Ich denke von den Fahrradkurieren kann man lernen wie man preiswert an sehr gut fahrbares Material rankommt.
Ein uralter Stahlrahmen mit waagerechten Ausfallenden für sehr kleines Geld bildet ideales Ausgangsmaterial für einen Singlespeed. Dadurch fällt das ganze Gedönz mit Schaltung weg. Man kann nun robustere Ketten verbauen die deutlich länger halten weil sie keinen Schräglauf zulassen muss. Traut man sich auch den Freilauf zu sparen, dann kann man auch die Hinterradbremse weglassen.
Wenn man so ein Rad optisch etwas verwahrlosen lässt kann man das Rad auch mal fünf Minuten aus den Augen lassen, ohne dass es gleich geklaut wird.
Stahl ist für die Stadt nicht schlecht, da das Material flexibler ist als Alu und kleinere Unfälle wie umfaller schadlos übersteht.
Allerdings hat man hier wieder das Problem, dass man auf alte Maße geht (Steuerrohr, Stützmaß, Tretlagergewinde...) wo es wieder schwieriger wird Teile zu bekommen.
Auch muß man auf Korrosion achten (Winterbetrieb), gerade wenn sachen festrosten hat man gut zu tun das wieder los zu bekommen.
Ich bin früher auch Stahl in der Stadt gefahren, Peugeot Rennrad Rahmen auf SingleSpeed umgerüstet. Aber der Kampf gegen der Rost und das recht hohe Gewicht war ich irgendwann leid und hab das Geld für die Instandsetzung (Sandstrahlen+Pulvern+Konservierung) lieber in einen neuen Rahmen + Teile investiert.
Fahre jetzt Alu weil die Teileversorgung besser ist. Um das ganze nicht so attraktiv zu machen, natürlich als SingleSpeed mit Klickpedalen und abgeranzten Teilen dran. Trotzdem fahr ich hochwertige Teile, man erkennt es nur nicht sofort weil die so runter sind
Z.b. Vollcarbon Gabel, Ritchey WCS Teile + Laufräder (Eigenbau), KCNC Scandium Stütze, Dura Ace Tretlager usw.
Noch ein paar Worte zum Thema Fixed (=Freilauf + Hinterradbremse weglassen)
- geht tierisch auf die Knie
- gewisses Gefahrenpotential durch weniger Bremskraft und das ständige mittreten
- in manchen Städt ist man mit nem Fixie schnell Mode bei der Polizei, afaik in Berlin z.B. verboten und wird dann beschlagnahmt
MfG, Sebastian