolgt werden und du kannst das Eintreffen des Paketes beweisen. Der Händler MUSS dir den vollen Kaufbetrag erstatten + Versandkosten, aber davon evtl. nur die günstigst möglichen, sprich du könntest auf ~3€ sitzenbleiben. Und das Laptop wieder schön sauber verpacken, so wie es war. Nicht, dass es "benutzt" aussieht.
Rumtelefonieren nützt nichts.

Moin,
auch wenn es nicht so gut hierein passt...
ich habe in den letzten 3 Tage 4 Anfragen an Lapstars geschickt und alle wurden "umgehend" beantwortet auch am Samstag...
also wie der Support sonst ist weis ich nicht aber bisher klappt es da reibungslos...
Mal schauen wie es sich dort weiterverhält...

LG Marcel

Also wenn das hier stimmt... kommt ein T410 ohne S für mich nicht in Frage. Das T410s hat 512MB Nvidia Grafik... und dann noch als hybrid! Da ich geschäftlich oft unterwegs bin und mal ab und zu auch zocke.. ist das ein Kaufgrund für die "s" Variante.

Ich bin mal gespannt ob das wirklich 512 MB sind...!

[quote='Sizzlorr',index.php?page=Thread&postID=758539#post758539]Kann denn ein T410 Besitzer nochmal zusammenfassen, was ihn wirklich stört/schlecht ist/Kritikpunkte sind? Abgesehen von der switchable Grafik jetzt!

Mich persönlich (habe kein T410) stört irgendwie, dass die meisten LEDs weg sind, dass man nur noch 1 Chinchanschluss hat für Audio und das komische neue Tastaturlayout. Allerdings kenn ich es auch nur von Bildern.[/quote]Ich kann nicht meckern. Ich habe mir ein qualitativ hochwertiges Notebook gewünscht und das habe ich wie ich finde auch bekommen. Ich muss dazu sagen, dass es mein erstes ThinkPad ist. Hatte vorher ein ASUS und das ThinkPad macht schon einen besseren Eindruck. Viele beschweren sich hier, dass man Stellen findet, die man eindrücken kann. Ich sehe da noch nicht so das große Problem drin. Mein damaliges ASUS konnte man auch an einigen Stellen leicht eindrücken und die Stellen sind nicht gebrochen obwohl es kein leichtes Leben mit mir hatte ;-) einzig die Schaniere für den Bildschirm hatten beim ASUS nachgelassen mit der Zeit. Da erhoffe ich mir vom ThinkPad ein deutlich höheres Durchhaltevermögen (die Schaniere beim T410 machen ja schon einen sehr massiven Eindruck. Ich denke die werden besser halten).

Was mich nur etwas untzufrieden stellt ist, dass nicht das verkauft wurde was angepriesen war. Wer auf etwas Akkulaufzeit verzichten kann, macht beim T410 nun auch keinen Griff ins Klo. Es wäre schlimmer gewesen, wenn statt der dedizierten nur die Intel Grafik verbaut wäre.

Weiter würde ich aber jedem Raten, der nicht unbedingt einen 2,5 Zoll Schacht für eine SSD benötigt (die besser als die vom T410s ist) auf das T410s zu sparen. Eine SSD bringt schon einen enormen Leistungsgewinn. Die meisten hier benutzen die ThinkPads ja eh zum arbeiten und gerade da (laden von Anwendungen) spielen SSDs ihren vorteil aus. Da kann man auf etwas CPU-Leistung auch verzichte, da eine HDD beim arbeiten meist den sehr viel größeren Flaschenhals darstellt (für Leute die im Grafik, CAD Bereich arbeiten mag das nicht zutreffen).

Also wenn das hier stimmt... kommt ein T410 ohne S für mich nicht in Frage. Das T410s hat 512MB Nvidia Grafik... und dann noch als hybrid! Da ich geschäftlich oft unterwegs bin und mal ab und zu auch zocke.. ist das ein Kaufgrund für die "s" Variante.

Ich bin mal gespannt ob das wirklich 512 MB sind...![/quote]Genau das Problem habe ich auch, aber es gibt halt keine wirklich verlässlichen/bestätigte Informationen! :thumbdown:

[quote='N.I.C.E',index.php?page=Thread&postID=758540#post758540][quote='monade',index.php?page=Thread&postID=758523#post758523]Für mich scheint sich da jemand sich über die zwei Wochen Widerrufsfrist pokern zu wollen..[/quote]
Einfach als versichertes(!) Paket zurückschicken. Das kann nachverfolgt werden und du kannst das Eintreffen des Paketes beweisen. Der Händler MUSS dir den vollen Kaufbetrag erstatten + Versandkosten, aber davon evtl. nur die günstigst möglichen, sprich du könntest auf ~3€ sitzenbleiben. Und das Laptop wieder schön sauber verpacken, so wie es war. Nicht, dass es "benutzt" aussieht.
Rumtelefonieren nützt nichts.[/quote]
Jup, genau so würde ich es machen. Bin allerdings noch immer unentschieden, ob ich es wirklich umtauschen will :S. Nur uU hätte ich das Notebook gerne gegen ein anderes ausgetauscht (T400s), die Chance verspielt sich natürlich der Händler, wenn er nicht antwortet..

Ein Tip noch, wenns einem so geht wie mir: Akku nicht benutzen! An anderer Stelle hab ich gelesen, dass lapstars bei der Widerruf-Rückzahlung was für die Akku-Benutzung abzieht.

[quote='marcel_r1',index.php?page=Thread&postID=758551#post758551]Moin,
auch wenn es nicht so gut hierein passt...
ich habe in den letzten 3 Tage 4 Anfragen an Lapstars geschickt und alle wurden "umgehend" beantwortet auch am Samstag...
also wie der Support sonst ist weis ich nicht aber bisher klappt es da reibungslos...
Mal schauen wie es sich dort weiterverhält...

LG Marcel[/quote]
Tja, bevor ich gekauft hab, war auch bei mir der Kontakt super-schnell und freundlich. Eben bis dann das Notebook bei mir war und ich Fragen bezüglich Widerruf/Tausch gegen ein andere Notebook/persönliches Vorbeikommen zur Klärung der Sache mit dem Knarzen (der Shop ist nicht weit weg von mir) gestellt habe. Seitdem herrscht Funkstille. Außer dem lapidaren Hinweis, dass das T400s im Moment schwer zu bekommen ist, ist er auf keine meiner Fragen eingegangen.
Wann hattest du denn zuletzt Kontakt? Edit: Sorry, hattest du ja geschrieben

Hallo,

schade das ein "fakten zum t410" thema zum "wie bekomm ichs los" wechselt. wären die geräte bzw vor allem die ankündigung besser wäre das wohl nicht zwingend nötig.
zum thema umtausch: recht haben heist nicht bekommen. Sicher MUSS man das, aber wenn die Firmen sich stur stellen hat man einfach schlechte karten. Ich hab beim letzten laptop versuch über 1 jahr gebraucht zwischen kaufen und geld wiederbekommen.

Naja. Ich denke es lohnt sich grade ein wenig zu warten und sich ein t410 mit oder ohne s erst in ein paar wochen zu kaufen. Schade, da ich eigentlich grade eines sehr gut gebrauchen könnte.
gruß

Hallo abarto,
mir geht es ähnlich: Ich möchte mir am liebsten in den nächsten 1/2 Wochen ein T410 zulegen. Die Geschichte mit der offensichtlich doch nicht switchenden Grafik stört mich nicht sooo sehr, auch wenn es mit diesem Feature schöner gewesen wäre (allerdings auch nur, wenn man das unter Ubuntu unterstützt bekommt). Warum meinst du denn, dass es besser wäre noch mehrere Wochen zu warten?

Hallo Misterjan,

ich glaube das sich warten aus folgenden gründen lohnt:
a) die meisten modelle scheinen ja erst noch herauszukommen.
b) die die draussen sind scheinen noch nciht ganz "feritg zu sein, bzw. recht eilig auf den markt geworfen zu sein.
c) teurer werden sie wahrscheinlich so schnell nicht
d) die auslieferzeiten sind sowieso anscheinend recht glücksache.
e) lenovo scheint sich grade erst zu sortieren was die varianten, deren features und bestandteile angeht.

was dann insgesamt für mich eher danach klingt als würde warten kein nachteil sein.
Find ich zwar sch.ade aber was solls. soviel geld für nen rechner ausgeben tu ich lieber wenn drauf steht was drin ist -bzw nicht alle fünf minuten nen update kommt. wie immer sind erste serienmodelle eigentlich mehr prototypen
gruß
abarto

Moin zusammen,

um nocheinmal Öl ins Feuer zu gießen...

so nun habe ich doch noch einen Link zu einem Lenovo Dokumet gefunden...

http://www.lenovo.com/psref/pdf/tabook.pdf?AID=10594818&PID=3640576

dort stehen ab seite 39 die T410 und das nur als diskrete Grafics

zum vergleich seite 29 ein t400 mit switchable ;(

dies setzt sich bei den anderen Modellen fort...

immer wenn es switchable ist steht es explizit dabei...

nur ein t410s mit switchable grafics steht leider nicht in der Liste dann wäre alles "klar" also befürchte ich das die hier beschrieben Angaben wirklich stimmen...

Lg marcel

Hallo,

vielleicht kann ich ein wenig zur Aufklärung beitragen.Seit gestern bin ich der Besitzer eines T410, die Studentenversion 2522-3FG für schlappe 1450 EUR. Ich bin zwar schon lange kein Student mehr, gehöre eher zu Leuten der Generation, die sich diese Preise glauben leisten zu können. ;) Meine Frau ist Lehrerin und Lenovo gibt halt für diese "Spezies" ebenfalls Rabatte.Ich hatte noch einen dieser ersten Thinkpads, als IBM noch das Sagen hatte und dieser war für seine Zeit ein Topgerät. Danach ging es über Toshiba, Siemens Fujitsu und Dell, alles Business Laptops und von meiner Firma bereitgestellt. Privat habe ich, ja ... noch einen Toshiba Tecra 8000 und dieser läuft noch immer! Klasse Teil nur eben nicht mehr ganz zeitgemäß. Und beruflich nutze ich einen Dell Latitude D830.
Eigentlich wollte ich mir einen Dell Latitude E6400 kaufen, sehr stabiles Gehäuse und guter Dell Service. Aber ich war neugierig und bin in einen "Showroom" gegangen ... Und da war es um mich geschehen :D

Ja, warum erzähle ich das alles? Ganz einfach: Der T410 ist im Vergleich mit anderen Notebooks, die ich so im Laufe meiner Berufslaufbahn hatte, ein wirklich tolles Gerät. Mit Schattenseiten, aber der Gesamteindruck überwiegt. Natürlich sind 1450 EUR einfach viel Geld für einen Laptop; meine Kollegen halten mich sowieso für bekloppt, aber ich will dieses Teil ein paar Jährchen benutzen. Und ich habe ziemlich viel recherchiert. Also, man sollte auf dem Teppich bleiben.

Nun zu den Fakten:Der T410 ist solide verarbeitet, zumindest knarzt nichts bei mir, also, wenn ich ihn normal benutze ;) und er sieht gut aus. Und richtig, links die Handauflage neben dem Touchpad ist etwas "weicher" und auch wärmer. Da ist nämlich die Festplatte drunter. Stört aber nicht. Was mich aber enttäuscht ist der Einschub hinten für den Akku. Der Akku wackelt nämlich in seiner Halterung, d.h. die Spaltmasse sind nicht die besten. Ich weiss nicht, was daran so schwer sein soll, etwas genauer diese Teile zu produzieren. Dell hat dieses Problem nämlich genau so. Aber auch damit kann ich leben.

Die Tastatur ist einfach klasse, damit macht es Spaß zu schreiben. Ein Thinkpad eben. Nun zu den inneren Werten:JA. Die Grafik ist nicht "switchable"!!! Fakt! Da muss ich noch mit meinem Händler ein Wörtchen reden! Auf deren Webseite steht nämlich "Hybridlösung":
Grafikchipsatz
Hybride Grafiklösung zur Maximierung der Akkulaufzeit
Grafik-Typ 1
nVIDIA Quadro NVS 3100M (dediziert)
Grafik-Typ 2
Intel GMA 5 / QM57 (shared)
Und auf mein Nachfragen wurde mir das "switchable" zugesichert. Die Webseite suggeriert das einfach. Lenovo scheint hier ein eigenartiges Spiel zu spielen: Der Energiemanager ver. 3.11a zeigte noch eine Auswahl zwischen energiesparendem Modus und Powermodus, da passierte dann zwar nichts und nach einem Update auf die Version 3.12 war diese Auswahl sogar weg, nirgends mehr ein Hinweis auf "Hybrid". Man kann sich da schon verschaukelt fühlen.
Die Intel GMA5 klaut einem dann fürs Nichtstun auch noch Speicher von den vorhandenen 4 GB.
Davon mal abgesehen, dass die Lüftersteuerung auch nicht die beste darstellt. Nach meinem ersten Einschalten röhrte dieser ununterbrochen und war und ist immer noch absolut unbeeindruckt von irgendwelchen Powermanagementeinstellungen. Ohne TPFancontrol wäre das für mich nicht akzeptabel gewesen. Mich beruhigt nur, dass dies bei Dell nicht anders ist, da ist man auf Gedeih und Verderben auf Dell Updates angewiesen. Ein Unding ist das trotzdem für mich, zumal ich gerade wegen dieser bekannten Lüfterprobleme mich entschieden hatte, keinen neuen Latitude zu kaufen.

Ansonsten, der T410 hat alles an Schnittstellen was man braucht und leistungsmäßig mehr als ausreichend. Jedenfalls für mich ... Ja, also ... wie schon gesagt, der gute Gesamteindruck überwiegt. Ob aber die Lenovo Produktpolitik verkaufsfördernd ist, bezweifle ich: Meine Frau benutzte da den etwas drastischeren Ausdruck: Beschiss. Aber da ist noch nicht die Messe gelesen, eine gute Rechtsschutzversicherung ist manchmal Gold wert.

Gruß Dirk

Und gute Nacht noch.

Danke für deinen Bericht!

Eine Frage hätte ich aber: woher wollt ihr wissen, daß die Intel-GPU den Speicher abzwackt, wenn man sie nicht im Gerätemanager sehen kann?

Das Sandmännchen bringt jedenfalls noch die "Hardware Maintenance Manuals" für T410/T400s und T510/W510 ins Spiel:
T410: Link Seite 136 - "For Switchable Graphics models" samt Abbildung des Motherboards.
T410s: Link Seite 186 - Auflistung einiger Switchable-Bauteile unter "System board miscellaneous parts"
T510/W510: Link Seite 127 - "For Switchable Graphics models" samt Abbildung des Motherboards.
:whistling: :thumbsup:

Lenovo hat ja nur Glück, daß das für Business-Kunden alles eine untergeordnete Rolle spielt.

Edit:

Das Changelog zum Power Manager 3.12 sagt:
[Problem fixes]
- Fixed an issue where a switchable graphics menu was displayed wrongly.

Nachdem in 3.11a Unterstützung für die neuen Modelle hinzugefügt wurde, klingt das jetzt auch für mich überzeugend genug: keine Switchable Grafik im T410.

huhuh,
ich denke wie bei den Anderen Karten kan man es in der systemzusammenfassung unter win 7 sehen wo prozessor und speicher aufgeführt sind...
so sich die intel Gafik Speicher genehmigt sind es nicht 4 GB sondern nur 3,85 oder sowas in der Richtung ;)

LG Marcel

[quote='marcel_r1',index.php?page=Thread&postID=759152#post759152]huhuh,
ich denke wie bei den Anderen Karten kan man es in der systemzusammenfassung unter win 7 sehen wo prozessor und speicher aufgeführt sind...
so sich die intel Gafik Speicher genehmigt sind es nicht 4 GB sondern nur 3,85 oder sowas in der Richtung ;)

LG Marcel[/quote]Anhang anzeigen 24054

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    12,5 KB · Aufrufe: 81
[quote='mt33',index.php?page=Thread&postID=759151#post759151]
T410: Link Seite 136 - "For Switchable Graphics models" samt Abbildung des Motherboards.
[/quote]

[quote='marcel_r1',index.php?page=Thread&postID=759152#post759152]huhuh,

LG Marcel[/quote]

Wenn man den Punkt zur GPU im Maintenence Manual komplett liest, steht dort sowas wie: "GPU (Graphic Processing Unit): Discrete graphics chip Note: GPU is only for the Switchable Graphics models. Integrated Graphics models do not have GPU on the system board."

Entweder hat der T410 von marcel_r1 keine GPU on board und der der Speicher wird wo anders "geklaut" oder in dem Manual wird einfach gelogen. Wobei ich fast vermute, dass Lenovo dort einfach gelogen hat, da ich in der ct gelesen habe, dass die neuen i7 (bzw. auch i5) Prozessoren immer eine GPU mit dabei haben.

[quote='abarto',index.php?page=Thread&postID=759080#post759080]Hallo Misterjan,

ich glaube das sich warten aus folgenden gründen lohnt:
a) die meisten modelle scheinen ja erst noch herauszukommen.
b) die die draussen sind scheinen noch nciht ganz "feritg zu sein, bzw. recht eilig auf den markt geworfen zu sein.
c) teurer werden sie wahrscheinlich so schnell nicht
d) die auslieferzeiten sind sowieso anscheinend recht glücksache.
e) lenovo scheint sich grade erst zu sortieren was die varianten, deren features und bestandteile angeht.

was dann insgesamt für mich eher danach klingt als würde warten kein nachteil sein.
Find ich zwar sch.ade aber was solls. soviel geld für nen rechner ausgeben tu ich lieber wenn drauf steht was drin ist -bzw nicht alle fünf minuten nen update kommt. wie immer sind erste serienmodelle eigentlich mehr prototypen
gruß
abarto[/quote]

Ja, irgendwie hast du recht mit deiner Überlegung, aber ich habe mich schon so lange auf das neue T410 gefreut, sodass ich es auch so schnell wie möglich haben möchte. Wobei ich natürlich auch keinen Fehlkauf machen möchte.

zu a) So wie ich das sehe, hat das T410 (NT93FGE/25223FG) doch die Maximalausstattung (von den "nur" 256MB Grafikspeicher mal abgesehen). Oder ist noch mit einem deutlich besseren Modell zu rechnen?

zu b) Ja, das stimmt irgendwie. Aber welche echten Mängel haben die Geräte denn wirklich? Bis auf die Umverschämtheit mit der behaupteten switchabe Grafik.

zu e) Aber ist denn wirklich noch was Neues zu erwarten? Etwas was das NT93FGE/25223FG nicht hätte und über das ich mich nachher vielleicht ärgern würde.

Hallo!

ich denke nicht das die nächsten modelle des t410 großartig andere ausstattung bekommt, dennoch glaube ich das dort einige macken wie das mit dem lüfter, den biosupdates und das ram behoben werden. (ich hoffe, ich freu mich nicht minderlang auf das t410!)
Andere modelle wie das s mit dedizierter karte sind ja auch noch nicht bestellbar oder? Ah und das gehäuse scheint ja auch nicht bei allen völlig zufriedenstellend zu sein.
gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben