Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Ich dachte mir, da die Fahrradbegeisterten hier im Forum - mich eingeschlossen - immer mal wieder andere Threads (z.B. MnE) für seitenlange Diskussionen über Bikes nutzen, wäre es langsam mal eine Idee, wie für die Fotografen einen themenbezogenen Sammelthread zu starten:

Hier geht es also um Bikes, Touren, Kaufberatung für Fahrräder, Fahrradteile und -zubehör, Diskussionen (29"-MTBs und so :D nur so als Beispiel, ich finde die auch super ;)) und so weiter. :thumbsup:

Viele Grüße,

iYassin

Zuletzt bearbeitet:
:D :D :D
Hauptsache XT (wobei das ja schon eine ältere sein muss, da 3x9) und Scheibenbremsen dran :facepalm: über die Qualität von Rahmen und Gabel möchte ich gar nichts genaueres wissen... aber gut, viele Leute auf der Suche nach dem ersten MTB schauen nur danach, also wird es auch angeboten.

EDIT: Gerade das Gewicht gesehen: 15,8 kg :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Jap, wird schon alles eher mindere Qualtiät haben.

Aber vom Gewicht her gehts eigentlich noch. Mein 29er wiegt auch ca. 13Kg, hat zwar auch ne Federung hinten,
aber ich denke, das wird auch nicht mehr die Welt ausmachen.

Wenn sie normal läuft und bei Belastung rattert, dann ist sie sicherlich schon ausgeleiert und gelängt. Geh mal in den nächsten Bikeshop und die sollen mal kurz einen Kettenmesser dran halten. Kassette und Kette muss man immer gleichzeitig tauschen.

Es gibt zwei Strategien/Philosophien.

So lange schrubben bis alles hin ist, sprich Kette, Ritzel und Kettenblatt trotz gemeinsamen Verschleiss anfangen zu springen. Das mache ich bei billigen Komponenten wo der Arbeitsaufwand größer ist als die Teile kosten. So bekomme ich je nach Regenfahrtanteil ca. 8.000 km raus bevor alles komplett gewechselt werden muss.

Kette nie so lang werden lassen, dass sich die Ritzel und das Kettenblatt der verlängerten = verschlissenen Kette anpassen und bei einer neuen Kette selbst nach ein paar hundert km springt. So eine Kette ist mit wenigen Handgriffen gewechselt und das mache ich alle ca. 3.000 km bis 5.000 km. Die Ritzel und Kettenblätter halten so etwa 25.000 bis 30.000 km durch.

Habt ihr so schweres Gelände vor der Tür oder wo fahrt ihr mit solchen Geräten?

Naja 100mm sind nicht gerade viel Federweg...

Ich fahr gerne einfach mal durch den Wald und so. Einfach mal ins Gelände fahren macht mir echt Spaß

Moin Moin!
Ich könnte auch mal etwas Beratung gebrauchen.

- Hydraulikbremsen (Die anderen sind immer so schnell verschlissen)
- Nabenschaltung (8 Gänge)
- KEINE Federung vorne
- Gute Lichtanlage

Gibt es überhaupt Räder in so einer Zusammenstellung? Hydraulische Bremsen sind ja eher auf Oberklasse Rädern montiert, die dann auch Federung und Kettenschaltung haben..

Kuckst du hier T50 (wie der Name doch zu diesem Forum passt). Nicht vor der "uncoolen" mädchenhaften Rahmenform erschrecken lassen. Gibt es auch in Diamant-Form. Die VSF verkauft noch grundsolide, durchdachte Räder ohne Schnick-und-Schnack. Eben, wie der Name schon sagt, ein T - Modell.

Ich hab mich ja ein bischen in das copperhead 3 von Bulls verliebt:love:
http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-3/

nur 11,4 KG und mit einem preis von 1000 euro reativ Günstig (beim Händler vorort bekomm ich das eh noch nen bischen runter)

Geiles Fahrrad, Preis-/-Leistung TOP, das 2er oder war es das 1er? Jedenfalls war es bei den Top Bikes in nem Testmagazin Dabei. Dürfte unter den Top 10 gewesen sein.
Da haben die anderen Fahrräder locker 3000€ und mehr gekostet.

Aber ich mag kein Hardtail.

Habt ihr so schweres Gelände vor der Tür oder wo fahrt ihr mit solchen Geräten?

Nö, was man hat, das hat man.^^

Naja 100mm sind nicht gerade viel Federweg...

Bei den 29er fängt es jetzt erst an mehr Federweg zu einem Moderaten Preis zu bekommen.
Hat ja eh schon einen großen Rahmen, da noch so rießige Federn ... wird dann schon ein Mortz Teil.^^

Jup besondes wenn man Schüler ist ist das Angebot echt Atrativ aber ich werde wohl noch mindestens bis zur Ausbildung warten müssen (und dann wird es wohl schon ein 4 geben)

Im moment fahr ich übrigens den Vorgänger von dem http://www.bulls.de/bikes/show/bushtail/ (noch in schwarz mit kleinen roten Details und andere Rahmen aber Bremsen und Schaltung sind gleich)

Im Laden bezahlt man dafür übrigens nur 500 (wäre ja auch sonst nen bischen teuer) Scheint ein schöner Marketing trick zu sein (700 durchgestrichen sieht besser aus als einfach nur so 500)

Beim Bulls Copperhead gibt es eigentlich immer "1", "2" und "3", wobei das 1er am schlechtesten ausgestattet ist, das 3er hat (bis auf die Kurbel) komplett XT. Dazu gibt es auch noch das "Supreme", was zwischen 2 und 3 liegt - und alle Bikes dann natürlich in verschiedenen Modelljahren.

Das lustige Dabei ist das alle Copperheads gleichviel Kosten :D

Es gibt übrigens auch noch eine 29 zoll version zum gleichn Preis aber Nur slx austattung

Ok

Auf der Bulls Seite finde ich keins vieleicht schon ein bisschen älter?

Das lustige Dabei ist das alle Copperheads gleichviel Kosten :D

Es gibt übrigens auch noch eine 29 zoll version zum gleichn Preis aber Nur slx austattung

Wobei die SLX auch nicht schlecht ist. (Wie ich so gelesen habe)
Hab ich bei meinem 29er auch. Für die XT Variante hätte ich wohl noch 500€ drauflegen müssen,
aber 2500€ für ein Fahrrad war mir zu dem Zeitpunkt dann doch etwas zu viel.

Aber ich glaub das bei mir sogar nur der Umwerfer hinten SLX ist.

Die SLX ist besser als die Deore ohne alles die ich hab und die ist schon fahrbar.

Sollte also nicht so schlecht sein :D Ich bin bis jetzt nur XT oder halt einfach nur Deore gefahren der unterschied bei der Schaltgeschwindichkeit ist echt bemerklich aber Geld was man nicht hat kann man nicht ausgeben ;)

Die SLX Serie ist nur unbedeutend schlechter als die XT, soweit ich weiss. Nur hier und da ein bisschen schwerer.
In den MTB-News Hersteller Umfragen ist die aktuelle SLX sogar als Testsieger der Beliebtheit abgeschnitten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben