Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

iYassin

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Ich dachte mir, da die Fahrradbegeisterten hier im Forum - mich eingeschlossen - immer mal wieder andere Threads (z.B. MnE) für seitenlange Diskussionen über Bikes nutzen, wäre es langsam mal eine Idee, wie für die Fotografen einen themenbezogenen Sammelthread zu starten:

Hier geht es also um Bikes, Touren, Kaufberatung für Fahrräder, Fahrradteile und -zubehör, Diskussionen (29"-MTBs und so :D nur so als Beispiel, ich finde die auch super ;)) und so weiter. :thumbsup:

Viele Grüße,

iYassin
 
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Naja, steinigen...

Sehe manchmal schon echte Gurken durch die Gegend rollen. Achter ist man ja gewohnt aber einmal sah ich wie das Hinterrad bei jeder Umdrehung ca. 1cm seitlich versetzte. Lager war wohl hin. Oder mitten auf einer dicht befahrenen riesiegen Kreuzung sehe ich einzelne Pedale und Kette herumliegen.

Das schärfste war jemand der auf die Kreuzung rollte als ich an einer roten Ampel stand. Dort fing er an Kreise zu drehen. Als ich ihn dann später kopfschüttelnd überholte, wundernd, dass er die Aktion überlebt hatte, sah ich seine defekten Bremsen...

Eine andere nette Geschichte war auch ein älterer Herr auf einem genauso älten Damenstahlrad. Man sah wie sich der Rahmen bei jedem Tritt deutlich verzog. Trotzdem hängte er sich in den Windschatten und machte nach einer Weile sogar Anstalten in den Wind zu gehen. Da wurde mir die Sache doch etwas zu gefährlich.

Fahren kann mal also alles. :)
 
@Gummiente: Das bedauere ich halt auch. Führt auch zu dem blöden effekt, dass diejenigen, die viel geld haben, noch mehr sparen können, als welche mit geringen Einkommen.

@Calvin: Was für ein Fahrrad hast du genau, wenn man fragen darf? :)

@all: Ich war gerade bei einem Fahrradhändler. Mir wurde dort ein "BBF Lille" empfohlen. Müsste ungefähr das sein: http://www.prepernau.de/CartArticle.asp?frmIDOffer=2113444128&frmOpgID=290 . 3 Gangschaltung, Nabendynamo, verkehrssicher und wohl stabil? Fuhr sich jedenfalls auch ganz gut fand ich. Was sagt ihr zu der Empfehlung?

Gruß
AiphatonhK7nQKJxhK7nQKJx
 
Das "Problem" an billigen (Baumarkt-) Fahrrädern ist, dass
1. die Verkäufer meist keine Ahnung haben
2. die Dinger meist nicht richtig zusammengebaut sind (Gabel falsch rum drin, lockere Teile) und
3. Teile und Technik von vor 20 Jahren verbaut wird (Stahllenker, Gewindesteuersätze, 4-Kant Kurbeln mit geschweißten Kettenblättern, Schraubkassetten...)

Daraus resultiert, dass die Dinger mit anfangendem Verschleiß reif für den Schrott sind, da keine Teile verfügbar sind oder aus unzulänglichkeiten die Reparatur nicht mehr lohnt.

Mein Tip:
- such dir jmd. der Ahnung hat, mit dieser Person geht man dann gebraucht einkaufen
- schau in lokalen Radläden, ob dort Räder im Kundenauftrag angeboten werden
-> man kann im Laden fragen stellen, die Räder sind meist fit und durchgecheckt
- schau ob es lokale Selbsthilfewerkstätten gibt, dort kann man sich gegen nen Obulus sicher wertvolle Tips geben lassen

Ich schraube jetzt seit ca. 15 Jahren, Warte/Repariere/Baue alle meine Räder selber, natürlich auch die von Verwandten und Bekannten.
Mit weiteren Tips ist es schwierig, da zuviele Faktoren gibt die wichtig sind. Daher wie gesagt am besten jmd. suchen der sich auskennt und als persönlicher(!) Berater dienen kann.

MfG, Sebastian
 
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Was auch moglich ware ware ein gunstiges rad zu kaufen und den antrieb komplettgegen einen hochwertigen zu tauschen.
Dann ware der rahmen aber die schwachstelle, die dich ja anscheinend nicht störrt.
 
@Calvin: Was für ein Fahrrad hast du genau, wenn man fragen darf?

Vortex Travel 400, in der Version aber nicht mehr zu Kaufen. Und ja, der Zusammenbau des Fahrrades musste erstmal "vervollständigt" werden. Seitdem aber keine Probleme. Klar muss man sich dabei im klaren sein, dass es kein High-End Fahrrad ist, aber für den täglichen Bedarf ist es für mich aussreichend.

Und nun schwinge ich mich mal wieder auf das gute Stück und fahre nach Hause :)
 
@Gummiente: Das bedauere ich halt auch. Führt auch zu dem blöden effekt, dass diejenigen, die viel geld haben, noch mehr sparen können, als welche mit geringen Einkommen.

Ich bin auch Student und muss arbeiten und bekomme von Niemandem Unterstützung. *heul *scnr

Und ja, ich habe viel Geld. Liegt aber daran, dass ich gefühlt schon immer gejobbt und gespart habe.

Kauf dir einmal ein brauchbares Rad mit mindestens Deore Ausstattung, das hält ewig. Mein Stadtrad ist ein geschätzt 30 jähriges Schauff Stahlrad, abartig schwer. Das Sportrad ist eins Stevens, was gegen 2000€ gekostet hat, das soll auch ewig halten :p

Es gibt z.B. Versandräder von Radon, die sehr günstig sind und hochwertige Ausstattung bieten. Das würde ich an deiner Stelle aber nur mit fachkundiger Hilfe machen.

Edit: siehe z.B. hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke von den Fahrradkurieren kann man lernen wie man preiswert an sehr gut fahrbares Material rankommt.

Ein uralter Stahlrahmen mit waagerechten Ausfallenden für sehr kleines Geld bildet ideales Ausgangsmaterial für einen Singlespeed. Dadurch fällt das ganze Gedönz mit Schaltung weg. Man kann nun robustere Ketten verbauen die deutlich länger halten weil sie keinen Schräglauf zulassen muss. Traut man sich auch den Freilauf zu sparen, dann kann man auch die Hinterradbremse weglassen.

Wenn man so ein Rad optisch etwas verwahrlosen lässt kann man das Rad auch mal fünf Minuten aus den Augen lassen, ohne dass es gleich geklaut wird.
 
Ich denke von den Fahrradkurieren kann man lernen wie man preiswert an sehr gut fahrbares Material rankommt.

Ein uralter Stahlrahmen mit waagerechten Ausfallenden für sehr kleines Geld bildet ideales Ausgangsmaterial für einen Singlespeed. Dadurch fällt das ganze Gedönz mit Schaltung weg. Man kann nun robustere Ketten verbauen die deutlich länger halten weil sie keinen Schräglauf zulassen muss. Traut man sich auch den Freilauf zu sparen, dann kann man auch die Hinterradbremse weglassen.

Wenn man so ein Rad optisch etwas verwahrlosen lässt kann man das Rad auch mal fünf Minuten aus den Augen lassen, ohne dass es gleich geklaut wird.

Stahl ist für die Stadt nicht schlecht, da das Material flexibler ist als Alu und kleinere Unfälle wie umfaller schadlos übersteht.
Allerdings hat man hier wieder das Problem, dass man auf alte Maße geht (Steuerrohr, Stützmaß, Tretlagergewinde...) wo es wieder schwieriger wird Teile zu bekommen.
Auch muß man auf Korrosion achten (Winterbetrieb), gerade wenn sachen festrosten hat man gut zu tun das wieder los zu bekommen.

Ich bin früher auch Stahl in der Stadt gefahren, Peugeot Rennrad Rahmen auf SingleSpeed umgerüstet. Aber der Kampf gegen der Rost und das recht hohe Gewicht war ich irgendwann leid und hab das Geld für die Instandsetzung (Sandstrahlen+Pulvern+Konservierung) lieber in einen neuen Rahmen + Teile investiert.

Fahre jetzt Alu weil die Teileversorgung besser ist. Um das ganze nicht so attraktiv zu machen, natürlich als SingleSpeed mit Klickpedalen und abgeranzten Teilen dran. Trotzdem fahr ich hochwertige Teile, man erkennt es nur nicht sofort weil die so runter sind :cool:
Z.b. Vollcarbon Gabel, Ritchey WCS Teile + Laufräder (Eigenbau), KCNC Scandium Stütze, Dura Ace Tretlager usw.

Noch ein paar Worte zum Thema Fixed (=Freilauf + Hinterradbremse weglassen)
- geht tierisch auf die Knie
- gewisses Gefahrenpotential durch weniger Bremskraft und das ständige mittreten
- in manchen Städt ist man mit nem Fixie schnell Mode bei der Polizei, afaik in Berlin z.B. verboten und wird dann beschlagnahmt

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube ich würde mich ohne Freilauf schnell aufs gesicht legen... aber das ist wohl gewöhnungsache...

Gut das auf dem Dorf das Fahrrad gut aussehen darf, am örtlichen Bahnhof hab ich ne tolle Fahrradgarage gemietet,-> von aussen nicht gesehen, da kann man beruight arbeiten gehen.
 
Das ist mir schon klar, oben wurde jedoch auch noch der fehlende Freilauf erwähnt...

Bei den Bergen die hier alleine schon in den Dörfern sind ist das hier auch keine gute idee ...
 
Sind es richtige Berge oder eher Hügelchen von sagen wir mal 50 Höhenmeter die zugegebenermaßen auch schwer werden können?
 
Im Dorf sogar etwas mehr, ist halt um ne Burg drumgebaut.

Und die Gegend iat hier allgemein extrem Hügelig, geht als hoch und runter.
 
Jetzt bin ich über den Fahrrad-Thread gestolpert und muss meinen Senf auch noch kurz dazugeben...:cool:
Nein, ich wohne auf dem flachen Land und dann auch noch in einem alternativen Studentenviertel - da ist man mit 16-Gang Schaltung und Carbonrahmen etwas overdressed..
Deshalb habe ich mir für meinen Weg zur Arbeit ein 30Jahre altes gebrauchtes Herkules Rad mit 5-Gang Pentasport Nabenschaltung zugelegt!
Der einzige Luxus an der Möhre sind die Schwalbe-Marathon Mäntel - die haben mehr gekostet als das ganze Rad!!:thumbup:
Aber ich mag den blauen Klepper, da klappert nichts und ich muss nicht ständig daran herumschrauben; und die Gefahr, dass mir das Rad unter der Laterne wegkommt ist auch gering...:cool:

Hier noch zwei Photos:

comp_DSC_7823.jpgcomp_DSC_7825.jpg
 
Man muss Hollandräder halt mögen, um sie zu fahren. :whistling:
Ich mag die Haltung persönlich überhaupt nicht und finde es eher unbequem. Ich mag mein Rabeneick Sherpa, hat sich selbst in Hamburg, also absolutes Flachland rentiert. Und jetzt, im hügeligen Südniedersachen bin ich umso glücklicher, es zu haben. :eek:
Zumal ich nur 500 Euro bezahlt habe, da damals schon Vorjahresmodell und dann noch mal reduziert, weil Saisonende. (UVP 1.000 Euro!) :thumbsup:
 
Die "Auflösung" von meinem Kauf übrigens: Beim Händler ein gebrauchtes Velo-de-vile. Fährt sich sehr gut, hat auch sehr gut zugreifende Bremsen (sind keine am Felgen, sondern eher wie Bremsscheiben? ka, wie die genau heißen). Naja, ich bin zufrieden und hoffe es hält ne weile :).
 
(sind keine am Felgen, sondern eher wie Bremsscheiben? ka, wie die genau heißen).
Oh, ganz komplizierter Fachbegriff ist das: "Discus retardicus"
Evtl. hab ich mir das auch ausgedacht und sie heißen in der Tat einfach "Scheibenbremsen", genau wie die Bremsen am Auto mit Bremsscheibe. :thumbup:
 
Hässlich find ich es auch, aber das Konzept find ich cool, da mal was Anderes! Aber naja. Ich hab auch n iphone. Was weiß ich schon :huh:

Hast du auch Beatskopfhörer?

Wenn nein fällst du nicht in die Gruppe ;)

Das ganze ist aber im gegensatz zu ner Kette verdammt inneffizient und schwer.
 
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