@buddabrod: Ja, ich spare auch jeden Tag, sonst käme ich nicht mit meinem Geld klar
. Wirklich viel Geld ansparen geht nur, wenn man auch ein entsprechendes Einkommen hat + entsprechend wenige zwangsläufige Ausgaben. Bei mir stehen in den nächsten Monaten nen Umzug an, dazu kostet halt das Studium ziemlich viel (Studiengebühren bis dieses Semester frisst halt gut am ersparten). Ich gehe weder ständig zu Parys noch geh ich ständig essen
. Außerdem muss ich ehrlich sagen, dass ich mit nem 1000€ Fahrrad kein gutes Gefühl hätte --> das ist vermutlich schneller weg, als man gucken kann.
Das Fahrrad mit dem Schutzblech und 8er Problem hat noch diverse andere Probleme (Gangschaltung funktioniert nur eingeschränkt, diverse Roststellen, Bremsen inkl. Rücktritt funktionieren nicht zufriedenstellend
). Problem ist auch nicht das Schutzblech selber, sondern eher, dass wohl der Reifen nicht so passt, wie er passen müsste (--> er schleift halt daran), eine Halterung habe ich schon abgemacht, die mit Kabelbindern dran befestigt waren, weil da das Rad von innen dran schliff. Und ja, dieses Schrottfahrrad war ein absoluter Fehlkauf, deshalb hab ich bei gebrauchten leichte Vorbehalte. An dem Fahrrad, was sich aktuell noch bewegen lässt, lohnen ganz sicher keine Reperaturen. Da ist quasi alles komplett im Argen.
Das andere Fahrrad (war zuerst kaputt und das andere wurde als Ersatz gekauft), ist auch an mehreren Stellen Schrott: Kurbelgarnitur mit Innenlager (hat sicherlich 1-2 cm Spiel - und die ist vom glaub vor 2 Jahren), Umwerfer hinten, Licht, Gangschaltung insgesamt. Lenkergriffe sind auch net mehr iO (ok, das sind aber Peanuts), Reifen schauen auch nicht mehr so wirklich gut aus. Laut Fahrradwerkstatt (nur aufs Reparieren spezialisiert, hat also kein Interesse mir von ner Reperatur abzuraten) lohnt es sich vermutlich nicht. Alleine um es jetzt wieder Fahrbereit zu machen kostet es um die 130€ (Kette, Tretlager + Kurbeln). Das andere müsste früher oder später auch noch gemacht werden. Außerdem musste ich mich belehren lassen, dass das Fahrrad wohl zu groß ist^^. Ob ich davon glücklich werde? Weit mehr als das doppelte in ein gebraucht gekauftes Fahrrad stecken?
Das mit der Pflege sollte ich wohl tatsächlich ab und zu mal machen. Hab da nur wenig gemacht, u.a. weil die Kette durchaus immer schön geschmiert aussah und das Fahrrad auch net sonderlich schmutzig war. Werde ich in Zukunft beherzigen
.
@kordesh: Danke für den konkreten Tipp, werd mich mal nach so einem Rad umschauen. Eine Frage zu der Schaltung: Ich schalte nur sehr wenig, reicht es bei dem Fahrrad z.B. vor der Ampel nur 1-2 Gänge runter zu schalten (nicht was die Kraft bedingt, sondern die "Materialschonung")?