Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Ich dachte mir, da die Fahrradbegeisterten hier im Forum - mich eingeschlossen - immer mal wieder andere Threads (z.B. MnE) für seitenlange Diskussionen über Bikes nutzen, wäre es langsam mal eine Idee, wie für die Fotografen einen themenbezogenen Sammelthread zu starten:

Hier geht es also um Bikes, Touren, Kaufberatung für Fahrräder, Fahrradteile und -zubehör, Diskussionen (29"-MTBs und so :D nur so als Beispiel, ich finde die auch super ;)) und so weiter. :thumbsup:

Viele Grüße,

iYassin

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: T1!
Ja... Und da hab ich bisher immer einfach irgendwelche im Fahrradladen genommen, günstig und gut ^^ Hat immer gut gehaftet, auch bei Nässe.

Als ich mir vor ein paar Tagen neue Pedale geholt habe, hab ich im Fahrradladen auch mit einigen ausgestellten Lampen an der Kasse "gespielt". :cool:
Da war eine, die sah so ähnlich aus und wurde vom Verkäufer (kam nicht so rüber, als wolle er mir etwas aufschwatzen) auch empfohlen. Ich war von der Helligkeit überrascht!:) OK, ich hab mir selber in die Hand geleuchtet (so in einer Entfernung von vielleicht 15 cm), so dass ich jetzt nichts zum Lichtbild sagen kann, aber hell war sie!
Die Lampe wird mit einer 18650er betrieben, ist jedoch "fest" verbaut und nur durch Öffnen des Gehäuses austauschbar. Also muss an der Lampe noch irgendwo eine Ladebuchse sein und ein Ladegerät mit geliefert werden. Da ich aber schon diverse Lampen habe, fragte ich nicht weiter nach, bezahlte und ging... :facepalm:
Es kamen erst die Lampen und dann das Fahrrad.

Naja, zumindest sah die Lampe der von Dir angesprochenen ziemlich ähnlich (futuristisches Design und vorne dran Kühlrippen). Preislich sollte die bei etwas unter 100 EUR (70-90 irgendwo) liegen.
Kann also gut sein, dass ich die schon mal in der Hand hatte. Und die Lampe machte auf mich einen guten Eindruck.

Dann wollen wir mal hoffen, dass es diese Lampe auch war. :D Ich habe sie jetzt bestellt und werde berichten, wenn sie angekommen ist und ich sie benutzt habe. :)

Super, ich bin gespannt, ob ich die gleiche Lampe gesehen habe. Und schreib hier mal, wie die Lampe so ist.

Was könnt Ihr für Pedale empfehlen?! Hab zwar noch keine ''Klick'' Schuhe, werde diese aber irgendwann mal kaufen.

Sol ich mir gleich die XTR kaufen:

http://www.ebay.de/itm/1-Satz-Shima...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item23208fd14e

Haben ist das Ding mit den Reflektoren dran ein Aufsatz für normale Schuhe?!

oder sollte ich was preiswerteres nehmen?

bzw.: Sind da alle ''klick'' schuhe passend, oder gibts da unterschiedliche systeme?

Was könnt Ihr für Pedale empfehlen?! Hab zwar noch keine ''Klick'' Schuhe, werde diese aber irgendwann mal kaufen.
Die Frage ist, mit was für Schuhen Du fahren willst.
MTB, Rennrad oder "normale" Schuhe oder eine
Kombination aus MTB und "normalen" Schuhen. Bei
letzterem kommst Du um die PD-M 324 von Shimano
bzw. Nachbauten davon nicht herum.

Für MTB-Schuhe kann ich aus eigener Erfahrung das
System von TIME empfehlen. Ich fahre an zwei
Rädern TIME Attac XS, am Pedal einstellbarer
Auslösewiderstand und zwei unterschiedliche
Auslösewinkel.
bzw.: Sind da alle ''klick'' schuhe passend, oder gibts da unterschiedliche systeme?
Es gibt MTB- und Rennrad-Schuhe. Bei MTB-Schuhen
passen eigentlich alle Cleats unter alle Schuhe,
bei Rennradschuhen ist das AFAIR nicht so. Dort muss
der Schuh zum Pedalsystem passen.

Hanno

Hallo,

muß den Beitrag von Hannoman mal ergänzen/korrigieren:

es gibt MTB-Schuhe, Rennrad-Schuhe und Zwischendinger davon.

MTB-Schuhe haben Aufnahmen für kleine Schuhplatten (2 Gewinde), Rennradschuhe für große Platten (3 Gewinde). Und es gibts Schuhe die beiden Aufnahmen haben.
Bei Shimano nennt sich das ganze "SPD" (MTB) bzw. "SPD-SL" (Rennrad).

Welches Klicksystem man am Ende nutzt, muß man probieren. Ich selber fahre an fast allen Rädern Wellgo-Pedalen (leider Spezial-schuhplatten) und am Rennrad Speedplay.
Für Einsteiger sind denk ich Shimano-Pedalen gut geeignet.

MfG, Sebastian

edit:
Auf dem Foto ist ein Schuh zu sehen, der beide Aufnahmen hat. Die drei außen (Dreieckförmigen) Aufnahmen sind für Rennrad, die beiden mittig (parallele Langlöcher) für MTB

edit2:
Die Aufnahmen sind Standard, es passen immer die entsprechenden Schuhplatten an die Schuhe.
Aufpassen muß man bei den Pedalen, einige Hersteller verwenden eigene Klicksysteme, so dass die Schuhplatten nicht an Fremdpedale bzw. teilweise an andere Modelle des gleichen Herstellers passen.

Anhänge

• IMG_1030 (Individuell).jpg
    IMG_1030 (Individuell).jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Foto ist ein Schuh zu sehen, der beide Aufnahmen hat. Die drei außen (Dreieckförmigen) Aufnahmen sind für Rennrad, die beiden mittig (parallele Langlöcher) für MTB
Danke für die Korrektur und Ergänzung. Die sind mir noch nicht über den
Weg gelaufen.
Apropos laufen: mit MTB-Schuhen (SPD) ist das je nach Schuh mehr
oder weniger gut möglich. Je mehr der Schuh auf Alltags- und
Radreisenutzung hin ausgelegt ist, desto besser kann man mit ihm auch
laufen. Mit Rennradschuhen ist das Laufen nahezu unmöglich.

Hanno

Jap, je weniger Stollen an der Sohle, desto schlechter kann man damit laufen. Rennradschuhe laß ich da mal außen vor, die sind mehr oder weniger ausschließlich zum fahren da :whistling:

Wenns in Richtung Radschuhe geht, auf jeden Fall im Radladen diverse Schuhe probieren. Mit den Klickpedalen üben üben üben, bis der ausklicken unterbewußt funktioniert.
Das dauert ne weile, und umfaller bzw. kleine Stürze sind am Anfang durchaus möglich, weil man nicht schnell genug raus kommt.
Zum üben am besten auf ner Wiese bzw. auf Verkehrsfreien Plätzen anfangen.

Eine Schuhempfehlung evtl. noch, ich hab jetzt Spezialized Tahoe gekauft und bin hoch zufrieden.

MfG, Sebastian

Sol ich mir gleich die XTR kaufen:

http://www.ebay.de/itm/1-Satz-Shima...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item23208fd14e

Haben ist das Ding mit den Reflektoren dran ein Aufsatz für normale Schuhe?!

oder sollte ich was preiswerteres nehmen?

Das klingt so als ob du mit Shimano glücklich werden könntest. Am Winterrad habe ich Pedale wo man auf der einen Seite einklicken kann. Die andere Seite ist als normale Plattform ausgeformt. Auch befinden sich Bohrungen um die Reflektoren anzuschrauben. Waren relativ preiswert und halten auch eine Ewigkeit. Ebenso halten die Platten eigentlich fast so lange wie die Schuhe. Vorteil ist, dass man mit den Schuhen auch sehr gut gehen kann.

Am RR fahre ich Pedale von Look. Gehen ist damit eigentlich fast gar nicht möglich. Nach vielleicht 500m Gehen wären auf jeden Fall die Platten wohl kaputt. Es reicht gerade mal so um mit dem Rad auf der Schulter bis zur Straße zu stöckeln. In der Regel sind am Standfuß alle sechs Monate neue Platten fällig am anderen halten sie etwa ein Jahr. Sind halt "Rennmaterial" und es gibt kein Platz für Reflektoren oder Plattform. Kurze Strecken könnte man wohl mit normalen Schuhen fahren da die Pedale groß genug sind aber das Herumgeeiere ohne einen festen Kontakt mit dem Rad wäre nichts für mich.

Na für den Fall hat man doch normale Klickies im Schrank, um das Renni umrüsten zu können :thumbup:

Also ich zumindest, aber liegt auch daran das ich jeden Menge Räder habe und entsprechend Klickies dran. Und die Schuhplatten für meine kaum zu bekommen sind, und man daher am besten komplette Pedalen mit Platten kauft :pinch:

Aber Combipedalen mit nur einer Klickseite sind auch ne Idee, gerade für den Anfang.

Alternativ gibts für Shimano solche Plastik-Adapter, die werden auf einer Seite eingeklickt, und man kann mir normalen Schuhen fahren und hat extra noch Reflektoren dran.

MfG, Sebastian

Hi,

nachdem hier sooo viele Fahrradspezialisten versammelt sind frage ich mal nach einer Ferndiagnose (ja, ich weiß, immer doof). Ich habe fast keine Ahnung von Fahrrädern, mein geerbtes Fahrrad musste leider lange draußen stehen, was man ihm ansieht. Seit letztem Sommer ist jedoch ein beunruhigendes "Klackern" hinzugekommen. Vor allem wenn ich das Fahrrad rollen lasse nachdem ich zuvor kräftig gestrampelt bin oder umgekehrt, wenn ich nach dem Rollen wieder mit dem Strampeln anfange. Wenn ich das Rad schiebe kommt das Geräusch nur selten. Es klingt grauenhaft, als würde Metall furchtbar gequält und in Bälde total auseinaderkrachen.
Es ist ein einfaches Damenfahrrad, Art Citybike, 7 Gänge von denen ich meist sowieso nur den 4. + 5. nutze :rolleyes:.
Da ich hier keinen Farrad-Reparateur kenne, müsste ich in ein Fahrradgeschäft und habe da - weil eben keine Ahnung - Bedenken, weil man mir alles erzählen und verkaufen kann :facepalm:.

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat!

Ich tippe eher auf Gang/Kette ist meiner Erfahrung nach das Teil das sich als erstes durch Rost und Co verabschiedet.

Vermutlich iss die Kette irgendwo aus der Führung/Ritze raus.

Ich war vor 2 Jahren auf der Suche nach einem günstigen soliden Rad um bei jedem Wetter zur Arbeit und auch mal in die Stadt zum einkaufen fahren zu können. Ggf. sollte das Rad mich auch gut über Feldwege/Forstwege bringen.
Gekauft habe ich das Fahrradmanufaktur T300 und bin damit seither sehr zufrieden.

Geräusche kann man wie folgt eingrenzen:

- Rad umdrehen, Räder einzeln andrehen und lauschen -> Mahl- oder Knackgeräusche -> Radlager
- Knacken bei jeder Kurbelumdrehung, meist an der gleichen Stelle -> Pedale oder Tretlager
- Rad umgedreht, langsam an der Kurbel drehen -> wenn Geräusche, dann vom Antrieb -> Kette (trocken, verschlissen), Schaltwerk (krum, ggf. Schaltauge krum), Freilauf (Lagerschaden, verzahnung defekt)
- Rad hinstellen, mit je einer Hand von oben auf Pedale stützen, gewicht hin und her verlagern -> Geräusche, Spiel -> Tretlager locker
- Ketten von der Kurbel runter und Kurbel langsam drehen -> Mahlgeräusche und/oder Rucken (Widerstand) bei drehen -> Tretlager defekt (Lagerschaden)
- Vorderradbremse festhalten und in Fahrtrichtung hin und her wackeln -> Spiel -> Steuerlager locker
- Lenker anheben und Lenker hin und her drehen -> Mahlgeräusche und/oder Rucken (Widerstand) bei drehen -> Steuerlager defekt (Lagerschaden)

mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein :thumbup:

MfG, Sebastian

edit:
manche Geräusche lassen sich schwer orten, da sich durch die verschraubungen die Schallwellen fortpflanzen und sonstwo wahrnehmbar werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten - und vor allem an SeB für die ausführliche Anleitung zur Fehlersuche :). Ich habe das notiert und werde das bis Samstag mal durcharbeiten. Vermutlich ist es alles gleichzeitig (der Lenker ist wackelig, Licht ist auch kaputt :facepalm: ) und das Fahrradfahren macht keinen Spaß mehr :( .

Fahrradmanufaktur habe ich mir angesehen, für jeden Tag brauche ich es (noch?) nicht, meist fahre ich Kurzstrecken zum Einkauf oder länger aus Spaß, aber kein querfeldein. Es gibt tolle Fahrräder, aber sollte die Reparatur nicht lohnen, gucke ich nach einem gebrauchten Rad.

Es gibt tolle Fahrräder, aber sollte die Reparatur nicht lohnen, gucke ich nach einem gebrauchten Rad.
Tip: In den meisten Städten führen die Fundämter ein- oder mehrmals im Jahr Fahrradversteigerungen durch. An denen muß man halt auch oft noch was tun...

Ok, das werde ich mal im Auge behalten. Vielleicht habe ich ja auch Glück und finde einen Händler, der gebrauchte hat. Oder ein gescheites in den Kleinanzeigen. Oder man kann meines doch noch "retten".

Danke für die vielen Antworten zum Thema ''Klicksystem''.

Ohje ... wenn die gefahr anfangs hoch ist, da runterzufallen, will ich das erstmal nicht (Das Fahrrad ist erst ca. nen Monat alt war auch nicht ganz billig... da würde ich mich tierisch aufregen, wenn ich da hinfalle) sondern einfach nur gescheite Pedale,
bei meinen, die ich kostenlos mitbekommen hab, musste ich jetzt schon 2x die Schrauben außen, nachziehen, da es geknackt hat.

Wie ist das, wenn man mit beidem fährt ... einerseits klick, anderer seits normale schauhauflage? Kann man da mit den Klickschuhen auch auf der Normalen (für alle SChuhe geeigneten Seite) fahren?!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben