Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Ich dachte mir, da die Fahrradbegeisterten hier im Forum - mich eingeschlossen - immer mal wieder andere Threads (z.B. MnE) für seitenlange Diskussionen über Bikes nutzen, wäre es langsam mal eine Idee, wie für die Fotografen einen themenbezogenen Sammelthread zu starten:

Hier geht es also um Bikes, Touren, Kaufberatung für Fahrräder, Fahrradteile und -zubehör, Diskussionen (29"-MTBs und so :D nur so als Beispiel, ich finde die auch super ;)) und so weiter. :thumbsup:

Viele Grüße,

iYassin

Zuletzt bearbeitet:
Ich sach ja, dass ich dir nix unterstellen will. Hab nur meine Erfahrungen gepostet, was es mit den ach so plötzlichen auftretenden Defekten an dem Rad meines Vaters auf sich hatte, zufällig immer dann, wenn ich gefahren bin :cool:

[Vorsicht Halbwissen]: Gucke gleich auch mal nach, ob das Hinterrad Spiel hat, also hin und her gewackelt werden kann. Dann sind eventuell die Lager hinüber und das hat dann den Freilauf auf Grund der ungleichmäßigen Belastung in Mitleidenschaft gezogen. So ist meine Theorie. Habe an meinem MTB nämlich zufälligerweise gerade den Freilauf zerlegt in meinem Zimmer liegen und warte auf neue Lager für die Nabe. Bei mir gab es ebenfalls (zum Teil) keine Kraftübertragung mehr an das Hinterrad - Lager und Freilauf defekt

Soo ist auf jeden Fall der Freilauf - von der Deore LX.
Habs jetzt zum Mechaniker gebracht, der meinte, normaler altersbedingter Verschleiß, nach 10 Jahren und vielen Touren durch Deutschland normal, da hab ich ja nochmal Glück gehabt :D

Je nach dem wie fit du mit Naben bist, würd ich es selbst machen.
Den Freilauf kann man i.d.R. bei den Internethändlern nachkaufen, der kostet rund 15 - 20 Euro. Du musst dazu aber die beiden Lagerkonusse (oder wie auch immer der Plural von Konus heißt...) und die Achse ausbauen, damit du mit einem großen Inbus den Freilauf vom Nabenkörper lösen kannst. Danach musst du halt das Konuslager wieder einstellen. Das braucht anfangs etwas Zeit und gutes Werkzeug. Gerade bei Konusschlüsseln würde ich nicht sparen, da die wirklich präzise sein müssen.
Die meisten Händler würden dir vermutlich zu einer neuen Nabe raten, da die preislich sehr nahe liegt. Dann musst du jedoch umspeichen bzw. umspeichen lassen, was deutlich teurer ist. Oder sie raten dir direkt zu einem neuen Hinterrad. Wenn der Freilauf jedoch noch erhältlich ist und der Lagerkonus noch nicht eingelaufen ist, ist Reparieren sinnvoller.

Grüße
bassplayer

Gar nicht fit, deshalb lass ich das besser machen. Die wollen nur den Freilaufkörper tauschen.. Die wollten schauen ob die den noch liegen haben und sonst bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat man das Geld für sein Traumbike und dann Ausverkauft, ein paar größere Händler haben noch Restposten... aber am liebsten würde ich es schon beim Stammhändler holen, der versucht es nochmal zu besorgen, hoffendlich klappt es

Du glücklicher...

Bei meinen Maßen habe ich nie ein Rad kaufen können das vorrätig war. Komisch eigentlich, dass man das Rad so auf den Leib zuschneiden muss. Man stelle sich dasselbe bei Autos vor...

Welches Rad sollte es denn werden?

Zuletzt bearbeitet:
Bulls Copperhead 3... Eigendlich nix besonderes

Aber ich habe starkes vertrauen in meinen örtlichen Händler... ich würde ungern woanders kaufen

Bulls Copperhead 3... Eigendlich nix besonderes

Aber ich habe starkes vertrauen in meinen örtlichen Händler... ich würde ungern woanders kaufen.

Dein Händler hat dich ordentlich beraten! Mit dem Rad machste nix verkehrt. Gutes Preis/ Leistungsverhältnis

Wo findet ihr solch schweres Gelände, um solche Räder ausfahren zu können?

Als Stadtmensch ziehe ich doch etwas schnelleres vor. Obwohl man bei den Glasscherben solche LKW Reifen schon brauchen könnte. :)

Sogar relativ weit im Norden. Der Teutoburger Wald liegt direkt vor meiner Haustür - ideales Gebiet.

Im Übrigen wirst du dich wundern, wie schnell Mountainbikes auch auf der Straße sein können- ordentliches Material und die richtige Reifenwahl vorausgesetzt. Man kann mit entsprechendem Geldbeutel Mountainbikes in die Gewichtsklasse "normaler" Rennräder bringen. Gepaart mit Dampf in den Beinen gehen die dann schon höllisch voran!
Für den Laien wirken Mountainbikes zugegebenermaßen etwas behäbig und sehr speziell. So pauschal kann man es aber nicht ansatzweise sagen. Man kann daraus eine kleine Wissenschaft machen. Je nach Rahmengeometrie und Ausstattung ergeben sich auch innerhalb der "Gattung" Mountainbike diverse unterschiedlichste Einsatzgebiete.

Zuletzt bearbeitet:
So, heute musste ich mich leider umentscheiden.

Nach ein paar probefahrten hab ich eine ziemlich gewaltige umentscheidung getroffen. Das Cooperhead konnte leider nicht aufgetrieben werden.

Nun wird es eine Komplett andere Radgröße, ich habe lange überlegt, und schlussendlich bin ich zum dem schluss gekommen das wohl 29" die beste größe für mich ist. Nun wird es ein Cube 29" in der selben Preisklasse, genaues Modell ist mir leider gerade entflogen, aber hat mir beim anfahren sehr gut Gefallen.

War vor ein paar wochen mal wieder im Isergebirge radeln. Da ist sowas durchaus praktisch.

Als Stadtmensch ziehe ich doch etwas schnelleres vor. Obwohl man bei den Glasscherben solche LKW Reifen schon brauchen könnte. :)

Bei Glasscherben helfen pannensichere Reifen mit "Spacern" zuverlässig, etwa von Schwalbe oder Conti. Seitdem ich die fahre, kann ich auch an der Schule nebenan vorbeifahren, ohne daß ich mir Sorgen um die Reifen machen sollte. früher hab ich 2 x im Monat das Flickzeug rausgeholt.

Joar, fährt sich schon Genial, man muss sich halt umgewöhnen, so von 26", daher wollte ich auch eigendlich erst zu 27,5 ,und das Cooperhead hat mir halt sehr gut gefallen. Aber nun da ich mich nochmal damit auseinandersetzen wollte und eh nochmal nen paar Räder Probefahren musste, da hab ich mich dann doch auf nen 29" umentschieden. Austattung von dem Cube ist sogar besser als das Cooperhead , dafür etwas schwerer (habs aber beim Fahren nicht direkt bemerkt) und etwas teurer.

@Gummiente
Ein Hartail (nur Vorderatfederung) ist auch im Alltag kein Problem, klar ist man nicht ganz so schnell wie mit dem Trekking Bike, aber 25 Km/H sind auch auf längere Strecken kein Problem, sobald es Winter wird oder es auf Waldwege geht wird man aber über jedes bischen Profil glücklich was man da zusätlich hat, und dazu kommt noch das die MBTs meist unenfindlicher gegenüber Stürzen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand auch vor der Wahl zwischen einem Haibike und dem 29er Scott. Das Haibike war zwar besser ausgestattet (Komplette XT Schaltung, FOX Gabel und Dämpfer) aber hab irgendwie dann doch das 29er genommen. Zumal auch die Rahmengröße (M) für mich passend war.
Hat zwar nur Deore/SLX Schaltung und RockShox Gabel bzw.: DT Swiss Dämpfer hinten. Aber hat mir bis jetzt gereicht. Hatte keine Probleme damit.

Nur mit der Bremse (Avid Elixir 1) bin ich nicht ganz zufrieden. Irgendwie unterdimensioniert. Aber gut, reicht auch aus.

Hab mein 29er im Juli 2012 Gekauft. Da waren 29er Fully's im 2000€ Preissegment doch noch recht rar.

Aber richtig cool finde ich die Dämpferverstellung am Lenker. Sau Praktisch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Komplette XT Garnitur (also wirklich alles, von den Umwerfern bis zur kurbel und den Radnarben) und dazu Shimano Bremsen, die mich eigendlich überzeugt haben.

Ich hab ne Komplette XT Garnitur (also wirklich alles, von den Umwerfern bis zur kurbel und den Radnarben) und dazu Shimano Bremsen, die mich eigendlich überzeugt haben.

Jap, das ist gut. Die Räder sind dann auch mit der Zeit billiger geworden und/oder haben ne bessere Schaltung gehabt. Hätte bei dem Händler damals an die 2800€ gekostet mit XT Garnitur. War mir damals echt zu teuer.

Ich bezahle jetzt 1100 minus das was ich für mein altes bekomme ( und dann hab ich noch den Plan mir nen neues Schloss Rauszuhandeln) aber du hast sicher noch einen Leichteren Rahmen, das war mich jetzt persönlich nicht so wichtig.

Trozdem trauere ich dem Cooperhead etwas nach, auch wenn ich im vergleich sogar das Cube besser fand, von dem Cooperhead hab ich nun schon seit zwei Jahren in der Jeweiligen Jahresversion getraumt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben