Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Ich dachte mir, da die Fahrradbegeisterten hier im Forum - mich eingeschlossen - immer mal wieder andere Threads (z.B. MnE) für seitenlange Diskussionen über Bikes nutzen, wäre es langsam mal eine Idee, wie für die Fotografen einen themenbezogenen Sammelthread zu starten:

Hier geht es also um Bikes, Touren, Kaufberatung für Fahrräder, Fahrradteile und -zubehör, Diskussionen (29"-MTBs und so :D nur so als Beispiel, ich finde die auch super ;)) und so weiter. :thumbsup:

Viele Grüße,

iYassin

Zuletzt bearbeitet:
Jup ist auch kein muss wie ich finde.

Btw: sein Avatar hat mich heute zum hundertstens mal verwirrt :D

Momentan ist der "Abbau" meines alten Renners immer noch im Gange. Heute habe ich endlich meinen Kurbelabzieher bekommen und konnte mich somit der Kurbel (auch im ausgebauten Zustand konnte ich keinen Hersteller ausmachen) entledigen.

Eine der beiden Schalen des (BSA-)Innenlagers sowie die Welle konnte ich auch entfernen, die Schale mit Linksgewinde sitzt aber leider sehr sehr fest und mit der Rohrzange besteht keine Chance. Also muss ein passender Schlüssel her. Gemessen habe ich 37 mm :D gibt es zwar bei Amazon, kostet aber 30 Euro. 36 und 38 mm sind deutlich günstiger. Was ist das denn üblicherweise bei einem Innenlager?

Hallo!

BSA Innenlager ist aber ziemlich weit gefaßt. Da gibts x Ausführungen von xx Herstellern. Und viele haben ihre eigenen Spezialschlüssel.

Außerdem: hast du eventuell versucht falschherum zu drehen? Es gibt da nämlich sowohl Rechts- als auch Linksgewinde (nein, ich meine jetzt nicht die beiden Lagerschalen ein- und desselben Lagers, sondern es gab tatsächlich Hersteller, bei denen das Gewinde auf beiden Seiten gleichläufig war/ist).

Guido

Zuletzt bearbeitet:
@Ethan, normale Pedale würden mir reichen.

Mit Clickpedalen kenne ich mich nicht aus. Weiß nicht, sind die gut wenn man mal durch den Wald fährt?
hatte neulich den Fall das mein Rad mit den Rädern zur hälfte im Schlamm stecken blieb, schnell absteigen geht mit dem Clickpedalen nicht, oder?

Man kann die Auslösestärke einstellen, also wenn du Sie auf ganz schwer einstellt, ist da nix mit kurz ausklicken ... da brauchste dann schon ordentlich kraft.^^
Steht aber auch in der Bedienungsanleitung, dass man die Auslösestärke auf Unwegsamen Gelände nicht so stark einstellen soll.

Ein paar µm vielleicht :D Also keine Schramme, aber man sieht eben Alu. Die Kette ist da ein bisschen "darübergelaufen", nachdem sie runtergesprungen ist.

Eine kleine Schramme also. Also wenn ein Fahrrad so anfällig wäre, würde es nicht so lange halten. *gg*

Ach was ^^ anders geht's halt nicht ;)

Gibt auch solche Körbchen:

http://www.ebay.de/itm/2-Fahrrad-Pe..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item232a3fac72

^^

Ich habe mal eine Frage. Meine Schaltung (Umwerfer und Schaltwerk) waren total verstellt, warum kann ich nicht sagen. Ich habe heute viel Zeit und Arbeit in die "Rastaurierung" gesteckt, denn war wirklich alles verstellt. (Bowdenzug, Umwerfer war schräg, Kette sprang über größtes Zahnrad, Kette schliff in fast jedem Gang,... richtig schlimm jedenfalls)

Alle Gänge lassen sich problemlos schalten, außer das kleinste Zahnrad vorne am Umwerfer. Ich kann die Zugspannung des Bowdernzuges allerdings nicht mehr über die Stellschraube erhöhen und den Bowdenzug nachziehen traue ich mir nicht, weil ich dann wieder die beiden anderen Gänge einstellen muss. (Ich sah mehrere Stunden, weil ich alles komplett neu machen musste. Den Umwerfer neu einstellen, in Höhe, Richtung,...)

Oder meint ihr die 3 Handgriffe sind es Wert?

Also ich habe mir dann doch die zeit genommen und alles eingestellt. Ich kann nun jeden Gang fast ohne Probleme fahren.
In den oberen Gängen fängt die Kette unter Belastung an zu rattern. ich habe die Kettenspannung überprüft, da ich der Meinung war die ist zu schwach, aber ich habe die Kette meiner Meinung nach straff genug eingestellt. Die ist nicht überspannt, aber die schlägt auch nicht zur Seite aus.
Was meint ihr, was das Problem sein könnte?

Also ich habe mir dann doch die zeit genommen und alles eingestellt. Ich kann nun jeden Gang fast ohne Probleme fahren.
In den oberen Gängen fängt die Kette unter Belastung an zu rattern. ich habe die Kettenspannung überprüft, da ich der Meinung war die ist zu schwach, aber ich habe die Kette meiner Meinung nach straff genug eingestellt. Die ist nicht überspannt, aber die schlägt auch nicht zur Seite aus.
Was meint ihr, was das Problem sein könnte?

Wenn sie normal läuft und bei Belastung rattert, dann ist sie sicherlich schon ausgeleiert und gelängt. Geh mal in den nächsten Bikeshop und die sollen mal kurz einen Kettenmesser dran halten. Kassette und Kette muss man immer gleichzeitig tauschen.

Kassette und Kette muss man immer gleichzeitig tauschen.

Nee, das muß man nicht. Achtet man auf Sauberkeit (groben Dreck/Sand vermeiden bzw. schnell entfernen), Fahrweise (Kette nicht diagonal fahren) den Verschleiß (Kettenmessleere), dann kannste ein paar Ketten auf einer Kassette fahren.

Eine Kettenmessleere kann man für paar € kaufen, eine für die Kassette sollte im Radladen um die Ecke man schnell ausborgbar sein.

MfG, Sebastian

Moin Moin!
Ich könnte auch mal etwas Beratung gebrauchen.

In den nächsten Monaten steht bei mir warscheinlich ein neues Alltagsfahrrad an. Für jeden Tag, zur Schule, in die Stadt usw ;)
Mein Problem ist, das günstige Kettenschaltungen (Alivio und co) mit meiner Kraft nicht so recht klar kommen. Hatte vor zwei Jahren ein Kalkhoff, da sind alle paar Wochen iregendwelche Sollbruchstellen gebrochen und die ganze Schaltung hat sich dann um sich selbst gewickelt ^^#
Mit dem Deore XT Schaltwerk am MTB kommt das nicht vor, aber das kostet halt schon gutes Geld und ist nicht das was ich für ein Alltagsrad brauche.

Daher denke ich eher an eine Nabenschaltung. Jetzt habe ich eine Torpedo Pentasport 5 Gang, würde ich am liebsten nicht her geben. Das Teil hat noch einen vernünftigen Schalthebel, nicht so ein Drehdingens am Lenker.
Sowas gibts heute aber eher nicht mehr oder?

Hier dann nochmal meine Wünsche zusammengefasst.

- Hydraulikbremsen (Die anderen sind immer so schnell verschlissen)
- Nabenschaltung (8 Gänge)
- KEINE Federung vorne
- Gute Lichtanlage

Gibt es überhaupt Räder in so einer Zusammenstellung? Hydraulische Bremsen sind ja eher auf Oberklasse Rädern montiert, die dann auch Federung und Kettenschaltung haben..

Wie wäre es mit einer Shimano Deore ohne XT? Die sollten mit deiner Kraft zurecht kommen und sind auch von der Schaltgeschwindigkeit nicht schlecht (wenn dir das nicht reicht vlt noch die deore SL reinehmen) Dann sollte sich etwas finden lassen

Hast du schonmal an ein selbst zusammengestelltes Rad gedacht? Mein Fahrradhändler hier in HD baut z.B. mit Rahmen von Müsing auf Kundenwunsch zusammengestellte Räder auf, was nicht unbedingt teurer sein muss als ein Komplettrad.

An Selbstbau dachte ich auch schon. Vielleicht ist einem ja "Fahrrad Rose" bekannt, die machen das auch nach Kundenwunsch. Nur ob sowas ins Budget passt müsste man mal checken.

Na eher das meiner Eltern ^^ um 800€ rum darf es kosten, mehr ist für alltagsquälereien nicht drin.

Scheibenbremse brauch ich nichtmal. Hydraulik reicht auch direkt auf Felge. Notfalls legen wir noch etwas drauf, wenn ich so überlege was wir für Bremsbeläge ausgegeben haben..

Ach so. Allerdings: Eine hydraulische Felgenbremse mag zwar wartungsärmer sein, aber warum sollten sich die Bremsbeläge da weniger stark abnutzen?

Wie wäre es denn damit, ein Rad wie dieses hier zu nehmen: http://www.biker-boarder.de/shopwar...013-cool-grey-Urbanbike_detail_32090_122.html
Bremsentechnisch könntest du dann z.B. eine Magura HS33 noch nachrüsten, das wären noch etwas über 100€ zusätzlich...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben