Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

iYassin

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Ich dachte mir, da die Fahrradbegeisterten hier im Forum - mich eingeschlossen - immer mal wieder andere Threads (z.B. MnE) für seitenlange Diskussionen über Bikes nutzen, wäre es langsam mal eine Idee, wie für die Fotografen einen themenbezogenen Sammelthread zu starten:

Hier geht es also um Bikes, Touren, Kaufberatung für Fahrräder, Fahrradteile und -zubehör, Diskussionen (29"-MTBs und so :D nur so als Beispiel, ich finde die auch super ;)) und so weiter. :thumbsup:

Viele Grüße,

iYassin
 
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Reaktionen: T1!
Was eine Notbremsung doch alles bewirken kann :facepalm:
Foto 1.jpg
Foto 2.jpg

Unten ist das normale Profil zu sehen und oben das was bei der Bremsung abgerieben wurde. Kommt davon wenn man schnell von einer Brücke runterfährt vergisst das am Ende ja rechts vor links ist :facepalm::facepalm:
Kann ich mit dieser kleinen Stelle mit ganz ganz ganz wenig Profil noch fahren oder sollte ich einen neuen Reifen in Betracht ziehen?
 
Wenn die Alte die "richtige" Länge hatte, na klar.
Wobei die neue Kette die gleiche Kettengliederanzahl haben sollte und somit geringfügig kürzer ist, da die Alte mit zunehmender Nutzung immer länger geworden ist.

Danke für die Antwort! :)

Was eine Notbremsung doch alles bewirken kann :facepalm:
Anhang anzeigen 73443
Anhang anzeigen 73444

Unten ist das normale Profil zu sehen und oben das was bei der Bremsung abgerieben wurde. Kommt davon wenn man schnell von einer Brücke runterfährt vergisst das am Ende ja rechts vor links ist :facepalm::facepalm:
Kann ich mit dieser kleinen Stelle mit ganz ganz ganz wenig Profil noch fahren oder sollte ich einen neuen Reifen in Betracht ziehen?

Oha, das ging richtig ans Material!

Aber das bisschen Gummi ist doch nichts... nur gut das dir nichts passiert ist!

Fahr mal damit, auch richtig schnell den Berg runter, wenn du keinen unrunden lauf spürst, würde ich die dinger dran lassen.
 
Ja die Bremsung war schon nicht gerade unsanft. Gut das ich immer einen Helm auf habe :rolleyes:
Ok danke dann werde ich das mit dem Unrunden Lauf mal testen. So ein neuer Mantel ist nicht gerade günstig :(
 
Naja, wenn du den Mantel an dieser Stelle nochmal strapazierst, dann kann das - abhängig vom Untergrund (Bremsung auf Feldweg, Fahren über Glasscherben etc.) - schon problematisch werden.

Letztes Jahr sah mein Hinterreifen am MTB mal ähnlich aus - damit musste ich aus 35 km/h auf etwas rauerer Straße eine Notbremsung durchführen, weil einem Autofahrer nicht klar war, dass Rechts-vor-links auch bei Fahrradfahrern gilt. Der Hinterreifen blockierte dabei, tatsächlich genau an der wie bei dir etwas abgenutzteren Stelle, und nach einem Meter tat es dann einen Schlag, als der Reifen platzte.
Zum Glück bin ich weder (mit DSLR, MBP und X201 im Rucksack) hingefallen noch hat das Laufrad etwas abbekommen - seitdem bremse ich zum einen anders, zum anderen tausche ich nun den Mantel, wenn an einer Stelle das Profil runter ist.
 
Ich habe mal eine Frage. Meine Schaltung (Umwerfer und Schaltwerk) waren total verstellt, warum kann ich nicht sagen. Ich habe heute viel Zeit und Arbeit in die "Rastaurierung" gesteckt, denn war wirklich alles verstellt. (Bowdenzug, Umwerfer war schräg, Kette sprang über größtes Zahnrad, Kette schliff in fast jedem Gang,... richtig schlimm jedenfalls)

Alle Gänge lassen sich problemlos schalten, außer das kleinste Zahnrad vorne am Umwerfer. Ich kann die Zugspannung des Bowdernzuges allerdings nicht mehr über die Stellschraube erhöhen und den Bowdenzug nachziehen traue ich mir nicht, weil ich dann wieder die beiden anderen Gänge einstellen muss. (Ich sah mehrere Stunden, weil ich alles komplett neu machen musste. Den Umwerfer neu einstellen, in Höhe, Richtung,...)

Oder meint ihr die 3 Handgriffe sind es Wert?
 
So, hab heute (ENDLICH!) meinen Tacho rangemacht. Hab nen fetten 1cm Breiten Radiergummi gebraucht um den Abstand am Hinterrad zu den Speichen auszugleichen. Zusätzlich ist noch ein breiterer Magnet dran.



Vorne an der gabel wäre es noch extremer geworden.
 
Ich habe mal eine Frage. Meine Schaltung (Umwerfer und Schaltwerk) waren total verstellt, warum kann ich nicht sagen. Ich habe heute viel Zeit und Arbeit in die "Rastaurierung" gesteckt, denn war wirklich alles verstellt. (Bowdenzug, Umwerfer war schräg, Kette sprang über größtes Zahnrad, Kette schliff in fast jedem Gang,... richtig schlimm jedenfalls)

Alle Gänge lassen sich problemlos schalten, außer das kleinste Zahnrad vorne am Umwerfer. Ich kann die Zugspannung des Bowdernzuges allerdings nicht mehr über die Stellschraube erhöhen und den Bowdenzug nachziehen traue ich mir nicht, weil ich dann wieder die beiden anderen Gänge einstellen muss. (Ich sah mehrere Stunden, weil ich alles komplett neu machen musste. Den Umwerfer neu einstellen, in Höhe, Richtung,...)

Oder meint ihr die 3 Handgriffe sind es Wert?

ich weis nicht ob sich das lohnt... das kommt auf deinen schaltstyle and fährst du den oft im ersten ritzel? ich fahre eigendlich komplett im 2ten und selten mal im 3ten wenn es bei dir ähnlich ist würde ich da keine arbeit reinstecken
 
An meinem RR ist die Schaltung wohl noch nicht richtig eingestellt. Vorne wird nicht einwandfrei auf das große Kettenblatt geschaltet (springt häufig wieder zurück), hinten passiert, wenn ich nur einen Gang zurückschalte, häufig nichts.
Bin mittlerweile 35 km gefahren, zum Händler wären es noch weitere 25 km. Kann ich das gefahrlos machen? Oder lieber das Rad in die Bahn und so zum Händler bringen?
 
Beim MTB klar, aber ich habe keine Ahnung, wo ich die an den STIs finde. Da traue ich mich nicht so wirklich ran...
 
Ist im Prinzip identisch wie beim mtb. Nur die Schrauben sind woanders. Die Einstellschrauben sollten direkt beim Steuerohr sein, wo der erste zuggegenhalter nach dem sti ist.

Beim Schaltwerk kannst du auch direkt hinten die Einstellschraube nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, mal schauen, ob ich mich die Tage daran wage...

Eben gerade hat sich die Kette das erste Mal einen eigenen Weg gesucht - das hat einen kleinen Kratzer am Tretlagergehäuse hinterlassen (sieht man durch die Kettenblätter durch, eben ein kleiner, silberner Strich). Bei meinem alten Stahlrahmen hat mich das nicht sonderlich gekümmert - muss ich da beim Alurahmen irgendetwas machen? Oder ist das kein Problem?
 
Wollte an meinem MTB mal neue Pedale dranbasteln. Hbae relativ große Schuhe/Füße falls das was ausmacht: könnte ihr mir welche Empfehlen? Springen etc schaffe ich mit jedem Rad, da brauch ich also nichts besonderes.
 
iYassin:

Da sollte man jetzt die Wandstärke wissen.^^
Wie tief ist die Schramme denn?

@Adun:

Normale oder Clickpedale?
 
@Ethan, normale Pedale würden mir reichen.


Mit Clickpedalen kenne ich mich nicht aus. Weiß nicht, sind die gut wenn man mal durch den Wald fährt?
hatte neulich den Fall das mein Rad mit den Rädern zur hälfte im Schlamm stecken blieb, schnell absteigen geht mit dem Clickpedalen nicht, oder?
 
dann must du dir keine sorgen machen so ein krazer macht dem ramen nichts aus
 
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